Sonntag, 17. Dezember 2023

[SPECIAL] Rauhnächte | Buchtipps


 Leser, die meinem Blog schon länger folgen, wissen, dass diese Zeit seit 2020 für mich die schönste und auch wichtigste Zeit ist. Ob das im Nachhinein mit dem sozialen Einbruch durch Corona der Fall war, kann ich heute gar nicht mehr sagen. 
Ich war glaub ich einfach neugierig und habe etwas ganz Besonderes (für mich) entdeckt.

Daher habe ich mich vor mein Regal gestellt, welches man mittlerweile wohl als Rauhnachtsregal bezeichnen kann und stelle euch einfach sieben Tage vor dem Geschehen ein paar Bücher und nettes Beiwerk vor, die mich die letzten Jahre begleitet haben.

Die letzten Jahre ✨


Für alle Neulinge und auch Experten kann ich als Gesamt- und Einsteigerwerk das Buch"Die Rauhnächte - Im Fluss der Zeiten" empfehlen. Es war damals auch mein Einstieg.
Das Buch stellt sowohl kurz und knapp die wichtigste Theorie dar, und dient gleichzeitig als Workbook. Es nimmt euch sozusagen an die Hand und nimmt euch mit...

"Das Wunder der Rauhnächte" hatte viele schöne Märchen und alte Bräuche zu bieten. 
Leider habe ich es damals nicht rezensiert. Aber auch hier werde ich in diesem Jahr mit Sicherheit nochmal hereinblättern.

Im vorletzten Januar, pünktlich in der ersten Nacht nach den zwölf Rauhnächten ist meine Tochter geboren (sie wollte einfach ihre eigene Magie mit sich bringen^^) und daher ist im letzten Jahr das Buch "Rauhnächte mit Kindern erleben" bei mir eingezogen. Mir war von vornherein klar, dass dies erst auf Kinder ab ca. 4 Jahre bezogen ist, aber ich freue mich, dass ich weiß, dass ich in diesem Buch so viele Ideen finden werde, meine Tochter in die mir so wichtige Zeit mit einzubeziehen. [zur Rezension]

Und dann wäre da noch "Die Magie der Rauhnächte", die mich vor allem mit ihren Geschichten und Illustrationen jedes Jahr in ihren Bann zieht. Für mich ein besonderes Buch, in dem ich mich komplett fallen lassen kann. [zur Rezension]

Dieses Jahr ✨


In diesem Jahr sind diese drei Bücher bei mir eingezogen und ich bin bereits bestens vorbereitet und habe alle drei auf Stand gelesen. Heißt, den kurzen Einstieg der jeweiligen Autoren, die kurze, mir bereits bekannte Theorie und Magie dahinter und nun stecken im zweiten und dritten Buch die Lesezeichen im Kapitel - ERSTE RAUHNACHT.

Das Buch "Rauhnächte & Jahreskreisfeste" ist ein Buch nach dem ich bereits Jahre suche und nun endlich gefunden habe. Allerdings ist es auch ein Buch, von dem ihr so schnell keine Rezension erwarten braucht, denn dieses Buch wird mich ein gesamtes Jahr begleiten. Hier habe ich mich bisher nur mit dem Kapitel YULE (für Weihnachten) und dem Kapitel zu den RAUHNÄCHTEN befasst. Interessant ist, dass das Autorenduo hier eine ganz neue und besondere Darstellungsform anbieten. Die Optik entspricht neumodern, aber der Inhalt spiegelt auch so viel Altes, Vergangenes und Ursprüngliches wider. Als sehr organisierter Mensch habe ich mir nun Ende Januar eine Erinnerung im Kalender gemacht, um mich pünktlich auf das nächste Jahreskreisfest IMBOLC (1./2. Februar) einzustimmen.

Das folgende Buch ist bei mir eingezogen, weil ich bereits im oberen Bereich ein anderes Buch der Autorin gelesen habe, ist auch "Die weibliche Energie der Rauhnächte" bei mir eingezogen. Und unsere weibliche Energie, liebe Leser und Leserinnen, die vernachlässigen wir doch jedes Jahr aufs neue oder? Genau aus diesem Grund bin ich neugierig, was da noch aus mich herauszuschöpfen ist, in einer Zeit, in der ich und mein sehr extrovertiertes Wesen zur Ruhe kommen.

