Mittwoch, 1. Februar 2023

[ABGEBROCHEN] Der Fledermausmann | Harry Hole #01 | Kriminalroman


Titel: Der Fledermausmann | Autor: Jo Nesbø
Verlag: Ullstein Verlag | Seitenanzahl: 416 Seiten
Reihe: Band 1/13 der Harry-Hole-Krimis
Kaufen: Hier* (in neuer Auflage)
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab


Inhaltsangabe

Der Polizist Harry Hole wird zur Aufklärung des Mordes an der norwegischen Schauspielerin Inger Holter nach Australien gesandt. Dort steht ihm sein Kollege Andrew Kensington, ein Aborigine, zur Seite. Die beiden unkonventionellen Polizisten freunden sich schnell an. Von Andrew erfährt Hole eine Menge über Australien, seine Geschichte und das Leben in Sydney. Doch der Mord an Inger Holter ist kein Einzelfall. Im ganzen Osten von Australien werden junge, blonde Frauen vergewaltigt, mitunter auch erwürgt. Ist der Täter ein psychopathischer Frauenmörder? 

(Quelle: Ullstein Verlag)

 

Meine Meinung


Ein Reihenauftakt, der mich nicht abholen konnte

Jahrelang hat dieser erste Band auf meinem SuB gelegen und dank meiner neuen Jahreschallenge kam "Der Fledermausmann" und somit der erste Band der Harry Hole Reihe wieder in meinen Fokus. Und ich hatte im Januar Lust auf Krimi.

Harry Hole ist ein norwegischer Polizist und ich mag Reihen, die in kalter, winterlicher Atmosphäre spielen. Leider habe ich hier gleich beim Lesen der Inhaltsangabe gemerkt, dass es alles andere als kühl und düster wird. Denn gleich auf den ersten Seiten des Buches steigt der Polizist in einen Flieger nach Sydney. 
Hitze, Sonne und ein Mordfall ein einer norwegischen Staatsbürgerin.
Auf diesen Punkt konnte ich mich die ganze Zeit nicht einlassen, muss ich sagen, und daran scheiterte es neben abstrusen Dialogen zwischen Harry und seinem australischem Kollegen Andrew Kensington. 

Der Schreibstil war für mich sehr sonderbar, so dass ich an gewissen Stellen überhaupt nicht wusste, wer redete, wer an dieser Stelle gerade mit "er" bezeichnet wird usw. 
Ich kam nicht an und wusste, dass wird sich auch auf den nächsten Seiten nicht ändern.

Ob es der falsche Zeitpunkt, die falsche Buchreihe oder sogar einfach die falsche Ausgabe waren, kann ich an dieser Stelle gar nicht beantworten. Wahrscheinlich ein Mix aus allem.
Denn meine Ausgabe aus dem Jahr 2010 weist so viele Fehler im Lektorat auf, dass es das Lesen noch um einiges mehr erschwerte.

Nach 114 Seiten habe ich dieses Buch als abgebrochen zur Seite gelegt.


Mein Fazit


Ob es mit dieser Reihe weitergehen wird, weiß ich nicht.
Viele Leser haben mir Band 7 der Reihe ("Schneemann") empfohlen und da man die Fälle auch unabhängig voneinander lesen kann, lediglich wahrscheinlich Harry's Geschichte dadurch etwas durcheinander bringt, werde ich es vielleicht nochmal mit dieser Geschichte, welche auch verfilmt wurde, versuchen.
ABGEBROCHEN

Der Autor

Jo Nesbø, 1960 geboren, ist Ökonom, Schriftsteller und Musiker. Er gehört zu den renommiertesten und erfolgreichsten Krimiautoren weltweit. Jo Nesbø lebt in Oslo.
© Linda Bournane Engelberth | VII | Redux | laif

Weitere Bände der Reihe

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich höre immer wieder begeisterte Stimmen zu der Reihe und zu dem Autor, aber ich bin auch nicht warm geworden damit.
    Ich hatte mir den Film "Schneemann" im Kino angeschaut und war danach eigentlich motiviert, die Reihe zu lesen. Auch wenn mich der Film nicht so ganz überzeugen konnte. Aber der Stil des Autors war einfach nicht meins. Krimis oder auch Kriminalromane mit viel Ermittlungen etc. mag ich an sich gerne, aber hier kam ich auch nicht rein...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend Aleshanee,
      mit euren Kommentaren baut ihr mich gerade etwas auf^^

      Ich hatte damals lediglich den Trailer geschaut, dann die vielen begeisterten Kinostimmen gelesen und gehört und dann ist Band 1 bei mir eingezogen.
      Irgendwann werde ich bestimmt mal zum "Schneemann" greifen. Habe mittlerweile auch mitbekommen, dass es die Reihe als HB gibt, aber dennoch keine Ambitionen nochmal nach Sydney zurückzukehren^^

      Wer weiß woran es lag. Es waren bei mir viele kleine Punkte, die mir die Stimmung beim Lesen einfach vermiest haben.

      Ich wünsche dir einen schönen Samstagabend,
      LG Andrea

      Löschen
  2. LIebe Andrea,
    ich habe den Autor mit "Blood on snow" ausprobiert. Es war ein Kurzthriller mit 192 Seiten und wenn er nicht so kurz gewesen wäre, hätte ich das Buch auch abgebrochen.

    Meine Tochter hat den Schneemann im Kino gesehen und der hat ihr sehr gut gefallen. Sie ist allerdings keine Thriller- oder Krimileserin. Vielleicht ist es für uns Thrillerleser einfach nicht das Richtige...

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      mit dir, deinem Blog und abgebrochenen Büchern bringe ich dich ja so gar nicht in Verbindung. Aber puh, es "freut" mich auch von dir diese Meinung zu hören.

      Und wie du sagst, wer weiß, woran es liegt, dass der Funke bei uns allen mit Jo Nesbo nicht übergesprungen ist.

      Hab einen schönen Abend :)
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    also, dass hätte ich nicht erwartet. Von dem Autor habe ich noch nie was gelesen, aber da er so ein Thriller-Kaliber ist, überrascht mich ein abgebrochenes Buch schon. Manchmal liegt einen der Stil einfach nicht.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      genau mit der Einstellung bin ich auch an die Reihe und den Autor rangegangen und dann sehr schnell der Schock, dass es mich gar nicht packt. Weder Setting, noch Prota, noch Schreibstil. So soll es sein und ein anderes Buch rutscht nach^^

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.