Sonntag, 22. Juli 2018

[Rezension] Frühling, Sommer, Herbst und Tod

Titel: Dead Zone | Autor: Stephen King | Verlag: Heyne Verlag
Seitenanzahl: 720 Seiten 
Reihe: Roman des "Castle Rock Zyklus"
Kaufen: Hier

Inhaltsangabe
Der Band vereint vier Kurzromane, darunter Die Leiche und Pin-up, die als Filmvorlagen für die mehrfach für den Oscar und den Golden Globe nominierten Filme Stand By Me und Die Verurteilten dienten.
 (Quelle: Heyne Verlag)


Meine Meinung

Viele Facetten des Kings


Stephen King hat einige Kurzgeschichtenbände zu bieten.
Dieser hier ist nach „Nachtschicht“, welches ich zeitnah nochmal hören werde, erst mein zweiter Kurzgeschichtenband von dem Autor.
Der Unterschied fiel gleich auf, da „Frühling, Sommer, Herbst und Tod“ lediglich vier Kurzromane beinhalten. „Nachtschicht“ hingegen weist einige mehr auf.
Da es nur vier sind, das Buch dennoch über 700 Seiten beinhaltet, trifft man hier King’s bekannten Schreibstil an. Detailreich und explizit durchdacht.

Die Vorfreude war tatsächlich auf Kurzgeschichte Nummer drei am größten, aber dann kam alles ganz anders…

PIN UP – Die Verurteilen
Auch als „Die Verurteilten“ bekannt, spielt im Gefängnis Shawshank.
King geht in dieser Kurzgeschichte auf den Gefängnisalltag und die Lebensgeschichte um den Gefangenen Andy Dufresne ein. Dass der Autor ein Händchen für die Darstellungen im Knast hat, sollte Fans bekannt sein. Für mich war es die erste Story hinter Gittern, aber ich war begeistert von seinen Beschreibungen und der Charaktergeschichten. In dieser Kurzgeschichte überraschte mich King mit dem Verlauf der Story, vor allem mit dem Ende hat er mich hier rumbekommen.
Fazit: ich bin heiß auf die Verfilmung!


MUSTERSCHÜLER - Sommergewitter
Warum ich von dieser Geschichte noch nie etwas gehört hatte, ist mir völlig unklar.
Aber mit „Musterschüler“ greift King ein für ihn eher untypisches Thema auf: den Zweiten Weltkrieg.
Der 13- jährige Todd Bowden stößt durch sein Recherchehobby auf einen Mann, der Schreckliches getan hat. Mit seinem Wissen konfrontiert er diesen und eine rasante und spannende Geschichte nimmt seinen Lauf.
King stellt hier einen Jungen einem erwachsenen Mann gegenüber und beim Lesen fragt man sich immer wieder, wer in diesem Duell die Oberhand hat. Ganz toll
initiiert. Meine Highlightgeschichte in diesem Buch.


DIE LEICHE - Herbstsonate
Auf diese Geschichte war ich sehr gespannt, hat doch jeder schon mal einen Blick in die Verfilmung „Stand by me“ geworfen, oder?
Wer King kennt, weiß, dass er einen Faible für Cliquen hat. Auch hier stößt man als Leser auf eine 4er Clique Jungs, welche sich im heißen Sommer des Jahres 1960 auf die Suche nach einer Leiche machen. Highlight waren hier die persönlichen Storys der Figuren. King schreibt jedem Jungen wieder eine ganz eigene Geschichte zu, die dazu beiträgt, dass man als Leser die Jungs förmlich vor sich sieht.
Allerdings konnte mich diese Kurzgeschichte nicht so in seinen Bann ziehen, wie die ersten beiden. Ob es nun an der Umsetzung lag, oder weil mir der Inhalt in groben Zügen schon bekannt vor kam, kann ich gar nicht genau sagen.


ATEMTECHNIK – ein Wintermärchen
Für mich ist diese Geschichte, wohl die Unscheinbarste in diesem Buch.
Aber King fängt hier eine tolle Atmosphäre ein. „Atemtechnik“ steht unter der Überschrift Wintermärchen komplett richtig. Der erste Teil handelt von einem Herrenclub, der sich in schummriger Stimmung gruselig angehauchte Geschehnisse erzählen. Der zweite Teil, der dann auch den Titel der Story behandelt, kam für mich überraschend, war zwar lesenswert, mir aber einen Ticken to much.


Mein Fazit
Zusammenfassend konnte mich King mit seinen vier Kurzgeschichten sehr gut unterhalten. Jede behandelt ein ganz eigenes Thema, so dass man den Autor tatsächlich in verschiedenen Facetten kennenlernt.
Pin up – 4 Sterne
Der Musterschüler – 5 Sterne
Die Leiche – 3 Sterne
Atemtechnik – 3 Sterne


Weitere Rezensionen zum Buch


Der Autor
Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem »Edgar Allan Poe Award« den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag, zuletzt der Spiegel-Bestseller Mind Control.
© Google

Folgende Bücher des Autors lese ich demnächst

Da spontan eine LR bei Jessi stattfindet, mache ich wieder eine Ausnahme und ziehe den 1991 erschienen Roman den anderen vor. Ansonsten wird die Chronologie dann weiter fortgesetzt.
Die LR startet am 30.07.2018


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.