Samstag, 27. November 2021

[Serienkiller-Saturday: Die Lotterie] #08 | Letzter Post

 

Ein letztes Mal sage ich hinsichtlich dieser Aktion Hallo an alle Mitleser und Mitmacher.
Ab Dezember 2021 werden zu dieser Aktion keine weiteren Lotterieziehungen durchgeführt bzw. keine Beiträge mehr erscheinen.
Zum einen war die Beteiligung einfach unheimlich mau, was auch am "uninteressanten" Thema True Crime liegen mag bzw. dass sich eher wenige Blogger für dieses Thema interessieren können. Unter meinem letzten Post hatte ich nicht einen einzigen Kommentar, dies ist ein Zeichen, dass die Aktion nicht angenommen wird.
Zum anderen steht Ende Dezember die Geburt meines Babys vor der Tür und ich denke, dass ich vorerst dann selbst keine Zeit für die Recherchearbeit finden werde.
Also wünschen ich allen Interessierten, eine letzte schöne Stöberrunde 😊

Alvin und Judith Neelley

© Google

Alvin Howard Neelley (*15. Juli 1953 - 21. Oktober 2005)
Judith Ann Adams Neelley (*7. Juni 1964)

Pseudonyme: Nightrider und Lady Sundown: Bonnie und Clyde aus Georgia
Taten: Entführung, schwere Körperverletzung und Mord
Zeitraum: 1982 in den USA (Georgia)

Alvin war bereits einmal verheiratet, bevor er mit 26 Jahren Judith kennenlernte. 
Diese war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal 15 Jahre alt, aber auch der Grund für die Trennung von seiner ersten Frau. 1980 brannten beide durch.

Alvin schoss sogar auf seine erste Ehefrau und wurde dafür bestraft.
Gemeinsam begingen die beiden dann verschiedene Raubüberfälle, Diebstähle und Betrügereien in den Jahren 1980-1982. Auch für diese Taten wurde beide immer Mal wieder bestraft und inhaftiert. Judith brachte hinter Gittern sogar Zwillinge zur Welt. 
__________________________________________________________________

Die Taten
Im September 1982 entführen beide die 13-jährige Lisa Ann Millican aus einem ortsansässigen Einkaufszentrum. Lisa lebte in einer Einrichtung für vernachlässigte und missbrauchte Mädchen und Jungen, was die Tat im Nachhinein für mich noch grausamer erscheinen ließ. Das Ehepaar verschleppte Lisa Ann in ein Motel in Alabama.
Im Motel wurde Lisa Ann von beiden drei Tage gefoltert und mehrmals vergewaltigt. 
Dies tat das Ehepaar vor den Augen ihrer beiden Zwillinge.
Ca. 3 Tage nach ihrer Entführung begann Judith Neelley ihr Opfer mit verschiedenen Injektion zu Tode zu spritzen (verwendet wurden verschiedene Abflussreiniger).
Allerdings wirkte die schmerzhafte Vergiftung in beide Seiten des Halses, der Arme und des Gesäßes nicht, weil Judith immer wieder die Muskeln und nicht die Venen traf.
(Ein Gerichtsmediziner sagte später, dass Lisa's Fleisch "die Konsistenz einer Anchovispaste" hatte).
Lisa Ann wurde dann von Judith erschossen.
Ihre Leiche wurde über eine Klippe in Alabama wortwörtlich entsorgt.
Judith selbst rief verschiedene Polizeistationen an und teilte ihnen den Fundort von Lisa Ann's Leiche mit.

Einen Monat nach der Entführung von Lisa Ann Millican entführte Judith Neelley das junge, verlobte Paar Janice Chatman und John Hancock.
Hancock wurde angeschossen und zurückgelassen, während Janice wieder in das bekannte Motel verschleppt, gefoltert und ermordet wurde.
John Hancock überlebte und konnte die Neelleys als seine Angreifer und Entführer identifizieren.

Das Ehepaar Neelley wurde etwa fünf Tage nach der Entführung von Janice Chatman festgenommen. Um der Todesstrafe in Georgia zu entkommen, gestand Alvin Neelley sofort. Er beschuldigte seine Frau mindestens 8, vielleicht sogar 15 Morde verübt zu haben. Er wurde nur für die Entführungen und Folterungen schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt.
Der Mord an Lisa Ann Millican und Janice Chatman wurden Judith Neelley angehaftet.
Alvin Neelley verstarb 2005 in Haft.

Kurz vor ihrem Prozess im März 1983 brachte Judith noch ein drittes Kind auf die Welt.
Judith wurde zum Tode auf dem elektrischen Stuhl verurteilt und war somit mit 18 Jahren, die jüngste Frau, die jemals zum Tode verurteilt wurde.
1999 wurde dieses Urteil in lebenslange Haft umgewandelt.
Im Jahr 2014 hätte Judith nach 15 Jahren eine Chance auf Bewährung gehabt, allerdings änderte dies eine Gesetzesänderung im Jahr 2003. Judith sitzt weiterhin in Haft.

Zu den beiden konnte ich keine Literaturtipps finden.
Allerdings wurden beide in mehreren amerikanischen Dokumentationssendungen vorgestellt, darunter Most Evil, Wicked Attraction und Deadly Women.

Auch heute freue ich mich sehr auf die letzten Beiträge der anderen Teilnehmerinnen 😉
Christin (Life4Books): 
Isbel (Fräulein Isbel): Karla Homolka und Paul Bernado
Ariane (Nerd mit Nadel): Jerome Brudos

HIER könnt ihr auf alle bisher erschienenen Beiträge zurückgreifen.

4 Kommentare:

  1. Hallo

    erstmal wünsche ich dir eine wunderschöne Zeit mit deinem kleinen Wunder. Genieß jede Sekunde, laut meiner Schwester werden sie viel zu schnell groß.

    In menschliche Abgründe zu blicken, ist nicht für jeden etwas. Ich selbst bin ein sehr bildlicher Mensch, und wenn ich lese, was die Neelleys getan haben, spielen sich da grausame Bilder ab. Ich glaube deswegen schaue ich auch lieber Filme über Serienmörder. Aus der Sicht der Ermittler schwächt es das alles ab und mein Gehirn fabriziert keine eigenen Bilder, sondern es reichen die der Filme.

    Lieben Gruß
    Isbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Isbel :)
      Schauen wir mal, wann sich das Wunder auf den Weg macht. Offiziell habe ich noch 5 Wochen, aber man weiß ja nie. Ich will diese Zeit nun noch für ganz viel ME-Time nutzen. Denn damit ist es dann auf jeden Fall erstmal vorbei.

      Bei mir ist es glaub ich ein guter Mix aus Buch und Film.
      Aktuell höre ich sogar eher True Crime, als das ich lese oder schaue.

      Jedenfalls wird es ein Thema sein, dass mich immer auf sämtlichen Kanälen abholen wird.

      Ich wünsche dir einen wunderschönen 1. Advent.
      Ich erhoffe mir ja noch ein paar Schneeflocken heute, aber bei mir in Sachsen-Anhalt sieht es wohl wieder mau aus.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Hallo,

    na da hast du ja wieder ein ganz besonders reizendes Pärchen erwischt. Sich eine 15-Jährige aufreißen und sie später gleich ans Messer liefern. So Bonnie und Clyde klingt das irgendwie nicht.

    Liebe Grüße
    Ariane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war am Ende eben nicht die große Liebe :P
      Wahrscheinlich kannten die beiden aber auch einfach kein anderes Pärchen, dessen Namen sie sich hätten bedienen können^^

      Liebe Grüße zurück,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.