Samstag, 30. Januar 2021

[Rezension] Die Magie der Rauhnächte | Andrea


 Titel: Die Magie der Rauhnächte | Verlag: ars Edition
Seitenanzahl: 128 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Magische Winterzeit

Seit Urzeiten ranken sich zauberhafte Legenden und magische Geschichten rund um die letzten Tage des alten und den Beginn des neuen Jahres. Viele Bräuche, Weisheiten und Mythen rund um die Raunächte und ihre Magie werden heute wiederentdeckt und wieder genutzt. Dieses Buch führt Sie auf eine kurzweilige Reise zu den schönsten Geschichten und Legenden um Hexen, Kobolde und die wilde Jagd, gewürzt mit spirituellem Wissen und einigen praktischen Tipps.

(Quelle: ars Edition) 

 

Meine Meinung


Außen, wie innen wunderschön

 

Ich habe mich so gefreut, euch dieses Buch vorzustellen und dann erwies sich die Rezension doch als alles andere, als einfach.

Auch wenn dieses Buch nur 128 Seiten umfasst, habe ich es in der Zeit der Rauhnächte nicht geschafft, jede einzelne Seite zu lesen.

 

Allein aufgrund des magischen, glitzernden Covers, ist dieses Buch ein optisches Highlight. Der Aufbau wurde natürlich in zwölf große Kapitel, den zwölf Rauhnächten entsprechend gestaltet. Jede Rauhnacht wird mit einer wunderschönen Illustration eingeläutet.

Hier ein kleiner Auszug.


Da jeder Rauhnacht ein bestimmtes Thema zugeordnet wird, wird auf der ersten Seite kurz darauf eingegangen. Am Ende der Seite verweist der Verfasser auf einige Fragen an den Leser selbst. Zeit zum Innehalten, Nachdenken und natürlich auch Aufgaben, die Aktivität erfordern.

 

Und dann kommt das riesige Spektrum, welches dieses kleine Buch umfasst.

Auf was dürft ihr euch freuen:

Praktische Tipps für die Zeit

Geschichten aus den verschiedensten Kulturkreisen

(Irland, Island, Österreich, aber auch aus Afrika)

Gedichte von Schiller, Goethe & Co.

 

Ich kann mich ja vor allem auf die mystischen und nordischen Geschichten einlassen. Im Buch habe ich mich noch mehr mit der Göttin Freya verbunden gefühlt. Zwei kurze Seiten, die dem Leser so viel erzählen.


Und auch die Erzählungen um den Weltenbaum Yggdrasil, von dem in der Geschichte „Die Kraft der Wurzeln“ erzählt wird.

„Eine Esche weiß ich,

heißt Yggdrasil,

den hohen Baum

netzt weißer Nebel;

davon kommt der Tau,

der in die Täler fällt.

Immergrün steht er

Über Urds Brunnen.“

(S. 18)

 

Weitere Geschichten, die mich begeistern und sehr gut unterhalten konnten:

Der letzte Traum der alten Eiche

(von Hans Christina Andersen)

Odins Reiter

(Märchen aus Island)

Die Rache der Skadi

Die weiße Rose

(Sage aus Österreich)

 

Und ich weiß, dass es spoilern nahekommt, aber meine absolute Herzensgeschichte aus diesem Buch muss ich euch hierlassen. Diese habe ich sogar mehrmals gelesen.

 

Das Märchen vom Schnee

„Vor vielen, vielen Jahre hatte der Schnee noch keine Farbe. Darüber war er sehr unglücklich und machte sich auf den Weg, eine Farbe zu suchen. Alsbald kam er auf eine Wiese und bat das Gras um seine grüne Farbe. Aber das Gras lachte den Schnee aus und schickte ihn weg. Da ging der Schnee zum Veilchen und bat es um seine veilchenblaue Farbe. Aber auch das Veilchen erhörte den Schnee nicht. So ging der arme Schnee von Blume zu Blume, aber alle schickten ihn weg. Keine wollte ihm ihre Farbe geben. Darüber war der Schnee sehr, sehr traurig.

 

Als er schon aufgeben wollte, traf der Schnee auf das Schneeglöckchen. Dieses hatte Mitleid mit ihm und fragte, wozu er die Farbe denn wolle. >>Damit mich endlich alle sehen und vom Regen unterscheiden können<<, antwortete der Schnee. Das Schneeglöckchen hatte ein Einsehen und gab dem Schnee von seiner weißen Farbe. Seit dieser Zeit macht der Schnee im Winter alles weiß. Die Blumen aber, die ihn verspottet und ausgelacht haben, die lässt er erfrieren. Nur das Schneeglöckchen nicht, das verschont er bis heute.“ (S. 39)

 

Wunderschön oder?

 

Und nun lasst euch selbst verzaubern von diesem Buch. Ich weiß, dass ich es auch in diesem Jahr wieder in die Hände nehmen werde. Einfach weil es Spaß macht, in diese Welt abzutauchen. 

 

Mein Fazit

„Die Magie der Rauhnächte“ ist ein ganz besonderes Buch.

Es passt perfekt zu der Atmosphäre, welche in der Zeit zwischen den Jahren herrscht. Zu dem liebe ich die Illustrationen im Buch und die vielen, mit bisher unbekannten Geschichte, Gedichte und Sagen.

Ein Buch für groß und klein.


4 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch ist ja durch deine Rauhnacht-Erfahrungen schon auf meiner Wunschliste und ich finde es auch total zauberhaft <3
    Das Märchen vom Schnee kenne ich übrigens aus einem Märchen meiner Kindheit, in dem es erzählt wird. Das hieß "Der Schneemann", wenn ich mich richtig erinnere.
    Jedenfalls freu ich mich schon total auf dieses wunderschöne Buch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      das freut mich sehr, dass du dieses Märchen als Kindheitserinnerung hast. Ich finde es so schön und mit einer tollen Message dahinter.

      Ich freue mich, auf neue Literatur, die ich mir über diese Thematik für dieses Jahr noch zusammensuchen werde. Ich suche noch eins mit typischen Bräuchen, da bin ich noch nicht wirklich fündig geworden. Aber es ist ja noch Zeit :)

      Hab einen schönen Sonntag
      LG Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    die Geschichte von Schneeglöckchen und Schnee ist bezaubernd. Und das Buch ist ein richtiges Perlchen. Deinen Worten merkt man richtig die Begeisterung an.

    Schönen Sonntag & liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Nicole,
      ich finde sie auch ganz besonders. Sie sagt sowohl etwas für Kinder, als auch was für Erwachsene aus <3

      Hab du auch einen schönen Sonntag <3
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.