Sonntag, 24. Mai 2020

[Rezension] Die ewige Prinzessin | Band 1 | Andrea

Titel: Die ewige Prinzessin | Autorin: Philippa Gregory
Verlag: Bastei Lübbe | Seitenanzahl: 621 Seiten
Reihe: Band 1/7 der Tudor-Reihe
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Eine Reise vom sonnenhellen Glanz der Alhambra zur düsteren Kühle des englischen Hofes
Katharina von Aragón ist erst 14 Jahre alt, als sie zu Beginn des 16. Jahrhunderts den Thronfolger Englands heiraten muss. Sie verlässt ihr Heimatland Spanien - und damit alles, was sie liebt. Am englischen Hof herrschen spürbar schroffere Sitten. Und Katharina sehnt sie sich zurück nach Badekultur und exotischen Früchten, nach luftigen Gewändern und lauen Sommernächten. Als erste Frau Heinrichs VIII. lernt sie den tyrannischen Herrscher aus nächster Nähe kennen: Als Erste leidet sie unter seinen unzähligen Liebschaften, und als Erste erfährt sie, was es bedeutet, ihm keinen Sohn schenken zu können...
(Quelle: Amazon*)


Meine Meinung

Geschichtsunterricht zum Träumen


Vor fast sechs Jahren habe ich einen anderen Teil der Tudor-Reihe gelesen.
„Die Schwester der Königin“* landete damals in meinen Händen und wurde von mir verschlungen. Dieses Buch behandelt die Geschichte der zweiten Frau von Heinrich VIII., Anne Boleyn. Nach diesem Band, welcher im Jahr 1521 ansetzt, habe ich mir nach und nach alle fehlenden Bände der Reihe zusammengesucht. Als ich alle in meinem Regal vereinte, rutschte diese Reihe allerdings immer weiter nach hinten, was mein Lesevorhaben anging.
Erst Anfang dieses Jahres, als ich einen Zettel aus meiner SuB-Box zog, auf dem „Die ewige Prinzessin“ stand, wusste ich, dass die Zeit nun da ist, um mich der Reihe wieder zu widmen. Dieses Mal von vorne.

Den Anfang machen wir im Jahr 1491. Als Leser bekommen wir einen ersten Blick auf die 5-jährige Prinzessin von Spanien, Catalina, später Katharina.
Gleich zu Beginn hat mich die Geschichte um ihre Eltern Königin Isabella von Kastilien und König Ferdinand von Aragón unheimlich neugierig gemacht.
Beide galten als tapfere Kreuzritter der Christenheit und vor allem Isabella trat als starke, kämpferische Frau auf. Diese historische Person werde ich mir irgendwann nochmal näher anschauen.

Katharina muss mit 15 Jahren ihr geliebtes Spanien verlassen und heiratet 1501 den englischen Thronerben Arthur Tudor. Was als reine Zweckehe begann, entwickelt sich im Verlauf ganz anders. Es war toll zu lesen, wie sich diese beiden jungen Menschen unter diesen vorbestimmten Bedingungen entwickelt haben.
Doch dieses sich entwickelnde Glück soll nicht von langer Dauer sein, Arthur erkrankt und Katharina soll bzw. muss andere Wege einschlagen, um weiterhin ihren Traum, Königin von England zu werden, zu verfolgen.
Spannend für mich waren die häufigen Gedankengänge von Katharina.
Einerseits wird sie als sehr starke, selbstbewusste und erwachsene Figur charakterisiert, anderseits spürt man ihr junges Alter und das Gefühl allein zu sein, wenn sie in sich geht. Nach der Hochzeit bricht das familiäre Band zu ihren Eltern und ihren Geschwistern förmlich ab. Zurück bleibt das Bündnis zwischen England und Spanien, welches eingehalten werden soll.

„Ich werde die beste Königin sein, die England je hatte. Ich werde für die Armen sorgen und der Kirche beistehen, und sollte jemals Krieg herrschen, werde ich für England in den Kampf reiten, so wie es meine Mutter für Spanien tat.“ 
(S. 215f.)

Sieben harte Jahre vergehen, bis sich das Blatt für Katharina wendet.
Eine neue Heirat steht an. Und 1509 wird sie dann endlich zur Königin von England gekrönt und die erste Frau von Heinrich VIII.

Fasziniert war ich zunächst von der Welt des spanischen Königspaares.
Das Leben in der Alhambra war für diese Zeit wunderschön und als Katharina ins raue England reiste, konnten mich vor allem die vielen Intrigen und Machenschaften am Hofe begeistern. Vor allem die weiblichen Figuren, welche im Buch auftreten, konnten immer wieder meine Neugierde erwecken. Darunter zum Beispiel Margaret Beaufort und Elisabeth von York.

Der Königin wird jedoch sehr schnell klar, dass ihr Mann ihr die typische Aufgabe der Königsgemahlin zuspricht. Sie soll einen männlichen Thronerben auf die Welt bringen. Dies war wohl in der damaligen Zeit DIE Aufgabe der Frau. Der Druck, welcher auf Katharina lastete, war beim Lesen spürbar und stellt die Ehe zwischen Katharina und Heinrich unter einen schlechten Stern.

