Donnerstag, 15. November 2018

[LESERUNDE] Die Mondschwester (Die Sieben Schwestern #05)


Lange mussten wir auf das fünfte Abenteuer warten, nun ist es endlich soweit.

Auf geht die Reise mit Tiggy

Klappentext


Tiggy d’Aplièse hat sich schon als Kind mit Hingabe um kranke Tiere gekümmert. Auch jetzt, als junge Zoologin, ist die Beschäftigung mit Tieren ihre Erfüllung. Als sie das Angebot erhält, auf einem weitläufigen Anwesen in den schottischen Highlands Wildkatzen zu betreuen, zögert sie nicht lange. Dort trifft sie auf Chilly, einen weisen, alten Zigeuner aus Andalusien. Es ist eine schicksalhafte Begegnung, denn er hilft Tiggy, die ein Adoptivkind ist, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. Sie reist nach Granada, wo sie dem ebenso glamourösen wie dramatischen Lebensweg ihrer Großmutter Lucia folgt, der berühmtesten Flamenco-Tänzerin ihrer Zeit. Und Tiggy versteht endlich, welch großes Geschenk ihr zur Stunde ihrer Geburt zuteil wurde...
(Quelle: Goldmann Verlag)

Einteilung des Buches


Abschnitt 1 (S. 1 - 124)
Abschnitt 2 (S. 125 - 330)
Abschnitt 3 (331 - 484)
Abschnitt 4 (485 - 582)
Abschnitt 5 (583 - Ende)



Teilnehmer

Janine von LeseLiebe

Martina von Martinas Buchwelten
________________________________________________________________________


Lasst es uns genießen <3
Ich freue mich auf euch und die Story der fünften Schwester

Wer in den Kommentaren mit liest, sollte wissen, dass wir dort über die Geschehnisse im Buch reden und ihr gespoilert werden.
Ihr könnt euch jederzeit unserer Runde anschließen.



77 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich freue mich auch schon auf Andalusien =) Ich hoffe nur ich bekomme morgen mein Buch!
      LG Martina

      Löschen
    2. Ach ja...vielleicht liest auch noch Livia mit (Samtpfoten mit Krallen).

      Löschen
    3. Hallo ihr Lieben

      Genau, ich bin auch noch mit dabei und habe schon am Sonntagabend mit dem Buch begonnen, bin aber bis jetzt noch nicht sooo weit. Auf meinem Blog habe ich ein wenig Werbung gemacht und freue mich schon auf den Austausch mit euch :-)

      Alles Liebe
      Livia
      https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/

      Löschen
    4. Livia ich begrüße dich und füge deinen Namen und Blog nachher sofort ein. Sitze erst nachher wieder am PC. Per Handy bin ich da zu doof für :)

      Löschen
    5. Ein ganz großes Sorry von meiner Seite. Ich komme momentan nicht so dazu, wie ich es gerne hätte und könnte heulen. :( Beruflich fliegt mir momentan alles um die Ohren. Ständig kriege ich irgendwelche Abendveranstaltungen rein und ab heute bin ich noch dazu auf einem Kongress. Ab Freitag wird alles besser und dann werde ich mich auch hier der Leserunde widmen. Tut mir total leid.

      Löschen
    6. Kein Problem! Ich komme auch kaum weiter! Nächstes Wochenende ist schon wieder total verplant und gerade an Wochenende kann ich mehr lesen. Wir sind wohl alle diesmal etwas hinten nach...
      LG Martina

      Löschen
    7. Dann bin ich etwas beruhigt, wenn ihr mir nicht alle davonrauscht! :D

      Löschen
  2. Antworten
    1. Wo seid ihr denn alle? ;)
      Ich habe gestern endlich mein vorbestelltes Buch in der Buchhandlung bekommen und habe heute am späten Nachmittag nach der Gartenarbeit begonnen zu lesen.
      Ich muss zugeben, dass ich mich an Tiggy am wenigsten erinnern kann. Auch wenn zu Beginn erwähnt wurde, dass sich Tiggy genau erinnern kann, wo sie war und was sie gemacht hat, als sie die Nachricht von Pa Salts Tod erfahren hat, war ich doch froh, dass Riley nicht nochmals alles durchkaut.
      Der Abschied von ihrer alten Arbeitsstelle ging ruck-zuck und die Ankunft auf Kinnaird ebenso. Tiggy fühlt sich bald wie zuhause.
      Grinsen musste ich bei den Namen MacKenzie und MacDougal...Outlander lässt grüßen =)
      Zed....der ist doch schon früher aufgetaucht, oder? War der nicht ein Feind von Pa Salt oder so? Ich erinnere mich nur dumpf....wer weiß was darüber???

