Mittwoch, 29. März 2023

[LESERUNDE] Das Meer von Mississippi | Roman

Es ist mal wieder Zeit für eine Leserunde.
"Das Meer von Mississippi" hat mich bei Erscheinung total angesprochen und nun wird es endlich gelesen. Ich freu mich auf die Runde und den Austausch.
Wer sich kurzfristig anschließen mag, ist wie immer herzlich willkommen!

Inhaltsangabe
1927, im Süden der USA. Es regnet seit Tagen, und der mächtige Mississippi droht über die Ufer zu treten, als die Prohibitionsagenten Ingersoll und Johnson die kleine Ortschaft Hobnob erreichen. Sie sind auf der Suche nach zwei verschwundenen Kollegen, die einem örtlichen Schwarzbrenner auf der Spur waren. Am Schauplatz eines Verbrechens finden sie ein schreiendes Baby, das Ingersoll nicht zurücklassen will. Bei Dixie Clay Holliver, einer jungen Frau aus dem Ort, findet er ein Zuhause für das Kind. Die beiden mögen sich auf Anhieb, doch Ingersoll weiß nicht, dass Dixie Clay die beste Schwarzbrennerin des Landes ist und etwas mit den vermissten Ermittlern zu tun haben könnte.
(Quelle: Heyne Hardcore)

Wie unsere LR ablaufen:
- eine LR dient vor allem zum Austausch über das Gelesene
- es gibt einen Starttermin, falls jemand ein, zwei Tage früher oder später startet, ist das absolut kein Problem
- jeder liest in seinem Tempo (heißt kein Seitenlimit/Zeitlimit am Tag)
- der Austausch findet unten in den Kommentaren statt

Leseabschnitte
Abschnitt 1 (S. 1 - 72)
Abschnitt 2 (S. 73 - 159)
Abschnitt 3 (S. 160 - 219)
Abschnitt 4 (S. 220 - 293)
Abschnitt 5 (S. 294 - Ende)

Bisherige Teilnehmer der Leserunde
Nicole von Zeit für neue Genres 
Martina von Martinas Buchwelten


52 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Dann ab in den Süden der USA. Mal schauen, wie es uns dort in den 1920ern gefällt. :)

      Löschen
    2. Ich bin auch echt gespannt 😊

      Löschen
    3. Schande auf mein Haupt, weil ich mich jetzt erst melde. Das Wochenende hatten wir ständig unerwarteten Besuch, in der Arbeit hat's jeden Tag länger gedauert und am Abend war ich wegen der Zeitumstellung (ja, noch immer ^^) so müde, dass ich nach zwei Seiten eingeschlafen bin.

      Löschen
    4. Ich bin deswegen vorgeprescht, weil ich wusste ab Montag wird es eng mit lesen und ich hatte recht! Der Montag war extrem stressig und dann habe ich schon wieder eine gesundheitliche Beeinträchtigung....ich habe mich beim turnen verletzt...wie blöd kann man sein....

      Löschen
    5. Tut mir leid, dass der Kurztrip dazwischen gekommen ist. Es war ein Familienausflug über Ostern. Eigentlich wollten wir nur von Freitag bis Sonntag fahren. Aber dann sind meine Leute drauf gekommen, dass 10 Stunden Autofahrt für zwei Nächte ein bisschen gar viel sind. :D Hektik pur sage ich nur. :P Es war aber fein.

      Löschen
    6. Ich hoffe du hattest wenigestens besseres Wetter als hier...

      Löschen
    7. Es war kalt, aber sonnig. :)

      Löschen
  2. Antworten
    1. Der erste Abschnitt ist gelesen und ich bin wirklich gut in die Geschichte gekommen. Gleich zu Beginn musste ich schmunzeln, denn ich denke nur Amis kämpfen mit Gewehren oder Pistolen gegen Überflutungen (oder Corona).
      Der Schreibstil liegt mir ebenfalls. Dixie mag ich, ihren Mann Jesse weniger. Er lebt auf ihre Kosten und nutzt sie aus, hintergeht sie und bringt sie zusätzlich in Gefahr. Ich denke, dass er die ersten beiden Prohibitionsagenten getötet hat.

      Ham und Ingersoll werden darauf angesetzt die verschwundenen Männer zu finden. Ich mochte es, wie sich Ingersoll um das Baby kümmert und er sich Sorgen macht. Es trägt sicher dazu bei, dass er selbst in einem Waisenhaus aufgewachsen ist und dem Kleinen daselber ersparen möchte.

