Montag, 26. Februar 2024

[HÖREINDRUCK] Das Spiel der Könige | Band 3 | Historikroman

Titel: Das Spiel der Könige
Autorin: Rebecca Gablé | Verlag: Lübbe Audio
Hördauer: 21 Stunden und 40 Minuten (gekürzt)
Kaufen: Hier
Reihe: Waringham Saga - Band 3/7
Gelesen von: Detlef Bierstedt und Rebecca Gablé


Inhaltsangabe


England 1455: Der Bruderkrieg zwischen Lancaster und York um den englischen Thron macht den achtzehnjährigen Julian unverhofft zum Earl of Waringham. Als mit Edward IV. der erste König des Hauses York die Krone erringt, brechen für Julian schwere Zeiten an. Obwohl er ahnt, dass Edward seinem Land ein guter König sein könnte, schließt er sich dem lancastrianischen Widerstand unter der entthronten Königin Marguerite an, denn sie hat ihre ganz eigenen Methoden, sich seiner Vasallentreue zu versichern. Und die Tatsache, dass seine Zwillingsschwester eine gesuchte Verbrecherin ist, macht Julian verwundbar...
(Quelle: Lübbe Audio)

 

Meine Meinung



 Bäumchen wechsel dich


So beurteile ich und vielleicht auch andere Geschichtskenner, wenn es um die Thronfolge Englands geht, wenn ich an dieses Hörbuch denke.

Zu Beginn des dritten Bandes der Reihe, trifft man auf einige bekannte Charaktere, wie zum Beispiel die Zwillinge Julian und Blanche oder die Fieslinge Robert und Arthur Scrobe. Aber natürlich ist einem bei solch historischen Reihen immer klar, dass hier noch eine Unzahl an Figuren auf den Leser bzw. Hörer drauf zu kommt. 
Auch wenn ich mich entschieden habe, diese Reihe hörend fortzusetzen, habe ich immer das Buch parat liegen. Und auch hier gibt es wieder drei Seiten an Personenregister und drei große Stammbäume, die die Häuser Lancaster und Tudor, York und Neville betreffen.

Der Handlungszeitraum des dritten Bandes der Waringham Saga betrifft die Zeit von 1455-1485. Diese 30 Jahre werden auch als Rosenkriege bezeichnet.
Die rote Rose steht hier für das Haus Lancaster, die weiße Rose für das Haus York.
Bereits in den vorhergehenden Bänden spielte das Thema Thronfolge eine Rolle, aber in diesem hier ist es mir besonders aufgefallen. 

Die große Feindschaft zwischen den Häusern Lancaster und York ist wohl allen Geschichtsinteressierten bekannt. So gab es vor allem in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhundert große Machtkämpfe um die englische Krone.

Und um diesen Kampf, welcher dreißig Jahre stattfand, kam die Autorin natürlich nicht um hin, viele Schlachten und Kämpfe in die Geschichte einzuweben.
Wenn man dem Internet trauen kann, gab es insgesamt achtzehn Schlachten innerhalb der Rosenkriege. Dadurch gab es natürlich einige Verluste in diesem Band. 
Nicht nur hinsichtlich der Thronfolge, sondern auch allgemein der Figuren im Buch.
Hier musste man sich als Hörer auch sehr schnell und frühzeitig, von Figuren verabschieden, die ich gern noch länger im Geschehen verfolgt hätte.
Aber wer schon mehrere Bücher gelesen hat, die zu dieser Zeit spielen, weiß, wie rau und blutig diese Zeit war.

Zum wiederholten Male habe ich mich für die gekürzte Hörbuchvariante entschieden und auch hier ist die Zeitkürzung wieder immens. Denn mein Hörbuch ging 21 Stunden und 40 Minuten. Wenn man bedenkt, dass das ungekürzte Hörbuch 43 Stunden und 26 Minuten beträgt, fällt man wieder fast vom Glauben ab. ABER es funktioniert.
Ich verfolge diese Reihe in einer LR und stehe somit mit anderen Bloggerinnen im direkten Austausch. Ein, zwei Szenen, die angesprochen wurden, sind mir mit Sicherheit durchgegangen, aber im Großen und Ganzen, war ich zu jederzeit über die Geschehnisse informiert. Ich bleibe also dabei. Ein kleines i-Tüpfelchen in diesem Hörbuch war, dass es von zwei Sprechern gesprochen wurde. Den männlichen Part nahm hier Detlef Bierstedt und den weiblichen Part Rebecca Gablé selbst ein. Und ich mochte vor allem ihre Stimme sehr gern.


