Sonntag, 13. Juni 2021

[LESERUNDE] Die Hofnärrin von Philippa Gregory | Band 6/7

 

Wer mitlesen möchte, ist herzlich eingeladen.

Weitere Informationen 👇

Sabine von Buchmomente und ich haben uns für diese Reihe Anfang des Jahres zusammengefunden. In der Zwischenzeit nähern wir uns dem Ende.

Nachfolgend findet ihr die Leseabschnitte.
Wie immer liest jeder in seinem Tempo und lässt das Gelesene auf sich wirken.
Der Austausch findet wie immer in den Kommentaren, unter dem gekennzeichneten Abschnitt statt. 

Klappentext
Die Treue zu einer Königin, die Liebe zu einem Verräter und die Furcht vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen

Winter 1553: Die junge Jüdin Hannah flieht mit ihrem Vater vor der Inquisition aus Spanien nach England. Dort lernt sie Robert Dudley kennen - und lieben. Ihre Zuneigung macht sich der einflussreiche Adlige fortan immer wieder zunutze und führt Hannah als Junge verkleidet in den Hof der Tudors ein. Ihre Aufgabe: Als Narr soll sie Prinzessin Maria ausspionieren, die in einen unerbittlichen Machtkampf mit ihrer Halbschwester Elisabeth verstrickt ist. Gefangen in einem Netz aus Intrigen, Verrat und Ketzerei, muss sich Hannah zwischen einem sicheren Leben und ihren eigenen Wünschen und Sehnsüchten entscheiden...
(Quelle: Amazon*)

Abschnitt 1 👉 S. 1 - 106
Abschnitt 2 👉 S. 107 (Sommer 1553) - 252
Abschnitt 3 👉 S. 253 (Winter 1554) - 378
Abschnitt 4  👉 S. 379 (Winter 1555) - 511
Abschnitt 5 👉 S. 512 (Sommer 1556) - 640
Abschnitt 6 👉 S. 641 (Frühling 1558) - Ende

Ich wünsche uns schöne und historische Lesestunden.

29 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Guten Morgen,

      so - da bin ich schon durch den ersten Abschnitt geflogen, vor allem, weil es sc angenehm zu lesen ist und ich mich sehr schnell in die geschichte einfinden konnte.

      Etwas verwirrt hat mich nur der Zeitsprung - Heinrich der VIII ist schon tot, aber uns fehlt ja noch eine Ehefrau ... :-D Aber nicht schlimm, das kriege ich hin.

      Ich finde klasse, dass die Autorin wieder eine andere Perspektive wählt - diesmal ist das Buch geschrieben aus Sicht von Hannah. Ich mochte sie von Anfang an und bin jetzt schon gespannt, was sie alles erleben wird. Ich denke, da gibt es einige Fettnäpfe, in die sie treten kann, denn die Situation am Hof ist ja nciht leicht. Edward liegt im Sterben, Mary steht in den Startlöchern (auch wenn sie das selber wohl nch nciht weiß). Ich fand sie auf den ersten Seiten eigentlich ganz sympathisch - ich muss aber sagen, dass ich erstmal nachlesen muss, warum sie in die Geschichte als "Bloody Mary" eingegangen ist.

      Will Somers mag ich auch gerne - er hat eine sehr angenehme und liebenswerte Art und Weise, Hannah "einzuführen", was dagegen die Roberts angeht, da bin ich noch nicht schlüssig, auf welcher Seite sie stehen und ob sie sich nicht selber nur im Mittelpunkt sehen und alle Verluste in Kauf nehmen.

      Jetzt geht es erstmal mit MAry weiter - ich bin schon gespannt und mag das Buch bisher sehr.

      LG Sabine

      Löschen
    2. Hallo Sabine,
      ich habe den ersten Abschnitt soeben auch beendet und bin qoe du sehr gut in die Geschichte hinein gekommen. Frau Parr haben wir nun übersprungen ja. Hat mich aber nicht weiter gestört,da Heinrich ja bereits in "Das Erbe der Königin" verstorben ist. Damit endete es ja meiner Meinung nach,als Anna von Kleve nochmal einen Rückblick machte.

