Donnerstag, 10. September 2026

[TOP TEN THURSDAY] Stelle uns 10 Bücher vor, die du in diesem Jahr auf jeden Fall noch lesen möchtest | Mitmachaktion

 

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert 

Heutiges Thema

Stelle uns 10 Bücher vor, die du in diesem Jahr auf jeden Fall noch lesen möchtest

Für mich kommt nun die schönste Lesezeit des Jahres.
Ich liebe sowohl den Herbst, mittlerweile nicht nur die düstere, sondern auch die gemütliche Literatur. Auch den November und Dezember liebe ich. Der November ist für mich jedes Jahr der Biografiemonat, in dem ich mir nochmal einen richtig dicken Schinken vornehme. Buchtechnisch im Dezember bin ich glaub ich noch nicht angekommen.
Stelle mich jetzt vors Regal und schaue mich mal um.


"Whalefall"
Neugierig und ich habe im Oktober ein Kinodate zum Buch ❤
Ja, dieses Buch wurde tatsächlich verfilmt.

"Jeffrey Dahmer"
Ein Challengebuch musste auch mit rein in meine Septemberliste.

"Wild" (Band 1)
Ein Herbst-Covergriff ins Regal. Ich will ab in die Wildnis von Montana.

"Der Käfig"
Challengebuch und eventuell LR mit July^^

"Ungeheuer"
Ebenfalls noch ein Challengebuch und schon lange kein FESTA Extrem mehr gelesen.

"Die letzte Geschichte von Jamie Gunn"
Das wird nochmal eine Kauf bzw. ist es bereits vorbestellt. Mega Cover! und ab 2.11. gibt es auch eine LR zum Buch, aber ich glaube ich muss es vorher schon lesen.

"Oakfell Autumn Nights 1"
Die Wahl auf das Gemütlichkeitsbuch ist auf dieses wunderhübsche Ding gefallen.

"Elisabeth I."
Meine Herausforderung im November. Gemeinsam mit Sabine geht es zurück nach England.

"Frankie"
Habe ich im Auge, weil sich einfach kein "F" für die ABC-Challenge in meine Leseliste einfügen muss, also habe ich bewusst geschaut.

"Nordische Märchen"
Wenn hoffentlich ab Dezember bitterlich kalt wird, erscheint mir das die richtige Lektüre. Dieses Buch ist letztes Jahr kurz nach Weihnachten eingezogen und möchte nicht länger als ein Jahr warten. 

Ich bin gespannt, was ihr dieses Jahr noch vorhabt ❤

17 Kommentare:

  1. GUten Morgen, von Deiner Liste kenne ich kein Buch und zum Glück spricht mich auch keines an, meine Wunschliste und mein SUB sind beide zu groß bzw. lang. Das Jamie Gunn Buch habe ich schon mehrmals gesehen aber das Cover schreckt mich total ab. Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Bücher und viel Lesevergnügen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      verzeih meine verspätete Antwort. Ich kam im Ausland doch nicht dazu, wie gedacht.
      zum Jahresende sind solche Themen immer böse. Also gut, dass du nichts gefunden hast und ich freue mich aufs Abbauen dieser Bücher^^

      Ich hoffe, dass der Inhalt von Jamie Gunn genauso gut und abschreckend wird, wie das Cover.
      Das finde ich einen Genuss.

      LG und viel Spaß heute beim TTT.
      Andrea

      Löschen
  2. Hey Andrea,

    bis auf Frankie kenne ich deine Bücher nicht. Aber das Katzenbuch habe ich schon einmal gesehen, auch wenn ich es nie lesen würde. Während andere allem mit Katzen hinterrennen, nehme ich nicht nur Reißaus, sondern mache auch einen riesigen Bogen darum. Ich mag Katzen, also die Stubentigerfraktion, einfach nicht. 🙈

    Bei Aleshanee habe ich ja bereits das Cover zu Die letzte Geschichte von Jamie Gunn gesehen. Das Cover ist schon geil, aber ich muss mich mit Neuzugängen und WuLi-Einträgen einfach zurückhalten.

