Montag, 20. März 2023

[HÖREINDRUCK] Die Meisterin der Wachsfiguren | Romanbiografie

 
Titel: Die Meisterin der Wachsfiguren
Autorin: Anna-Luise Melle | Verlag: Osterwold Audio
Hördauer: 9 Stunden und 28 Minuten
Kaufen: Hier
Reihe: Bedeutende Frauen, die die Welt verändern - Band 15
Gesprochen von: Susanne Schroeder


Inhaltsangabe


Die bewegende Romanbiografie über die wahre Madame Tussaud.
Paris, 1778: Am glücklichsten ist Marie Tussaud, wenn sie ihrem Onkel bei der höchst anspruchsvollen Fertigung von Wachsfiguren helfen darf. Bald wird man in Versailles auf die außergewöhnliche junge Frau aufmerksam: Marie darf eine Schwester des Königs unterrichten. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Marie verliebt sich unsterblich in den attraktiven, aber verheirateten Maler Jacques und die Französische Revolution bricht mit Gewalt über Paris herein. Nun wird von Marie verlangt, dass sie mit ihrer Kunst die Revolutionäre wie auch die Hingerichteten unsterblich macht...
Susanne Schroeder erzählt die Geschichte einer Frau, die für ihre Berufung ihr Leben aufs Spiel setzte und deren Namen bis heute jeder kennt.
(Quelle: Amazon)

 

Meine Meinung



 Ein Name, den wirklich jeder kennt...


Doch wie sieht es mit der Person hinter diesem Namen aus?
Ich wusste überhaupt nichts über das Leben dieser Frau, gerade deshalb habe ich zu dieser Romanbiografie gegriffen. In letzter Zeit zieht es mich vermehrt zu den Büchern, aus denen ich etwas mitnehmen kann und biografische Fakten können mich derzeit besonders in ihren Bann ziehen. 

© Wikipedia
Selbst der Vorname von Madame Tussaud war mir nicht bekannt.
Marie, dieses Rätsel löse ich an dieser Stelle gleich für alle Leser meiner Rezension auf, die genauso fragend in die Luft geschaut hätten. Die nächste Wissenslücke, die mich packte, war, dass ich keinerlei Idee hatte, in welche Zeitepoche mich dieser Roman mitnimmt bzw. zu welcher Zeit Marie Tussaud überhaupt lebte. Dass mich die Autorin in die Zeit der Französischen Revolution wirft, damit hätte ich auf jeden Fall überhaupt nicht gerechnet.
Zum einen setzen die meisten Menschen, auch ich, Marie Tussaud mit London und weniger mit Paris in Verbindung. Zum anderen hätte ich diese Frau niemals ins 18. Jahrhundert gesteckt. Umso gefesselter war ich von der ersten Hörminute an.

Der Sprecherin Susanne Schroeder habe ich sehr gerne zugehört. 
Am Anfang muss man sich meiner Meinung nach an jede Stimme erst gewöhnen, aber mit jeder verstreichenden Minute konnte ich ihre Stimme mit Marie Tussauds Leben in Gedanken verschmelzen lassen.

Diese Romanbiografie setzt im Jahr 1767 ein.
Die sehr junge Marie belauscht heimlich ein Gespräch ihrer Eltern und dieses Gespräch soll ihr Leben viele Jahre später komplett auf den Kopf stellen. 
1778 ist Marie bereits eine junge Frau von sechszehn Jahren. 
Sie erlernt das Handwerk der Wachsbildnerei unter der Anleitung von Philippe Curtius.
Zu ihrem ersten Werken gehörten Voltaire, Rousseau und Benjamin Franklin.
Alles bekannte Namen oder?
Durch Prinzessin Èlisabeth, der jüngsten Schwester von Ludwig XVI., kommt Marie an den Hof und soll ihr ihr Handwerk beibringen, denn auch Èlisabeth interessiert sich für die Herstellung von Wachsfiguren.
Weitere elf Jahre ziehen ins Land und plötzlich findet man sich als Hörer in der Französischen Revolution wieder. Sowohl diese aufständische Zeit mit ihren vielen Hinrichtungen des Adels, als auch Maries Zeit am Hofe, habe ich sehr gern verfolgt.

Was in solch einem Roman natürlich nicht fehlen darf, ist die Liebe.
Auch Marie macht Bekanntschaft mit dieser, beinahe mehrmals und dennoch verläuft dieser Pfad ihres Lebens alles andere als bilderbuchhaft. 
Der erste Heiratskandidat möchte Marie vor allem als Mutter seiner Kinder an seiner Seite und fordert, dass Marie ihre Berufung auf Eis legt. Marie entscheidet sich jedoch wider Willen aller ihr nahe stehenden Menschen für das Arbeiten mit Wachs und gegen diese Heirat. Sie ist der Meinung, dass auch verheiratete Frauen arbeiten dürfen und setzt ihr Werk fort. Später verliebt sie sich in den falschen, dennoch habe ich vor allem dieser Beziehung sehr gern zugehört. 