      Hannah ist mir auch sehr sympathisch. Vor allem ihr Eigensinn sich von Männern nichts sagen zu lassen... naja, außer von Robert Dudley. Hier scheint eine Verliebtheit mitzuspielen und ich denke,dass nutzt der Werte Herr noch für die eine oder andere Gefälligkeit aus.

      Mary ist mir auch sympathisch.
      Ich habe ja mal den kinofilm über Maria und Elisabeth geschaut, kann gerade auf Anhieb aber gar nicht sagen, wer mitär mehr zusagte. Das wird sich ja vllt im dem Buch hier noch zeigen.

      Hätte nicht gedacht,dass du immer gleich nachliest, wenn die Neugierde/ Unwissenheit dich packt. Mache ich auch oft, aber bei Historischen Romanen unterlasse ich das. Da werde ich doch zu sehr gespoilert und habe Angst, mir im Roman zu viele Aha und Oha Effekte vorweg nehmen zu lassen. So ungefähr weiß ich, warum sie blutig ist, aber eher aus dem Bereich Horror, weil sie da doch auch immer mal wieder eine Rolle spielt.

      Ich werde im Laufe des Tages weiterlesen. Nun brauche ich erstmal eine Abkühlung im Pool.

      Womit ich mich unbedingt mal befassen müssen ist, Katholiken und Protestanten. War ich bisher voll der Meinung das Maria I. Protestanten war. Hat mich hier etwas verwirrt. Was das Thema Kirche angeht, habe ich Null Wissen 😅

      Hab einen schönen Sonntag.

      Löschen
    3. Ich muss ja gestehen, dass ich die blutige Mary eher vom Getränk "Bloody Mary" her kannte ... Und ja - ich lese schon mal häufiger nach, auch wenn ich mich damit spoilere - trotzdem finde ich es dann spannend, was die Autorin draus macht.

      Löschen
    4. Ich glaube lang werde ich in diesem Buch hier auch nicht mehr drum herum kommen. Haben sich im nächsten Abschnitt doch so einige Fragen aufgetan. Aber dazu gleich unten mehr ;)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Den zweiten Abschnitt fand ich nciht ganz so fesselnd, aber dennoch unterhaltsam. Wäre Hannah nicht so sympathisch, würde ich ja denken - was für ein fieses Weib, in alle Richtungen zu spionieren und Infos weiterzugeben. Fast schon ein Doppelagent. Ich finde es ein wenig schade, dass es "mehr Hannah" und so "wenig Mary" gibt. Aber gegen Ende des Abschnitts kann man dann doch schon die blutige Mary erkennen. Zumindest ist ihre Wut auf Elisabeth ja ungezügelt.

      Elisabeth ist aber auch frech - wie sie so offensichtlich gegen Mary steht, so tut, als ob sie streng katholisch sei, obwoh les doch offensichtlich ist, was sie denkt.

      Mr. Dee - irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ich über ihn schon mal was gelesen habe, ich meine, es war bei Mary Hooper - da muss ich auch unbedingt mal schauen, ob ich da recht habe oder auch etwas durcheinander werfe.

      Was hlst du denn von Hannah und ihrem Verlobten? Irgendwie finde ich die beiden sehr unterhaltsam, auch wenn mit David fast schon leid tut.

      Hannah wirkt an vielen Stellen so unglaublich naiv - gut, sie ist ja auch noch super jung. Aber es ist kaum zu glauben, dass sie eine enge Vertraute der Königin ist und dabei doch fast noch ein Kind.

      Löschen
    2. Fertig :)
      Du hast recht, es ist nicht so viel passiert und irgendwie ja doch. Aber ich habe auch diesen Abschnitt sehr gern gelesen. Schön fand ich, dass Anna von Kleve eine Miniauftritt hatte. Scheint sie also auch eine "Verbündete" von Elisabeth zu sein oder nahm sie einfach an Maria`s Krönung teil, weil sie sich zu den beiden Töchtern Heinrichs verbunden fühlte?

      Ich finde Hannah`s Vorhersagen sehr interessant. Vor allem die, die nun bevorsteht. Sie sieht denk ich Elisabeth auf dem Thron und Robert Dudley an ihrer Seite. War mir wirklich neu war, dass Elisabeth keine Jungfrau mehr ist. Ich meine sie im Film Elisabeth so arg keusch in Erinnerung gehabt zu haben. Kann aber auch sein, dass sie den Männern einfach mit der Zeit abgeschworen hat.