Und zu guter Letzt bin ich durch Zufall bei Instagram auf der Seite von Knesebeck Verlag auf ein RauhnachtsSpecial aufmerksam geworden, welches zum Ende mit einem Gewinnspiel verbunden war und hier habe ich mein Glück versucht und das Glück war bei mir. Ich habe das Buch "12 Tage nur für dich" gewonnen und einen dazugehörigen Rauhnachtskurs mit der Autorin. Dieses Buch trägt einen so wichtigen und wundervollen Titel, dass mir schnell klar wurde, dass dieses Buch in diesem Jahr der Renner ist, wenn es um Geschenke geht. Es ist auch auf vielen Portalen ausverkauft, aber der Verlag versucht für Nachschub zu sorgen.

Drumherum ✨

Auch das gibt es in diesem Jahr. Ich mag mich in diesem Jahr aufs Orakeln einlassen, lasse daher allerdings das Ritual der 13 Wünsche weg. Bereits im Verlauf des letzten Jahres sind zwei Sets bei mir eingezogen. 


Optisch bin ich in beide Sets zum Umfallen verliebt 😍
Und hier bleibt mir nur zu sagen, ich freue mich auf alles, was kommt ✨
____________________________________________________________________

Und ruck zuck artet dieser Post in seiner Länge wieder aus.

Noch ist Zeit...
Also wenn du meine Reisen die letzten Jahre nicht mitverfolgt hast und neugierig bist auf diese Zeit, dann verrate mir das einfach in den Kommentaren und ich nehme euch gern noch auf einen weiteren Post mit, in dem ich noch ein bisschen mehr über diese besondere Zeit verrate. Denn in jedem Jahr kommen neue Vorhaben und Erkenntnisse hinzu. Beispiele wären: Rituale, Routinen, das Thema Räuchern.
Falls wir uns vorher nicht mehr lesen, wünsche ich euch eine wunderschöne RauhnächteZeit. Hier auf dem Blog wird es pünktlich zur Wintersonnenwende bis zum Ende der Rauhnächte im neuen Jahr wieder ruhig bleiben.

11 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank für den tollen Beitrag!
    Ich selber konnte ja letztes Jahr leider kaum die Zeit nutzen bzw. mich diesen schönen alten Ritualen widmen, weil die Situation bzw. mein "Befinden" einfach zu kompliziert waren. Dabei hätte ich es so gerne wieder gemacht, denn das Jahr davor hab ich es total genossen!
    Deshalb hoffe ich, dieses Jahr wieder mehr machen zu können - wobei ich natürlich nichts mit Zwang machen möchte, sondern ich lass es auf mich zukommen, was ich in meinen Alltag einbringen kann. Da ich arbeiten muss "zwischen den Jahren" wird es leider nicht ganz so ruhig, erhoffe mir aber so kleine Ruhepausen :)

    Rauhnächte - Im Fluss der Zeiten - fand ich super, um mich zu orientieren und die einzelnen Tage bewusst auf die Themen auszurichten!
    Die Magie der Rauhnächte ist auch ein schönes Büchlein, auch wenn es jetzt für mich nicht ganz so großen Mehrwert hatte...

    Die anderen Tipps muss ich mir unbedingt noch näher anschauen!

    Liebste Grüße und einen schönen 3. Advent!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Ich hab grade hier den Beitrag von Frank entdeckt, der ist sicher auch für dich interessant, vielleicht :)
      https://buechernarr.org/die-raunaechte-auf-meinem-blog/

      Löschen
    2. Guten Morgen Aleshanee,
      "Im Fluss der Zeiten" bleibt wohl auch das Standardwerk, welches ich einfach jedem ans Herz lege. Ich blättere jedes Jahr erneut drin herum und filter etwas für mich, was gerade an dem Tag passt heraus.

      Ich drücke dir die Daumen, dass du die stille Zeit zumindest etwas genießen kannst. Ich habe auch den Fehler gemacht und will ab 2.1. wieder arbeiten, als mittendrin :/ Umso mehr genieße ich die erste Zeit und habe mir gleich für den Januar 2025 Urlaub eingetragen^^

      Und danke für den Link zu Frank, da schaue ich später nochmal in Ruhe vorbei. Hab neulich nur überflogen. Finde ich eine spannende Aktion. Aber zu den Rauhnächten bleibt mein Laptop und mein Handy ja meist aus, bin aber im Nachhinein gespannt, wie er es umgesetzt hat :)

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    3. Huhu! Pünktlich kam heute noch deine tolle Karte an! Und der "Schneestern" hängt auch schon an meinem Fenster, so ziemlich mein einziger Weihnachtsschmuck - außer dem kleinen Weihnachtsbäumchen ;) Ganz lieben Dank dafür, ich hab mich sehr gefreut! <3

      Ich sehe, du liest grade Snowblind! Wie gefällts dir bisher? Ich fand das ja sehr sehr spannend!