    Ich wünsche dir allerdings viel Spaß mit deinem Vorhaben und dass dich alle Bücher begeistern können.

    10 Bücher, die ich 2026 noch lesen möchte | Top Ten Thursday №181

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi RoXXie,
      verzeih meine verspätete Antwort. Ich kam im Ausland doch nicht dazu, wie gedacht.

      Gott sei Dank gibt es so viele verschiedene Tierarten, dass sich jeder seine aussuchen darf.
      Ich gehöre sowas von zur Katzenfraktion und habe mich gestern sehr gefreut meine zwei Racker wieder bei mir zu haben.

      "Frankie" wird sich denk ich flink weg lesen lassen.
      Und wie ich eben schon bei Petra gesagt habe: solche Themen sind zum Jahresende fatal.
      Da will man einfach nur noch "loswerden" und nicht noch "hinzufügen" :)

      LG Andrea

      Löschen
  3. Huhu Andrea :)

    Spannend, dass du dir in den Monaten bestimmte Genres vornimmst. Ich lasse mich da eher sehr treiben und auch Biografien reizen mich momentan gar nicht.
    Tatsächlich kenne ich aktuell keins deiner genannten Bücher. Wobei ich euer Leserundenbuch schon gesehen habe, das ist aber nichts für mich. Am ehesten würde mich "Nordische Märchen" interessieren, das schaue ich mir mal an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Want to read 2026

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea,
      ich bin ein absoluter Jahreszeiten und "spezielle Genreleserin", ja.
      Es hat sich die letzten drei Jahre so eingebürgert, dass ich mir den November, den niemand mag, immer mit einem Brocken von Biografie vertreibe. Zu vor habe ich da meist Klassiker gelesen, aber da komme ich derzeit nicht ran. Auch wenn Effi Briest noch auf meiner Subabbau-Challenge 2026 steht.

      Die "Nordischen Märchen" sind letztes Jahr zu Weihnachten mit den "Keltischen Märchen" eingezogen. Beides sehr schöne Bücher. Den Norden ziehe ich einfach mal vor.

      LG Andrea

      Löschen
  4. Schönen guten Morgen und ein heftiges Winken nach Rhodos :D Ich hoffe euch geht es gut, ihr habt tolles Wetter und ganz viel Spaß!

    Jamie Gunn hab ich natürlich ebenfalls auf meiner Liste - ich kann verstehen, dass du hier nicht abwarten magst, auch wenn es schön gewesen wäre, wenn du dich hier auch anschließt mit der Leserunde. Aber ich mag manchmal auch eher nicht und "einfach lesen" :)

    Eine spannende Mischung ist das definitiv für die nächste Zeit! "Wild" hört sich klasse an, da bin ich auf deine Meinung sehr gespannt!
    "Frankie" hatte ich auch mal im Auge, aber die ersten Bewertungen dazu haben mich dann eher abgeschreckt. Da bin ich jetzt neugierig, wie es dir gefällt.

    "Nordische Märchen" - wie schön *.* Das könnte mir auch gefallen! Ich hab mir vorgenommen, demnächst mal wieder die Grimm Märchen zu lesen. Zuletzt war das, glaub ich, vor 20 Jahren :)

    Liebste Grüße und noch einen schönen Urlaub!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,
      auch wenn heute schon der nächste TTT erscheint, da setze ich allerdings aus, möchte ich hier noch ansetzen. Der Urlaub war schön und sonnig. Ich habe Energie getankt, um das nun kommende ereignisreiche und wohl auch anstrengende restliche Jahr zu meistern.

      Wenn die LR mit Sabine nicht so ein Brocken wäre, hätte ich mich angeschlossen, aber sonst rage ich mit der Biografie zu weit in den Dezember rein. Das ist mir nichts.

      Zu "Frankie" hatte ich mir gar keine Meinungen eingeholt. Die Katze auf dem Cover reicht, dass ich es mal auf einem Grabbeltisch mitgenommen habe^^ Bin gespannt, welche Meinungsrichtung ich einschlagen werde.