      Maria - katholisch
      Elisabeth - protestantisch
      Das habe ich mittlerweile begriffen. Mein absoluter Irrglaube derzeit ist, Maria Tudor wird als die Blutige in die Geschichte eingehen. Im Text wurde eine "sinnvolle" Nachfolge anstatt Elisabeth besprochen, da Maria keine Nachkommen hat. Und da kam Maria Stuart ins Spiel. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass Bloody Mary Maria Stuart ist. Dachte also das Maria Tudor irgendwie/ irgendwann noch nach Schottland einheiratet, aber da bin ich glaub ich auf dem Holzweg und werde heute Abend beim Nachlesen wohl feststellen, dass das zwei unterschiedliche Frauen sind.

      Hannah und Daniel amüsieren mich auch. Er tut mir auch Leid und ich verstehe Hannah da nicht so recht. Sie ist in Robert verliebt, fühl sich bei Annäherung aber auch zu Daniel hingezogen. Vor ihm wechselt sie ständig ihre Meinung oder? Sie will Jungfrau bleiben, wegen dem zweiten Gesicht, aber irgendwie auch nicht. Bin gespannt, wie sich der Charakter Hannah mit den Jahren entwickelt, wenn sie nicht mehr naive 14 ist.

      Mr. Dee sagt mir nichts, wenn hast du mir da etwas voraus. Ich habe aber auch schon überlegt, ob er eine echte historische Person ist.

      Löschen
    3. Anna von Kleve - ich denke, sie war nur dabei, weil die den beiden nahesteht. Ich glaube nicht, dass sie eine Verbündete von Elisabeth ist.
      Ich kenne den Film von Elisabeth nicht, daher hatte ich keine Bild von ihr vor Augen, ich wusste nur von den roten Haaren. :-)

      Die beiden Marys - ich kann das so gut verstehen - ich war auch lange nicht bewusst, das es zwei verschiedene sind. Ich wusste auch, dass es Mary Tudor ist, die als blutig gilt - nur wirkt sie hier ja zunächst gar nicht so. Aber mittlerweile merkt man doch hren Hass auf die Protestanten. Ich finde, das hat die Autorin auch sehr gut hinbekommen - diesen Zwiespalt in Bezug auf Elisabeth, einerseits die schwesterliche LIebe, andererseits die Rivalität.

      Hannah und David - ich denke, dass mit dem Jungfrau beliben war nur ein willkmmener Vorwand. Ich hatte es so verstanden, dass ihr das Mr. Dee "eingebleut" hat - und ihr das gelegen kommt, da sie so David entkommen kann. Das mit dem Meinung wechseln - ja, finde ich auch. Und das kommt im ncähsten Abschnitt noch mnehr raus.

      Löschen
  3. Antworten
    1. Erst dachte ich ja, in diesem Abschnitt ist nciht viel passiert, aber als ich dann in meine Notizen schaute, wurde ich eines besseren belehrt. :-)

      Mit diesem krank sein von Elisabeth - das kann ich mir nciht so recht erklären. Scheinbar lag in der Familie ja "die Wassersucht" - aber so recht weiß ich nciht, was da die Ursdache gewesen sein soll. Ich habe versucht, das zu recherchieren - bin aber nciht wirkclih weiter gekomen. Für das Herz als Ursache ist sie ja ein wenig jung - vielleicht die Nieren? Mmh. Auf jeden Fall habe ich zunächst ja gedacht, sie spielt das alles nur vor, aber als Hannah sie dann besucht hat, war sie ja tatsächlich sehr krank. Aber - ich glaube auch, dass sie viel schauspielert und hinter der Leidensmine ein geschieter KOpf steckt. Dieser Kampf zwischen ihr und MAria - das ist schon krass. Eigentlich hassen sie sich beide - und dieses GEdicht am Ende des Abschnitts - so böse und voller Ironie. Stur ist Elisabeth und sie macht sich das Leben selber schwer - mir tut es für HAnnah leid, weil die dann ja bei ihr bleiben musste und nciht zurück in den glückclichen Hof durfte.

