Samstag, 13. Januar 2024

[HÖREINDRUCK] Small World | Roman

 
Titel: Small World | Autor: Martin Suter
Verlag: Diogenes
Hördauer: 6 Stunden und 28 Minuten (gekürzt)
Kaufen: Hier
Gesprochen von: Dietmar Mues


Inhaltsangabe


Erst sind es Kleinigkeiten: Konrad Lang legt aus Versehen seine Brieftasche in den Kühlschrank. Bald vergisst er den Namen der Frau, die er heiraten will. Je mehr Neugedächtnis ihm die Krankheit, Alzheimer, raubt, desto stärker kommen früheste Erinnerungen auf. Und das beunruhigt eine millionenschwere alte Dame, mit der Konrad seit seiner Kindheit auf die ungewöhnlichste Art verbunden ist.
(Quelle: Diogenes)

 

Meine Meinung



 Eine Geschichte, die erst etwas Zeit brauchte und dann überzeugte


Mit "Small World" habe ich zugleich mein erstes Buch aus meiner diesjährigen Challengeliste gehört und einen neuen Autor, sowie einen mir bisher unbekannten Hörbuchsprecher kennengelernt.
Des Weiteren interessant, dass sowohl mein erstes Hörbuch, wie auch mein erstes Buch im Jahr 2024 im Diogenes Verlag erschienen sind. Ob das ein Zeichen ist und noch einige andere folgen werden?

Wer gern Inhaltsangaben zu Büchern liest, ist hier sehr gut bedient. 
Da der Titel des Hörbuches/Buches nicht allzu viel verrät, wird der Leser hier über das Hauptthema im Buch in Kenntnis gesetzt: Alzheimer.
Tatsächlich war es auch dieses Wort bzw. dieses Thema, dass das Buch in der Vergangenheit einen Platz in meinem Buchregal bekommen hat.

Wie in meiner Überschrift bereits angesprochen, landet man als Hörer allerdings nicht gleich im vollen Geschehen. Ich brauchte wirklich einige Zeit, bis ich in der Geschichte angekommen war. Denn völlig überrascht fand ich mich auf den ersten Hörminuten auf Korfu wieder. Hier wohnte der Protagonist Konrad Lang in einem Pförtnerhäuschen der Villa der Familie Koch und genießt den ganzen Tag über sehr viel Alkohol.
Als die Villa der Kochs in Flammen steht, kommt die Geschichte ins Rollen.

Und dann spielt die Geschichte in der Schweiz. Konrads Alltag wird immer diffuser. 
Er wandert auf Socken durch kalte Winternächte, verlegt Dinge und vergisst Dinge.
Die typischen anfänglichen Zeichen bzw. Symptome einer schwerwiegenden Erkrankung.
Zuerst fällt es seiner neuen Partnerin auf, die er auch heiraten möchte, nur irgendwann ist sie ihm unbekannt und sie sucht Hilfe bei Ärzten und der Familie Koch.
Für Konrad Lang beginnen Klinikaufenthalte, die mit den verschiedensten Untersuchungen einhergehen.
 
Als gelernte Ergotherapeutin habe ich schon viele Menschen kennengelernt und behandelt, die an Alzheimer oder auch an Demenz litten. Für mich ist es auch nach über zehn Jahren im Beruf immer noch eine Herausforderung, einfach weil das Krankheitsbild sehr kompliziert sein kann und vor allem die Angehörigenarbeit eine Menge Energie kosten kann. Auch wenn die Ergotherapie im Hörbuch noch als Beschäftigungstherapie einen Platz findet, war es schön, mir sehr bekannte Befundinstrumente wieder zuerkennen. Tests, die jeder Therapeut im Schlaf beherrscht und es war spannend zu verfolgen, wie sich der Protagonist schlägt. Eins wurde sehr schnell klar, die vermutete Diagnose bestätigt sich sehr schnell.

Je mehr Konrad in der Gegenwart vergisst, desto intensiver und lichter werden seine Erinnerung aus frühster Kindheit. Und im Verlauf des Hörbuches spürt man, dass da im Hintergrund etwas lauert. Konrad erinnert sich an Dinge, die Elvira Senn überhaupt nicht gefallen. Elvira heiratete sehr früh in die Familie Koch ein. Als ihr Mann, der Gründer der Kochwerke sehr plötzlich starb, heiratete sie sehr schnell erneut. Diesmal den leitenden Direktor der Koch- Werke. Inwiefern Konrad und seine Erinnerungen eine Gefahr darstellen, blieb mir wirklich sehr lange ungewiss. Umso interessierter war ich, weiter in diese Familienverstrickungen und Konrads Erinnerungen abzutauchen.
Was da am Ende für eine verzwickte Idee und Geschichte draus wurde, hat mich total überrascht und das positiv. 