      Chilly...ein eher mystischer alter Mann, der sich an die Weissagung erinnert, dass er Tiggy nach Hause bringen soll. Finde ich sehr unrealistisch, aber okay...
      Nun bin ich schon sehr gespannt auf Andalusien.

      Löschen
    2. Ganz ruhig Martina, wir kommen schon noch. Ich war heute den ganzen Tag im Harz unterwegs und freue mich jetzt aufs Bett ;)

      Löschen
    3. Der Einstieg verläuft eher schleppend. Ziggy landet also auf diesem schottischen Anwesen mit den Wildkatzen. Der Laird/Charlie gefällt ihr. Der ist aber mit Model Ulrika verheiratet und hat eine Teenie-Tochter namens Zara, die im Wald mit beeindruckenden Jungs Zigaretten raucht. :D

      Zeb hat an Tiggy Gefallen gefunden. Hier bin ich gespannt, wie und ob sich da etwas weiterentwickeln wird.

      Dann haben wir noch den mysteriösen Chilly, der nun Tiggy mehr über ihre flamencotanzende Oma erzählen wird.

      @ Martina: Keine Ahnung. Zeb? Hm. War das vielleicht der Ex von Maia? Der, der ihr damals das Kind gemacht hat.

      Allgemein finde ich es ein bisschen merkwürdig, dass die Herkunft der Töchter/Schwestern immer mit den Großeltern erklärt wird. Wisst ihr, was ich meine? Es geht immer um die Omas und nie um die Mütter oder Väter.

      Jedenfalls bin ich jetzt auf 1912 gespannt.

      Löschen
    4. Ich muss schon wieder schmunzeln über die wahrscheinliche Autokorrektur :D
      @Nicole: Ziggy alias Tiggy und Zeb alias Zed ;)

      Ich mochte den Start, aber vor allem die Landschaft und die Tiere. Klein Alice hab ich ja beim Lesen förmlich auf meinem Schoß liegen <3

      Riley setzt uns hier wieder einige Charaktere vor. Und bisher mag ich sie alle, bis auf Ulrika. Da kommt noch Ärger auf Tiggy drauf zu. Charlie kann ich noch nicht einschätzen. Dachte erst er könnte DER Mann in dieser Geschichte werden, aber Hmm mal schauen. Hoffe aktuell nicht das es Zed wird.
      @Martina: dank deines Hinweises hat es bei mir glaub ich klick gemacht. Ich glaube er war der Sohn vom Feind von Pa Salt. Bei der Beerdigung war von dem Feind die Rede und da wurde glaub ich ein Sohn erwähnt. Müsste ich mal in meinen Notizen zu Band 2 nachlesen.

      @Martina: lustig ist, dass ich vor diesem Buch hier Outlander 4 beendet habe und noch voll in der Materie stehe. Die Namen, zu dem das AYE und die Bezeichnung Sassenach, ja da bin ich doch auch sofort bei Jamie und claire gewesen.

      Zuletzt noch was zu chilly. Mir ist es aktuell auch noch etwas zu mysteriös. Seherin. Hmm passt mir nicht zur Tier-Tiggy. Ebenso wenig das Flamencotanzen.

      @Nicole: immer nur die Großmutter. Ich weiß auch nicht woran das liegt. Will riley immer in die Zeit eine Zeit. Die Mütter waren ja dann eher 60/70/80er Jahre. Vielleicht findet sie das langweilig oder wählt mit Bedacht bekannte vergangene Persönlichkeiten. Aber die müsste es in jüngerer Generation ja auch geben. Was mir mittlerweile nicht mehr so gut gefällt, sind die Klappentexte.ich weiß man muss und sollte sie nicht lesen, aber darin ist einfach schon immer erwähnt was die Großmutter usw macht bzw. war. Würde mich da lieber überraschen lassen.

      Löschen
    5. @Andrea:
      Den Klappentext habe ich gar nicht gelesen. Das mache ich immer weniger, weil so oft einfach zu viel verraten wird. Und bei einer Reihe, die ich sowieso lese lasse ich es dann sein.
      Ourlander hat richtig "geschrieen"! =) Für Sassenach brauchte ich natürlich auch keine Übersetzung =)
      Ich dachte auch, dass Charlie nun DER Mann sein wird und er geschieden ist. Doch diese unsympathische Ulrike wandelt ja noch in seinem Leben herum. Dafür ist die Tochter umso netter.

