Mittwoch, 19. April 2023

[HÖREINDRUCK] Der Engel von Warschau | Romanbiografie

Titel: Der Engel von Warschau
Autorin: Lea Kampe | Verlag: Osterwold Audio
Hördauer: 11 Stunden und 58 Minuten
Kaufen: Hier
Reihe: Bedeutende Frauen, die die Welt verändern - Band 5
Gelesen von: Verena Wolfien und Jürgen Holdorf


Inhaltsangabe


Die ergreifende Geschichte des "weiblichen Oskar Schindler".

Warschau, 1940: Die Nazis errichten das Ghetto. Die 29-jährige Sozialarbeiterin Irena versucht alles, um den jüdischen Menschen zu helfen. Sie versteckt ein kleines, von verzweifelten Eltern ausgesetztes Mädchen unter falschem Namen bei einer nicht-jüdischen Familie. Was als mutige Tat beginnt, wird zur groß angelegten Rettungsaktion. Irena schmuggelt immer mehr Kinder mit gefälschten "arischen" Identitäten aus dem Ghetto. Sie denkt nie ans Aufgeben, obwohl sie in ständiger Lebensgefahr schwebt. Aber Irena muss nicht nur um ihr eigenes Leben bangen. Denn Adam, ihre große Liebe, ist Jude.
(Quelle: Amazon)

 

Meine Meinung



 Die Geschichte einer mir völlig unbekannten Frau


Wer sich, wie ich schon des Öfteren mit den Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges beschäftigt hat, der ahnt bei dem Titel des Hörbuches sofort, um welches Thema es geht: das Warschauer Ghetto.

Diese Hörbuchrezension steht schon eine Weile an, als ich dann jedoch darauf aufmerksam wurde, dass sich der geschichtsträchtige Aufstand im Warschauer Ghetto heute auf den Tag, das 80. Mal jährt, habe ich meine Meinung zum Hörbuch noch ein paar Tage zurückgehalten. 

Wie bereits im oberen Bereich zu erkennen, wird dieses Hörbuch von zwei Sprechern gesprochen. Verena Wolfien nimmt hier die Rolle der Irena Sendler und Jürgen Holdorf bietet die Seite der besetzenden Nationalsozialisten dar. Beide Sprecher kann ich hier nur in den höchsten Tönen loben. Man schwankt also nicht nur beim Hören des Inhalts zwischen Gut und Böse, sondern auch die Stimmen selbst, können die zwei feindlichen Fronten sehr gut herüberbringen. 

© Googe

Der Beginn der Geschichte stand für mich im Zeichen der Freundschaft, welche im Verlauf des Buches noch eine sehr große und vor allem emotionale Bedeutung haben wird. Freundinnen. Ein einfaches Wort und dennoch spürt man beim Hören sofort, welches Band zwischen Irena und ihren Freundinnen Irka, Jaga, Janka, Ala und Ewa besteht. Aber die Freundinnen werden sogleich in zwei Lager eingeteilt. Irena und ihre drei Arbeitskolleginnen im Warschauer Sozialamt sind nicht jüdischer Abstammung. Die beiden Krankenschwestern Ala und Ewa hingegen schon. 
Aufgrund der Angriffe der Deutschen kapituliert Polen im September 1939 und gerät in deutsche Hand. Das Leben der polnischen Menschen und im Hörbuch vor allem das Leben der Einwohner Warschaus verändert sich nun schlagartig. Enteignungen, Deportationen, dies sind nur zwei Worte, die im Buch angesprochen werden. Und die Autorin, sowie auch Verena Wolfien als Sprecherin der Irena Sendler können die Not und die vielen Gefahren sehr gut verdeutlichen.

Irena und ihre Freundinnen fassen sehr schnell einen Entschluss, sie müssen helfen.
Und mit diesem Entschluss begeben sich alle Frauen in Lebensgefahr.
Zusammen schließen sie sich einem Hilfsnetzwerk im Untergrund an und die Freundinnen konzentrieren sich vor allem darauf, jüdische Kinder aus dem Warschauer Ghetto, welches Mitte 1940 im Zentrum Warschaus errichtet wurde, zu retten.
Und sie retten unter den gefährlichsten Vorhaben und Umständen tausende von Kinderleben.
Ich empfand es als unheimlich interessant, wie dieses Netzwerk im Untergrund agiert und geplant hat. Und an vorderster Front steht hier das Wort Mut!

In meiner Überschrift habe ich geschrieben, dass dies die Geschichte einer mir völlig unbekannten Frau ist. Und wieder bin ich an dieser Stelle so dankbar für diese Buchreihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern".
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, wurden in meiner Klasse sogar Vorträge über die verschiedensten Widerstandsgruppierungen in der Zeit des Nationalsozialismus vergeben. Im Nachhinein fällt auf, dass sich alle Themen nur auf den Widerstand in Deutschland bezogen. Das große Netzwerk für das Irena und ihre Freunde in Polen arbeiteten, wurde mit keiner Silbe erwähnt.
Es gehört zum Wissen eines jeden einfach dazu, vor allem, wenn man sich für das Thema im Allgemeinen interessiert und das tue ich seit etlichen Jahren.
Dabei lese ich sowohl Erfahrungsberichte, wie auch Biografien oder Sachbücher über die agierenden Täter der Zeit des Zweiten Weltkrieges selbst. Mich interessieren einfach beide Seiten/Ansichten.

