Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr und hoffe ihr seid an Tg 4 alle gut im neuen Jahr angekommen. Nach einer langen TTT Pause bin ich motiviert und habe Lust auf Listen und vor allem auf eure Highlights. Ich werde mit Sicherheit nicht wöchentlich mitmachen, aber bei Themen, die mich interessieren, werdet ihr auch von mir eine Liste sehen.
Auf den ersten Blick zeichnen sich die Themen Krieg, Winter, Russland sehr stark ab und ja, dass waren auch die Themen, die mich 2023 besonders interessiert haben.
Zu "Frühstück mit Elefanten" und "Rote Kreuze" kann ich euch leider keine Rezension anbieten, die anderen sind verlinkt.
Ersteres habe ich als Hörbuch gehört und die Rezi kam in Vergessenheit.
Dieses Buch und die Zeit in Afrika werde ich aber auf jeden Fall nochmal lesen.
Und "Rote Kreuze" habe ich erst letzte Woche zu Silvester beendet. Rezi folgt.
Ich bin super zufrieden mit meinen Büchern und vor allem mit dem Ende des Lesejahres, da ich wieder eine kleine Leseroutine gefunden habe und aus dem Sommerloch herausgekommen bin.
Nun freue ich mich auf eure Highlights.
Guten Morgen Andrea, ich wünsche Dir ein frohes und gesundes neues Jahr mit vielen Buchhighlights. Ich habe tatsächlich eines der genannten Bücher gelesen. Die Wälder am Fluss, das hatte mir Alex empfohlen. Ich hatte aber so viel Auswahl, dass es nicht in der Liste ist. Von American Sniper kenne ich nur den Film, der hat mich sehr betroffen gemacht. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenGuten Abend Petra,
Löschenich wünsche dir ebenso ein frohes und gesundes neues Jahr. "Die Wälder am Fluss" wurden mir damals auch von Alex empfohlen^^ Das Buch hat sie also gewinnbringend unter uns gebracht. Den Film zu "American Sniper" habe ich mir nach dem Buch angeschaut. Und ja, beides hat mich sehr betroffen zurückgelassen. Ich war sooo geschockt über das Ende.
Liebe Grüße Andrea
Guten Morgen Andrea,
AntwortenLöschenich wünsche dir ein frohes, neues Jahr! Starten wir hoffnungsvoll in ein weiteres freudiges und abwechslungsreiches Lesejahr!
Heute ging mir die Aufgabe recht flott von der Hand, denn meine Top-Highlights habe ich schon für meinen Jahres-Rückblick zusammen gestellt Ich musste nur noch ein wenig auf 10 Titel reduzieren. *Augen roll!
Auf deiner Top-Liste sticht mir sofort "Frühstück mit Elefanten" ins Auge, damit triffst du auch meinen Lesegeschmack. Ich mag solche Berichte, die die Lebensbedingungen in anderen Ländern beschreiben und Beobachtungen mit Tieren aufzeigen. Danke für den Tipp, das Buch notiere ich mir gerne mal auf meiner Wunschliste.
Liebe Grüße,
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-174.html
Guten Abend Barbara,
Löschendir ebenso ein frohes und vor allem gesundes Jahr.
"Frühstück mit Elefanten". Ich habe es so gefühlt und genossen. Das Hörbuch war wirklich großartig und den Mut dieser Frau. Hut ab. Mein Leben war sehr geordnet geplant, so typisch halt. Aber ihr Leben... da kann man wirklich sagen, die hat auf ihr Herz gehört. Mittlerweile ist das Buch und auch der Nachfolger "Löwenherzen" (ebenso gehört) bei mir eingezogen. Die möchte ich auf jeden Fall nochmal lesen <3 Ich bin auch total fixiert auf Tiere derzeit und freue mich riesig, dass mich zum Wochenende ein neues Buch "Wo die Wölfe sind" erreicht. Habe ich richtig Lust drauf.
Liebe Grüße,
Andrea
Guten Morgen Andrea :)
AntwortenLöschenSchön, dass du zum Ende Jahres wieder eine Leseroutine finden konntest :)
Von deinen genannten Büchern sind mir zwar einige vom sehen her bekannt, aber gelesen habe ich noch keins. Sie sind tatsächlich alle auch einfach nicht so mein Beuteschema. Am ehesten wäre wohl "Matthew Corbett" was für mich.
Ich wünsche ein schönes und buchig erfolgreiches Lesejahr :)
Lieben Gruß
Andrea
Meine Tops aus 2023
Hallo Andrea,
Löschendie Reihe um Matthew Corbett kann ich wirklich jedem empfehlen. Ich wüsste wirklich nicht, wem diese Reihe nicht gefällt. Finde es immer wieder toll, dass es bereits Band 8 ist, und der Autor immer noch fesseln kann.
Ich wünsche dir ebenso ein schönes Buchjahr 2024 und ganz tolle Geschichte.
LG Andrea
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenein gutes Ankommen in 2024 und vielleicht hast du ja Lust öfter am TTT teilzunehmen. Ich finde es immer spannend die Beiträge zu sehen auch von Bloggerinnen die nicht so oft beteiligt sind.
