Donnerstag, 26. März 2020

[Rezension] Naturkosmetik einfach selbst gemacht | Andrea

Titel: Naturkosmetik einfach selbst gemacht | Autorin: Cosima Bellersen Quirini
Verlag: Ulmer Verlag | Seitenanzahl: 144 Seiten, 64 Farbfotos
Zum Buch: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Wissen was drin ist: Naturkosmetik selber machen mit Gutem aus der Natur! Die erfahrene Autorin zeigt in ihrem Buch, wie Sie mit einfachen Mitteln und viel Genuss hochwertige Cremes, Shampoos, Gelee, Salben und vieles mehr selbst herstellen können – für die Babypflege, Gesichts- und Augenpflege, Nagel- und Handpflege. Ob Sonnencreme, Zahnpasta, Handcreme, Seife, Shampoo, Gesichtsmaske oder Peeling selber machen: über 150 Rezepte und viele Tipps sorgen für sicheres Gelingen. Naturkosmetik einfach selbst gemacht. Von Shampoo bis Fußbalsam.
(Quelle: Ulmer Verlag)


Meine Meinung

Hier muss man echt Lust drauf haben


Naturkosmetik…
Was bedeutet das für euch?
Für mich ist es der Weg weg von Drogerien & Co und der Weg hin zur Natur.
Aber so einfach ist das gar nicht.

Mit meiner Überschrift meine ich, dass man sich hier vor der Anwendung wirklich ausführlich mit der Thematik auseinander setzen muss.
Und dieses Buch vermittelt meines Erachtens eine super Grundlage.
Naturkosmetik ist für mich ein ganz neues Thema, einerseits umso interessanter, andererseits bin ich noch vorsichtig und werde mit einfachen Dingen starten, dazu gleich mehr.

Dieses Buch vermittelt von der einfachen Küchenkosmetik bis hin zur hochwertigen Naturkosmetik alles.
Da das Buch eine durchgängige Unterteilung in die verschiedenen Hauttypen gibt, wäre es zunächst ratsam einen Hauttyptest zu machen. Dieser empfiehlt sich hier mit Seiden-oder Pergamentpapier. Ich habe eine Vermutung, dass mein Hauttyp in Richtung fettige Haut geht, aber den Test werde ich auf jeden Fall zeitnah noch durchführen.

Ebenfalls wirklich hilfreich finde ich auf einer Seite aufgelistet, die sogenannte Grundausrüstung für eine Kosmetikwerkstatt. Denn ich wüsste sonst gar nicht, wo anzufangen.

Dann geht die Autorin noch detailliert auf das Basiswissen und die drei Phasen der Herstellung ein, womit ich mich erst näher beschäftigen werde, wenn ich mich für ein, zwei Rezepte entschieden habe und deren „Zutaten“ zu Hause habe.

Und dann geht es schon über zum interessanten Teil des Buches.
Die Anwendungsmöglichkeiten. Ich war kurzzeitig geschockt, was sich hier auf den knapp 60 Seiten alles so versteckt. Zeigt bloß, wie vielseitig man den Bereich Kosmetik fassen kann.


Ich zähle hier allerdings nicht alle auf. 
Für mich am interessantesten sind die Bereiche:

Gesichtspflege und Gesichtsreinigung
Pflege rund um die Augen
Lippenpflege
Deo’s
Haarpflege
Fußpflege
und die Themen Wund- und Heilsalben

Mein erster Versuch wird sich wohl im Bereich Gesichtspflege, Deo’s oder Fußpflege ansiedeln. Ich berichte…


Im weiteren Verlauf lässt uns die Autorin noch einige Basisrezepte für Cremes, Gele, Milch und Butter da. Vielleicht werde ich auch damit starten.

Dann folgen noch einige Tabellen, welche wieder den unterschiedlichen Hauttypen unterlegen ist. Hier geht es um die Frage: Welcher Stoff für welchen Hauttyp.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich einen fettigen Hauttyp aufweise, sollte ich mich zum Beispiel vor allem auf Öle wie Distel- oder Leinöl, auf Buttern wie Kokosbutter oder ätherische Öle wie Eukalyptus, Zitrone oder Salbei konzentrieren.
Diese Tabellen sind meines Erachtens Gold wert!

Das Ende rundet das große 1x1 der Zutaten ab.
Was eine Vielfalt hier aufgelistet wird, ist der Wahnsinn!
Absolut hilfreich und vor allem informativ.
____________________________________________________________

Kleines Manko für mich ist die doch recht lange Zutatenliste zur einzelnen Herstellung. Ich will jetzt eigentlich noch nicht meckern, sondern erst einmal ausprobieren. Es sieht auf den ersten Blick kompliziert und viel aus.
Aber ich nehme mir auf jeden Fall was vor und werde es mit Hilfe der in der Apotheke arbeitenden Mutti schon alles zusammenbekommen.


Mein Fazit
Für mich ein Buch, welches auf jeden Fall Lust macht, selbst tätig zu werden im Bereich Naturkosmetik. Man sollte sich hier meines Erachtens nicht zu viel auf einmal vornehmen, sondern eher nach und nach ausprobieren.
Ich bin auf jeden Fall dankbar für dieses Buch und das Wissen und die Vielfalt, die in ihm steckt. Für alle Fans von DIY-Kosmetik eine Kaufempfehlung.
Weitere Rezensionen zum Buch

  
Die Autorin
Cosima Bellersen Quirini, in der Nähe des Bodensees aufgewachsen, lebt in Celle und ist mehrfache Mutter. Seit einigen Jahren arbeitet die ausgebildete Buchhändlerin und Mediatorin nach einer langen Familienphase überwiegend als Autorin. Ihre Themen sind Geschichte, Krimi, Celle, Medizin, Kochen und Lyrik sowie alles rund um das Thema "Selbermachen".

Weitere Bücher der Autorin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.