Donnerstag, 22. Februar 2024

[REZENSION] Gebrochene Schwingen | Casteel Saga | Band 3

Titel: Gebrochene Schwingen | Autorin: V.C. Andrews
Verlag: Weltbild (meine Sammelausgaben)
Seitenanzahl: 448 Seiten 
Reihe: Band 3/5 der Casteel Saga 
Kaufen als E-Book: Hier, ansonsten gebraucht als TB

Inhaltsangabe

Allzu schwer lasten die Schatten der Vergangenheit auf der jungen Heaven Leigh Casteel. Um den Fluch zu bannen und endlich ein sorgenfreies Leben führen zu können, beschließt Heaven, ihren langjährigen Freund Logan Stonewall zu heiraten. Doch auch ihre intrigante Halbschwester Fanny hat bereits ein Auge auf Logan geworfen...
(Quelle: Amazon)
 

Meine Meinung


Viele Negativfiguren, dennoch Wendungen, um die man nicht herumkommt


Nach dem tragischen Ende des zweiten Bandes der Casteel-Reihe, waren wir in unserer V.C. Andrews Leserundetruppe sehr gespannt, wie es mit den bekannten Figuren und Situationen weitergehen wird. 

Und es kommt, wie es bei dieser Autorin kommen muss, sie konfrontiert uns Leser mit einer Masse an unsympathischen Charakteren. Uns allen fiel beim Lesen auf, dass sich nun im dritten Band der Reihe, bei jedem Charakter eine Negativspirale in Gang gesetzt hat. 

Allen voran ist es die Protagonistin Heaven, die uns vor allem im Reihenauftakt so gut gefallen hat. Nach einem Abschied im letzten Band beschließt sie ihren Jugendfreund Logan zu heiraten. Dieser scheint immer noch verrückt nach ihr zu sein, beide heiraten und sind nun endlich vereint und dennoch schwebte die gesamte Zeit eine unheimlich dunkle Wolke über dieser Liebe. Heaven hat Geheimnisse vor ihm, was ihre Familiengeschichte anbelangt und Logan ist auf einmal ein ganz anderer Mann, als ihm der Einstieg in ein großes Geschäft angeboten wird. Logan, der viel verreiste Geschäftsmann und Heaven, die emotional immer unstabiler erscheint. Diese Kombination steht unter keinem guten Stern. Und um dies zu erkennen, benötigt man nicht mal unbedingt Heaven's extrem narzisstische und neidische Schwester Fanny.

Was den Leser ansonsten im dritten und somit mittleren Band erwartet, sind fatale und überraschende Wendungen, wieder mal einiges an Verlusten und Tragik und auch viele Entscheidungen und Handlungsweisen, die man als Leser nicht immer nachvollziehen kann. Aber an dieser Stelle darf man nicht vergessen, dass es sich hier um eine erdachte Geschichte handelt. Dem Teufel sei Dank, denn ansonsten würde uns die Autorin V.C. Andrews hier eine Horrorgeschichte nach der nächsten präsentieren^^

Was die Autorin auf jeden Fall schafft, ist, mich mit ihrem Schreibstil und den Wendungen am Ball zu halten. In unserer Leserunde (LR) kam das Thema auf, dass wir einfach mit keiner agierenden Person mitfiebern. Als wir nach dem Beenden des Buch dann allerdings einen Blick auf die Inhaltsangabe des vierten Bandes der Reihe geworfen haben, war eins sofort klar: es geht weiter und ich freu mich jetzt schon auf alles was noch kommt und sogleich fürchtet es mich, was sich die Autorin noch alles für die Casteels überlegt hat.

 

Mein Fazit


Die Autorin konnte mich erneut ermutigen, an dieser Reihe dran zu bleiben.
Auch wenn auch in meiner Bewertung ein Abwärtstrend erkennbar ist, möchte ich nun auch die zwei verbleibenden Bände lesen. An dieser Stelle ein Cut, wo ich schon weiß, was mich im nächsten Band erwartet, undenkbar.
Ich freue mich auf Band 4, "Nacht über Eden", lesen wir ab dem 1. April wie gewohnt bei Jessi von In Büchern leben.
Weitere Rezensionen zum Buch
folgen

Die Autorin

Virginia Cleo Andrews (* 6. Juni 1923 in Portsmouth, Virginia, Vereinigte Staaten; † 19. Dezember 1986), besser bekannt als V. C. Andrews, war eine US-amerikanische Schriftstellerin. Ihr bekanntester Roman ist Blumen der Nacht (Flowers in the Attic), in dem vier Kinder dreieinhalb Jahre lang auf einen Dachboden gesperrt werden. Ihre Geschichten wurden so erfolgreich, dass nach ihrem Tod ein Ghostwriter verpflichtet wurde, der unter ihrem Namen weiterhin Romane veröffentlichte.

© Edel Elements

Die weiteren Bände dieser Reihe sind:
Dunkle Wasser (Band 1)
Schwarzer Engel (Band2)
Nacht über Eden (Band 4)
Dunkle Umarmung (Band 5)
(wer sich unser LR- Gruppe anschließen möchte, ist jederzeit willkommen)

Weitere Bücher der Autorin

Edel Elements hat eine sehr schöne Übersicht ihrer Werke.


Vielen Dank fürs Vorbeischauen und lesen, eure

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    ganz toll geschrieben. Bei mir sind gleich wieder alle Emotionen hochgekommen, da brauche ich wohl gleich einen Tee zur Beruhigung. :D

    Ich freue mich auf unsere Runde!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      ich freu mich schon echt auf April und auf alles, was da noch kommen mag^^

      Liebe Grüße und ich freu mich auch sehr auf unsere Runde ab Freitag.
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.