Mittwoch, 10. November 2021

[REZENSION] Geh und finde den River Man | Horror | jahreshighlightverdächtig


Titel: Geh und finde den River Man | Autor: Kristopher Triana
Verlag: FESTA Verlag | Seitenanzahl: 254 Seiten
Kaufen: leider nur bei Ebay & Co, da es sich um eine vergriffene Sammlerausgabe handelt
Wer der englischen Sprache mächtig ist, darf HIER* schauen^^
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Fans. Groupies. Stalker. Diese Leute würden alles tun für ihre Idole, seien es Rockstars, Schauspieler...oder sogar Serienmörder.
Lori ist so eine Fanatikerin. Ihre Besessenheit gilt Edmund Cox, einem Sadisten, der mehr als 20 Frauen abgeschlachtet hat. Sie hat eine Beziehung zu Cox aufgebaut, um ihn im Gefängnis besuchen zu dürfen.
Als der Mörder sie auf eine Reise schickt, nimmt Lori die Aufgabe begeistert an. Sie soll in der Hütte von Cox einen Schlüssel holen, um ihn einer mysteriösen Gestalt zu geben, die nur als der River Man bekannt ist.
Ist der River Man real oder nur eine urbane Legende? Lori wird erfahren, dass er definitiv kein Mensch ist – zumindest nicht mehr.
(Quelle: Buchrücken)

 

Meine Meinung


Das perfekte Halloweenbuch

Jedes Jahr stellt sich mir die gleiche Frage, welches Buch DAS Halloweenbuch wird.
Dieses Jahr schwankte ich zwischen zwei besonderen Ausgaben aus dem FESTA Verlag.
Der Verlag gewinnt bei mir fast jedes Jahr, da meine SuB-Bücher doch sehr viele geworden sind, seit dem ich nicht mehr nur in diesem Genre lese.

Da es diese Rezension sonst nicht geben würde, ist meine Wahl auf "Geh und finde den River Man" von Kristopher Triana gefallen. Entschieden hat am Ende vor allem das Cover, die Seitenanzahl und das ich im Laufe des Jahres sehr oft gelesen habe, dass sich viele Leser geärgert haben, dieses Buch nicht zu Halloween gelesen zu haben.

Und dann stellte ich sehr schnell fest, dass ich die falsche Wahl getroffen hatte, denn dieses Buch zog mich so in seinen Bann, dass ich es bereits vor der Nacht der Nächte ausgelesen hatte. Verflixt nochmal. Langsam lesen oder das Buch zur Seite legen, waren absolut keine Optionen!

Worum gehts?
Die Hauptperson ist, wie bereits in der Inhaltsangabe erwähnt Lori.
Lori hat einen Faible für Serienmörder bzw. ganz speziell für Edmund Cox.
Diesem Phänomen begegnet man in der heutigen Zeit immer öfters.
Auch ich finde manche Serienmörder unheimlich interessant.
Einen Briefwechsel könnte ich mir tatsächlich vorstellen, aber Lori's Plan geht mir dann doch etwas zu weit. Wenn man sich Lori vorstellt, rechnet man mit einer jungen Frau, die im Leben nichts zu versorgen hat und ihren Interessen nachgeht, oder?
Falsch gedacht!
Lori ist 39 Jahre alt und ist verantwortlich für ihre 42-jährige Schwester, welche seit einem Unfall vor 30 Jahren sowohl physisch, wie auch psychisch eingeschränkt ist.
Dieser Fakt war für mich die erste Überraschung und ich mochte die Idee sehr, dass wir hier die Geschichte einer erwachsenden Frau verfolgen und nicht eines Teenagers.

Bei einem Treffen im Gefängnis bittet Cox seine Brieffreundin um einen Gefallen.
Sie soll einen Schlüssel suchen und diesem dem River Man geben.
Lori möchte Cox diesen Wunsch erfüllen, auch wenn sie nicht drum herum kommt ihre Schwester Abby mitzunehmen und im Endeffekt keine Ahnung hat, wer der River Man ist und wie sie ihn finden soll. Lori und Abby steigen ins Auto und die Reise beginnt...

Als Lori und Abby in den tiefen Tälern von Killen ankommen, tauchen sie immer tiefer in den Wald hinein. Entlang des Hollow Rivers suchen sie diese Hütte mit dem Schlüssel, von der Edmund sprach und haben keinerlei Ahnung, was noch alles auf sie wartet.

Was macht dieses Buch zu etwas Besonderem?
Zum einen ist es der Punkt, dass niemand eine Ahnung hat, was im Wald auf die zwei Frauen wartet. Jegliche Begegnungen sind mysteriös und wer oder was verdammt nochmal ist dieser River Man. Man erzählt sich Geschichten in den Wäldern, doch kann man diesen glauben?

Dann kann man stellenweise auch immer einen Einblick in den Briefwechsel zwischen Edmund Cox und Lori bekommen. Einige Briefe sind als Kapitel dargestellt. Diesen Einblick fand ich super, da man ein tieferes Gespür für die Denk-und Handlungsweise der beiden Schreibenden bekommen konnte.

