Dienstag, 23. Januar 2024

[HÖREINDRUCK] Wintertöchter | Band 1 | Roman


Titel: Wintertöchter - Die Gabe | Autorin: Mignon Kleinbek
Reihe: Band 1/3
Verlag: pinguletta Verlag
Hördauer: 11 Stunden und 54 Minuten
Kaufen: Hier
Gelesen von: Anna Tefert


Inhaltsangabe


1940, in der letzten Rauhnacht eines eiskalten Winters, irgendwo in der kargen Bergwelt Österreichs: Die junge Marie keucht und flucht. Eine Wehe nach der anderen überrollt sie, denn die Geburt ihres ersten Kindes kündigt sich vorzeitig an. Unter dramatischen Umständen bringt Marie ihre Tochter zur Welt. Und sobald sie ihr Baby in den Armen hält, wird ihr eines sofort klar: Dies ist ein ganz besonderes Kind! Denn Anna trägt ein Erbe in sich, das einige Frauen in ihrer Familie auszeichnet - eine sehr besondere Gabe! Eine ganz außergewöhnliche und geheimnisvolle Fähigkeit, die ihr Leben bestimmen wird. Eine Begabung, die Fluch und Segen gleichermaßen ist und die das Schicksal von Anna lenken wird.
(Quelle: Amazon)

 

Meine Meinung



 Eine tragische und mitreißende Geschichte in den Bergen Österreichs


Über diesen Reihenauftakt bin ich tatsächlich beim Stöbern in den Rauhnächten gestolpert. Und da sogar das Wort Rauhnacht in der Inhaltsangabe vorkam, dachte ich mir, dass muss ein Zeichen sein. 

Nachdem es einen kurzen Prolog im Jahr 2004 gibt, in dem man nur erahnen kann, was noch alles im Hörbuch geschehen wird.
Die Geschichte selbst startet genauso tragisch, wie sie am Ende auch ausgeht.
Marie liegt in den Wehen und bittet ihren Mann Toni um Hilfe. Und das in einem Winter, der ihre Hütte in den Bergen noch abgeschnittener von dem Rest der Welt macht, als sie eh schon ist. Während Marie ihre Tochter allein auf die Welt bringt, geschieht ein Unglück von unvorstellbarem Maß und das Leben der beiden Frauen verändert sich fortan.

Wie in der Inhaltsangabe spürt die junge Mutter gleich, dass ihrer Tochter die Gabe ihrer Vorfahrinnen mitgegeben wurde. Sie selbst hat diese Gabe nicht und weiß sogleich, welch Fluch und Segen diese Fähigkeit ihrer Tochter bescheren wird.
Nicht in den Bergen, sondern unten im Dorf wird Marie's Base (Cousine) Barbara mit einem Unfall konfrontiert. Als sie ihre Fingerkuppe in das Blut des Verunglückten steckt und den Finger zu ihrem Mund führt, hat sie Visionen. Sie weiß was passiert ist, denn auch sie hat die Gabe.

Zeitlich spielt die Geschichte zwischen den Jahren 1940 und 1953, heißt das Hörbuch geht auch am Rande auf die Geschehnisse des Zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit auf. Die junge Anna, welche in jeder Rauhnacht des Jahres 1940 geboren wurde, wächst bei ihrer Mutter Marie auf dem Julianenhof auf. Immer in der Nähe und eine wichtige Person in ihrem Leben ist Barbara, von der sie immer mehr den Umgang mit der Gabe erlernt.

In der Geschichte begegnet man weiteren Menschen aus dem Dorf oder auch Arbeiter und Freunde, die mit Marie und Anna auf dem Julianenhof leben. 
Ich mochte die Beschreibungen der Landschaft, die anstehenden Arbeiten und auch den erwähnten Kontakt zu den Tieren vor Ort sehr gern. 
Sehr früh weiß die junge Anna, dass sie nicht wie ihre Mutter ihr Leben auf dem Hof in den Bergen verbringen möchte. Sie möchte, wie Barbara, welche Hebamme ist und auch mit Heilkräutern umgehen kann, Menschen helfen. So gern würde sie Ärztin werden, aber die Zeit, in der das Hörbuch spielt, weiß ihr Steine in den Weg zu legen.

