Montag, 1. Juli 2024

[HÖREINDRUCK] Meine Reise mit den Meeresschildkröten | Biografie | Meeresbiologie

Titel: Meine Reise mit den Meeresschildkröten - wie ich als Meeresbiologin für unsere Ozeane kämpfe
Autorin: Christine Figgener | Verlag: Hierax Medien
Hördauer: 8 Stunden und 37 Minuten
Kaufen: Hier
Gelesen von: Lisa Rauen


Inhaltsangabe


Von einer, die auszog, die Schildkröten zu retten. Elegant gleiten sie durchs Wasser, legen Tausende Kilometer zurück und finden selbst Jahre später noch den Weg an die Strände ihrer Geburt. Meeresschildkröten sind faszinierende Urzeitwesen, und Christine Figgener macht sich seit Langem für ihre Erforschung und ihren Schutz stark. Expertenwissen einer engagierten Meeresbiologin. Nun nimmt sie uns mit auf eine Reise durch das Leben dieser Tiere und durch ihr eigenes. Sie erzählt eindrucksvoll von der Suche nach nistenden Weibchen an nächtlichen Karibikstränden oder von schwankenden Bootsfahrten auf dem Pazifik und beschreibt die Gefahren, denen sowohl Schildkröten als auch Schildkrötenforscher:innen ausgesetzt sind. Vor allem aber vermittelt sie ihre große Liebe für diese Wesen und steckt an mit ihrer Begeisterung und Leidenschaft.
(Quelle: Amazon)

 

Meine Meinung



 Wieder ein Thema, welches mich berauscht



Im vergangenen Jahr waren es die Romanbiografien, die mich in ihren Bann gezogen haben. In diesem Jahr sind es eindeutig Menschen, hinter denen sich Tierschützer oder Tierliebhaber verstecken. Nachdem ich mich in diesem Jahr schon vermehrt mit Wölfen, Löwen und Elefanten auseinandergesetzt habe, war es nun Zeit, mich auf mal mit Tieren aus dem Wasser zu beschäftigen.

Meine Meinung zu Schildkröten VOR dem Hören
Es sind Tiere, die unheimlich alt werden können.
Es gibt sie im Wasser und auch zu Land. 
Ich hatte die Bilder vor Augen, wenn sich die frisch geschlüpften Schildkrötenbabys auf den Weg ins Wasser machen. Ein vermutlich ganz besonderer Moment für Beobachter.
Es sind eher langweilige Tiere.

Meine Meinung zu Schildkröten NACH dem Hören
Was ich sofort sagen kann, dass sich mein Bild total gewandelt hat und ich wieder sagen kann, dieses Hörbuch hat mich und meine Denkweise verändert.
Es hat meinen Horizont erweitert.
Und dies habe ich der Autorin Christine Figgener zu verdanken, welche mich in dieser Geschichte mit auf ihre Reise nach Costa Rica genommen hat.
Eine deutsche Frau, welche 2005 ihr Studium in Biologie beendete und seit 2007 mit Meeresschildkröten in Mittelamerika arbeitet und sie zugleich erforscht.
Im Jahr 2019 promovierte sie in Meeresbiologie in den USA.

Was mir von Anfang an unheimlich sympathisch war, war diese Begeisterung für Tiere, vor allem für Meerestiere. Der Werdegang zu ihrer Berufung wird wunderschön beschrieben und die Reise nach Costa Rica, um dort an Forschungen zu Schildkröten teilzunehmen, war der entscheidende Schritt im Leben von Christine Figgener.

© Google
Die Autorin konnte mir näherbringen, welche Besonderheit sie in Schildkröten sieht.
Allein zeitlich betrachtet, soll es Meeresschildkröten seit 150 Millionen Jahren und Landschildkröten sogar seit 250 Millionen Jahren auf unserer Welt geben. 
Dies war auch die Zeit der Dinosauerier und dieser Punkt ließ mich ordentlich staunen. 
Seit fast 70 Millionen Jahren gelten Dinosaurier als ausgestorben. Schildkröten hingegen leben noch. Dies zeigt, wie besonders diese Tiergattung ist.
Und wie sollte es nicht anders sein, gelten nahezu alle Arten der Schildkröten als gefährdete Arten. Auf die Meeresschildkröten bezogen stellt uns die Meeresbiologin sieben verschiedene Arten vor. Auch hier kannte ich keine mit Namen. Für mich waren es Meeresschildkröten.