      Löschen
    2. Hallo in die Runde, ich bin auch sehr angenehm durch die Seiten gekommen und finde vor allem die Wahre Begebenheit und die Intention, dass diese Überflutung nicht in Vergessenheit gerät, super. Ich selbst habe bis dato noch nie was von dieser Katastrophe gehört. Auch dass die Geschichte zum Ende der 20er Jahre spielt, gefällt mir bisher sehr gut.

      Bei den Charakteren bin ich ganz bei dir. Ich habe ja die Ahnung, dass sich dixie mit dem Kinderwunsch dem kleinen Junior annimmt. Habe nur noch keine Ahnung, wie es dazu kommt...

      P.s. ich musste Prohibition echt googlen^^

      Werde nun noch ein paar Seiten weiterlesen und bin gespannt, was folgt.

      Löschen
    3. Echt? Du musstest Prohibition googlen? Ich kenne es schon, aber von früheren Alkoholverboten in den USA. Dass in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts ebenfalls so arg durchgegriffen wurde, wusste ich nicht.

      Löschen
    4. Anscheinend hatte ich da keinen lichten Moment 🤭😅
      Obwohl mir das Thema mit Sicherheit schon mal in einem lansdale begegnet ist.

      Löschen
    5. Wirklich? Das mit den 20ern wusstet ihr so nicht, dass es damals so arg in den USA war? Da gab es eine Menge Flüsterkneipen und die Prohibition hat der Cosa Nostra, überhaupt der Mafia, einen ordentlichen Wachstumsschub beschert. War eine ganz wilde Zeit. Ich glaube, es wurde nie so arg gesoffen wie in Zeiten des Alkoholverbots. :D

      Löschen
    6. Ich habe mir mit dem Einstieg etwas schwer getan. Gegen das nasskalte Wetter habe ich eine richtige Abneigung. :D Jedenfalls scheint sich die Geschichte um das Baby herum zu entwickeln. Dixie Clay hat ihren Jacob verloren und Ingersoll hat einen kleinen Kerl aufgegabelt und weiß nicht, wohin mit ihm.

      Löschen
    7. Eigentlich ist e sja klar, dass bei Alkoholverbot am meisten gesoffen wird ;) Oder wenn der Alk so teuer ist, dass man sich ihn kaum leisten kann...wie in Skandinavien. Dann greift man zu anderen Möglichkeiten und wie man sieht hat ja Skandinavien ein großes Alkoholproblem.

      Das nasskalte Wetter draußen vor der Tür mag ich auch nicht ;) Langsam nervt es mich nun auch schon, dass der Frühling einfach nicht kommen will.

      Löschen
    8. Ich dachte immer, in Skandinavien ist der Alkohol so teuer, weil sie ein Alkoholproblem haben?

      Löschen
  3. Antworten
    1. Wir erfahren ein bisschen aus Dixies Kinderzeit und wie sie in guten Familienverhältnissen aufgewachsen und auf Jesse viel zu schnell hereingefallen ist. Dixie übernimmt mit der zeit die Brennerei und Jesse verkauft den Whiskey (ich habe übrigens gestern beim Lesen richtig Lust auf Whiskey bekommen ;)....es ist eines der wenigen alkoholischen Getränke, die ich mag.)

      Danach geht es wieder in die Gegenwart zu Ingersoll und dem Baby. Er übergibt es Dixie und er lernt auch Jesse kennen, der Ham und ihn über den Tisch zieht. Langsam haben die beiden eine Vermutinh, dass Jesse hinter der Brennerei steckt.
      Danach gibt es Rückblenden in Ingersolls Leben und seine Liebe zur Musik. Ich mag den Kerl =)

      Löschen
    2. Bei dem Abschnitt hatte ich das Gefühl, dass er dazu dient, die Figuren vorzustellen. Denn bis auf die Baby-Übergabe und Ingersolls kleinen Zusammenstoß mit Jesse hat sich nicht so viel getan.

      Dixie Clay ist eine interessante Frau. Spannend, wie sie zum Whiskey-Brennen gekommen ist. Andrerseits auch furchtbar, dass sie an einen Kerl wie Jesse gebunden ist. Aber sie hat sich gut damit arrangiert.

      Die Atmosphäre finde ich gut umgesetzt. Beim Lesen wird mir richtig klamm und ich bilde mir ein die Feuchtigkeit zu spüren.

      Löschen
    3. Die Atmnosphäre finde ich auch sehr gut umgesetzt. Und die Rückblenden zur besseren Erklärung zu den Figuren. In der Gegenwart dümpelt es aber ein bisschen herum...

