Donnerstag, 12. Juli 2018

[Rezension] Final Girls

Titel: Final Girls | Autor: Riley Sager
Verlag: dtv Verlag | Preis: 9,95€ (TB) | Seitenanzahl: 416 Seiten
ISBN: 978-3-423-21730-9
Kaufen: Hier(Werbung)


Inhaltsangabe
Sie haben die Hölle überlebt. Aber das war erst der Anfang...
Als Einzige hat die Studentin Quincy ein Massaker auf einer Party überlebt. Sie hat jede Erinnerung an damals aus ihrem Gedächtnis gelöscht und sich mühsam ein normales Leben aufgebaut. Zwei andere Frauen, Lisa und Samantha, haben ähnlich Grauenvolles durchgemacht – ein Fest für die Medien, in denen die drei als »Final Girls« bekannt werden. Doch der Horror ist noch lange nicht zu Ende: Lisa wird tot aufgefunden. Ermordet? Der Schlüssel zu allem scheint in dem Massaker in Pine Cottage zu liegen, das nur Quincy überlebte. Angestachelt von Samantha, versucht sie verzweifelt sich zu erinnern, was dort geschah...
(Quelle: dtv)


Meine Meinung

Wärst du auch ein Final Girl?


Mit diesem Thriller trifft der Dtv Verlag und natürlich auch der Autor Riley Sager genau meinen Geschmack. Als ich das Cover sah und den zugehörigen Klappentext las, war mir das sofort klar.
Auch wenn einige bei folgender Aussage schmunzeln oder den Kopf schütteln werden, kann ich von mir sagen, dass ich die Ambitionen zu einem Final Girl hätte.

Im Buch selbst ist die Rede von drei Final Girls.
Jede der jungen Frauen hat ein Massaker überlebt.
Lisa überlebte ein Massaker in ihrem Studentenwohnheim.
Samantha überlebte vier Jahre später den Angriff des Sackmanns.
Und weitere acht Jahre später entkam die 19- jährige Quincy als Einzige dem Pine Cottage- Massaker.

Viele Jahre liegen dazwischen, aber alle drei Frauen haben ihre ganz persönliche, schreckliche Geschichte zu erzählen, werden von bösen Erinnerungen verfolgt und von den Medien als Final Girls bezeichnet, die Einzigen, die überlebten.

Beim Lesen fielen mir des Öfteren Ähnlichkeiten zu typischen Horrorfilmen auf.
Für mich allerdings kein Punkt, der hier negativ auffällt. Auch in den Filmen überlebt meist nur eine Figur. Und ab den ersten Szenen rätsele ich bereits immer, wer dies sein könnte. Pine Cottage erinnert mich zu dem an ein typisches Setting in einem Horrorfilm. Euch sei an dieser Stelle nochmal gesagt:
Fahrt niemals mit einer Clique in einen tiefen Wald, in eine verlassene Hütte, um euch dort mit Alkohol und Drogen die perfekte Party zu geben.

Quincy als Hauptfigur in dieser Geschichte gefiel mir super.
Man merkt sehr gut, dass der Autor sich vor allem bei ihrer Charakterdarstellung besonders viel Mühe gegeben hat. Es sind die Feinheiten, die ihre Person zu etwas Interessantem machen.
Seit dem Massaker von Pine Cottage kann Quincy sich an nichts erinnern. Erst als sie blutüberströmt in den Armen eines Polizisten lag, setzen ihre Erinnerungen wieder ein. Dann hat sie diese Macke Dinge zu sammeln und zu stehlen, in denen sie sich spielgelt, um sich zu vergewissern, dass sie noch da ist. Und ein fast tägliches Ritual ist die Pille Xanax mit einem Schluck Traubenschorle.