Gelesen habe ich keines deiner Bücher aber Matthew Corbett und Joe R. Lansdale stehen auf meiner Wunschliste. Von Gesa Neitzel habe ich THE WONDERFUL WILD gelesen, das hat mich aber nicht überzeugen können, weshalb ich bisher auch die Finger von ihren anderen Büchern gelassen habe. Aber die Geschmäcker und Interessen sind ja unterschiedlich.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg
Hallo Martin,
Löschenich hoffe auch, dass du gut im neuen (Buch)Jahr angekommen und hoffe du hast bereits dein erstes Buch für dieses Jahr in den Händen.
Hast du bei Matthew Corbett schon angefangen oder hast du die Ehre und hast noch 8 Bände vor dir? Und Lansdale geht immer! Da ziehen zum WE noch zwei ältere Werke bei mir ein, die ich noch nicht kenne.
Wenn die THE WONDERFUL WILD nicht so gefallen hat, stimme ich dir zu. Bei mir 3 Sterne. Jetzt kommt mein ABER. Du solltest dennoch mal "Frühstück mit Elefanten" und "Löwenherzen" (setzt an FmE an) versuchen. Diese Bücher sind ganz anders aufgebaut und ihre mutige Reise habe ich so sehr geliebt. Aber natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich.
Liebe Grüße, Andrea
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenauch dir ein frohes neues Jahr!
Schön, dass du wieder dabei bist! Auch ich hatte eine längere Pause eingelegt und möchte es in diesem Jahr aber wieder regelmäßig versuchen.
Gemeinsam haben wir kein Highlight, da ich keins deiner Bücher gelesen habe. "American Sniper" hatte ich vor einiger Jahren mehrfach in der Buchhandlung in der Hand, habe es aber nie erworben. Freut mich, dass es ein gutes Buch für dich war!
Ich meine in "Frühstück mit Elefanten" einmal reingelesen zu haben, aber dann war es leider nichts für mich. Ich war vor ein paar Jahren mal in Afrika und obwohl der Urlaub sehr interessant war und ich viele Eindrücke gesammelt hatte, wäre ein Leben dort nichts für mich. Vielleicht konnte mich das Buch daher in der Leseprobe nicht überzeugen.
Liebe Grüße,
Sandra
Meine Highlights: https://smartiswelten.blogspot.com/2024/01/ttt-10-highlights-aus-2024.html
Hallo Sandra,
Löschendir auch ein frohes neues Jahr und ebenso willkommen zurück zum TTT. Schauen wir mal, wie wir uns schlagen. Bzw wie lange wir dran bleiben. Donnerstag ist immer mein langer Tag in der Woche. Aber heute habe ich mich gleich gemüht, nach der Einkehr 20 Uhr zu Hause den Laptop auf den Schoß zu stellen.
"American Sniper" ist ein besonderes Buch. Aber es gibt so viele Bücher, die Kriegserfahrungen Kund geben. Alle sind tragisch und schrecklich. Aber ich lese solche Bücher sehr gern.
Habe eben zu Martin schon gesagt: Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich mochte ihre Afrikareise sehr. Leben wäre dort auch gar nichts für mich, dennoch habe ich sie oft um die Sonnenuntergänge und die völlige Ruhe beneidet.
Liebe Grüße und hab noch einen schönen Abend,
Andrea
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenFrohes Neues auch für dich und ich freu mich natürlich, dass du wieder öfter mitmachen magst :)
Bei den Themen "Krieg" oder "Russland" bin ich eher raus, darüber lese ich nicht so gerne, aber ich hab zwei deiner Bücher auch gelesen, die ich großartig fand: Die Wälder am Fluss und Matthew Corbett. Letzteres ist auch bei meinen Jahreshighlights dabei, das hat aber nicht mehr auf die Liste gepasst. Aber das ist bei meinem Jahresrückblick dabei, der morgen online kommt :)
Auf "Ein langer Dezember" hast du mich ja schon neugierig gemacht, und das hab ich auch auf meiner Wunschliste stehen. Vielleicht zieht es dieses Jahr bei mir ein, mal schauen ^^
Liebste Grüße und ein wunderschönes Jahr für dich!
Aleshanee
Ahoi Andrea und ein frohes Neues!
AntwortenLöschenGelesen habe ich von deinen Büchern keines, aber "30 Women" klingt gut. Ich finde es ja immer super spannend, wenn sich ein Thema/eine Stimmung/ein Motiv durch die gelesenen Bücher zieht und bei dir ist das ja recht gut sichtbar ^^
Wenn du magst, hier meine Highlights :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenbei mir waren die ersten zwei Wochen gleich recht turbulent, daher schaffe ich es erst heute, dich zu besuchen.
Mit "Old Country" haben wir ja eine Gemeinsamkeit. Das war mal wieder genau meins und ich habe es geliebt. Aber auch "Die Wälder am Fluss" habe ich innig geliebt. Das war sogar mein erstes Buch, das ich von Lansdale gelesen habe. Das ist nun schon eine Weile her.
Bei Matthew Corbett habe ich mich für das Fluss-Abenteuer entschieden. Ich fand beide gleich gut und habe einfach eins davon genommen, ohne groß darüber nachzudenken. Wobei, am Fluss hat's mir sogar etwas besser gefallen. Außerdem habe ich dank dir "Ein langer Dezember" gelesen. Auch ein Buch, das ich im Lesejahr 2023 nicht missen will.
Schönes Lesejahr 2024!
Liebe Grüße
Nicole