      @Nicole: Das mit den Großeötern verstehe ich auch nciht wirklich. Wahrscheinlich möchte die Autorin einfach witer zurück gehen mit ihrem vergangenhietsstrang. Das Mysthische hingegen mit der Seherin usw. gibt mir momentan noch gar nichts und es passt irgendwie nicht zur Tierliebhaberin.

      Löschen
    6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    7. Ihr Lieben, ich denke, dass es immer mit den Großeltern/weiteren Verwandten beginnt, da Pa Salt ja diese im Laufe seines Lebens kennengelernt hat. Da Pa Salt ja mit etwas über 80 gestorben ist passt das ja immer.
      In anderen Teilen ist er ja teilweise noch klein/jung in anderen älter.

      Und man muss ja auch etwas Hintergrundwissen liefern um zu erklären, warum manches überhaupt geschehen ist.

      Löschen
    8. Hallo ihr Lieben

      Wow, ihr habt ja schon viel geschrieben.

      Genau, Zed war einmal mit Maia zusammen und hat sie geschwängert. Ausserdem war er ein Seglerkollege von Pa Salt, hat sich aber nicht so gut mit ihm verstanden. So habe ich das zumindest im Kopf, vielleicht bringe ich aber auch etwas durcheinander. Aber ist er nicht so oder so ein selten unangenehmer Zeitgenosse? Ich würde es keine Stunde mit ihm in einem Raum aushalten und kann es auch fast kaum glauben, dass die sonst so übersensible Tiggy ihn so lange erduldet.

      Zu den Sehergeschichten/dem Tanzen: irgendwie passt das für mich total zu Tiggy. Das ist natürlich für alle anders, aber ihre sehr starke Verbundenheit mit der Tierwelt und der ganzen Natur erinnert mich stark an verschiedene Naturvölker, die eben genau auch Schamanismus pflegen und an Seher glauben. Das kann jede und jeder sehen, wie sie/er will, aber ich bin mir sicher, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die wir nicht rational erklären können und dass Menschen, die ein wenig sensibler sind, als andere, tatsächlich einige übersinnlich erscheinende Fähigkeiten entwickeln können. Aber das ist meine persönliche Überzeugung, das sehen sicher alle anders.

      Dass es immer mit der Grosselterngeneration (oder gar früher) beginnt, erkläre ich mir so, dass damit automatisch mehr Stoff für Geschichten entsteht. Würde man lediglich eine Generation zurückgehen, hätte man einfach weniger zu erzählen. Und wie auch Martina schon geschrieben hat, war halt Pa Salt bei seinem "Tod" so alt, dass diese Aufschlüsselung der Geschichten dann besser zusammenpasst.

      A propos: meldet euch unbedingt, wenn ihr Pa Salt in der Vergangenheit erkennt. Bis jetzt ist er in fast jedem Buch in der Vergangenheit aufgetaucht (oder so haben wir es zumindest immer vermutet) oder auch dann, wenn ihr weitere Beweise dafür findet, dass er doch noch lebt. Irgendwie hängt dies ja dann alles zusammen und tja, die siebte Schwester taucht dann mit Sicherheit auch noch auf irgendwann.

      Aber noch zu meinem Leseeindruck bei allen offenen Fragen und Ideen: mir gefällt dieser Band wieder sehr gut und ich bin froh, dass ich CeCe endlich los bin und wieder eine sympathische Schwester im Zentrum steht. Wie es weitergeht interessiert mich schon sehr und ich freue mich auf die weiteren Lesestunden mit dem Buch.

      Alles Liebe an euch und startet morgen gut in die Woche
      Livia

      Löschen
    9. @Livia:
      Danke, dass du uns über Zed aufgeklärt hast! =) Was für ein arroganter Mensch! Ich hoffe nur Tiggy kann sich gegen ihn wehren! Was er wohl vor hat?


      Löschen
    10. @ Andrea: Ja, die Autokorrektur mischt sich gerne bei mir ein. Dabei habe versuche ich sie immer abzuschalten, leider klappt das dauerhaft irgendwie nicht.