Für mich konnte die Autorin hier ein sehr rundes Werk schaffen, welches sehr ausgeglichene Teile von historischen Fakten und Fiktion beinhalten hat.
Die verschiedenen Themen Liebe, Berufung und die politischen Zustände zu dieser Zeit ließen diese Romanbiografie zu keinem Zeitpunkt langweilig werden.

Am meisten bewundert habe ich die Energie und den Kampfgeist dieser Frau, diese gefährliche Zeit zu meistern und sich dennoch mit allem Herzblut in die Herstellung der verschiedensten Wachsfiguren zu stürzen. Zum anderen, dass sie keinen Mann in ihrem Leben über ihr eigens stellte. Auch wenn sie später eine Familie gründete, drehte sich bei ihr immer alles um ihre Wachsfiguren.

Und auch wie und warum Marie Tussaud 1802 Frankreich verließ und wie die Verbindung zu London von Statten ging, wird im Hörbuch ausführlich geschildert.
Ich habe am Ende des Buches tatsächlich nochmal das erste Kapitel gelesen.
Denn hier trifft man als Hörer bzw. Leser auf eine ältere Marie Tussaud, die auf ihr Lebenswerk und auf die vielen Menschen, die sie kennengelernt und modelliert hat, zurückblickt.


Fazit

Eine sehr gelungene Romanbiografie, die mir das Leben der Marie Tussaud (1761 - 1850) sehr gut vor Augen führen konnte. Es war ein Ausflug in eine ganz andere Zeit und auch in die Welt der Wachsfiguren. Nach dem Beenden dieses Hörbuches bin ich tatsächlich etwas wehmütig, dass ich vor Jahren, als ich nach London gereist bin, keinen Besuch im bekannten Wachsfigurenkabinetts gemacht habe. Steht nun wieder auf meiner To Do Liste. 

Die Autorin

Anna-Luise Melle hat bereits als Grundschülerin so leidenschaftlich gedichtet, dass ihr die Lehrerin ein Heft für ihr „Frühwerk“ geschenkt hat. Sie wurde 1974 in Saalfeld/Saale geboren und ging später zur Ausbildung nach Ansbach, wo sie neben der Liebe zur Literatur auch noch die zur Musik auslebte und Mitglied in einer Coverband wurde. Sie liebt das Reisen in nordische Länder. Zu England fühlt sie sich am meisten hingezogen. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie ein englisches Oldtimertaxi fährt.
© Elke Walter / Piper Verlag


Weitere für mich interessante Bücher der Reihe

Derzeit auf den Ohren habe ich übrigens folgendes Hörbuch

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    oh, das klingt richtig gut was du hier über dieses (Hör-)Buch schreibst! Das macht Lust darauf, es zu lesen. Mir geht es ähnlich wie dir, klar kennt man "Madame Tussaud", aber wer sie wirklich war, Vorname, Leben, etc. oder gar überhaupt irgedein grobes Bild von der Frau, habe ich nicht. Erst jetzt wo du Paris und Frankreich erwähnt hast, kommt mir der Gedanke, dass "Tussaud" ja auch wirklich nicht englisch klingt und viel besser nach Frankreich passt, aber auch ich hätte die Dame direkt nach London gesetzt. Definitiv Gründe das Buch zu lesen!

    Dein aktuelles Hörbuch ist übrigens mein bisheriger Liebling der Reihe! Ich hoffe, das Buch findet bei dir Anklang.

    Die anderen vier möchte ich auch noch lesen. "Ärztin einer neuen Ära" liegt hier auf dem SuB und kommt hoffentlich bald dran.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sandra,
      schön, dass es nicht mir so geht mit oben genannter Dame in Bezug auf Name, geografische Zuordnung usw.^^ Und dies ist einfach ein Grund, warum ich das Genre so sehr mag. Ich entscheide wirklich danach, über welche Frau ich gern mehr wissen möchte bzw. welche Themen mich interessieren. Daher ist meine Wahl auf diese 4 nächsten Bücher gefallen. "Ärztin einer neuen Ära" steht bei mir auch ganz oben, ABER ich warte auch sehnlichst im April auf Hildegard von Bingen. Medizin und vor allem naturkundliche interessiert mich einfach sehr. Und da ich bis zum Erscheinen bestimmt die Ärztin nicht mehr schaffe, wird Hildegard wohl doch das Rennen machen :D

      Und mein aktuelles HB geht tatsächlich auf DEINE Kappe :P
      Irena Sendler sagte mir bis dato wirklich überhaupt nicht. Muss mich auch echt zurückhalten, sie noch nicht zu googlen. 83% sind gehört, müsste die Woche also schaffbar sein. Anklang auf jeden Fall. Ein wichtiges Thema und das Buch strotzt nur so vor Mut.

      Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Abend,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.