Der Autor wechselt in seinem Roman zwischen zwei Handlungsperspektiven.
Zum einen erlebt man als Leser mit Quincy die Zeit nach Pine Cottage, zum anderen versetzt uns der Autor 10 Jahre zurück, als die Clique um Quincy sich aufmacht zur Waldhütte namens Pine Cottage. Auch dieser Wechsel gefiel mir unglaublich gut. Den Strang in der Vergangenheit nutzt der Autor, um nach und nach Licht in Quincys Amnesie zu bringen. Gefühlt weiß man als Leser eher was geschehen ist, als Quincy selbst.

Aber in diesem Thriller geht es nicht nur um Quincy. Wie es der Titel verrät, geht es um alle drei Final Girls. Nach einem schrecklichen Vorfall sind sämtliche Ohren und Augen gespitzt. Gefahr liegt in der Luft.
Riley Sager spielt in dem Buch mit der Täter- und Opferrolle der einzelnen Figuren.
Sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit konnte er ordentlich für Verwirrung sorgen und trotz vieler kleiner Details einen guten Bogen schlagen.

„Ich will dir beibringen, ein Final Girl zu sein.“
(S. 413)

Hinsichtlich der Spannung konnte man einen Unterschied zwischen den beiden Zeitebenen spüren. In Pine Cottage konnte man förmlich das nahende Ende anfassen, die Luft brannte und ich wollte da einfach nicht weg. Durch die Amnesie der Hauptfigur, ist man als Leser einfach über jedes Fuzelchen an Information dankbar.
In der Gegenwart war lediglich eine Gefahr spürbar, die Seiten an sich haben sich allerdings deutlich entspannter lesen lassen. Aber dafür überzeugt der Autor in der Gegenwart mit etlichen Wendungen und Überraschungsmomenten.


Mein Fazit
Riley Sager stellt uns mit „Final Girls“ sein Debüt vor.
Nach diesem Thriller, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht, werde ich die Augen nach der deutschen Veröffentlichung seines zweiten Thrillers „The Last Time I Lied“ offen halten.
Dieses Buch ist für mich optisch ein absolutes Highlight.
Schlicht, mit großer Schrift und prägnanten Farben sticht einem das Cover förmlich in die Augen.
Für alle Thriller-Fans eine ganz klare Leseempfehlung.

Weitere Rezensionen zum Buch


Der Autor
Riley Sager is the pseudonym of a former journalist, editor and graphic designer who previously published mysteries under his real name.
© Goodreads

Weitere Bücher des Autors
noch nicht ins Deutsche übersetzt


Mein herzlichster Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt


5 Kommentare:

  1. Hallo Andrea,

    auf die Rezension habe ich sehnlichst gewartet. Und bei DER Bewertung wird es hier einziehen müssen. Fein, nicht, dass mir hier der Stoff ausgeht. Ich werde in dem Fall wahrscheinlich zum Hörbuch greifen (wenn es das gibt).

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, habe deine "noch abwartende" Bewertung beim Verlinken der anderen Rezensionen schon begutachtet :)
      Das Hörbuch gibt es und die Sprecherin gefiel mir ganz gut, aber da ich das Buch ja hier hatte und GoT auf den Ohren hatte, sparte ich mir das Guthaben. Es kann nämlich sein, dass ich unseren King Ende des Monats hören werde ;)

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
    2. Sehr fein. :) Es ist nun sicher als nächstes Hörbuch dran, ich bin gespannt. :)

      Löschen
  2. Na toll, gleich das erste Buch auf der WL.
    Die Thematik alleine klingt schon klasse, eben weil es so typische Horrorfilm-Elemente beinhaltet. Also bis jetzt bin ich ganz gerne mit meinen Freunden auf einer Hütte um zu feiern, mal gucken, ob es danach immer noch so ist *g*.
    Vielen Dank für den tollen Buch-Tipp!
    LG, Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verrate mir bei Gelegenheit noch welche Hütte :P
      Zum einen, dass ich dich suchen kann, falls du nicht mehr austauchst oder zum anderen, dass Lizzie und ich euch ein wenig Action bereiten können ;) :D

      Ich muss sagen, wir wären bombastische Final Girls!!! <3

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.