Mittwoch, 20. Mai 2020

[Historik] Katharina von Aragón | Buch | Serie

 Katharina von Aragón

(1485-1536)

Bei wem von euch macht es bei diesem Namen sofort klick?
Mir ist der Name schon viele Jahre ein Begriff, aber bisher war sie für mich nur die erste Frau von Heinrich VIII. Dank meiner SuB-Leichen-Abbau-Challenge ist mir im Mai "Die ewige Prinzessin" in die Hände gekommen. Ein Buch, welches schon etliche Jahre auf meinem SuB lag und welches zugleich den Reihenauftakt der Tudor-Reihe von Philippa Gregory darstellt.

Ich habe zwar zwei Wochen an dem historischen Roman gelesen, aber ich habe wirklich jede Seite genossen. Und die Person Katharina von Aragón konnte mich total begeistern.


Als junges Mädchen wurde sie aus dem sonnigen Spanien ins verregnete England geschickt, um sich der Verlobung mit Arthur Tudor, dem ältesten Sohn von Heinrich VII. zu stellen. Diese wurde schon 1489 beschlossen, um ein Bündnis zwischen England und Spanien anzustreben und Katharina zur Königin von England zu machen. 
Wenn ich an Katharina als junge Frau denke, kommt mir sofort ihre Stärke in den Sinn.
Sie wirkte trotz ihres jungen Alters schon so erwachsen. Ob das an den Verhältnissen lag unter denen sie aufgewachsen ist? Sie konnte sich im fernen England behaupten und ließ sich nicht unterkriegen. Mit nur wenig Unterstützung durch ihre spanischen Eltern, wurde sie Königin von England.

Derzeit geht mir durch den Kopf, ob ich euch die einzelnen Königinnen des Hauses Tudor in separaten Posts vorstelle. Dies soll keinem Schulaufsatz oder ähnlichem ähneln, sondern euch eher Lust machen, in diese historische Welt abzutauchen. In jedem Post sollen zu dem Buchtipps zu finden sein. Da bin ich nämlich selbst sehr neugierig, ob es noch viele andere Romane gibt, in denen die Königinnen einen Platz finden.

Was ich euch aber an dieser Stelle schon empfehlen möchte, ist die Serie "The Spanish Princess", welche die Geschichte von Katharina von Aragón erzählt.
Ich kann euch bereits ebenfalls verraten, dass die Serie unheimlich nah am Buch ist.

Die Serie findet ihr bei STARZPLAY.

*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab
Starzplay ist ein Videochannel von Amazon Prime.
Ich dachte lange, dass es ein eigenständiger Streamingdienst ist, aber dann wurde ich doch in meinem Prime Account fündig. Allerdings ist Starzplay nicht im Prime Abo enthalten und auch nur für Prime Mitglieder buchbar.

Um die Serie "The Spanish Princess" zu schauen, habe ich mich für das 14-Tage-Gratis-Abo entschieden. Mittlerweile habe ich noch viele andere interessante Serien entdeckt. Denn es sind noch eine Menge Buchverfilmungen enthalten.
Stöbert doch einfach mal.

Falls ihr reinschaut, schreibt mir doch, wie ihr die Serie findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.