
Inhaltsangabe
Die große Saga rund um die fesselnde Geschichte des Hamburger Luxushotels während der beiden Weltkriege
Hamburg, 1914: die 14jährige Luise wächst im Armenviertel der Stadt auf. Als sie die Chance bekommt, im vornehmen Hotel Vier Jahreszeiten zu arbeiten, scheint ihr Traum auf ein besseres Leben in Erfüllung zu gehen. Doch der Alltag im Waschkeller des Hotels ist hart und Luise muss sich gegen viele Widrigkeiten behaupten. Zum Glück ist Page Hans an ihrer Seite. Dank ihm entdeckt sie die Wahrheit über ihre Herkunft, während draußen der Krieg tobt. Das Hotel wird zu ihrer Familie, die sie nie hatte. Und sie ist bereit, diese mit ihrem Leben zu verteidigen.
Meine Meinung
Vom Gängeviertel ins Grandhotel
Mit „Hotel Vier Jahreszeiten – Ein Traum in Gold“ entführt Anja Marschall ihre Leser bzw. Hörer in das Hamburg des Jahres 1914 kurz vor und während der ersten Kriegsjahre. Im Mittelpunkt steht die vierzehnjährige Luise, die im armen Hamburger Gängeviertel aufgewachsen ist. Allerdings nicht bei ihren Eltern, sondern bei einer Tante, bei der das Leben alles andere als liebevoll oder leicht ist. Schon zu Beginn wird deutlich, wie hart Luises Alltag bisher war und wie wenig Chancen ein Mädchen aus einfachen Verhältnissen damals hatte.
Durch einen Zufall kommt Luise mit dem berühmten Hotel Vier Jahreszeiten in Berührung. Als sie eine Auftragsarbeit dorthin bringt, ergibt sich für sie die Möglichkeit, im Waschkeller des Hotels zu arbeiten. Dort beginnt sie ganz unten in der Hierarchie, doch Luise arbeitet für drei und beweist schnell ihren Fleiß und ihren Willen. Ganz einfach wird ihr der Weg allerdings nicht gemacht: Vor allem die strenge Hausdame Fräulein Richter und das Zimmermädchen Dora legen ihr immer wieder Steine in den Weg. Unterstützung bekommt sie dagegen von dem Pagen Hans. Von Anfang an steht er auf ihrer Seite, bringt ihr heimlich Lesen und Schreiben bei und zwischen den beiden entsteht eine schöne, vertrauensvolle Freundschaft. Gemeinsam beginnen sie außerdem, Luises Herkunft zu hinterfragen, ein Handlungsstrang, der im Verlauf der Geschichte eine deutlich größere Rolle spielt, als man zunächst vermutet. Die Geheimnisse, die nach und nach ans Licht kommen, habe ich sehr gern mitverfolgt.
Besonders interessant fand ich auch die Einblicke in den Alltag des Hotels und die historische Zeit. Die Geschichte spielt während des Ersten Weltkriegs, und obwohl das Hotel weiterhin geöffnet bleibt, ist die Stimmung deutlich von den Ereignissen geprägt. Der internationale Reiseverkehr geht zurück, vieles verändert sich und auch die Familie der Hotelbesitzer, den Haerlins, bleibt nicht vom Krieg verschont. Einer nach dem anderen melden sich die drei Söhne zum Kriegsdienst. Für die Familie, die in Hamburg zurückbleibt, und auch für die Angestellten des Hotels beginnt damit eine Zeit des Bangens. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wer eines Tages die Nachfolge im Hotel antreten wird. Diese historischen Aspekte wirken sehr authentisch und vermitteln ein gutes Gefühl für die damalige Zeit.
Das Hörbuch wird von Johanna Zehendner gesprochen, deren Stimme ich sehr gern gelauscht habe. Besonders die vielen kleinen Details rund um den Arbeitsalltag im Hotel, vom Waschkeller über die Zimmer bis hin zu den Abläufen im Haus, hat sie sehr lebendig erzählt. Man bekommt beim Zuhören ein gutes Gefühl dafür, wie viel Arbeit hinter dem Betrieb eines solchen Grandhotels steckt.
Luise entwickelt sich im Laufe des ersten Bandes deutlich weiter. Sie arbeitet sich Schritt für Schritt aus dem Waschkeller nach oben, beweist ihren Mut und entdeckt gleichzeitig immer mehr über ihre eigene Vergangenheit. Am Ende des Hörbuchs steht sie vor einer wichtigen Entscheidung, die neugierig auf die Fortsetzung macht.
Was mir persönlich ein wenig gefehlt hat, waren einige besonders emotionale oder dramatische Momente. Die Geschichte bleibt über weite Strecken eher ruhig erzählt. Mein Herz hätte sich manchmal nach etwas mehr Spannung, Adrenalin oder vielleicht auch ein bisschen Herzschmerz gesehnt.
Fazit
Ein atmosphärischer Auftakt einer historischen Dilogie, der einen interessanten Blick hinter die Kulissen des berühmten Hamburger Grandhotels wirft. Die Entwicklung der jungen Luise und die vielen Details zum Hotelalltag machen die Geschichte sehr lebendig. Auch wenn mir stellenweise etwas mehr emotionale Spannung gefehlt hat, hat mich das Hörbuch neugierig auf den zweiten Band gemacht und ich bin gespannt, welchen Weg Luise weiter gehen wird.
Die Autorin
![]() |
| © Frauke Ibs |
Weitere Bücher der Reihe





Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.