Sonntag, 31. Januar 2021

[Rezension] Zornesblind | Band 1 | Andrea


Titel: Zornesblind | Autor: Martin Krist
Seitenanzahl: 404 Seiten 
Reihe: Band 1/6 der Paul Kalkbrenner Reihe
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Kommissar Kalkbrenner wird zu einer übel zugerichteten Frauenleiche in der U-Bahnstation Potsdamer Platz gerufen. Was nach einem Milieumord ausschaut, entpuppt sich schon bald als Auftakt einer grausigen Mordserie.

Kalkbrenner und seinem Team wird klar: In den alten Bunkern und U-Bahn-Tunneln unter Berlin lauert ein mörderisches Geheimnis!

"Zornesblind" - der Top-Thriller ("Wut") von Bestsellerautor Martin Krist in Neuausgabe!

(Quelle: Amazon*) 

 

Meine Meinung


Seltsame Morde in schauriger Atmosphäre


Wie im Klappentext bereits vermerkt, ist dieser Thriller in der Vergangenheit bereits unter dem Titel „Wut“ erschienen. Der neue Titel stört mich überhaupt nicht und ich bin sehr dankbar, dass sich der Autor für einheitliche Cover entschieden hat. Dies zeigt einfach die Zusammengehörigkeit einer Reihe an. Für mich als Leserin ein Pluspunkt.

 

Ich kenne bereits zwei der sechs Bände der Reihe.

Dabei rede ich von „Engelsgleich“ und „Märchenwald“. Gerne dürft ihr einen Blick auf meine Rezensionen werfen.

Eigentlich bin ich niemand, der Reihen querbeet liest, aber die Bücher von Martin Krist machen das möglich und ich freue mich auf die noch fehlenden Bände, welche bereits alle schon bei mir eingezogen sind.

 

Die Hauptfigur in dieser Thriller-Reihe ist Kommissar Paul Kalkbrenner.

Der Autor überzeugt mich immer wieder mit seinen Protagonisten, aber ich glaube, Paul ist mir hier der liebste. Ich mag seine stürmische, laute und teilweise sogar aggressive Art. Ob sich ein Kommissar gewisse Dinge im realen Leben so leisten kann, ist die zweite Frage, aber gegen Temperament kann man nichts ausrichten oder?

 

„Zornesblind“ überzeugt von Anfang an mit einer düsteren und dreckigen Atmosphäre im Berliner Untergrund. Dass die Morde, welche anfänglich eindeutig dem Rotlichtmilieu zugeordnet werden können, dort unten geschehen, ist perfekt gewählt. Ich habe so eigentlich keine Angst, mich allein irgendwo herumzutreiben, aber da runter müsste ich tatsächlich nicht allein.

Man kann sich kaum vorstellen, was sich da an manchen Stellen unterhalb der Millionenstadt Berlin befindet. Tunnel und Bunker, wo man nur hinsieht.

© Berlintipps.net

Der perfekte Ort, um sich zu verlaufen. Ich selbst habe schon mal an einer Führung des Berliner Unterwelten e.V. teilgenommen und mochte die Atmosphäre sehr.

 

Wie bereits aus anderen Büchern des Autors, bin ich es gewohnt, auf eine Vielzahl von Personen und Problemen zu stoßen. Auch hier konnte mich Martin Krist durch knackige Kapitel an das Buch fesseln. In den Momenten, wenn man denkt, jetzt, ist das Kapitel vorbei und man schwenkt zu einem anderen Handlungsstrang um.

Ich habe in manchen Kritiken schon gelesen, dass das für viele Leser die Spannung rausnimmt. Bei mir entsteht dadurch eher eine Sogwirkung.

_______________________________________________________________

 

Mir haben am Ende allerdings ein, zwei Erklärungen gefehlt.

Zum einen habe ich immer wieder auf eine Rückkehr zu der Szene, welche im Prolog geschildert wird, gewartet. Zum anderen gab es für mich einen emotionalen Mord, zu dem ich gern noch etwas mehr erfahren hätte.

 

Aber auch das mag für andere Leser eher nichtig sein. 

 

Mein Fazit

Fakt ist, dass alle Leser des Genres Thriller einen Versuch mit den Büchern von Martin Krist wagen sollten. Schnappt euch ein Buch und lest es ganz wichtig bis zum Ende. Für viele mögen die vielen Handlungsstränge verwirrend wirken, aber der Autor schafft es am Ende immer, alles zusammen zu bringen.

Die absolute Verwirrung hat also seinen Sinn.

Weitere Rezensionen zum Buch

 Sarah Lippasson

 

Der Autor

Martin Krist ist das Pseudonym des erfolgreichen Autors Marcel Feige. Geboren 1971, arbeitete er als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften und lebt seit 1998 als Schriftsteller in Berlin.
» www.martin-krist.de

© Google


Weitere Bücher der Reihe

(Band 1 – 6)

*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab


Weitere Bücher des Autors



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.