Und an dritter Stelle muss ich mein Highlight erwähnen.
Die Vergangenheit.
Immer wieder lesen wir Kapitel und Abschnitte, welche sich vor allem in der Kindheit der beiden Frauen abspielen. Hier geht es um die Familie der beiden.
Was wurde aus den Eltern? Wie kam es zu dem Unfall, der so schwerwiegende Folgen für Abby hatte? Und dann gab es auch noch den jüngeren Bruder Petey.
Was ist mit ihm?
Gerade diese Rückblicke in die Vergangenheit haben mich massiv überrascht und zum Teil auch verstört. Wahnsinn, was hinter diesen Personen dahintersteckt.
Einige Parts, mit denen man zu Beginn der Geschichte überhaupt nicht rechnet.

Womit ich ebenfalls nicht gerechnet hätte, weil mich das Buch durchgehend sehr gut unterhalten hat und für einen ordentlichen Spannungsbogen sorgte, war das Ende.
Wow! On Point und nochmals eine krasse Wendung!

 

Mein Fazit

Allen Interessierten, die nicht das Sammlerabo des FESTA Verlags haben und uns somit sehr oft die Chance auf großartige, besondere Literatur genommen wird, da die Titel aufgrund der vielen Abonnenten meist vor Erscheinen bereits vergriffen sind.
Wenn euch ein Buch wirklich interessiert, haltet Ausschau.
Manchmal schicken Abonnenten ihre Sammlerausgaben original verpackt zurück, hier macht der Verlag dann publik, wenn es einen Restbestand gibt.
Ich habe bei Ebay geschaut und hatte Glück, dass ein Leser mit dem Verkauf nicht zu Reichtum kommen wollte. Ich habe 10€ mehr bezahlt, als es regulär gekostet hätte, damit kann ich leben. Leider nutzen viele Verkäufer unser Verlangen nach gewissen Stories aus und verkaufen die Bücher zu immensen Preisen.
Also Augen auf und dieses Buch möchte ich nicht missen in meiner Sammlung!
(große Chance mein Jahreshighlight zu werden)


Der Autor


Kristopher Triana (geboren 1977 in New York) schreibt harte Horror- und Noir-Thriller. Seine literarische Begabung fällt sofort auf. Er hat unter anderem die Romane "The Ruin Season", "Body Art" und "Full Brutal" veröffentlicht.
Kristopher ist fanatischer Horrorfan. Ein komplettes Zimmer seines Hauses beherbergt die Buch- und Filmsammlung, inklusive einiger Kisten voller blutiger, trashiger Filmperlen auf VHS-Kassetten.
Kristopher arbeitete u. a. als professioneller Hundetrainer.
© FESTA Verlag


Weitere Bücher des Autors
Vor allem "Body Art" möchte ich zeitnah von meinem SuB befreien.
Ich liebe das Cover!

3 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Vielen Dank für deine Vorstellung! Auch wenn ich ja auch ab und an einen Abstecher ins Horror-Genre mache, lese ich keine "extremen" Bücher. Das hier klingt aber noch okay, also ohne Geschlachte oder ähnliches *lach*

    Mich hat es jetzt nicht überrascht, dass Lori schon eine Frau Ende 30 ist. Junge Mädels sind da glaub ich eher weniger offen für solche Schwärmereien oder? Grade das Leben, das Lori führt, nur der Ansatz mit der Schwester, das klingt sehr einsam, irgendwie. Und so sucht sie sich vielleicht eine Bindung, die abwegig ist, die wahrscheinlich nie zustande kommt, aber dennoch einen perfiden Reiz hat... Das ging mir jetzt jedenfalls durch den Kopf :D

    Ich werd mir das Buch auf jeden Fall mal auf meine Merkliste setzen, vielleicht bekomme ich es ja irgendwo mal gebraucht!

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, das wird wohl schwierig - das Buch ist nicht mal mehr bei Amazon gelistet O.O
      Naja, mal schauen, vielleicht läuft es mir in der Tauschbörse oder auf rebuy ja mal über den Weg :)

      Löschen
    2. Hi Aleshanee,
      bei dem Alter haben wir verschiedene Ansichten. Aber deine Erklärung mit ihrer Lebenssituation und der Einsamkeit ist auch verständlich. Ich hatte beim Schreiben so viele Serienmörder vor Augen, die im Gefängnis geheiratet haben oder Geliebte usw. und das waren meist junge Mädchen, die auf der Suche nach "Ruhm"/ Aufmerksamkeit waren?

      Und ja, die Sammlerausgaben sind so schwer zu bekommen. Ich hatte wirklich Glück.
      Ansonsten bin ich immer bereit, solche Bücher auch auf den Postweg zu bringen, wenn ich weiß, sie erreichen mich wieder, wenn die Story gelesen wurde :)

      Hab einen schönen Tag :)
      Der November zeigt sich ja wirklich, wie bekannt, von seiner trüben Seite.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.