Montag, 25. März 2024

[REZENSION] Psychose | Band 1 | Thriller

Titel: Psychose | Autor: Blake Crouch
Verlag: Goldmann Verlag | Seitenanzahl: 416 Seiten 
Reihe: Band 1/3 der Wayward Pines- Reihe
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe


Wayward Pines, Idaho, eine idyllische Kleinstadt mitten im Nichts. Hier soll Secret-Service-Agent Ethan Burke zwei Vermisste aufspüren. Doch als er nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus des Ortes wieder zu sich kommt, ist seine eigentliche Mission sein geringstes Problem: All seine Sachen sind verschwunden, die Menschen um ihn herum verhalten sich äußerst merkwürdig, auf seine Fragen bekommt er nur ausweichende Antworten. Und als Ethan dann versucht, Wayward Pines zu verlassen, stößt er auf einen unüberwindbaren Zaun – und ein grauenvolles Geheimnis...

(Quelle: Goldmann Verlag)


Meine Meinung


Ein Buch von dem ich nicht viel erwartet habe und dann DAS


Der Reihenauftakt zur "Wayward Pines" Reihe von Blake Crouch ist wieder einmal der Beweis dafür, wie sehr man manche Geschichten unterschätzt.
"Psychose" ist Teil meiner Jahreschallenge und jedes Jahr der Startpunkt für so einige Leserunden mit anderen Buchverrückten.
Für diesen Reihenauftakt habe ich mich sehr schnell mit der lieben July verabredet und noch schneller wurde uns klar, dass wir hier ein bombastisches Buch in den Händen halten. 

Eine kleine Info am Rande. Wir haben die gesamte Trilogie in drei Wochen gelesen und dazwischen haben wir sogar noch "Die Geisterflöte" gemeinsam gelesen.
Eine Reihe in einem Rutsch, sowas hatte ich noch nie.
Seitdem stecke ich aber auch in einer kleinen Lesekrise^^

Eine amerikanische Kleinstadt, der ultimative Beginn vieler Leseleidenschaften.
Dieses Setting findet bei mir eigentlich so gut wie immer Anklang, egal ob im Roman- oder Thrillerbereich. So war es auch hier.
Das Ankommen von Ethan Burke, der übrigens Special Agent bei Secret Service ist und was uns am Anfang einmal zu oft erwähnt wurde, war sowas von mysteriös.
Stell dir vor, du wachst verletzt in einem Krankenhaus auf, alle deine persönlichen Sachen sind weg, niemand hat sie gesehen und niemand gibt dir irgendeine Art von Auskunft zu deiner Person bzw. zur aktuellen Situation. Ich wäre wohl durchgedreht.
Ethans anfängliches Handeln konnten wir in unserer LR nicht immer nachvollziehen, aber wir haben es einfach auf seine Kopfverletzung geschoben.
Ohne Geld und ohne Papiere erkundete er die Stadt und schnell wurde ihm eines klar.

"In dieser Stadt stimmt was nicht." (S. 132)

Die Einwohner stellten eine typisch-amerikanische Vorstadtidylle dar.
Perfekte Häuser, perfekte Jobs, ein durch und durch perfektes Leben.
Ethan kann keinerlei Verbindung in die Außenwelt herstellen. Er erreicht weder seine Frau, noch seinen Auftraggeber telefonisch. Und dann stößt er auf die zwei verschwundenen Agenten, wegen denen er nach Wayward Pines gekommen ist.
Einer davon tot, der andere lebendig. Die Erkenntnisse um diese Entdeckung versetzten sowohl den Protagonisten, wie auch den Leser in massive Überlegungen.
Eins steht für Ethan schnell fest. Er muss dort weg. Daraufhin begibt er sich zum Ortsausgangsschild... 

Bis hierhin, haben wir uns durch diese Kleinstadtidylle gelesen, haben andere Figuren und Lebensumstände kennengelernt und durch verschiedene Rückblicke, welche unter anderem die Sicht von Ethans Frau darstellten, erkannt, dass der Autor uns hier gehörig an der Nase herumführt. In dieser Stadt schien überhaupt nichts in Ordnung!
Und der Autor gibt uns auch einen Ausblick nach draußen.
Was dies genau heißt, erfahrt ihr, wenn ihr zu diesem Buch greift^^

Und dann wurde uns nach und nach klar, dass Blake Crouch hier etwas ganz Großes geschaffen hat. Knappe 400 Seiten und ich kann mit Recht behaupten, ich bin schon seit Jahren nicht mehr so durch Buchseiten geflogen. Ob das nur an dem Inhalt oder auch an der Begeisterung, die bei July und mir stets anstieg, kann ich an dieser Stelle gar nicht genau sagen. Der Kapitelaufbau war clever und spannend gewählt. Gefühlt gab es an jedem Ende einen fiesen kleinen Cliffhanger, der uns in das typische "nur noch ein Kapitel- Phänomen" hineinkatapultierte. Der Schreibstil war mitreißend und der Spannungsbogen bis zum Ultimo gespannt.