Ein neuer Mann auf dem Julianenhof, lässt dunkle Wolken aufziehen. 
Ein Punkt, der mich zugleich begeistern und schockieren konnte, war, dass sich die Autorin traut, nicht nur tragische Umstände in ihrem Werk einzubauen, sondern auch böse Umstände. Es gibt eine Wende auf dem Julianenhof und diese wird begleitet von Gewalt. Schon lange habe ich solche Geschehnisse und Beschreibungen in einem Roman nicht mehr gelesen. Umso mehr haben mich diese Szenen in ihren Bann gezogen und im Hörbuch hat der Schrecken irgendwie nochmal anders nachgewirkt. 

"Wintertöchter - Die Gabe" stellt den Reihenauftakt der Trilogie dar und endet, wie bereits am Anfang meiner Rezension angedeutet, tragisch. Zugleich mit einem Ende, dass ich niemandem gewünscht und niemals erwartet hätte.
Und sogleich setzt die Autorin mit dem Ausgang von Band 1 ein Statement, dass man an dem Folgeband nicht vorbeikommt. Ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob ich diese Reihe weiter hörend verfolge oder beim zweiten Band sogar auf das Buch umsteige. Ich habe zur Reihe nämlich einen schönen Schuber entdeckt.


Fazit

In der ersten Hälfte des Hörbuches brauchte die Geschichte für mich noch etwas Zeit. Dies kann aber sehr gut am Medium Hörbuch liegen. Man muss für sich die verschiedenen Charaktere sortieren und auch die Zeit des Zweiten Weltkrieges bringt immer Wirren und weitere Figuren mit sich. Aber dann habe ich sehr schnell die Kurze bekommen und von da an, war es wie ein Sog.
An dieser Stelle bin ich beinahe ein wenig traurig, diesen Reihenauftakt nicht gemeinsam mit SabineNicole und Martina gelesen zu haben.

Die Autorin

Mignon Kleinbek liebt es zu lesen. Sie liebt es zu schreiben. Und sie liebt ihren wilden Garten und die kleine Terrasse. Wenn alles zusammentrifft, dann recherchiert und verfasst sie einen Roman nach dem anderen. Mit der Wintertöchter-Trilogie hat die gelernte Erzieherin ihr erstes Romanwerk veröffentlicht. Davor hat sie bereits sehr erfolgreich zwei medizinische Ratgeber geschrieben, in denen sie das Leben mit ihrer rheumatischen Erkrankung darstellt. Die Autorin ist verheiratet, Mutter zweier Söhne und lebt im Enzkreis in der Nähe von Pforzheim. Gute Nachrichten für alle Kleinbek-Fans: Ein neues Werk ist bereits im Entstehen.
© www.mignonkleinbek.de

Die komplette Reihe

Auf der Autorinnenseite ist bereits ihr neustes Werk erwähnt.
(bald erhältlich)

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    ich habe diese TRilogie bei rebuy auf dem Wunschzettel, denn der Schuber lacht mich shcon sehr an und der ist nicht so billig. Die Bücher habe ich bei Sophie auf YouTube das erste Mal gesehen und sie sind sofort auf meine Wunschliste gewandert.
    Vielleicht können wir ja ab Band 2 zusammen lesen ;) Aber zuvor muss ich Band 1 mal da haben und lesen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Martina, du sagtest ja schon, dass du die Reihe im Blick hast.
      Ich würde einfach auch mal bei Sabine anfragen. Gelesen hat sie die Reihe meines Erachtens noch nicht.
      Ich lege jeden Monat 20€ zur Seite und da ich mir so selten neue Bücher gönne, sondern meistens Rebuy oder Tauschticket nutze, ist so ein Schuber dann mal drin.
      Aber ich würde mich wirklich freuen, wenn wir ein Go für Band 2 setzen, falls dir Band 1 genauso gefällt, wie mir^^

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.