Irena Sendler, eine Frau, über deren Leben ich im Nachhinein einiges gelesen habe und eine Frau vor der ich wieder meinen imaginären Hut ziehe.
Wer neugierig ist, darf gern einmal ihren Namen im Internet in das Suchfeld eingeben und sich genauso überraschen lassen, wie alt Irena Sendler geworden ist, trotz dieser schweren kräftezehrenden und gefährlichen Zeit.


Fazit

Eine weitere Romanbiografie, die ihre Spuren hinterlässt und den Blick auf die Zustände und Geschehen des Zweiten Weltkrieges über die deutschen Grenzen hinaus wirft. 
Der eigenständige Begriff Warschauer Ghetto ist vielen Menschen bekannt, aber wie viele wissen wirklich, was in dieser Zeit hinter den Mauern geschah.
Eine weitere Hör- wie Leseempfehlung.
Bei mir ziehen zu den Hörbüchern natürlich auch immer die Printausgaben ein.
So habe ich irgendwann nochmal die Möglichkeit die Geschichten nochmal lesend zu erleben. Und "leider" gibt es auch nicht zu allen Bänden dieser Reihe eine Hörbuchproduktion, so dass ich in ein, zwei Bänden eh aufs Lesen umsteigen werde.
Weitere Meinungen zum Buch

Die Autorin

Lea Kampe alias Iris Claere Mueller, geboren 1971 in Mannheim, wuchs in Bad Wimpfen bei Heilbronn auf. Nach ihrem Studium der Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg zog sie in die USA, wo sie an der renommierten Yale University im Fachbereich Medieval Studies promovierte. Seit 2005 lebt sie mit ihrem Lebensgefährten im süditalienischen Salerno. Im nahegelegenen Neapel arbeitet sie an der Internationalen Schule und lehrt mittelalterliche Geschichte an der University of Maryland Europe.
© Giuseppe Liguori

Weitere für mich interessante Bücher der Reihe

Gerade heute habe ich das nächste Hörbuch aus dieser Reihe beendet.
Meine Rezension folgt.

2 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    ich freue mich sehr, dass dir das Hörbuch so gut gefallen hat, wie mir damals die Printausgabe! Außerdem musste ich schmunzeln, dass bei dir zu den Hörbüchern auch immer die Printausgaben einziehen. Bei mir wäre es genauso, daher höre ich nur Hörbücher, die eh schon als Print hier stehen (in der Regel englische Klassiker, bei deutschen Büchern konnten mich Hörbücher bisher nicht überzeugen).

    Ich hatte Geschichte bis zum Abitur und trotzdem habe ich nicht in Erinnerung, dass wir irgendwas zu irgendwelchen Widerstandsgruppen gelernt haben. Wenn es nicht nur eine Lücke in meiner Erinnerung ist, dann finde ich dies nachträglich sehr traurig, aber gut, mein Abi ist bald auch 20 Jahre her. Hoffentlich wird mittlerweile ein anderer Schwerpunkt gesetzt.

    Mir wurde im Zusammenhang mit diesem Buch noch folgender Roman empfohlen, den ich jedoch noch nicht gelesen habe: "Das Medaillon" von Cathy Gohlke, übersetzt von Renate Hübsch.

    Ich bin gespannt, wie dir "Die vergessene Prinzessin" gefallen hat. Das habe ich auch schon gelsen und hoffe, dass ich demnächst endlich mit "Ärztin einer neuen Ära" anfangen kann. Ehrlich gesagt, motivieren mich deine Beiträge an der Reihe dran zu bleiben, damit wir uns weiterhin austauschen können.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    PS: Ich werde deinen Beitrag heute auch noch in meiner Stöberrunde erwähnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      zu allererste mag ich mich fürs Verlinken bei deiner Stöberrunde bedanken. Schön, dass auch du dir die Mühe machst, für dich besobdere Blogbeiträge herauszusuchen und deinen Lesern zu zeigen. Danke, danke, danke!

      Und ich motivieren sehr gern, an der Reihe dran zu bleiben^^

      Irena Sendler. Im Nachhinein wirklich eine Bildungslücke, aber unsere ist nun geschlossen und der Name bleibt glaub ich in Erinnerung. Was den Geschichtsunterricht anbelangt, den müsste man wahrscheinlich 1x komplett unkrempeln. Ich bin der Meinung, nicht nur in das Fach Deutsch gehört Literatur, sondern vor allem in das Fach Geschichte. Aber da werden wir wohl nichts dran rütteln können.

      "Die vergessene Prinzessin" hat mich auch zutiefst beeindruckt.
      Wow, wieder eine Frau, die ich noch nie vor Augen hatte, auch wenn ihren Sohn und ihre Schwiegertochter die ganze Welt kennt.

      Mittlerweile bin ich einmal umgeschenkt auf die Reihe von Bastei Lübbe und höre gerade "Die Impfpionierin: Lady Mary Montagu".
      Da ich mit den zur Verfügung stehenden Hörbüchern bald durch bin. 2-3 hätte ich noch zur Verfügung. Werde ich auch zeitnah aufs Lesen umsteigen.
      Als nächstes erreicht mich die Romanbiografie von Hildegard von Bingen. Auch wenn mich die Ärztin auch reizt, habe ich vorerst das bestellt.

      Und ich freue mich, wenn wir uns immer mal wieder austauschen ☺️

      LG und einen schönen Sonntag,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.