Mittwoch, 22. Mai 2019

[Rezension] Die Frauen der Nazis | Band 1

Titel: Die Frauen der Nazis - Band 1 | Autorin: Anna Maria Sigmund
Verlag: Heyne Verlag | Seitenanzahl: 432 Seiten 
Kaufen: Hier
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Die Historikerin Anna Maria Sigmund zeichnet in ihrem Bestseller acht eindringliche Porträts von Frauen in herausragender gesellschaftlicher Position des NS-Terrorregimes, darunter Emmy Göring, Magda Goebbels, Eva Braun und Leni Riefenstahl. Diese Neuausgabe überrascht mit zahlreichen neuen Erkenntnissen aus lange verschlossenen Archiven und neu aufgefundenen Quellen.
(Quelle: Heyne Verlag)


Meine Meinung


Hitler und die „deutschen“ Frauen


„Die deutsche Frau ist edler Wein. Liebt sie, so blüht die Erde.
Die deutsche Frau ist Sonnenschein am heimatlichen Herde.
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben, nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben, das ist des Führers hohes Ziel.“
(Auszug aus dem „ABC des Nationalismus“, 1936)

Als mir dieses Buch ins Auge fiel, war ganz schnell klar, dass ich daran nicht vorbeikomme. Viele Leser sind von diesem Thema gesättigt, für mich gehört es zur Geschichte und beweist, dass Hitler zur damaligen Zeit nicht nur männliche, sondern auch weibliche Anhänger hatte und das nicht gerade wenige.

Im ersten Band des Dreiteilers geht die Historikerin auf folgende Persönlichkeiten ein:
Carin Göring
- Nordisches Idol und Kultfigur –

Emmy Göring
- Die „Hohe Frau“ -

Magda Goebbels
- Die Erste Dame des Dritten Reichs -

Leni Riefenstahl
- Die Amazonenkönigin -

Gertrud Scholtz-Klink
- Die Genossin -

Geli Raubal
- Onkel Adolfs Nichte -

Eva Braun
- Die verborgene Geliebte -

Henriette von Schirach
- Schülerin des „Führers“ -

©Google

Fünf von diesen acht Damen waren mir ein Begriff, drei weitere lernte ich völlig neu kennen. Dennoch war es für mich unheimlich interessant viele Informationen rund um alle acht Frauen in diesem Band zu bekommen.
Die Autorin legt hier viel Wert auf Fakten und weniger Ausschweifungen.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich Dank wortgewandter Beschreibungen ein gutes Bild von jeder Frau vor Augen hatte.
Die Rolle der Frau ist natürlich nicht mit der heutigen Rolle gleichzustellen.
Dennoch nahm jede der erwähnten Persönlichkeiten ihre Rolle im Geschehen ein.

Für viele mögen es sehr viele Informationen sein, aber mit ein wenig Interesse für diese zur Geschichte gehörenden Personen, bleibt so einiges hängen. So ist es zumindest bei mir.
Carin Göring, welche 5mal beerdigt wurde oder ihre Nachfolgerin Emmy Göring, welche zu Hause Löwen hielt.
Magda Goebbels gebar sieben Kinder und war sich sicher, den richtigen Weg für sechs ihrer Kinder zu wählen.

„Du wirst weiterleben und ich habe die einzige Bitte an dich:
Vergiss nicht, dass du ein Deutscher bist, tue nie etwas, was gegen die Ehre ist, und sorge dafür, dass durch dein Leben unser Tod nicht umsonst gewesen ist.“
(letzten Worte von Magda Goebbels an ihren ältesten Sohn Harald Quandt)

Eva Braun, welche deutlich introvertierter war, als nach bisherigem Glauben bekannt.
Und dann Henriette von Schirach. Eine Frau, welche unter Adolf Hitler aufwuchs und deren Enkel in der heutigen Welt der Literatur ein bekannter Name ist.

Neben zahlreichen Anmerkungen und Quellenangaben im hinteren Teil des Buches, zeigt die Autorin das Leben dieser Frauen anhand von zahlreichen Bildquellen auf.

Und zu guter Letzt die Frage: kann man diese Frauen verachten?
Viele tun dies in Nachhinein.
Man sollte jedoch bedenken, welche Zeit damals herrschte.
Der Nationalismus kam auf, die Ideale waren bekannt und Frauen die in diese Zeit hineinwuchsen oder hineingeboren worden, passten sich dem meiner Meinung nach an.
Jeder sollte für sich überlegen, welche Rolle die Frauen zur Zeit des Dritten Reiches gespielt haben.

Für mich sind es Frauen. Mit einem immer wieder hart diskutiertem Weltbild.
Allerdings hätte jede dieser Frauen eine Urgroß- oder Großmutter von uns sein können.


Mein Fazit

Meiner Meinung nach ein Wert der Historikerin Anna Maria Sigmund, welches ich aus meinem Kopf und aus meinem Bücherregal nicht mehr wegdenken möchte.
Fakten, die überraschen, kombiniert mit bereits bekanntem Wissen auf Film, TV und anderen Büchern. Ich bin gespannt auf die zwei weiteren Bände, welche sich schon in meinem Besitz befinden.
Für alle Interessierten eine Leseempfehlung.
Literatur, welche in diesem Band Erwähnung fand und welche ich mir näher anschauen möchte 


Die Autorin

Anna Maria Sigmund wurde in Waidhofen/Thaya in Niederösterreich als Tochter eines Beamten geboren. Nach der Volksschule besuchte Sie das Bundesrealgymnasium, das sie mit der Matura abschloss. Daraufhin absolvierte Sie die Akademie für Lehrerausbildung, legte die Reifeprüfung für das Lehramt an Volksschulen ab und trat in den Schuldienst ein.

Seit 1985 ist Anna Maria als freie Wissenschaftsjournalistin und Historikerin tätig. Mitarbeit an zahlreichen Ausstellungen des Landes Niederösterreich, u.a. „Prinz Eugen“, „Die Jagellonen“, „Adel im Wandel“. Zahlreiche wissenschaftliche Publikationen, darunter die Bücher: „Die Bibel von Wilhering“, „Das Haus Habsburg – Habsburgs Häuser“, „In Wien war alles schön“ (Wien aus der Sicht seiner fremden Gäste), „Die Frauen der Nazis I-III“, „Die verschollenen Tagebücher Franz Josephs“, „Des Führers bester Freund“, „Diktator, Dämon, Demagoge“, „Das Geschlechtsleben bestimmen wir – Sexualität im Dritten Reich“.

Anna Maria Sigmund ist verheiratet mit Karl Sigmund, Professor für Mathematik an der Universität Wien, hat einen Sohn und lebt in Wien.

4 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    eine österreichische Autorin?! Und dann noch dieses Thema...ganz klar kommt dieses Buch sofort auf meine Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Ich habe mir gebraucht den Sammelband zugelegt. In dem sind alle 3 Bände. Und den ersten Band nun an Diana weitergereicht.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.