      Löschen
    4. Hi ihr zwei.
      Ich hab auch schon ein ganz schlechtes Gewissen.

      Bei mir kam die Woche zur "letzten" Woche vor dem Urlaub, was vor allem bei ner 4 Tage Woche in der Therapiebranche auch noch Kind mit dem nächsten Virus (Mund Hand Fuß... noch nie von gehört) um die Ecke. Nun versuche ich beides unter einen gut zu bekommen. Werde aber wohl erst ab morgen zu. Weiterlesen kommen. Und ich freue mich sooo au den Urlaub kommende Woche. Auch wenn etliches an Gartenarbeit ansteht.

      @Martina: ich habe es eben nur quer gelesen. Das mit deiner Verletzung ist natürlich gar nicht schön. Das mit dem Stress hast du ja geschrieben, dachte mir daher auch, dass du deswegen in eins liest :)

      Löschen
    5. @Andrea: Ich kenne diese Krankheit. Sie ging vor ein paar Wochen auch bei uns im Kindergarten herum (weiß ich von meinem Kollegen).
      Stress dich nicht....mir ging es ja bei der anderen LR mit Nicole genauso ;) Ich warte jetzt sowieso mal auf euch...

      Löschen
    6. Bei mir hat es gestern wieder so lange gedauert. Und ich muss mich gleich entschuldigen, weil wir in einer Stunde bis Dienstag wegfahren. Das war alles so nicht geplant und hat sich kurzfristig ergeben. Ich werde meinen Teil am Dienstag oder Mittwoch nachtragen. Ich glaube nicht, dass es dort mit dem Internet gut klappt.

      @ Andrea: Hand Mund Fuß habe ich schon einmal gehört, habe aber überhaupt kein Bild dazu. Jedenfalls gute Besserung und weniger Stress.

      @ Martina: Wie heißt es bei uns? Wenn's läuft, dann läuft's. Im positiven wie auch im negativen Sinn. ^^ Tut mir leid und dir auch gute Besserung.

      Löschen
    7. Wo ihr recht habt, habt ihr recht.
      Die Gegenwart ist mau, fand den Stil, wie die Figuren durch Rückblenden vorgestellt wurden aber super. Meines Erachtens auch keine lapidare Vorstellung, sondern man bekommt echt ein gutes Bild vor Augen.

      Dixie Clay mag ich vesonders. Anfangs hab ich sie als eher naiv eingeschätzt, aber ich glaube, das ganze Gegenteil steckt dahinter.

      Ich bin gespannt, ob sie sich noch gegen jede auflehnt oder dieser mit Ingersoll aneinander gerät.
      Ich lese mal gleich weiter. Mal schauen, was der Freitag Abend noch bringt.

      @Nicole: hab einen tollen Kurztrip^^

      Löschen
    8. Dixie Clay ist auf jeden Fall naiv in die Situation gestolpert, weil es ihr an Lebenserfahrung gefehlt hat. Aber dann hat sie Schneid bewiesen und Köpfchen gezeigt. Das fand ich klasse. Eine wirklich toughe Frau!

      Löschen
  4. Antworten
    1. Jesse lässt Dixie überwachen. Er holt Onkel Mookey in die Destillerie und bringt ihn schließlich um...denke ich mir.
      Es stellt sich heraus, dass jemand Sprengstoff gestohlen hat und man den deich damit sprengen will. Hm, denken diejenigen daran, dass sie sich damit selbst töten könnten? Was ich sehr wahrscheinlich finde, wenn es zu so einer greoßen Überflutung kommt.
      Ingersoll kommt dahinter, dass Dixie den Whiseky brennt.
      Dann wird der kleine Willy krank und Dixie dreht fast durch. Es kommt nicht der Doktor zu Hilfe, sondern Ingersoll, der das Fieber senken kann. Doch er lässt Dixie erkennen, dass er ihr Geheimnis weiß...

      Löschen
    2. Ich will jetzt eigentlich nicht nur "nacherzählen", denn ich bin mit dem Buch bereits durch...sorry! Aber ich fürchte hier zu spoilern und halte mich momentan noch an die Fakten und warte eure Meinungen ab.

      Löschen
    3. Okay, bei dem Teil ging es mir zu schnell. Der Zwischenteil mit Onkel Mookey war ok, hat der Handlung aber keine Fahrt gegeben.

      Ich war erstaunt, dass Ingersoll so rasch auf Dixies Geheimnis kam. Irgendwie hätte ich erwartet, dass dies den Spannungsmoment der Handlung ausmachen wird. Jetzt bin ich etwas ratlos.