      Löschen
    4. Das freut mich, dass beides den Weg nach München noch pünktlich geschafft haben <3

      Und zu "Snowblind": hab ich heute morgen beendet. Ich muss noch ein wenig überlegen, ob ich komplett zufrieden bin oder noch nen tick gefehlt hat. Aber soviel sei gesagt, ich fand es auch spannend, tragisch und einfach nur frostig. Perfektes Setting. So schlimm, wie es klingt aber ich hätte mir beim Lesen die Tage auch Schnee und nicht nur Sturm gewünscht, der hier durchgezogen ist.

      Dann kann ich nach dem Rezensieren also auch bei dir nachlesen. Wusste bisher nur, dass Nicole es gelesen hatte.

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    vielen Dank für die tolle Zusammenstellung. Ich mag das Thema und schaue bei Beiträgen dazu sehr gerne vorbei.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich, dass du das Thema magst und dank dir, hatte ich dieses Jahr meinen ersten kleinen "Perchtenlauf" <3

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    wieder ein sehr schöner Beitrag zum Thema Rauhnächte. Aktuell besitze ich zu dem Thema nur ein Buch...oder besser Büchlein. Und zwar von Jeanne Ruland: Das Geheimnis der Rauhnächte. Wenn ich mir deine Buchtipps so ansehe, sollte ich meinen Bestand zu disem Thema dringend aufstockend. Mich interessiert ja alles, was die Jahreskreisfest und Brauchtum betrifft.
    In diesem Sinne Blessed Yule und genieße die ruhige Zeit der Rauhnächte.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,
      also da Buch um die Rauhnächte & die Jahreskreisfeste sehe ich ja irgendwie bei dir. Ich lese das ja wirklich dann erst zu Imbolc weiter, mag bisher aber den Mix aus alt und modern.

      Mein Mann verdreht jedes Jahr die Augen, dass ich immer wieder ein, zwei Bücher zu dem Thema aufstocke. Aber es ist, wie es ist 😅

      Dir auch Blessed Jule und genieße die Stille und schönen Momente zu den Rauhnächten ✨️

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  4. Liebe Andrea

    Was für ein spannender Beitrag. Die Rauhnächte waren mir kein Begriff, bis ich vor Jahren in einem Buch ganz viele Mythen und viel Aberglaube zum Thema entdecken konnte, es starb auch eine Person in den Rauhnächten, deshalb musste das alles natürlich sehr gruselig gestaltet werden.

    Grundsätzlich gefällt mir der Trend, in dieser oft turbulenten Zeit nach Weihnachten in sich zu gehen und eine Erneuerung anzustreben. Es gibt da ja ganz unterschiedliche Traditionen abseits der Rauhnächte, die "Twelve days of Christmas" in England oder auch "Knut" in Schweden zum Beispiel. Was ich bei all diesen Dingen schade finde, ist die zunehmende kommerzielle Ausschlachtung. Ich finde das immer sehr schade und aus eigentlich schönen Bräuchen, die eigentlich auch nicht teuer sind, werden plötzlich Events, die mit zusätzlichen Materialien gefeiert werden (müssen).

    Deshalb finde ich es schön, wenn man sich auf die kleinen, leisen Dinge besinnt (bei uns steht der Baum beispielsweise auch immer mindestens bis zum 12.1.) und so zur Ruhe kommt.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommerzielle Ausschlachtung. Diese Bezeichnung trifft es wohl sehr gut.
      Seit dem ich Ende November bei Instagram den Begriff Rauhnächte in irgendeinem Zusammenhang eingegeben habe, wurden mir kontinuierlich Kurse, Bücher & Co vorgeschlagen.

      Mein Mann hat es im Dezember sehr gut auf den Punkt getroffen, als er fragte, wie viele Bücher zu dem Thema noch bei mir einziehen. Recht hat er. Daher sind Anfang Januar gleich einige bei Tauschticket an neue Besitzer gegangen und ich habe mir fürs nächste Jahr vorgenommen, keine neuen Bücher zu kaufen. Ich habe genug Input und Wissen und im Endeffekt brauche ich nur mich, Ruhe und ein kleines Notizbuch. Und ich muss sagen, dass mir die erstmalige Nutzung von Tarotkarten sehr gefallen hat.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.