Dietmar Mues hat hier als Sprecher und gerade als Konrad eine großartige Leistung vollbracht. Ich habe ihm sehr gern gelauscht. Und auch der Punkt, dass es sich bei diesem Hörbuch um eine gekürzte Version handelt, hat mich zu keinem Zeitpunkt gestört. 
Da ich nicht weiß, was ich verpasst habe, kann ich mit den mir gehörten Fakten sehr gut leben.
_____________________________________________________________

Was ich beim Diogenes Verlag seit Jahren nicht wirklich verstehe bzw. nachvollziehen kann, sind die Titel der Bücher. Auch dieser Vorhang in Verbindung mit dem Vogel davor, lässt mich auch im Nachhinein die Geschichte nicht wiedererkennen. Aber vielleicht fehlt es mir hier einfach nur an Fantasie^^

Und wie es bei mir der Fall war, sollte man dem Hörbuch und wahrscheinlich auch dem Buch ein paar Seiten geben, bis man in Konrads Leben und den Geheimnissen der Familie Koch angekommen ist.


Fazit

Ein Roman, der die Leiden eines Alzheimerkranken behandelt und zugleich ein spannende Geschichte voller Familiengeheimnisse beinhaltet. Nach einer kurzen Ankommenszeit habe ich dem Sprecher des Hörbuches wirklich sehr gespannt gefolgt. 
Die große Auflösung der Geschichte gefiel mir wirklich gut.

Der Autor

Martin Suter wurde 1948 in Zürich geboren. Seine Romane (darunter "Melody" und "Der letzte Weynfeldt") und die "Business-Class"-Geschichten sind auch international große Erfolge. Seit 2011 löst außerdem der Gentleman-Gauner Allmen in einer eigenen Krimiserie seine Fälle, hiermit liegen sieben Bände vor. 2022 feierte der Kinofilm von André Schäfer "Alles über Martin Suter. Außer die Wahrheit" am Locarno Film Festival Premiere. Seit einigen Jahren betreibt der Autor die Website martin-suter.com. Er lebt mit seiner Tochter in Zürich.
© Joël Hunn

Weitere Werke des Autors

5 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das Buch hab ich vor vielen Jahren gelesen und ich weiß nicht mehr wirklich viel, aber es hatte mir damals auch gut gefallen! Vor allem durch das Thema interessant - da ich mich mit der Krankheit nicht so gut auskenne, bzw. nur das, was so allgemein bekannt ist.

    Die Cover vom Verlag... joa, da weiß ich auch oft nicht, was ich davon halten soll. Der Vorhang hier soll vielleicht bedeuten, dass sich vieles dahinter verbirgt. Dass die Erinnerung dahinter versteckt ist?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      ich kann tatsächlich gar nicht mehr sagen, wo ich auf dieses Buch gestoßen bin (ob bei Rebuy oder Tauschticket). Auf jeden Fall war es auch weder Cover, noch Titel, sondern die Inhaltsangabe, die mich das Buch kaufen ließen.

      Ich glaube mittlerweile gibt es viele und gute Bücher über dieses Thema, aber immer kann ich über dieses Thema auch nicht lesen. Bei Krankheiten ist das immer solch Ding. Habe in meiner Challenge dieses Jahr auch ein Erfahrungsbericht über eine Krebserkrankung. Wollte es eigentlich gleich im Januar lesen, aber ist nicht der passende Zeitpunkt.

      Liebe Grüße und verbringe einen schönen Sonntag,
      Andrea

      Löschen
    2. Das sind auch Themen die ich eigentlich meide, es kommt immer darauf an, wie stark ich im Umfeld davon selbst betroffen bin. Je nachdem kann ich besser (oder schlechter) damit umgehen, wenn ich darüber lese.

      Was ich auch sehr gut fand ist Das unerhörte Leben des Alex Woods
      von Gavin Extence und vom selben Autor auch "Libellen im Kopf" (hier gehts um eine bipolare Störung)
      Wörter an den Wänden von Julia Walton ist ein Jugendbuch über Schizophrenie, das war auch nicht schlecht. Kompass ohne Norden von Neal Shusterman dagegen konnte mich leider nicht mitnehmen.
      Ich bin nicht da von Lize Spit war sehr sehr gut!

      Löschen
    3. Das Buch von Lize Spit steht seit Jahren auf meiner WuLi. Vielleicht hilft deine Empfehlung. Ich war mir immer unsicher, ob es als Hörbuch funktioniert, oder ob sich solch Thema lesend besser macht. Daran ist es bisher gescheitert.

      Die anderen schau ich mir mal an. Danke für die Tipps.

      Löschen
    4. Hm, ob das als Hörbuch funktioniert weiß ich natürlich nicht... ich hab da ja immer so meine Probleme ;)

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.