      @ Livia: Stimmt schon bzgl. Großeltern bzw. Urgroßeltern-Geschichten. Aber ich würde halt eher wissen wollen, wer meine Eltern waren/sind. So viel Info habe ich nicht einmal zu meinen Großeltern und ich bin nicht adoptiert. Es kommt mir unnatürlich vor.

      Löschen
    11. @Nicole

      Da gebe ich dir schon recht. Nur denke ich, dass man, wenn man gefühlt gar keine biologischen Wurzeln hat, noch viel eher daran interessiert ist, wie die ganze Geschichte aussieht. Schliesslich sind oft die Grosseltern nicht unbeteiligt an der Situation, welche die Eltern erst dazu gebracht hat, ihre Kinder zur Adoption freizugeben. Das ist wohl gerade in diesem Fall auch wieder so...

      Löschen
  3. Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Ich dachte schon, ich würde hinterherhinken, nun bin ich beruhigt 😉

      Dieser zweite Teil in der Vergangenheit hat mir sehr gut gefallen und ich bin flüssig durch die Seiten gekommen. Einmal mehr bin ich froh, in der heutigen Zeit geboren worden zu sein. Was Frauen zu Marias und Lucias Zeit erdulden mussten (und dass dies von der Gesellschaft im Prinzip so verlangt oder gar nicht erst anders gekannt wurde) hat mich berührt und wütend gemacht.
      Um so mehr habe ich Maria fur ihre mutige Entscheidung und die Liebe zu ihrer Tochter bewundert. Sie weiss genau, dass sie Lucias Zukunft im Weg stehen würde, wenn sie diese zu sich nach Hause zurücknehmen würde, also ermöglicht sie ihrer Tochter, frei zu sein und lässt sie dafür los.
      Dass sie sich nun im Prinzip von ihrem Mann lossagt, ist sicher auch keine einfache Sache. Wahrscheinlich hatte es eine unverheiratete Frau zu dieser Zeit noch schwerer, als eine verheiratete. Aber ich bin mir sicher, dass sie sich bald mit Ramon zusammentun wird, leise romantische Annäherungen konnte man ja bereits verspüren.

      Was mir wirklich schwer gefallen ist: ich bin aus dem tiefsten schottischen Winter in die Sommerhitze von Spanien entführt worden und darf jetzt endlich wieder an den gemütlichen Kamin in Schottland zurück. Wie wird Tiggy auf Chillis Geschichte reagieren? Macht sie sich sofort auf die Reise? Stellt sie zuerst Nachforschungen an? Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

      Löschen
    2. Ups, ich sehe gerade: ich hinke wahrscheinlich doch hinterher, weil mir noch hundert Seiten zu diesem Leseabschnitt fehlen und ich ja jetzt schon wieder bei Tiggy sein darf. Ich melde mich später wieder😂

      Löschen
    3. Hihi, an dem Punkt bin ich auch gerade angelangt. Dieser Cut ist mir beim Aufteilen leider durchgerutscht und Abschnitt 2 ist daher länger und wir hängen nun Tiggy einfach nochmal dran :P

      Löschen
    4. Und doch wieder ich, das hätte ich nicht gedacht, nun bin ich doch die Erste😉
      Gerade unterrichte ich drei Tage pro Woche und bin deshalb mindestens 10 Stunden pro Woche im Zug unterwegs, das wirkt sich sehr positiv auf meine Lesestatistik aus, lasst euch also nicht stressen.

      Aaaaalso, zum Buch:
      Welcher Potter-Head hat beim weissen Hirsch auch sofort an einen Patronus gedacht? Und das war er ja auch, schliesslich hat er Tiggy beschützt und auch wenn das ein wenig mystisch ist, lasse ich es mal stehen, es muss ja nicht immer alles aufgeschlüsselt werden😉

      Nun ist Tiggy also nach Spanien geflüchtet und ich denke, dass ihre überstürzte Abreise noch Folgen haben wird. Landet sie vielleicht am Ende wieder bei den Wildkatzen und Charlie? Reist ihr vielleicht sogar Zed nach? Vielleicht sollte Maia mit offenen Karten spielen, damit Tiggy weiss, wie gefährlich Zed wirklich ist...

      Aber nun ist die Familie gefunden (das ging schnell) und es bleibt noch die Hälfte des Buches, um Tiggys Geschichte zu erzählen. Hoffentlich wird mir das dann nicht zu viel Handlung in der Vergangenheit, ich mag Tiggy nämlich und würde gerne mehr über sie erfahren. Irgendwie wirkte sie in den Erzählungen der anderen Schwestern immer ein wenig hilflos und schwach, aber das ist sie gar nicht.

