Freitag, 20. März 2020

[Rezension] Mein erster Heilpflanzenkurs | Andrea

Titel: Mein erster Heilpflanzenkurs | Autorin: Ursel Bühring
Verlag: Ulmer Verlag | Seitenanzahl: 160 Seiten, 80 Farbfotos
Zum Buch: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Wie bereitet man Salben und Tees richtig zu? Was hilft bei Sonnenbrand und Kopfweh? Was kann Kamille alles?
Die renommierte Heilpflanzenspezialistin Ursel Bührung vermittelt in diesem Buch alle wichtigen Grundlagen über Heilpflanzen und deren Anwendung bei Kindern und Erwachsenen. Wer sich für pflanzliche Heilmittel interessiert und eine kleine Hausapotheke für die wichtigsten Wehwehchen und zum Vorbeugen zusammenstellen möchte, findet für alle gängigen Beschwerden Rezepte, Tipps und Kuren aus der Naturheilkunde.
(Quelle: Ulmer Verlag)


Meine Meinung

Da möchte man gleich in die Natur und loslegen


Ich habe bereits ein anderes Buch der Autorin gelesen und auch angewendet, welches mich vor zwei Jahren wirklich begeistern konnte. Nun ist mir dieses Buch unter die Augen gekommen und ich hatte nicht nur Spaß beim Lesen, sondern bin auch wirklich gewillt, mit einigen Tipps und Rezepten loszulegen.

Vor der richtigen Anwendung habe ich gar nicht so die Angst, vor dem richtigen Sammeln schon eher. Denn seid ehrlich zu euch, wer spaziert durch die Natur und ist sich wirklich immer sicher, was er da vor sich hat bzw. sieht.

Also bei Pflanzen wie Birke, Brennnessel und Löwenzahl bin ich mir sicher, aber dann verließen sie mich schon so gut wie.

Die Autorin zeigt hier auch einen großartigen Überblick auf, wie man Heilpflanzen eigentlich einsetzen kann. Mich haben da vor allem die Tees, Medizinalweine, Wickel und Bäder neugierig gemacht, aber da erwartet euch noch einiges mehr.

In diesem Teil geht Ursel Bühring auf verschiedene Anwendungsgebiete ein.
Auch hier habe ich für mich das passende rausgesucht.
Fokussieren möchte ich mich auf: Haut- und Haarpflege und Erkältungen.
In den anderen Bereichen benötige ich wohl erst Probleme, bis ich dafür etwas tun möchte.

Den verschiedenen Jahreszeiten spricht die Autorin hier unterschiedliche Aufgaben zu. So steht das Frühjahr, in welchem wir uns ja nun so langsam befinden der Vitalisierung zu. Vor allem die Brennnessel ist hier unheimlich interessant.
Im Abschnitt Sommer wird es interessant was Herpes, Sonnenbrand oder Insekten betreffen. Ich bin weniger anfällig für böse Verbrennungen, dafür umso anfälliger für Herpesbläschen durch direkte Sonne.
Was der Herbst und Winter für euch bereithält, erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch selbst in den Händen haltet.

Insgesamt werden hier 24 Heilpflanzen aufgeführt, was bestimmt nicht alle sind, aber ich denke die Autorin hat hier eine super vielfältige Auswahl getroffen.
Ich möchte mich nach dem Lesen nun mehr beschäftigen mit:
Birke, Löwenzahn, Melisse, Salbei und Sanddorn.

Auf die letzten Seiten eines Buches legt die Mehrheit von Lesern keine große Beachtung, aber hier solltet ihr das Buch eindeutig noch nicht zu schlagen, denn Ursel Bühring hält hier noch unheimlich interessante Informationen für uns bereit.
Zum einen eine großartige Tabelle, welchen Teil einer Pflanze zu wann sammeln kannst. Ich freue mich schon riesig auf meine ersten Sammelerfahrungen.
Daher habe ich mir auch den folgenden Abschnitt näher angeschaut, welcher die Grundausrüstung zum Selbermachen auflistet. Dies ist denke ich keine Pflichtvorgabe, aber ich bin ja solch organisiertes Ding, da ist sowas immer ratsam.
Und zu guter Letzt listet die Autorin auch noch ihre Bezugsquellen auf.


Mein Fazit
Für mich ein tolles Buch, was nicht nur viel informatives Material zu bieten hat, sondern wirklich Lust aufs Selbermachen bereitet.
Ich sehe mich schon mit meinem Körbchen in der Natur und zu Hause erste Erfahrungen in meiner Hexenküche sammeln.
Ein Buch, welches Wissen und Rezepte um das Thema Hausapotheke beinhaltet und meiner Meinung nach in keinem Haushalt fehlen sollte.
Hin zur Natur, weg von der Pharmaindustrie!

Die Autorin
Ursel Bühring ist eine der bekanntesten Fachfrauen für Pflanzenheilkunde in Deutschland. Sie ist Heilpraktikerin, Krankenschwester und Naturpädagogin und gründete 1997 die erste Heilpflanzenschule Deutschlands. Seit über 30 Jahren ist sie als Dozentin im In- und Ausland tätig. Als bekannte Buchautorin hat sie für Fachleute und Laien Standards gesetzt.
© Ulmer Verlag

Weitere Bücher der Autorin
            rezensiert     Rezension folgt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.