      Hannah - sie weiß wirkclih nciht was sie will. Weder welchen Mann sie will, noch welche Königin. Ich verstehe nciht, warum sie plötzlich so einen Narren an Elisabeth gefressen hat - so richtig gewinnend und sympathisch kommt sie hier zumindest nciht weg. Auch das hin und her mit der Flucht ihres Vaters - oh Mann - das fand ich echt anstrengend. Daniel hat sich dann auch mal von anderer Seite gezeigt, sehr unangenehm, dieses herrische Auftreten. Und ncoh schlimmer sein Brief, in dem er sein Verhalten auch ncoh rechtfertigt!

      Ich bin gespannt, wie es weitergeht - denn was ich nciht weiß, wie Maria dann gestorben ist und wie Elisabeth auf den Thjron kommt. Weiter gehts.

      Löschen
    2. Liebe Sabine, verzeih mir mein hinterher hinken. Ich bin an die Geschichte gefesselt, schaffe abends aber meist nicht mehr als 20 Seiten. Zur Zeit bin ich nach der Arbeit sehr kaputt. Mag auch das warme Wetter und den ganzen Tag arbeiten mit Maske sein. Nun genieße ich den Regen und konnte heute endlich Abschnitt 3 beenden.

      Gleich zu Beginn. Ich bin auch mega gespannt, wie Maria "geht" und Elisabeth "kommt". Beim Lesen ist es daher sogar spannungsgeladen, finde ich. Was ich auch nicht so recht nachvollziehen konnte, war Hannahs Sympathie für Elisabeth. Gefühlt war die auf einmal auf einer Buchseite geschehen. Und dieses hin und her. Hmmm. Für eine Seite sollte man sich entscheiden.

      Das mit der Wassersucht hätte ich auch angesprochen. Vllt erfährt man da in der biografie erst mehr, also in der von Elisabeth.
      Medizinisch kann ich es mir auch nicht erklären. Dieses Mal passte es und sie litt im Sommer. Viele meine Pat haben gerade auch wieder zu tun. Aber ich habe vorher nicht drauf geachtet, ob es immer zur wärmeren Jahreszeit war. Aber es zieht sich ja auch so. Hmm, hab ich wirklich keine Idee. Vllt kommt mir noch eine.

      Und die Briefe. Puh Daniel war ein typischer Mann. Heutzutage gar nicht mehr möglich, so als Mann zu denken. Auch wenn es immer noch Frauen gibt, die SOWAS suchen.

      Übrigens finde ich es sehr spannend, dass der neue Gemahl nun aus Hannahs Heimatland in England Einzug genommen hat. Bin gespannt,ob sie noch interessantere Gespräche mithört, bei denen niemand mit rechnet, dass sie jedes Wort versteht ;)

      Löschen
    3. Ach Mensch - du Arme - das tut m,ir sehr leid, dass du so kaputt bist, dass du nicht mal mehr zum Lesen kommst. Wo du das doch so gerne machst. Aber ich kenne das - abends bin ich auch immer zu fertig. Ich habe da zum Glück meine "Morgenzeit" - aber da bist du ja so schon sehr früh dran ...

      Ja - diese "Liebe" zu Elizabeth fanmd ich auch so plötzlich entbrannt ... Lustig, dass du bei der Wasserscuht den gleichen Gedanken hattest wie ich. :-) Ich habve malö ein bisschen geschaut - das scheint ein Problem der Tudors gewesen zu sein. Zumindest ist ja auch Edward daran gestorben, oder?

      Löschen
    4. Hallo Sabine,
      unsere LR ist von meiner Seite aus mächtig ins Wasser gefallen was?
      Es tut mir so leid.

      Derzeit gibt es bei mir mehrere Gründe. Private Änderungen, beruflicher Stress und absolut keine Konzentration beim Lesen.

      Aber ich halte di Höfnärrin nun wieder in den Händen und lese weiter und freue mich weiter auf unsere Empfindungen.

