Donnerstag, 28. Mai 2020

[Rezension] Hap & Leonard | Band 7 | Andrea

Titel: Hap & Leonard - Das Dixie-Desaster | Autor: Joe R. Lansdale
Verlag: Golkonda Verlag | Seitenanzahl: 280 Seiten 
Reihe: Band 7/10
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab
Inhaltsangabe
Einem alten Freund einen Gefallen tun und dessen Enkeltochter aus Drogensumpf und Prostitution befreien, das ist die eine Sache. Aber gleich die ganze Gang und ihren Trailer kurz und klein schlagen und obendrein den Drogenvorrat ins Klo kippen, das ist eine Kampfansage.

Die Bosse im Hintergrund sind sauer. Hap und Leonard haben sich nichts ahnend mit dem organisierten Verbrechen angelegt, und die Dixie-Mafia schlägt gnadenlos zurück.
Korrupte Bullen und Profikiller rücken unserem tapferen Duo auf die Pelle, und auch das FBI mischt mit. Das kann nur auf eine Art enden: mit einem Desaster.
(Quelle: Golkonda Verlag)


Meine Meinung

Für mich bisher die beste Story der Reihe


Von diesem siebten Band der Reihe bin ich total überrascht. Nach dem Lesen des Klappentextes war ich zuerst etwas skeptisch, kann mich das Thema Drogen und Mafia doch meist so gar nicht packen.
Aber Hap & Leonard schmücken diese Geschichte perfekt aus.
Ein Lob an Lansdale, dass er mir diesen Band zu einem großen Spaß gemacht hat.

Gleich auf den ersten Seiten wurde mir wieder klar, warum ich auch nach bisher sechs gelesenen Bänden nicht von dieser Reihe lassen will.
Hap & Leonard sind mir so richtig ans Herz gewachsen und auch das Setting, Texas, es ist schon ein wenig wie nach Hause kommen, wenn ich das Buch mit meinen zwei Leserundenladys aufschlage.
Spätestens als Hap mit seinen Haschenpuschen um die Ecke kam, war es wieder um mich geschehen. Die beiden sind so speziell und das ist fabelhaft.

"Wir legten Wert darauf, nicht dieselben Farben zu tragen. Es ist schwer, hart und erbarmungslos zu wirken, wenn man im Partnerlook auftritt." (S. 20)

Lansdale traut sich in diesem Teil vermehrt Actionszenen zu setzen.
Meist erwartet uns Leser solch Szene nur am Ende, aber nein, hier gibt es dieses Mal die geballte Ladung. Aber sehr schnell wird klar, dass sich Hap und Leonard mit den falschen angelegt haben. Als Hap die Drogen das Klo runterspült, wollte ich schreien… tu es nicht, du Dummdödel.
Aber natürlich hat er nicht auf mich gehört und diese Aktion zieht so einigen Ärger nach sich.

In der Leserunde ist uns wieder mal aufgefallen, dass die beiden Hauptfiguren so alterslos wirken. Gefühlt vergehen zwischen den einzelnen Büchern nur Monate im Buch, aber wenn man genau drauf achtet, altern die Herren im Buch doch zunehmend. Mit der Zeit habe ich ein Adlerauge entwickelt und achte auf jeden Wink vom Autor, in welcher Zeit wir uns im Buch befinden.
Mit viel Ratespaß sind wir wohl in den 2000ern angelangt. Ganz sicher sind wir uns dabei allerdings nicht^^

Zwar hatte ich in diesem Band nicht ganz so viel von Brett, welche zu meinen Lieblingscharakteren zählt, aber ihre wenigen Auftritte und die Dialoge mit Hap haben mich voll auf meine Kosten gebracht. Zwei Zitate im Buch habe ich meinem Mann gezeigt und er meinte: Schreiben die da über dich^^

„Wenn Brett >>den Blick<< aufsetzte, legte man sich lieber nicht mit ihr an. In ihren Augen funkelte der nächste Weltkrieg.“ (S. 86)

Brett: „Irgendwo tief in mir drin würde ich gern eine Schlägerei mit ihr anzetteln, einfach nur um zu sehen, was dabei rauskommt.“
Hap: „Ich weiß, was dabei rauskommt. Du müsstest dich von ein paar deiner schönen roten Haare trennen, und sie würde im Krankenhaus landen.“ (S. 91)

Neben fiesen Mafiatypen kommt in diesem Band auch das FBI ins Spiel.
Für mich war dieser Part etwas nebenläufig, weil ich schnell gemerkt habe, dass Hap und Leonard sogar gewitzter sind, als die Herren in den dunklen Anzügen.

Und wer zu Beginn Angst hat, dass Lansdale uns hier keinen großen Showdown zu bieten hat, der täuscht. Zum Schluss knallt es hier nochmal gewaltig.


Mein Fazit
Ein actiongeladenes Abenteuer, in dem Hap und Leonard alles geben.
Sie geben alles aus Freundschaft und machen das Möglichste möglich.
Ich mag die beiden. Auch wenn sie weiterhin sehr verplant scheinen, wissen sie in brenzligen Situationen, was zu tun ist.
Lansdale kann mich als Leserin weiterhin begeistern und ich freue mich bereits im Juni Band 8 zur Hand zu nehmen.
Weitere Rezensionen zum Buch

Der Autor
Joe R. Lansdale, geb. 28 Oktober 1951 in Gladewater, Texas, konzentriert sich auf Kriminal-, Horror- und Science-Fiction-Romane sowie auf historische Romane. Er ist als Schriftsteller in zahlreichen Gefilden zu Hause. Der gebürtige Texaner weiß nicht nur durch seine Ideenvielfalt und seinen schwarzen Humor zu überzeugen, es ist vor allem seine erzählerische Urwüchsigkeit, die seine Fans begeistert.

Weitere Bücher der Reihe


4 Kommentare:

  1. Deine Begeisterung für diesen Teil springt einem regelrecht beim Lesen deiner Rezi entgegen, Andrea. :D Die Runde hat mir viel Spass gemacht und auch ich freue mich schon auf die nächste. Danke für's Verlinken.
    Sonnige Wochenendgrüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu ihr Zwei,
      ich bin nun richtig gespannt auf den nächsten Band.
      Roter Drache klingt guuuuut.

      LG und ein sonniges Pfingstwochenende :)

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    ich kann das alles nur so unterschreiben und freue mich auf unseren nächsten Texas-Trip. :D

    Übrigens, das Foto ist richtig geworden.

    Liebe Grüße zum Wochenende,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja meine zerfledderte Flurtür macht sich für manche Bücher fabelhaft :D
      Texas kann kommen. Liegt seit soeben auf dem neuen Lesestapel für Juni <3

      Dir auch ein wunderschönes Pfingstwochenende <3

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.