      Ich bin übrigens sehr gespannt auf das Buch über Elektra. Sie scheint eine sehr unangenehme Person zu sein und ich bin gespannt, wie Riley ihre Geschichte erzählen wird, sofern sie dies denn tut. Schliesslich fehlen da noch einige Puzzleteile. So und jetzt lese ich weiter und schiebe dann morgen ein anderes Buch ein, damit ich nicht alleine davondüse😉

      Löschen
    5. Ich habe jetzt den Teil rund um Maria und Lucia gelesen und widme mich nun wieder Tiggy.
      Wie fandet ihr den Vergangenheitsteil?
      Wie armselig und doch noch besser als die Zigeuner in Barcelona sie hausen mussten. José ist einer dieser Männer, der nur sein eigenes Ego kümmert. Er betrügt seine Frau, kümmert sich nicht um die Kinder und benutzt nun Lucia, um an Geld zu kommen, welches NICHT in die Familie fließt. Und dann auch noch der Tod seines Sohnes...alles unwichtig! So schlimm!
      Marias Verzicht auf ihre Tochter Lucias zuliebe finde ich sehr beeindruckend....ich hoffe ihre Stärke kommt ihr noch zugute.

      Zu Tillys Teil melde ich mich nochmals, wenn ich so weit bin.

      Löschen
    6. @Livia @Martina
      Also für mich war es auch ein Umschwung vom Winter in Schottland in den Sommer Spaniens abzutauchen, aber ich kam schnell an, war ich doch fasziniert vom Vergangenheitsstrang. Also wenn ich diesem mit dem aus Band 4 in Afrika vergleiche, bin ich hier deutlich neugieriger, was noch passieren wird. Geschockt, wie ihr, bin ich vom damaligen Frauenbild. Maria's Leid als der Sohn stirbt war schrecklich. Ebenso ihre Entscheidung Lucia zurück zu lassen. Aber es war für Lucia wohl die richtige Entscheidung. Nun bin ich erstmal gespannt auf Tiggy, da stecke ich mittendrin und werde den Abschnitt heute Abend in der Wanne nach meinem 13 Std Tag fertig lesen.

      Löschen
    7. Irgendwie habe ich das Gefühl, eine ganz neue Lucinda Riley zu lesen. Eine Riley, die sich plötzlich überhaupt nicht mehr schwertut mit ihrer Protagonistin (was bei CeCe ja wirklich grässlich war) und die Fäden der Zeitebenen und die verschiedenen Figuren mit Meisterhand verknüpft. Mir fällt es schwer, das Buch heute ein wenig pausieren zu lassen, aber bald lese ich den vierten Abschnitt, ich halte es kaum mehr aus :-)

      Löschen
    8. @Andrea: Afrika??? Ich glaube du meinst Australien, oder? ;)
      @Livia: Ja, mir gefällt dieser band bis jetzt auch viel besser, obwohl ich ja den Vergangenheitstsrang im letzen Band sehr gut fand. Nur der Gegenwartsstrang war wirklich Mist!

      Löschen
    9. Nun noch zu Tiggys Part:
      Nachdem ich ja erst in Granada war, ist mir mal gleich aufgefallen, dass man unmöglich von England (ich glaube Stenstead wurde erwähnt) in 3 Stunden in Granada ist. Wir sind schon 3 1/2 Stunden von Wien aus (Direktflug!) geflogen. Das passt mal nicht.....ist aber nichts Wichtiges. Fiel eben nur mir auf, weil ich ja erst da war ;)

      Zed wird immer unmöglicher und wenn Cal sagt er stalkt Tiggy, kann ich da nur beipflichten. Dass der Hirsch getötet wird, hatte ich mir schon gedacht. Dass aber Tiggy das Ziel gewesen wäre, hat mich dann doch überrascht.
      Ulrika ist unmöglich! Sie befielt Tiggy zu gehen. Was bildet sie sich ein? Tig ist nicht bei ihr angestellt....aber es ist nun ein Grund Schottland zu verlassen und nach Spanien zu fliegen.
      Dass Tiggy so schnell ihre Verwandtschaft findet, hat nicht nur sie, sondrn auch mich überrascht ;)

      Löschen
    10. Auf nach Spanien!

      Lucia bannt schon als Kind die Massen und haut mit ihrem Papa nach Barcelona ab.

