Sonntag, 24. Januar 2021

[UPDATE] Stephen King Bücher

Vor mittlerweile fünf Jahren habe ich mir vorgenommen, die Werke von Stephen King in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Neben "Doctor Sleep", "Joyland","In einer kleinen Stadt" und der halben "Der dunkle Turm"- Reihe gab es zwar ein, zwei Ausnahmen, aber ansonsten widme ich mich seinen älteren Werken.

20 Bücher sind bisher gelesen und dank Aleshanee und Melli wurde ich nun wieder daran erinnert, was noch alles fehlt 😌

Die liebe Aleshanee vom Blog Weltenwanderer hat sich heute auch mit seinen Büchern beschäftigt und ihr Resümee könnt ihr hier nachlesen. Auf jeden Fall hat sie sich schon deutlich besser geschlagen.

Und auch bei Mellis Buchleben könnt ihr einen Blick auf einen wahren King-Fan werfen. Zu dem spricht Aleshanee eine ganz tolle Grafik an, welche man mit Tiermaker selbst erstellen kann. Da konnte ich nicht anders und habe mich gleich versucht. Ich habe zwar einige Kategorien weggelassen, aber seht selbst. Ich habe noch soooo viel vor mir.


Da ich bei der Chronologie einen Fehler gemacht habe, und zwar habe ich die Bücher, die unter dem Pseudonym Richard Bachman erschienen sind gekonnt ignoriert. Das heißt ich habe noch die erschienen Bücher zwischen 1977 und 1984 nachzuholen.

Einfach weil ich mich unheimlich gern durch solche Beiträge anfixen lasse, werde ich mir "Das schwarze Haus" für den Februar oder März vornehmen. Auch dieses entspricht nicht der Chronologie, aber es ist sozusagen der Folgeband von "Der Talisman", welches mein letztes Werk des Autors war.

*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Wie sieht es bei euch mit Stephen King Büchern aus?


4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Oh wie cool! Ich hab das ja auf der Seite auch gemacht, aber irgendwie hat das beim Einfügen bei mir immer so klein ausgehen - und wenn ich es größer gemacht habe, wars zu groß. Hab dann an im html sogar rumprobiert, aber dann wars verschwommen :/ Keine Ahnung warum das nicht geklappt hat. Finde das aber total klasse!

    Aber ich sehe schon, dass dir auch noch einiges von ihm fehlt.
    Doctor Sleep hab ich auch gelesen und fand es gut, aber ein Highlight war es für mich nicht - da fand ich Shining um einiges besser! Genauso wie ES, The Green Mile und die dunkle Turm Reihe. Das sind so meine liebsten Klassiker von ihm :D

    Gestern hab ich ja Duddits angefangen. Der Einstieg war etwas mühsam, aber dann konnte es mich doch recht schnell wieder packen. Bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.
    Freut mich jedenfalls, dass du dich auch wieder mehr den King Büchern widmest, im Februar ist bei mir dann ein re-read dran mit "In einer kleinen Stadt" und im März steht The Stand auf meiner Leseliste :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hey Andrea,

    ach wie toll, dass "Doctor Sleep" ein Highlight für dich war. Kennst Du schon den Film? Ich sah ihn gleich zweimal in diesem Monat und fand Rebecca Ferguson als Rose the Hat so toll, dass ich direkt alle Filme mit ihr sehen möchte :D

    Ich mag die Verfilmung echt gerne, ich finde, sie fängt das Buch gut ein und auch den Film "Shining".

    Und Du hast auch noch einiges vor Dir :D Besser so, als wenn irgendwann der Lesestoff ausgeht :D

    Ich stehe bei "Cujo" und möchte es bald lesen, spätestens im Februar.

    Ich lese übrigens auch die Reihen zusammen. Macht für mich mehr Sinn.

    Liebe Grüße und viel Erfolg! Melli

    AntwortenLöschen
  3. Ja, wer sich den Werken des Vielschreibers King widmet, hat einen großen Buchberg vor sich, zumal er gern (manchmal etwas ausufernd) sehr opulent seine Geschichten erzählt. Dafür wirst Du bei den ganzen ungelesenen Werken noch so manches weiteres Highlight entdecken - ganz sicher ;)

    Ich selbst habe meine King-Bücher in einer Art Bibliografie erfasst - irgendwie muss man ja den Überblick behalten ;)

    Viele Grüße
    Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Frank :)
      Das stimmt, da haben wir uns alle einen Berg vorgenommen. Umso schöner, wenn man Jahr für Jahr ein Resümee zieht und es Stück für Stück weniger Bücher werden.
      Und wie du schon sagst, glaub ich auch, dass ich noch einige Highlights entdecken werde :)
      Und ich freu mich drauf!

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.