Sonntag, 24. Dezember 2023

[REZENSION] Winterküsse unterm Nordstern | Liebesroman

Titel: Winterküsse unterm Nordstern | Autorin: Julie Larsen
Verlag: Harper Collins | Seitenanzahl: 320 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


Folge dem Nordstern und finde die große Liebe
Lappland, das Land der Mythen und Legenden: genau der richtige Ort für Charlotte, um noch einmal ganz von vorne anzufangen. Vom Freund verlassen, ohne Wohnung und ohne erfüllenden Job, steht sie vor den Trümmern ihrer Existenz. Kurzerhand nimmt sie sich den Rat ihres Großvaters zu Herzen und folgt dem Nordstern vom Bodensee immer weiter Richtung Polarkreis. Dort angekommen, führt sie von nun an als Weihnachtselfe verkleidet Touristen durch das offizielle Dorf des Weihnachtsmannes. So skurril ihr neuer Arbeitsplatz auch sein mag, ihre Kollegen nehmen sie herzlich auf, und schon bald kommt sie dem stillen Rentierzüchter Eljas näher. Während im glitzernden Winterland eine neue Liebe erwacht, muss Charlotte lernen, wieder zu vertrauen – wartet hier ihr ganz persönliches Weihnachtswunder?
(Quelle: Harper Collins)


Meine Meinung


❄ Ich will gerade nichts mehr, als nach Lappland ❄


Unter uns Leser gibt es sehr viele Coverkäufer, auch ich zähle mich ab und zu bei dieser seltenen Spezies dazu^^ Aber für mich ist auch immer wieder das Setting von großer Bedeutung. Ein Land oder Region, die mich absolut nicht reizt, dort möchte ich auch in einer Buchwelt nicht hin. Mit Lappland und dann kurz vor Weihnachten hat dieses Buch bei mir einfach total ins Schwarze getroffen. 
© Google

Charlotte muss raus!
Raus aus ihrem Umfeld, raus aus ihrem bisherigen Leben.
Jahrelang hat sie es in einer sehr toxischen Beziehung ausgehalten, aber nun soll damit Schluss sein. Ein Rat ihres verstorbenen Großvaters kommt ihr in den Sinn und die folgt dem Nordstern. 

Im Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi findet Charlotte einen Saisonjob als Weihnachtselfe. Es scheint nicht ihre Berufung zu sein, aber sie ist dem Polarstern näher und ganz weit weg aus ihrer Heimat am Bodensee. Natürlich musste ich mir dieses Fleckchen Erde beim Lesen sofort vor Augen führen und war mehr als überrascht, dass es dieses Dorf des Weihnachtsmannes wirklich gibt. Seit dem ein Gedanke, der eventuell mich, als auch meine kleine Tochter irgendwann einmal sehr glücklich machen würde. Mein Mann begleitet uns dann einfach, weil es uns glücklich macht ❤

Leser meines Blogs wissen, dass man dieses Genre und allgemein Liebesgeschichten auf meinem Blog nicht allzu oft findet. Aber pünktlich zum 1. Dezember jeden Jahres brauche ich diese wohligen Bücher, in denen man sich einfach fallen lassen kann, in Träumen schwelgen kann und natürlich über die Liebe lesen kann. 

Gleich zu Beginn ihrer Elfenarbeit macht Charlotte eine Begegnung mit einem kleinen Mädchen, welche ihr anfänglich lediglich als süß erscheint. Aber diese Begegnung hat im Verlauf der Geschichte ein viel größere Bedeutung, als man denkt.

Neben dem zerrüttetem Leben von Charlotte, begegnet man im Buch einer weiteren verlorenen Seele. Auch der Rentierzüchter Eljas hat einen großen Verlust erleben müssen und diesen bis heute nicht wirklich verkraftet. Er hat im Dorf den Ruf eines Schönlings und Traummanns, aber gerade er hält sich von Frauen maximal fern. 
Bis er zwei seltsam lustige Begegnungen mit Charlotte hat.
Sie bleibt ihm im Kopf und so kommt eins zum anderen.

Die Autorin schildert in ihrem Roman, wie zwei zerbrochene Seelen sich brauchen und anziehen, um wieder als Ganzes zu funktionieren. Und diese Geschichte wird einfach noch vor einer wunderschönen Kulisse erzählt, von der ich gerade gar nicht genug bekommen kann. Ihr könnt daher vielleicht erahnen, wie meine Googlesuche derzeit aussieht. 

Ich mochte in diesem Buch wirklich alle Charaktere, einzige Ausnahme war der zurückgelassene Ex-Freund von Charlotte. So einen Mann brauch niemand und er hatte im Buch Gott sei Dank nur ein, zwei Telefonauftritte. Aber ansonsten sind mir auf den 320 Seiten alle Figuren ans Herz gewachsen. Egal, ob die Protagonisten selbst, die Familienangehörige von Eljas oder die Mitarbeiter von Charlotte, welche sich ebenso als Weihnachtselfen versuchen.

Fazit

Ein winterlicher Weihnachtsroman, der eine tolle Prise Liebe beinhaltet und einfach zum Wohlfühlen einlädt. Ich kann euch an dieser Stelle gar nicht genau sagen, warum ich diesem Buch keine volle Punktzahl gebe, irgendwas fehlt mir in diesem Genre meist, dass ich zu einem Buch wirklich "Wow" sagen kann. Dennoch ist es eine wunderschöne winterlich-weihnachtliche Geschichte, die das Leserherz berührt und mir vor allem wieder ein neues Reiseziel vor Augen gesetzt hat. Wer von euch begleitet mich ins Weihnachtsmanndorf?
P.S. die Autorin behalte ich im Auge.

Die Autorin

Julie Larsen, Jahrgang 1979, liebt ihre Familie, Hunde, Katzen, Vögel, Kinder und das Meer. Sie lebt und arbeitet in der Nähe von München, träumt sich mit ihren romantischen Geschichten aber in den hohen Norden nach Dänemark, wo sich Himmel und Meer begegnen, die Sommertage lang und die Winternächte unendlich erscheinen.
© schmidfoto

Weitere Bücher der Autorin

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea

    Ich bin auch eine absolute Coverkäuferin und das Cover hätte mich fast auch überzeugen können, aber "Nordlichtträume am Fjord" hat mich nicht ganz begeistert, weshalb ich auf das Buch verzichtet habe. Schön aber, dass es dir so gut gefallen hat.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich tatsächlich gerade bei Winter-/Weihnachtsromanen bei einer Autorin bleibe, werde ich bestimmt in "diesem" Jahr (es klingt aktuell noch komisch) ein weiteres der Autorin lesen. Debbie Macomber ist ja im Dezember eigentlich mein Must-Have, aber da kommt halt nicht immer was neues winterliches jährlich raus.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.