Am interessantesten empfand ich ihre Aufgaben beim Schutz der Schildkröten auf Costa Rica. Was alles dahintersteckt, welche Aufopferung diese Tierschützer bzw. Umweltschützer auf sich nehmen, damit diese Arten nicht aussterben, ist wirklich großartig, aber auch zehrend und gefährlich.
Auch der Nistvorgang, das Gedeihen und schlussendlich das Schlüpfen der Babys wurde hier sehr schön beschrieben. Aber jeder Schritt der Entwicklung bringt große Gefahren mit sich und kann durch unheimliche viele Umweltfaktoren und Einflüsse gestört werden. 
Es ist tragisch, wie wenige Tiere aus den gelegten Eiern letztendlich überleben.

Ein weiteres Thema, welches mich ziemlich schlucken ließ, war das Thema Wildern.
Sämtliche Tierarten werden gewildert, getötet und Teile ihres Körpers geldbringend verkauft. Auch Schildkröten sind vor diesen Menschen nicht sicher.
Aber die Autorin zeigt auch auf, was Wilderer erst zum Wildern bringt.
Diese Ursache- Folge- Kette ist verständlich und rückt dieses Thema in ein ganz anderes Licht. Es wird verständlicher, wenn auch nicht weniger grausam.

Am Ende des Hörbuches kann ich sagen, ich weiß soviel mehr über diese Tierart und ihre ganz speziellen Eigen- und Besonderheiten. Ich bin sehr dankbar dafür.
Ein Bild, welches mir bei der Recherche nach der Autorin ins Auge gesprungen ist und ich die Größenangabe der Lederschildkröte im Hörbuch gar nicht so recht fassen konnte, wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

Fazit

Schildkröten und auf dieses Hörbuch bezogen sind Meeresschildkröten soviel mehr, als ich zu Beginn meiner Rezension in Worte gefasst habe. Es sind wunderschöne Tiere, welche die Meereswelt zu etwas Besonderem machen. Ihre Art hat die Dinosaurier überlebt, ist mittlerweile aber in vielerlei Hinsicht abhängig von Tierschützern, wie Christine Figgener.
Ich bin überwältigt von ihrem Zutun der besonderen Vorkommnisse auf dieser Welt.
Dazu zähle ich vor allem dieses (gefährliche) Schauspiel der Tiere, auf den Weg ins Wasser.

Die Autorin

Christine Figgener, geboren 1983 in Haltern am See, studierte Biologie in Tübingen, Würzburg und promovierte in Texas. Seit 2007 lebt und arbeitet sie in Costa Rica, wo sie Meeresschildkröten erforscht und für deren Schutz kämpft. Ihr Video von einer Schildkröte, der ein Plastikstrohhalm schmerzhaft aus der Nase entfernt werden muss, ging viral und heizte die globale Debatte rund um die Verwendung von Einmalplastik an, die in vielen Ländern zu Verboten führte. Vom TIME Magazine wurde sie zum „Next Generation Leader“ ernannt, seit 2020 ist sie Director of Science and Education für die Footprint Foundation, die über die Gefahren von Plastikverschmutzung aufklärt. Außerdem gründete und leitet sie die Organisation COASTS und die Beratungsfirma Namaka Conservation Science in Costa Rica, die sich um den Schutz der Meeresschildkröten bemühen.
© Wikipedia

2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    danke, dass du mich wieder an diese Geschichte erinnert hast, die ich damals schon lesen wollte. Nun habe ich sie auf meinem rebuy Wunschzettel notiert und es wird bald einziehen....wenn der nächste Rabattcode kommt =))

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Andrea,

    ich liebe Bücher mit dem Bezug zum Meer und seinen Bewohnern. Danke für die tolle Vorstellung, ich werde den Titel mal an meine Tochter weiterleiten. Sie liebt Meeresschildkröten und Wale und wird sich sicher für das Buch interessieren.

    Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.