      Verzeih mir nochmal. Du liest dann zeitnah von mir.
      P.s. den letzten Band möchte ich dennoch mit dir lesen und danach habe ich beschlossen mich vorerst nur noch zu Hörbuchrunden zu verabreden für dieses Jahr.
      (Martina hat nämlich schon wegen Hafenschwester 3 angefragt).

      Löschen
    5. Huhu meine Liebe, ich habe mir so was schon gedacht - viel Stress, dann drei Leserunden parallel. Ich freue mich natürlich, wenn wir auch noch den letzten Band gemeinsam lesen. Sag doch einfach, wann es bei dir am besten passt. Da kann ich mich gerne nach richten.

      Leider gibt es den Heinrich wohl nicht als Hörbuch. :-( Das wird dann wahrscheinlich nicht klappen, oder? Dann mache ich mich mal an den Wälzer heran, solange die "Frauen" bei mir noch präsent sind. ;-)

      LG Sabine

      Löschen
  4. Antworten
    1. Und wieder ein Abschnitt geschafft – und zu keinem Zeitpunkt ist es langweilig. Hannah kann sich wirklich nicht entscheiden, wen sie liebt und auf welcher Seite sie steht. Sie ist aus Mr. Dudleys Dienst entlassen, und lässt sich dennoch wieder von ihm einbinden. Sie weiß um die Gefahr, sich mit Elisabeth einzulassen und dennoch lässt sie sich hinreißen und in den Spiegel schauen. Kat gegenüber hat sie dann ja zum Glück die Reißleine gezogen. Elisabeth ist wirklich ein Biest und in diesem Abschnitt habe ich gedacht – ja – sie ist die Tochter von Anne Bolyn, genauso intrigant wie die Mutter. Dass sie Maria ihren Ehemann ausspannt – puuh. Das ist schon gemein.
      Maria – tja – irgendwie werde ich aus ihr nicht schlau. Mal kommt sie total weich und großherzig rüber, dann wieder sehr hart und unbarmherzig. Ich wusste, dass sie eine (oder mehrere?) Scheinschwangerschaften hat – aber das hat die Autorin wirklich großartig umgesetzt. Und auch die dann auftretende „postpartale“ Depression.

      Ich habe mich geragt – wo doch al diese Ketzer-Verbrennungen ohne ihr Zutun stattgefunden haben – wusste sie das wirklich nicht oder hat sie es gewusst und einfach geschehen lassen. Ich bin da echt unschlüssig.

      Und Hannah – als sie abgeführt wurde, dachte ich schon, das war es jetzt.- Wie Dee es zum Schreibführer geschafft hat, ist mir ein Rätsel, aber gut für Hannah, denn ohne ihn wäre sie da wohl nicht so glimpflich rausgekommen. Jetzt ist sie zum Glück doch noch aus England raus und zu ihrem Vater und Daniel. Ich bin gespannt, wie die Autorin die Geschichte jetzt weiter laufen lässt, wenn Hannah nicht mehr am Hof ist.

      Löschen
    2. Ich habe endlich Abschnitt 4 beendet, einen Monat nach dir. Gott oh Gott.

      Die Elisabeth, die mir hier vor Augen gesetzt wird,kann ich immer noch nicht mit der Elisabeth in meinem Kopf verbinden. Die hier ist ein Aas. Und wie du schon sagst, sie beginnt ihrer Mutter mehr und mehr zu ähneln.

      Da ich noch nicht weiter geforscht habe... eine Scheinschwangerschaft. Daran habe ich beim Lesen überhaupt nicht gedacht. Ich dachte, sie hat das Kind verloren, heißt es ist tot in ihrem Leib. Und ich fragte mich ständig, wann mal jemand da was machen will bzw sie es t9t zur Welt bringt. Das erklärt natürlich einiges. Heißt das, sie hat es bewusst vorgetäuscht oder sich eingebildet?

      Also diese Scheiterhaufen überall gruselig. Wenn sie davon wusste, gebührt ihr der Name Bloody Mary alle Male.

      Und Hannah hat endlich zu ihrem Daniel gefunden. Die erste Nacht auf dem Schiff schien ja doch sehr innig. Ob es wirklich die große Liebe wird bzw bleibt. Hmm. Seine Mutter und Schwestern habe ich ja irgendwie jetzt schon gefressen.

