Sonntag, 21. Januar 2024

[REZENSION] 12 Tage nur für dich | Rauhnächte


Titel: 12 Tage nur für dich | Autorin: Tanja Köhler
Verlag: Knesebeck | Seitenanzahl: 144 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


Der kompakte Begleiter für die Zeit zwischen den Jahren
Um die Rauhnächte ranken sich seit jeher Legenden, Mythen und magische Geschichten. Seit einigen Jahren erfahren die Rituale um die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar einen stetigen Zulauf. Es ist eine Zeit des Innehaltens, der Reflexion, Altes soll losgelassen und Neues begrüßt werden – die perfekte Zeit also für ein Rendezvous mit sich selbst! Der kompakte Guide ist der perfekte Einstieg für alle, die sich mithilfe der traditionellen Rituale der Rauhnächte auf sich selbst besinnen und sich Klarheit über die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele verschaffen wollen. Der Clou dabei: Die kurzen 15-Minuten-Rituale lassen sich ideal in den Alltag integrieren. Ein zauberhafter Begleiter, um sich auf sich selbst zu besinnen und die Weichen für ein kraftvolles und erfolgreiches neues Jahr zu stellen!
Durch die Traditionen und Rituale der Rauhnächte zu mehr Selbstfürsorge und Achtsamkeit
(Quelle: Knesebeck Verlag)


Meine Meinung


Nimm dir mehr Zeit für dich


© Amazon

Liebe Leser und Leserinnen, zwar ist die Zeit der Rauhnächte vorbei, aber das Schöne ist, dass sie in diesem Jahr nochmal wiederkommen und vielleicht gefällt dir der nachfolgende Einblick in das Buch und du merkst es dir für die kommenden Rauhnächte vor und widmest dich "12 Tage nur für dich". 

Der Titel hat mir von Anfang an gefallen, da er genau verspricht, was einem auf den 144 Seiten erwartet. Auch wenn die Mythen, Weisheiten und Rituale der Rauhnächtezeit schon sehr alt sind, so wandeln wir diese Themen in unserer heutigen Zeit zu einer Zeit der Selbstfürsorge und Einkehr um. Unser Leben ist hektisch, von Arbeit, Terminen und Stress verfolgt und ich glaube jedem fehlt manchmal diese Zeit für sich. 

Da die Rauhnächte zu den Weihnachtstagen starten, ist es vielen Menschen möglich, zu den 12 Nächten oder auch Tagen zwischen den Jahren etwas zur Ruhe zu kommen, in sich zu gehen, das Jahr zu reflektieren und eine kleine Vorausschau auf das kommende Jahr zu tätigen. 

Als ich das Buch im Dezember des vergangenen Jahres aufschlug, konnte ich einen Blick auf ein überschaubares, aber alles enthaltendes Inhaltsverzeichnis werfen. 
Tanja Köhler nimmt dich an die Hand und gibt dir zu Beginn Wissenswertes mit, um dich dann in mehreren kurzen Kapiteln auf die Zeit vorzubereiten. Hier geht es um kleine Materialanschaffungen, Rituale, Themen und Abläufe.

Ab Seite 50 warten dann die einzelnen Rauhnächte auf den Leser. 
Hier habe ich dann wirklich das entsprechende Kapitel zur angegebenen Rauhnacht gelesen. 

© Amazon
Einen Einblick ins Buch am Beispiel der 1. Rauhnacht
Schlägt man nun Seite 50 auf, entdeckt man eine ganzseitige Illustration. Dieses Bild von Nicole Pfeiffer gibt einem allein beim Anschauen schon so viel mit. Man weiß auf einen Schlag, was einem das Bild sagen möchte, heißt die Aussagekraft ist unheimlich groß. Und nachdem ich das Bild einige Zeit betrachtet und verinnerlicht hatte, überraschte mich ein so gelungener Aufbau des Buches. Die Autorin gibt natürlich einen Ausblick auf das Tagesthema, wie es in der ersten Rauhnacht zum Beispiel "Klarheit" ist, gibt dir an die Hand, was du dir und dem heutigen Tag Gutes tun kannst. Daraufhin geht sie intensiver, aber dennoch kurz und knackig auf das Tagesthema ein und führt anschließend fünf Reflexionsfragen auf, mit denen ich mich nicht immer in gesamter Fülle, aber dennoch gern beschäftigt habe. Am Ende des Kapitels gibt dir Tanja Köhler "Tipps für mehr Klarheit im Jahresverlauf" und auch diese waren gut gewählt und sind einfach umzusetzen.

Und als ich nach diesem ersten Kapitel zur ersten Rauhnacht so begeistert war, war die Vorfreude auf elf folgende Kapitel sehr groß. Ich mochte die Themen und habe mich täglich in die Illustration verliebt. Ganz großes Kino!