      Märchen funktionieren einfach immer.
      Ich freu mich auf diesen Ausflug in die Märchenwelt des Nordens :)

      LG Andrea

      Löschen
  5. Ahoi Andrea,

    na schön, wenn wenigstens eine dem November und überhaupt der dunklen Jahreszeit was abgewinnen kann xD Für mich könnte ja das ganze Jahr über Sommer sein und auch so düstere Bücher sind nicht so meins... aber klingt nach ner guten Mischung; bin gespannt, wie dir dann die Elisabeth Biographie gefällt ^^

    10 Bücher habe ich mir nicht vorgenommen, sondern "nur" sechs - welche, siehst du hier in meinem Beitrag :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ronja,
      oh ja, ich liebe die dunkle Jahreszeit und tatsächlich auch sehr den November :)
      Sozusagen funktioniere ich im kalten und dunklen deutlich besser^^
      Mir wurde mal gesagt, dass das mit meinem "Typ" im Ayurveda zu tun hat, dass ich im Sommer nicht gut funktioniere. Aber das ist ein spezielles Thema für sich.

      LG Andrea

      Löschen
  6. Hey Andrea,

    ich hab diesmal ausgesetzt.

    Von Deinen Büchern kenne ich manche vom Sehen. "Der Käfig" werde ich auch irgendwann lesen.

    Eine spannende Mischung hast Du da zusammengestellt :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melli,
      ich setze heute aus. Den Beitrag letzte Woche konnte ich vorbereiten und das Thema wollte ich nicht auslassen. Manchmal findet an doch spontan eine Lesepartner^^

      Aber da ich gestern erst aus dem Urlaub kam, war es mir heute zu kurzfristig.
      Habe schnell "LeseBlick fragt 2" getippt und nun muss ich gleich erstmal los, meinen Kühlschrank wieder füllen^^

      "Der Käfig" spricht mich vom Inhalt zwar nicht an. Ägypten ist nicht meins, dennoch bin ich gespannt. Mit so vielen ungelesenen Laymon Büchern habe ich jedes Jahr per Los eins bei meiner AbbauChallenge dabei. Das gleiche ist bei den FESTA Büchern :)

      Was war dein letzter Laymon?

      LG Andrea

      Löschen
    2. Hey Andrea,

      da musste ich kurz nachschauen :D Es war "Der Pfahl" im Dezember 2023. Da könnte ich auch mal weitermachen :-)

      Aktuell habe ich gar keinen mehr auf dem SuB. Das muss kurz warten, denn der SuB soll schrumpfen. ^^^

      Liebe Grüße Melli

      Löschen
    3. Zum Ende des Jahres sollte man in der Hinsicht auch nicht mehr aufstocken :)
      Ich habe dieses Jahr noch keinen King gelesen, obwohl mein nächstes "Katzenauge" wäre und das ist ja nun wirklich nicht dick. Aber es sollte zeitlich einfach nicht sein. 2027 kommt^^

      LG

      Löschen
  7. Hey hey,
    eine schöne Liste, da sind echt interessante Bücher dabei, also, die mich auch interessieren:)
    Hast du die Dahmer-Serie gesehen? War heftig, auch wenn einiges nicht den Fakten entspricht.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen,
    Silver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Silver,
      die Dahmer-Serie habe ich nicht geguckt. Damals war irgendwie keine TV Zeit bei mir.
      Wenn ich allein leben würde, hätte ich glaub ich gar keinen^^

      Ich habe Ed Gein geschaut, die war gut. Vielleicht setze ich nach dem Buch nochmal an.
      Da kann ich dann nochmal besser mit den Fakten umgehen.

      LG Andrea

      Löschen
  8. Hallo Andrea,
    WHALEFALL will ich auch noch lesen, den Film sehe ich dann wenn er gestreamt wird .... bin ja schon ewig nicht mehr im Kino gewesen und vermisse es auch nicht.
    Gelesen habe ich von deinen Büchern WILD; das hat mir gut gefallen, und dank dir weiß ich, dass es inzwischen (seit ein paar Jahren schon) einen dritten Band gibt. Der landet auch gleich auf die WULi.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-lRz

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.