      Wie du schon angesprochen hast. Ich habe keine Idee, wie nun die Geschichte am Hof weitererzählt wird. Lese nachher aber gleich weiter.

      Löschen
    3. Beim Lesen habe ich an Scheinschwangerschaft auch nicht gedacht - aber ich ja zwischendurch immer mal wieder nach Mary bei Wiki nachgelesen habe, wusste ich es dann irgendwann. Ich glaube nciht, dass sie es nur vorgetäuscht hat, sondern dass sie selber wirklich fest daran geglaubt hat. Das Phänomen gibt es ja - dass solche Frauen dann auch tatsächlich zunehmen und die "Figur einer Schwangeren" annehemn.

      Ob Mary wirklcih wusste, dass in ihrem Namen so viele Menschen brennen mussten - daran musste ich oft denken. Zumnindest in diesem Roman hat man ja den Eindruck, sie ist nur mit sich beschäftigt und weniger mit der POlitik und dem Glaubenskrieg.

      Löschen
  5. Antworten
    1. wieder ein spannender Abschnitt! Hannah wird von Daniels Mutter ziemlich gepiesackt - aber auch von ihren Töchter. Dass er ein Kind gezeigt hat, verletzt Hannah sehr - so sehr, dass sie ihm nciht verzeien kann und ihn letztlich auch verlässwt - sicher für die Zeit sehr ungewöhnlich! Doch kaum hat sie sich irgendwie ein Leben eingerichtet, wendet sich wieder alles - und Hannah verschlägt es zurück nach England - mit dem Kind von Daniel. UNd hier muss sie nun unter er Fchtel von Amy leiden ...

      Sp richtig verstehe ich Hannah nciht mit ihrem ständigen Wechseln, wen sie liebt, wen sie verehrt und wer Freund/Freundin ist. Jetzt ist sie wieder am Hof, spitzelt mal hier und mal da. Dass sie Lord Dudley widerstanden hat, gefällt mir gut. Meinst du, sie kommt mit Daniel wieder zusammen? UNd hast du eine Idee, warum der kleine Daniel nicht spricht? Ob er taub ist (das würde nciht passern, weil Hannah ja immer sagt, dass er verstünde) oder ist es neumodisch eine posttraumatische BElastungsstrung (nachdem er den Tod seiner Mutter miterleben musste)? Ich habe keine so rechte Idee. Zumindest aber hat er Vertrauen zu Hannah.

      Mary - das ist schon furchtbar, was mit dieser einst starken Frau geschehen ist.

      Löschen
    2. Auch diesen Abschnitt geschafft. Tatsächlich nehme ich mir vor, dass Buch heute noch zu beenden.

      Beim Lesen stört mich die Figur Hannah nicht. Aber wenn man über die einzelnen Charaktere so nachdenkt, dann wirkt dieses hin und her weiter sehr unreif.

      Aber Hut ab, dass sie das Kind angenommen hat und auch Dudley widerstanden hat.
      Ich glaube aktuell nicht, dass wir Daniel in diesem Band nochmal wieder sehen. Es sind ja nur noch knapp 50 Seiten.

      Warum spricht der Kleine nicht. Gute Frage. Taub schließe ich auch aus. Ich denke wirklich es ist eine Blockade, wie Dee vermutet.

      Historisch für mich spannend, wie die Franzosen Calais eingenommen haben. Ich hätte nie gedacht, dass dieses Mal in englischem Besitz war. Ich war sogar schon mal in Calais zu Schulzeiten, umso spannender wäre ein nochmaliger Besuch mit diesem Hintergrundwissen.

      Ich bin nun gespannt, wie die letzten Seiten am Hof werden für Hannah & Co.

      Und mache mir sogleich schon mal Gedanken, welchen Vorschlag ich dir für den letzten Band machen werde.

      LG

      Löschen
    3. Da bin ich gespannt, wie du den letzten Abschnitt empfindest ...

      Löschen
  6. Antworten
    1. Ach Mensch - ich fand das schlimm. Mary habe ich schon als starke Persönlichkeit empfunden, und dann geht sie so kläglich zugrunde. Schlimm. Auch, dass sich fast alle von ihr abgewandt haben - und alle zu Elisabeth gewandert sind. Sie ist doch ein echtes Luder - ich kanns nur wiederholen. Ganz die Mutter.