      Der gute Chilly hat sie sogar mit der Gitarre begleitet. Merkwürdig, wenn man an den Jungen von damals in Spanien, und an den alten Mann von heute in der Kälte denkt.
      Außerdem wissen wir jetzt, woher die Prophezeiung wegen Ziggy kam.

      Maria hat mit ihrem Mann echt keinen Goldgriff gemacht. Der Todes ihres Jungen war sehr traurig. Zumindest stellt sich Maria daraufhin auf die Füße. Sie fährt selbst nach Barcelona und distanziert sich von ihrem Mann.

      Bei Tiggy tut sich einiges: das Jobangebot, Zed (er ist tatsächlich Marias Ex), der weiße Hirsch, ihr Krankenhausaufenthalt (sie ist sicherlich am Herzen krank) und nun die Reise nach Spanien.

      Den Gegenwartsstrang um Tiggy finde ich schwach. Als ob Riley eine Zutat nach der anderen in einen Suppentopf vermengt. Es wird eins nach dem anderen reingeworfen ohne dazwischen abzuschmecken.

      Übrigens, mit dieser Hellsichtigkeit habe ich nicht so gerechnet, weil ich mit Tiggy vor allem Tierliebe verbunden habe. Da habe ich einen anderen Hintergrund erwartet.

      Löschen
    11. @Nicole: Mir ging es genauso. ich hatte auch nicht mit dem mystischen gerechnet, der Hellsichtigkeit und "Wahrsagerei", sondern ebenfalls mit Tiggys großer Tierliebe.
      Mir gefällt hier der Gegenwartsstrang um Ecken besser, als bei CeeCee...aber mal abwarten...

      Löschen
    12. @Nicole
      Wie schade, dass dir dieser Strang nicht gefällt. Mich erreicht er total und ich nehme Tiggy dies alles auch ab. Interessant finde ich, dass du - wie Martina - wohl Tierliebe nicht unbedingt mit Spiritualität oder gar Mystik verknüpfst. Für mich ist das untrennbar verbunden, weshalb ich wohl gerade so aufgehe an Tiggys Seite. Ausserdem ist für mich sonnenklar, dass ihre Herkunft sie auch heute noch wesentlich näher mit der ganzen Natur verbindet, als andere Menschen. Deshalb passt das meiner Meinung nach perfekt.

      Löschen
    13. So ihr Lieben, gestern nicht mehr, aber eben habe auch ich den Part um Tiggy beendet.

      @Martina: na klar meine ich Australien. Hier hat wohl schon tiggys Afrika mitgespielt beim schreiben :D

      Potter head bin ich nicht, habe beim Hirsch auch nicht an den Patronus gedacht. Aber nun wo du es sagst Livia, ich habe neulich einer Freundin eine Tasse vom Hirsch geschenkt.
      Ich musste an unseren weißen Hirsch im Dorf/Wald denken, der dieses Jahr leider von den Wölfen gerissen wurde :(

      Ich frage mich die ganze Zeit, wer auf Tiggy schießen wollte?
      Zed?

      Aktuell gehe ich Koch mit beiden Strängen mit, wobei mich Tiggy zum Ende etwas enttäuscht hat. Würde eine ulrika so vor mir stehen, würde ich sie wohl auslachen. Dann diese überstürzte Abreise. Cal gegenüber doof. Und ich musste sofort an Alice und die Wildkatzen denken. Ahhhh wo bleibt das gewisse Verantwortungsgefühl??

      @nicole: ich bin deiner Meinung, dass sie herzkrank ist, in Spanien evtl zusammenbricht und Charlie zur Rettung kommt :P

      Löschen
    14. @Andrea, Livia:
      Potter Head bin ich auch keiner, aber Nina wird das sicherlich auch auffallen ;)
      Ihr hattet einen weißen Hirsch im Dorf?? Wölfe...bei uns wird gerade sehr viel über Wölfe diskutiert, weil sie sich immer mehr Richtung Zivilisation bewegen.

      Ich frage mich auch, wer auf Tiggy schießen wollte? Und was hat es mit diesem ominösen Sohn von Beryl auf sich, der zurückgekommen ist??

      Ja, Ulrika hätte ich wohl auch eher die Meinung gesagt!