Das Ethan am Ortsausgang einen riesigen Zaun entdeckt, wird bereits in der Inhaltsangabe verraten, aber welche weiteren Informationen und Erkenntnisse in diesem Buchende stecken, puh. Niemals haben wir damit gerechnet und Band 2 konnte nicht lange auf sich warten.


Fazit

Eine Geschichte, die ich massiv unterschätzt habe.
Nicht unbedingt der erste Band der Reihe, aber die gesamte Reihe kann ich jetzt schon als Highlight im Jahr 2024 bezeichnen. Ich werde mich bemühen zeitnah auch die Rezensionen zu Band 2 und 3 auf die Beine zu stellen.
Da wir auf den ersten Seiten noch ankommen mussten und ein, zwei klitzekleine Wiederholungen und Handlungsschritte nicht ganz nachvollziehen konnten, bekommt der erste Band 4 Sterne. Was man bei Reihen selten erlebt, ich es an dieser Stelle aber schon verraten möchte, ist, dass hier zwei 5 Sterne Bände folgen^^
Weitere Meinungen zum Buch
Miss Pageturner

Der Autor


Blake Crouch hat sich bereits als erfolgreicher Autor von Kurzgeschichten und Spannungsromanen einen Namen gemacht. Seine "Wayward Pines"-Trilogie wurde zudem mit verschiedenen Hollywoodstars als TV-Serie verfilmt. Der große internationale Durchbruch gelang ihm dann mit dem Roman "Dark Matter. Der Zeitenläufer", der auf Anhieb zum Bestseller und in zahlreiche Länder verkauft wurde. Blake Crouch lebt mit seiner Familie in Colorado.
© Issac Hernandez

Alle Bücher der Reihe


4 Kommentare:

  1. Hi Andrea!

    Freut mich sehr dass dich die Trilogie so begeistern konnte! Witzigerweise fand ich den ersten am besten. Die Entwicklungen waren nicht ganz das, was mich begeistern konnte. Die Überraschungen waren natürlich groß, aber ich hatte das Gefühl, dass es mich anders (wie auch immer) mehr begeistert hätte. Aber so ist das eben manchmal :)
    Jedenfalls schön dass ihr beiden so viel Spaß beim Lesen hattet!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Aleshanee,
      ich hatte das Gefühl, dass ich auf den ersten Seiten bzw, im ersten Band erst ankommen musste. Das letzte Drittel hatte mich dann und von da an Stand schon beinahe fest, dass das was Großes wird. Das "anders" macht mich ja jetzt echt neugierig. Ich habe mir am WE die 1. Staffel zur Serie (zur Buchreihe) als DVD bestellt und bin aktuell unheimlich gespannt, wie die Reihe umgesetzt ist und was die Serie kann.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    diesmal bin ich wirklich überrascht, dass es dir gefallen hat. Aber es freut mich sehr, weil ich die Trilogie sehr spannend und fesselnd fand. Und dann spricht auf jeden Fall dafür, dass ihr durchgerutscht seid. Super! :)

    Auf deine Meinung zu "Die Geisterflöte" bin ich auch gespannt. Das wartet auf der WL.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nicole,
      das glaube ich dir gern. "Damit" hätte ich bei dem KT zum Buch natürlich auch nicht gerechnet, aber ich mochte es wirklich. Zwar hätte es auch eine andere Bedrohung sein können, aber nö, hat für mich gepasst. Meine Lesepartnerin war auch lange skeptisch, ob es was für mich ist, aber mit jedem Abschnitt und meiner Begeisterung wusste sie, dass sie nicht mehr bangen brauch^^

      Die Rezi zur "Geisterflöte" ist eben endlich online gegangen. Mein Kopf ist zur Zeit so leer. Und brauch jetzt auch gleich eine Pause. Da werde ich versuchen, bei V.C. Andrews weiterzukommen. Der freie Tag heute muss genutzt werden.
      Zwar blinzelt mich das Unkraut draußen auch an, aber hier ist es heute etwas ungemütlich, blöder Wind.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.