Samstag, 23. Januar 2021

[Hörbuch-Rezension] Sadisten | Andrea


Titel: Sadisten | Autorin: Lydia Benecke
Verlag: Luebbe Audio
Hördauer: 18 Stunden und 1 Minuten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Menschen, die sich daran erfreuen, andere zu quälen, ihnen Schmerz oder Leid zuzufügen, nennen wir Sadisten. Aber sie sind nicht alle gleich: Die Sadisten, die ihre Neigung als erotische Spielart oder Präferenz ausleben, lassen sich klar unterscheiden von jenen, die ihre Gewalt- und Tötungsfantasien nicht kontrollieren können, bis hin zu grausamsten Straftaten an unschuldigen Opfern.

Als Straftäterpsychologin und Ermittlungsberaterin bei Kriminalfällen, als Szene-Insider und Therapeutin ist Lydia Benecke an Tätern wie Opfern nah dran. Sie beschreibt und analysiert wahre Kriminalfälle auf der Basis aktuellster wissenschaftlicher Theorien und zeigt, wie sich die Lust an der Gewalt erklären lässt.

(Quelle: Luebbe Audio) 

 

Meine Meinung


Fast ein kleines Forensikstudium

 „Sadisten – Tödliche Liebe“ ist mein erstes Werk der Autorin, daher habe ich keinen Vergleich zu ihren anderen Büchern. Aber dieses hier ist mit 393 Tracks in Bezug auf das Hörbuch (das Buch hat 528 Seiten) ein sehr umfangreiches Hörbuch.

 

Zu Beginn konnte mich die Sprecherin Nicole Engeln gleich mit einigen Fallbeispielen an das Hörbuch fesseln, dazu zählt zum Beispiel Karol Kot. 


Ein paar Fakten zu Karol Kot

-      1946 – 1968

-      wird auch als Vampir von Krakau bezeichnet
-      mordete mit 17 Jahren das erste Mal
-      insgesamt 2 Morde und 10 Mordversuche
-      zum Tode verurteilt

 

Ein weiteres Kapitel widmete die Autorin der Person Evelyn Nesbit.

Sie war Modell und Schauspielerin. An ihrer Figur und an zwei Männern, welche mit ihr in Verbindung standen, zeigte Lydia Benecke verschiedene Profile von Sadisten auf. Insbesondere geht sie hier auf die Begriffe Pädophilie, Hebephile und Parthenophilie ein. Erklärt aber auch das Krankheitsbild Borderline sehr ausführlich. 


Weiter ging es mit einem Ehepaar, welches den Sadismus vor allem in sexueller Form vollführte. Ebenso spannende Einblicke, dieser Teil konnte mich allerdings nicht so sehr für sich einnehmen, wie manch andere.


Vor allem das letzte Drittel war meins!

Hier stellt die Autorin anhand zweier Männer nochmals verschiedene Formen von Sadismus, auch in Verbindung mit Psychosen vor.

 

Ein paar Fakten zu Cameron Hooker:

-      entführte 1977 eine junge Frau und hielt diese bis 1984 gefangen

-      er erschuf sich eine Sexsklavin (sexueller Missbrauch und Folter)

-      junge Frau musste jahrelang in einer Art Sarg leben

-      seine Ehefrau war mitwissende Täterin

-      wurde zu einer 104-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt

-      zu diesem Fall soll es eine Filmadaption geben „Gefangen im Dunkeln“

© Goolge


Ein paar Fakten zu David Parker Ray:

-      1939 - 2002

-      wird auch Toy Box Killer genannt

-      mordete gemeinsam mit seiner Freundin und seiner Tochter

-      folterte/tötete seine Opfer in einer 100.000 US-Dollar teuren Folterkammer

-      zu seinen Folterwerkzeugen gehörten: Sägen, Bohrer, chirurgische Instrumente

-      man geht von 60 Morden aus, jedoch wurde nie eine Leiche gefunden

-      wurde 2001 zu 224 Jahren Haft verurteilt

-      starb 2002 an einem Herzinfarkt

David Parker Ray, seine Freundin und seine Tochter (© Google)


Im gesamten Hörbuch versucht die Autorin die verschiedenen Arten von Sadisten für uns Hörer und Leser darzustellen. Ihre Motive und Beweggründe für uns anschauend zu erklären.

Unter anderem geht es um den krankhaften, gefährlichen Sadismus, aber auch den sexuell motivierten und den nicht vorwiegend sexuell motivierten Sadismus.

 

Zwischenzeitlich habe ich mich sogar in meinen 4-jährigen Psychologieunterricht zurückerinnert gefühlt, als es um Sigmund Freud oder Carl Gustav Jung ging.

 

 

Mein Fazit

Wer sich für das Thema „Sadismus bzw. Sadisten“ interessiert, wird in diesem Hörbuch auf jeden Fall auf seine Kosten kommen. Mir hat die Vielzahl an Fallbeispielen sehr gefallen. Vor allem, weil es Fälle sind, die mir noch gar nicht wirklich geläufig waren, obwohl ich mich in dem Bereich gut auszukennen scheine.

Man kann sich täuschen. Ebenso ein Lob, dass die Autorin die Fälle und Begebenheit sehr objektiv betrachtet. In diesem Buch wird niemand für seine Taten „einfach“ schlecht hingestellt. Es werden psychische und sadistische Muster aufgezeigt, welche das jeweilige Verhalten erklären wollen.

Lediglich war es mir fast zu viel Input, gerade Drumherum der Fallbeispiele.

Hier bin ich mir nicht sicher, ob man lesend etwas fokussierter ist, als beim Hören. Ich bin aber der Meinung, dass dies nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen war.

 

Die Autorin

Lydia Benecke arbeitet als selbstständige Psychologin und als Therapeutin, unter anderem in einer Sozialtherapeutischen Einrichtung des Strafvollzugs mit schweren Straftätern. Sie hält regelmäßig Vorträge für ein breites Publikum und hat ebenfalls bereits mehrere Bücher geschrieben. Mehr über sie unter www.benecke-psychology.com

© Oliver Favre

Weitere Bücher der Autorin

*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.