      Löschen
    15. @Martina
      Ja wir sind hergezogen vor fast 3 Jahren und abends die ersten Male im Wald dachte ich, ich sehe Fabelwesen. Beim Auto vorbeifahren oder so. Weißes Damwild. Wunderschön. Viele Freunde konnten es gar nicht glauben. Und im Frühjahr würde er gefunden. Ein Jäger stellte dann Kameras auf und die Wölfe kamen zurück zum Kadaver. So schade. Bei uns sind die Wölfe schon ran. Richtig Angst habe ich nicht, aber Respekt.

      Beryls Sohn. Stimmt. Zuerst dachte ich, dass ist ukrikas Sohn aus einer früheren Beziehung oder so. Weil Charlie so ausgerastet ist

      Löschen
    16. @ Martina: Ich glaube fast, dass Beryl mit Charlies Vater ein Verhältnis hatte und dieser kanadische Sohn der Bruder des Laird ist. ;)

      @ Livia: Es ist nicht so, dass mir der Gegenwartsstrang nicht gefällt, aber im Gegensatz zum Vergangenheitsstrang ist er - bis auf ein paar Komponenten - eher langweilig. Außerdem passt für mich einiges nicht zusammen. Da lässt Tiggy einfach so ihren Igel Alice in Stich?!? Sie haut ohne ein Wort ab? Nein, das geht bei mir nicht so ganz runter.

      Was ist es mit diesen Zed auf sich hat, das finde ich schon interessant.

      Nein, ich bin ein tierlieber Mensch, das hat aber für mich absolut nichts mit Mystik zutun. XD

      Löschen
    17. @Nicole: Daran habe ich auch schon gedacht ;) (betreffend Beryls Sohn)

      Löschen
  4. Antworten
    1. Ich bin schon da, aber jetzt lese ich zuerst einen Krimi, damit das nicht eskaliert. Aber so wohl habe ich mich schon lange nicht mehr mit einer Schwester gefühlt und kann das Buch kaum aus der Hand legen.

      Ich bewundere Lucias Stärke und den Mut, für sich und ihre Familie einzustehen. Das müssen wirklich sehr harte Zeiten gewesen sein und dass Lucia es geschafft hat, ihre Musiker und ihren Vater an sich zu binden und zugleich so erfolgreich zu sein, spricht total für sie.

      Und Tiggy...ich habe mich so für sie gefreut, dass sie ein wenig mehr zu sich und ihrer Gabe gefunden hat und dass Ally sie besucht und mit ihrer Hilfe geboren hat...magisch.

      Wie es mit Charlie und Tiggy weitergeht, bleibt spannend, zumal jetzt ja sicher Tiggys Genesung im Zentrum steht, aber ich bin mir sehr sicher, dass die beiden zueinander finden werden.

      Löschen
    2. Lucia ist ein sehr interessanter Mensch: zielstrebig, ehrgeizig, aber auch sehr von sich eingenommen und egoistisch. Wenn es aber auf wirklich wichtige Dinge ankommt, zeigt sie Herz und kämpft für andere wie eine Löwin. Bewundernswert wie sie Maria und Pepe zu sich hat holen lassen,auch wenn der Gefahr andere Menschen ausgesetzt wurden, um diese Aktion ergfolgreich auszuführen.

      Lucia ist sehr egozentrisch...es muss schwer sein mit ihr zusammenleben zu wollen. Aber sind nicht die meisten Menschen, die eine besondere Begabung haben...egal ob Musiker oder Künstler, so? Diejeningen, die ganz nach oben kommen...
      Ob Pepe auch noch die Augen betreffend seines Vaters aufgehen werden? Und Ramon, der sich so um Maria gesorgt hat..ob er noch lebt? Ich denke eher nicht.

      Tiggys Strang ist mir etwas zu vorhersehbar. Sie findet alles zu schnell und sich selbst viel zu schnell zurecht. Auch ihre Gabe spürt sie sofort in sich. Sicherlich ist sie vorhanden, aber warum haben Andere einige Zeit gebraucht, um sie richtig anzuwenden und Tiggy lernt das an einem Nachmittag oder zwei?
      Und mit dem Herzfehler hatte Nicole wohl den richtigen Riecher =) Und Andrea, dass Charlie sofort da ist. Wie er Tiggy sofort aufspüren konnte, nur anhand dieses Artikels, fand ich nicht glaubwürdig. Trotzdem unterhält mich die Geschichte.

      Schön, dass auch Ally vorkommt und ihren "Bären" bekommt =) Ich mochte den zweiten Band sehr, der ja bei den meisten Lesern eher nicht so gut ankam.