      Die Rückblicke auf Ingersolls Waisenleben gefallen mir. Das mit dem Auswählen der Namen fand ich schön und traurig zugleich.

      Ich glaube, dass Ingersoll, Dixie und Willy am Ende eine Familie sein werden. Mal schauen, wie es wirklich kommt.

      Löschen
    4. Ich hätte mir auch mehr Spannung betreffend dem Auffinden der Destillerie gewünscht. Irgendwie ist das doch - außer der Flut - eines der wichtigsten Themen im Buch.

      Die Rückblicke im Waisenhaus mochte ich auch sehr. Generell sind die Rückblicke viel stärker, als die Geschichte in der "Gegenwart".

      Löschen
    5. So die offiziellen Feiertage sind beendet. Die Familie ist fort^^

      Ich stimme euch zu, dass die Vergangenheit stärker wirkt, als die Gegenwart. Lediglich die Szenen zw dixie clay und Ingersoll gefallen mir noch ganz gut. Willy wird krank, keine Hilfe in Sicht. Ich hätte es beinahe lieber gehabt, wäre sid durch dieses unwetter mit Pferd "gereist", auf der Suche nach Hilfe. Sp kam der "weiße" Ritter und wusste zu helfen. Hätte nicht Jesse dann vorbeischneien können? 😋

      Mir fehlt es auch an Spannung. Auch die Not mit dem Hochwasser könnte meiner Meinung nach gefährlicher geschildert werden. Aber mal schauen, was noch kommt. Das Auffindeb der Destillerie und eine evtl Festnahme kann ja nun nicht mehr der Showdown sein.

      Löschen
    6. Die Not mit dem Hochwasser kommt noch...

      Löschen
  5. Antworten
    1. So jetzt geht es los. Ich bin gespannt, was folgt.

      Ingersolls Verhaftung, nun ja. Alles etwas verzwickt, da der Captain ja mit Jesse unter einem Hut steckt. Wer weiß, wer da letztendlich alles mit drin hängt. Ich mochte die ganze Geschichte um Ham und Ingersoll und deren zusammentreffen im Krieg. Ist irgendwie wie eine Vater Sohn Beziehung. Am Anfang war mir gar bewusst, dass da ein größerer Altersunterschied ist.

      Jesses Aktion in seinem eigenen Haus und die nette Dame, die er dabei hatte. Unnötige und keine schöne Szene, wie sie dem Kleinen die Finger zwickt und verdreht.
      Nun steckt Dixie Clay in der Klemme. Bewusstlos und wie am Ende so schön dägesagr wurde, eingekesselt in der Senke, zwischen Fluss und Bach. Ich ahne, dass Sugar Hill Ingersolls erster Anlaufpunkt mit dem Boot ist. Und ich bin gespannt, ob Ham lebt und was mit Jesse wird.

      Löschen
    2. Und nun bemühe ich mich, das Buch heute noch zu beenden 😊

      Löschen
    3. Mir haben Ham und Ingersoll zusammen auch sehr gut gefallen.

      Die Aktion von Jesse mit seiner Geliebten war richtig schlimm! Und dann nehmen sie das Kind tatsächlich noch mit. Was für ein Horror! Dixie Clay schwer verletzt und Jesse unterwegs in eine neue Zukunft?
      Nun kommt die Flut.....!

      Löschen
    4. Das Drama spitzt sich also zu und nun stecken alle in der Bredouille.

      Die Hintergrundgeschichten der Figuren gefallen mir allesamt. Auch wie Ham und Ingersoll zueinander gefunden haben, das hat etwas. Spannend fand ich, dass Ingersoll nie ein Gewehr in den Händen hatte und gleich so ein guter Schütze gewesen ist.

      In der Gegenwart wird es nass und brenzlig zugleich. Das ist alles ganz schön blöd gelaufen und ich bin gespannt, wie sich alles zusammenfinden wird.

      Was bei diesem Jesse schief läuft wäre aber auch interessant. Das ist ein richtig schmieriger Typ. Ich gehe mal davon aus, dass Dixie Clay gerettet werden wird und sie mit Ingersoll und Willy in eine rosige Zukunft reitet.

      Löschen
  6. Antworten
    1. Da kam die Flut...
      Meine Vermutung, dass Ing sofort Dixie ansteuert mit dem Boot war richtig.

      Ich fand die Suche nach Willy fast zu einfach, ebenso nach Ham, dennoch waren beide Happy end von mir gewünscht und auch gut so.
      Jesses Tod ebenso.