Das Highlight und ein Punkt, der mir die letzten Jahre in meinen Büchern zum Thema Rauhnächte zu kurz gekommen bzw. gänzlich gefehlt hat, ist die Zeit nach den Rauhnächten. Tanja Köhler führt hier nochmal zwölf Rückschauen an, heißt, sie verführt den Leser ihres Buches dazu, dieses Buch auch das Jahr danach mindestens noch einmal zur Hand zu nehmen und einen Rückblick auf den ins Land gezogenen Monat zu tätigen. 
Ich freue mich schon sehr auf meinen ersten Rückblick Ende Januar.

© Amazon

Fazit

Ein Buch, dass mich zwölf intensive Tage, davor eine ganz Woche und nun noch ein weiteres Jahr begleiten wird. Die Autorin hat hier nicht nur ein wunderschönes, sondern ein ausklärendes, unterstützendes und praktisches Buch veröffentlicht. 
Ich habe vor den Rauhnächten mitbekommen, wie schwer dieses Buch zu bekommen war. Kaum gab es neue Exemplare, waren diese auch schon wieder weg. 
Vielleicht kaufen einige nun vorsorglich, weil sie sich jetzt schon auf die kommenden Rauhnächte freuen. 
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, egal ob Anfänger und Kenner der Rauhnächte. Wichtig ist, dass du Zeit für dich einräumen möchtest ❤

Die Autorin

Diplom-Psychologin, Kauffrau und Systemische Beraterin Tanja Köhler (*1968) berät seit über 20 Jahren vor allem mittelständische Familienunternehmen in der Entwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter. In ihrer eigenen Radio-Sendung „Sag mal Tanja!? Der antenne 1 Neckarburg Rock & Pop Talk rund um die Psychologie“ begeistert, berührt und bewegt sie wöchentlich ein stetig wachsendes Publikum. Ihr Sachbuch Das Jahr als ich anfing Dudelsack zu spielen. Eine Anleitung zur Veränderung in der Mitte des Lebens (Murmann Verlag) und ihre Blog- und Buchbeiträge sind vielfach gelesen, ihr Podcast ist ebenfalls beliebt. Darüber hinaus ist die mehrfach ausgezeichnete Unternehmerin vielgebuchte Speakerin und ein Profi auf der Vortragsbühne, ob bei Kick-Off-Veranstaltungen, Führungskräftetagungen, Kunden-Events der Extraklasse, Verbandstreffen, Wirtschaftstagen, Kongressen oder Messen.

© Knesebeck Verlag

Weitere Bücher der Autorin

6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Andrea,

    bvielen Dank für die Vorstellung - das l´klingt nach einem tollen BVegleiter für die Rauhnächte. Und ich habe ihn mir direkt auf die Wunschliste gesetzt.

    Mich hat dieses Jahr der Rabe Trix begleitet - das war ganz schön, gab mir aber zu wenig Impulse für diese Zeit.

    Ich bin gespannt!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sabine,
      ich habe mir auch vorgenommen im kommenden Jahr nochmal auf dieses und mich nur auf dieses kleine Büchlein zu fokussieren. Ich habe doch immer wieder 2 Bücher gekauft, aber es ist zu viel. Die Theorie ist immer die gleiche. Und dieses Jahr habe ich gemerkt, ich mochte das kurze und praktische an diesem Buch.

      LG Andrea

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ein toller Tipp! Es gibt ja mittlerweile recht viele Bücher zu dem Thema und da bin ich immer froh, wenn ich von euch dann solchen Input bekomme :) Das Buch wandert auf jeden Fall auf meine Wunschliste und ich hoffe, dass ich Ende des Jahres endlich wieder die Ruhe finde, um mich wieder mehr dieser besonderen Zeit zu widmen.

    Liebste Grüße und eine schöne Woche!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,
      ich denke auch bei dir wird dieses All In Buch sehr gut ankommen. Es nimmt wie gesagt kaum Zeit in Anspruch, gibt dennoch gutes Input und Reflexionsmöglichkeiten an die Hand.

      Liebe Grüße, dir auch noch eine schöne Woche,
      Andrea

      Löschen
    2. Hi Andrea!

      Ich hab deinen tollen Buchtipp heute in meiner Stöberrunde geteilt! Die Rauhnächte sind zwar rum, kommen aber wieder :D Da kann man sich das ja schonmal vormerken :)

      Liebste Grüße, Aleshanee

      Löschen
  3. Hey,
    Das Buch hat mich heute auch beim Büchereinkauf angelächelt. Ich habe es aber erst mal noch nicht mitgenommen und wollte mir ein paar Rezensionen anschauen! Deine hat da schon sehr geholfen :)
    Gab es in dem Buch auch Tipps, wie man an den Raunächten auch teilnehmen kann, wenn man gerade viel unterwegs ist Familienbesuche, etc? Bisher ist es daran bei mir immer gescheitert :)

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.