Abschließend ist zu sagen, dass diese Geschichte von einem wundervollen Schreibstil eingenommen wird. Zwar habe ich die Geschichte selbst gelesen, aber dennoch hatte ich das Gefühl, mir wurde die Geschichte erzählt. Ich konnte mir die ganze Welt zur damaligen Zeit und die Geschehnisse im Buch sehr gut vor Augen halten. So wird englische Geschichte vermittelt. Keine Spur von Langatmigkeit.


Mein Fazit
Dieser Reihenauftakt war für mich sowohl eine Zeitreise, als auch ein echtes Lesehighlight, was historische Romane angeht. Man kann sagen, die Autorin hat mich zurück in die Tudor-Ära geworfen, denn der nächste Band der Reihe steht bereits auf der Kaufliste und auch ein Buch über die englischen Königinnen ist vor kurzem bei mir eingezogen.
Aktuell schaue ich die Serie „The Spanish Princess“ auf Starzplay.
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass das Buch hier sehr gut umgesetzt wurde.
Weitere Rezensionen zum Buch

Die Autorin
Philippa Gregory studierte Geschichte in Brighton und promovierte an der Universität Edinburgh über englische Literatur des 18. Jahrhunderts. Sie arbeitete als Journalistin und Produzentin für Fernsehen und Radio und verfasste u.a. Kinderbücher, Reiseberichte sowie Drehbücher. Bekannt ist sie aber vor allem für ihre historischen Romane, darunter die Titel der Plantagenet und Tudor Reihe, in denen insbesondere die Rosenkriege und das elisabethanische Zeitalter thematisiert werden. Philippa Gregory lebt mit ihrer Familie in Nordengland.
© Philippa Gregory

Weitere Bücher der Reihe
Hier scheiden sich die Geister und ich denke jeder Leser sollte sich vielleicht die Klappentexte genauer anschauen und für sich selbst entscheiden.
Ich möchte die Geschichte um die Tudors gern chronologisch lesen, daher mixe ich die Tudor-Reihe mit der Reihe "Das Erbe der Tudors".
(Band 2-8)
Auch wenn es im Regal etwas unübersichtlich aussieht, bin ich stolz, dass ich Besitzerin der Originalausgaben bin, daher seht ihr hier auch ein paar alte Cover. Und ich sage euch, es war ein Kampf an dieser Heranzukommen. Mittlerweile sind alle als E-Book neu aufgelegt wurden, aber E-Book ist halt nicht Buch ne.

Könnt ihr mir weitere Bücher, welche Katharina von Aragón behandeln empfehlen?


4 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    das ist ja sehr spannend. Ich habe erst gestern eine Dokumentation über die Inquisition in Europa gesehen und da wurde ihre Rolle auch behandelt. Sehr interessant. Vielleicht reizt mich diese Epoche auch mal. Alles vor 1800 ist normal weniger meins, hier klingt's aber sehr gut. Und deine Rezension ist großartig!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ich war wie gesagt auch sechs Jahre abstinent von dieser Zeit.
      Aber derzeit berieselt sie mich total.
      Im Juli erscheint ein weiteres Buch zu Katharina von Alison Weir.
      Er toppt die ewige Prinzessin mit über 250 Seiten mehr.
      Ich werde den Vergleich auf jeden Fall wagen und bin gespannt, ob mir die Autorin noch neue Informationen liefern kann.
      Vorher werde ich mich aber noch an den Folgeband des oben rezensierten Buches wagen.
      Damit ich mich auf die zweite Frau hinarbeite :P

      Liebe Grüße zurück.

      Löschen
  2. Hallo meine Liebe,
    irgendwie ziehen mich die Jahresrückblicke wieder „Back to the rules“, sodass ich hier auf deine Rezi gestoßen bin. Schon seit längerem überlege ich mit der Reihe zu beginnen, aber immer wieder verschiebe ich das Vorhaben. Werde nun mal schauen, ob es die Bücher auch als Hörbuch gibt, da ich mich mit dicken Büchern immer noch sehr schwer tue, aber immerhin lese ich wieder ☺️
    Habe ich das nun richtig verstanden, dass du 2 Reihen von ihr mischst?
    Fühl dich gedrückt und ich wünsche dir morgen einen guten Übergang! Auf ein besseres 2021 💥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine Liebe,
      das ist aber schön, HIER, von dir zu lesen <3
      Ich vermisse dich immer wieder in der Welt der Bücher. Wenn man so zurückdenkt, wer "uns" seit meinen Anfängen 2014 so alles verlassen hat. Du, Janine und auch Juliane kommen mir da immer wieder in den Sinn...

      Als Hörbücher bin ich mir gar nicht sicher, ob es die gibt. Die neuen bestimmt, aber bei den Bänden der TudorReihe glaube ich fast nicht. Wenn ich die Auflistung hier unter der Rezi sehe, mixe ich sogar drei Reihen :D
      Das ist nicht jedem seins, aber ich habe irgendwann mal eine chronologische Auflistung gesehen.
      Heißt "Die ewige Prinzessin" spielt um 1491. Der zweite Band "Die Schwester der Königin" um 1521. Wenn ich dann aber auf die andere Reihe gehe und die "Wolfsschwestern" anschaue, spielt dieser um 1501. Heißt direkt im Anschluss an die Herrschaft von Katharina von Aragon. Daher habe ich das so eingefügt.

      Ich wünsche euch auch schon einen guten Rutsch und auf ein besseres, freiheitsliebenderes Jahr 2021 <3

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.