      Ich bin sehr gespannt, wie ihr bewertet. Ich schwanke noch zw 3 und 4 und werde wohl wieder erst am Ende der Rezi entscheiden.

      Löschen
    2. Auf jeden Fall fand ich die Idee, dieses Hochwasserereignis, welches meines Erachtens nicht nur in meinem Allgemeinwissen fehlt, wieder hochgeholt bzw erzählt wird, super. Erschreckend, wie die Politik damals schon mit "so eher unwichtigen" Ländern und gegangen ist.

      Löschen
    3. Das Drama um die Flut fand ich sehr gut umgesetzt, mir sind die Beteiligten trotzdem zu einfach davon gekommen. Ingerson hat Dixie Clay auf ihrem Baum entdeckt und dann war es nicht weit, bis sie Willy in den Armen hielten und als glückliche Familie mit ausreichend Geld in den Sonnenuntergang ritten. Obwohl mich die Handlung mäßig begeistert hat, hatte ich beim letzten Teil Gänsehaut. Die Hochwassersituation fand ich eindringlich beschrieben. Z.B. die muhende Kuh oder der preisgekrönte Stier, die in der Flut kämpften.

      Allgemein habe ich von dieser großen Flut noch nie etwas gehört und ich finde es toll, dass ich nun etwas mehr weiß. Auch die politischen Konsequenzen mit Hoover waren interessant.

      Löschen
    4. Mir waren einige Dinge bei der großen Flut etwas zu überdrüber...nicht die Flut selbst...es ist furchtbar und schrecklich und mir hat schcon unsere Überschwemmung im Keller genügt! Da sieht man abe auch welche Kraft so eine Flut bzw. Wasser hat!! Ich fand es unglaubwürdig, dass Dixie nach ihren eigentlich schweren Verletzungen den Baum hinaufklettert und sich dort oben auch lange Zeit halten kann. Das Wasser reißt die meisten Bäume mit...da sitzt niemand ruhig oben. Und dann ebenfalls das zu schnelle Happy End. Von mir wird es wahrscheinlich 3 Sterne geben (obwohl ich es an einem Tag durchgelesne hatte)

      Löschen
    5. @Andrea: nicht nur erschreckend, wie die Politik mit eher "unwichtigen Staaten der USA, sondern auch mit den Menschen umgegangen ist. Die schwarze Bevölkerung wurde einfach gezwungen sich "ermorden" zu lassen.

      Löschen
    6. Wir haben seit heute Hochwasser und ich sitze daheim fest. Die Straßen sind mittlerweile überschwemmt und gesperrt, aber ab Mittag soll der Regen nachlassen. Passt irgendwie zur Leserunde. :/

      Löschen
    7. Ach herjee, hier ist das Wetter auch mau, aber wir sind absolutes Kein Hochwassergebiet. Ich hoffe, dass der Regen bei euch zum Nachmittag wirklich nachlässt und es sich wieder mildert. Sowas wollten wir mit der LR natürlich nicht hervorrufen :/

      Löschen
    8. Ich bin gestern mitten auf dem Weg in die Arbeit (wir hatten Tag der offenen Tür) festgesessen, weil die Straße gesperrt war! Alles überschwemmt! Ich bin dann einen Umweg gefahren, der im Laufe des Vormittags ebenfalls gesperrt wurde. Gott sei Dank, gab es noch einen dritten Weg nach Hause....sonst....

      Löschen
    9. Au weh, da hattest du eine ordentliche Odysee. Mich hat's gestern in der Früh erwischt. Ich mache den Wocheneinkauf immer am Samstag und musste deshalb 15 Kilometer in eine ganz andere Richtung als sonst fahren und war auch ganz woanders einkaufen als sonst. Die anderen Straßen waren alle gesperrt. Und ich hatte absolute Panik, dass ich nicht mehr heimkomme. XD Dann muss man sich erst vorstellen wie schlimm das mit dem Mississippi war.

      Unser Haus liegt zwar mitten im Hochwasser-Gebiet, aber wir haben bisher immer Glück gehabt bzw. wurde es wohl (vor Jahrhunderten) so gebaut, dass nicht viel sein kann. Außerdem hat mein Mann das Erdgeschoss so umgebaut, dass wir notfalls das Wasser durchlaufen lassen können. Wir können z.B. die untersten Stufen der Treppe weggeben und hinten und vorne Türen öffnen. Dann kann sich im Haus kein Wasser stauen.

      Löschen
  7. @ Martina: Stimmt, das mit dem Baum war schon unglaubwürdig, weil es Dixie körperlich auch nicht gut gegangen ist.

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.