Fazit

Ich mochte den dritten Teil der Waringham Reihe sehr gern.
Die Rosenkriege sind in die Geschichte eingegangen und in der LR habe ich mit einer anderen Mitleserin bereits festgestellt, dass man häufig aus der Sicht des Hauses Lancaster/Tudor liest. Es wäre auch mal interessant aus der Sicht des Feindes, des Hauses York zu lesen.

Im Mai haben wir uns auf die LR zum vierten Band der Reihe 
("Der dunkle Thron")geeinigt. Die LR wird wieder hier bei mir stattfinden und ich bin gespannt, was uns nach den Rosenkriegen erwartet. Denn ich habe schon einen Blick in die Inhaltsangabe geworfen und freue mich auf einen meiner liebsten weiblichen Charaktere der englischen Geschichte, Katharina von Aragon.
Weitere Meinungen zum Buch

Die Autorin

Rebecca Gablé studierte Literaturwissenschaft, Sprachgeschichte und Mediävistik in Düsseldorf, wo sie anschließend als Dozentin für mittelalterliche englische Literatur tätig war. Heute arbeitet sie als freie Autorin und lebt mit ihrem Mann am Niederrhein und auf Mallorca. Ihre historischen Romane und ihr Buch zur Geschichte des englischen Mittelalters wurden allesamt Bestseller und in viele Sprachen übersetzt. Besonders die Romane um das Schicksal der Familie Waringham genießen bei Historienfans mittlerweile Kultstatus.
© Olivier Favre


Weitere Bücher der Reihe


5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Es war wieder eine tolle Leserunde mit euch und dieser Band hat mich jedenfalls wieder total begeistern können! Dieses "Bäumchen wechsel dich" war wirklich krass, man kann fast gar nicht glauben, dass das tatsächlich so passiert ist... und die Autorin hat es geschafft, dass doch für uns Leser eindrücklich und unterhaltsam zu präsentieren. Wir kamen ja dennoch sehr gut mit den Ereignissen mit!

    Auf die Leserunde zum nächsten Band freu ich mich schon sehr! Sag Bescheid wenn ein Datum bekannt ist bzw. du ein Banner hast! Ich möchte das dann gerne direkt auch wieder auf meiner Aktionsseite verlinken :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      auf Band 4 bin ich total gespannt. Heinrich VIII und Katharina von Aragon sind schon meine Favoriten, wenn es um die historische Zeit in England geht.

      Ich hatte mir den 1.5. notiert und kann nachher gern den Banner noch fertig machen. Letzter Tag zu Hause heute nach Erkältung. Morgen geht's wieder los.

      Liebe Grüße und habe einen schönen Tag
      Andrea

      Löschen
    2. Prima! Banner hab ich mir direkt gespeichert und die Leserunde auch schon auf meiner Aktionsseite eingetragen :)

      Die Namen sagen mir leider nichts... während ich die Geschichten lese sind sie mir zwar immer sehr präsent, die Figuren, aber merken kann ich sie mir leider kaum.
      Manchmal bleibt was hängen - wie z. B. irgendeiner hatte den Beinamen "ohne Land", aber ich weiß schon wieder nicht mehr, wer das war :D
      Oder der von Band 3, der König mit der "Geisteskrankheit", keine Ahnung mehr wie der Name war.

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    ich freue mich auch schon auf den nächsten Band, es hat viel Spaß gemacht in der Runde.

    Ich höre ja auch häufig gekürzte Hörbücher (und habe damit meistens gute Erfahrungen) - hier ist die Kürzung aber schon enorm. Erstaunlich, dass es inhaltlich nicht so offensichtlich war.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sabine,
      habe eben mal wieder meinen Spamordner an Kommentaren gecheckt und da war dieser hier auch drin. Sorry.
      Ich würde es glaub ich auch nicht gekürzt hören, wenn ich euch nicht als Kontrolleure hätte. Allein hätte ich glaub ich zu viel Angst, dass ich die Hälfte verpasse. Da ich derzeit massiv mit Rezensionen und Blogarbeit hinterhinke, werde ich meinen freien Tag heute gleich nutzen und den LR-Post für Anfang Mai schon mal vorbereiten. Was weg ist, ist weg.

      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.