      Hannah und Daniel kommen wieder zusammen -auch wenn es kitscig ist, fand cih das doch schön. Merkwürdig war nur die Szene bei dem Arzt, wo sie mit dem kleinen Danny war, wei er nicht spricht. Die Beschneidung hat es dann rumgerissen?!?

      Löschen
    2. Ich hab es gestern nicht ganz geschafft, aber dann heute früh, dem letzten Urlaubstag sei Dank. Ich freue mich aber sehr, dass ich es im Juli noch beenden konnte.
      Denn die Flaute hatte absolut nichts mit dem Buch zu tun, das bekommt von mir ganze 5 Sterne. Ich mag die Reihe sehr gern.
      Wie du schon sagtest, es waren zu viele LR beisammen und die Schlafkrankheit hat mich in Besotz genommen^^

      Marias Ende, ich kann es kaum glauben. Vor allem hatte ich immer wieder die gleich ablaufende Geschichte zw Katharina und Anne B vor Augen. Schön, dass auch du zu Team Katharina gehörst. Für mich war sie die Beste.
      Nun haben wir Elisabeth I. auf dem Thron. Schön finde ich, dass der letzte Band genau an die Story anknüpft. Habe eben schon einmal nachgeschaut.

      Mit diesen ganzen Männergeschichten kommt mir einfach immer noch nicht diese jungfräuliche Elisabetchen in den Sinn. Männern den Kopf verdrehen kann sie, aber ich denke, die will nur einen. Und du weißt mit Sicherheit, wen ich meine 😉

      Hannah hat bis zum Schluss zu Maria gehalten und hat am Hofe von Elisabeth offen ihre Frau gestanden. Hut ab. Der Jof von Maria war schlussendlich ja nur noch eine Farce. Alles Heuchler.
      Auch Hannahs letzte, ehrliche Worte über Elisabeths Vorhaben fand ich großartig!

      Und dann auch das Liebes Happyend am Ende. Auch wenn ich kurz gestutzt habe, dass Daniel seinen Sohn nicht erkannt hat.
      Der Besuch beim Arzt. Hmm, also an der Beschneidung kann es ja nun nicht liegen. Vllt war es der herzliche Will 😊 der ihm die Worte entlockt hat.

      So und nun zum letzten Band.
      Was hältst du vom 20.8. ?
      Es wird dann für dieses Jajr die letzte LR sein, zu der ich mich lesend verabrede. Im Herbst ist wieder besondere Lektüre dran und dieser Winter wird bei mir etwas anders, da werde ich glaub ich wenig zum lesen kommen.

      Bei der Hafenschwester bin ich wieder hören dabei 😊

      LG an dich

      Löschen
    3. Ja - Will - der war schon klasse. eine tolle Nebenfigur.

      Was ich noch gar nicht erwähnt habe - die Idee, Hannah als Erzählerin zu "schaffen" , fand ich schon großartig. So hat man Einblicke sowohl in Elisabeths als auch in Marias Leben. Das wäre nicht so gelungen, wenn einer der beiden die Geschichte erzählt hätte. Eine großartige Idee von Philippa Gregory.

      20.8. passt mir nicht so gut - da habe ich Urlaub und wenn ich doch wegfahren sollte, kriege ich das mit dem kommentieren nicht gut hin. Ab dem 6.9. bin ich aber für alle Schandtaten bereit. :-) Ginge das bei dir?

      Liebe Grüße

      Löschen
    4. Ja, das Hannah erzählt, war super gewählt. Im letzten Band wird es dann wohl eindeutig Elisabeth sein. Ich bin gespannt :)

      Natürlich ginge das auch für mich :)
      Musst du dann nur schauen, ich weiß nicht, ob Martina schon ein Datum für die Hafenschwester festgelegt hat. Mir ist es dieses Mal ja egal, weil ich dieses hören werde. Müssen wir dann nur dran denken.

      Dann wünsche ich dir schon mal große Vorfreude auf deinen Urlaub und ich freue mich auf den letzten Band <3

      Liebe Grüße

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.