      Löschen
    3. Lucia ist eine gewöhnungsbedürftige Person. Sie kommt mir wie ein kleiner rabiater Stier vor, der kriegt, was er will. Ansonsten geht er mit dem Kopf durch die Wand. Das passt für mich zu ihrem Kleinwuchs. Grad kleine Menschen müssen sich oft auf andere Weise durchsetzen.

      @ Martina: Bei Tiggy bin ich ganz bei dir. Für mich wird das alles auch zu schnell und vorhersehbar abgehandelt. Und ja, wenn man sich das mit dem Wikipedia-Artikel realistisch vorstellt? Nein, das würde so nicht funktionieren. An Charlies Stelle hätte ich wohl eher in Genf oder bei ihren Schwestern gesucht, bevor ich den Weg nach Spanien gemacht hätte.

      Mir hat's auch gefallen, dass Ally auf der Bildfläche erscheint und ihren Sohn in diesem Bett bekommen hat. Da ist ja auch Tiggy zur Welt gekommen.

      Weniger gefallen haben mir ein paar Andeutungen bzgl. Frauen und Männer. Geht's noch? Wie unterschiedlich wir nicht sind, und wie wir diesbezüglich unsere Stärken einsetzen sollen, ... usw. Die 1950er lassen grüßen!

      Verstörend fand ich auch die Darstellung der Geburt - als ob es ein Spaziergang wäre, so nebenbei ein Kind aus sich herauszudrücken. Natürliche Geburten schön und gut, aber man darf nicht vergessen, wie viele Frauen elendig daran krepiert sind, bevor Geburten in Krankenhäusern üblich waren. Dieser Einschlag gefällt mir weniger, da steigt in der Feministin in mir die Zornesröte auf.

      Löschen
    4. @Nicole: Betreffend der Geburt habe ich ähnlich gedacht, aber das wird ja oft in Büchern "verharmlost", deswegen habe ich hierzu keinen Kommentar abgegeben.
      Ähm..kleine Menschen müssen sich oft auf andere weise durchsetzen? Ja, schon, aber mir fehlt wühl hier ein Gen ;)

      Löschen
    5. Ich habe den Abschnitt gestern Abend noch beendet. So viele Seiten habe ich am Stück schon lange nicht mehr gelesen :D
      Lucia ist wirklich ein Fall für sich. Ich persönlich würde mit diesen Charakterzügen so gar nicht klar kommen.
      Wirklich überrascht war ich über ihre Größe bzw. allgemein über ihr Aussehen. Bisher war es ja immer eine reale Figur in den Büchern von Riley. Hat von euch schon jmd gegooglet? Ich ja, aber zu Lucia selbst nichts gefunden.

      Mir fiel beim Lesen auf, dass ich noch nie über die Geschehnisse in Spanien gelesen habe. Franco habe ich natürlich schon mal gehört, aber diese Thematik ist mir tatsächlich fremd. Riley erschafft hier ein paar tolle, spannende Szenen, als es um die Flucht geht. Lucia strebt nach mehr, aber ich habe immer noch die Ahnung, dass sie irgendwann gewaltig auf die Nase fällt. Ich dachte ja Lissabon bringt sie zu Fall, aber sie wusste sich wie immer zu helfen. Ich bin gespannt auf Argentinien.

      Zu Tiggy: Hmmm, wie euch ging mir das auch zu schnell. Aber man muss dieses Mystische einfach mögen, spüren usw. Das Ally uns Gesellschaft leistet, fand ich gut. Der spirituelle Kontakt zu Theo, naja...
      Ich freue mich nun, dass Tiggy nach Atlantis fliegt.
      Tiggy und Charlie, ob da irgendwer mal die Augen öffnet :P
      Ich dachte ja, dass er ihr nach dem Kuss beichtet, dass er Ulrika verlassen hat, aber nun das. Eure Theorie, dass Beryls Sohn sein Bruder ist, könnte hier perfekt passen. Wüsste nicht, wer es sonst anfechten sollte.

      Löschen
    6. @Andrea: Ich habe bis jetzt auch erst zwei Bücher gelesen, die sich mit Franco befassen bzw. dieser zeit in Spanien, die man eigentlich als eigenen Krieg bezeichnen kann.
      Das eine Buch, das ich gelesen habe, interessiert dich, glaube ich eher weniger und war auch bei mir nur Durchschnitt, aber ich kann dir "Albertos verlorener Geburtstag" ans Herz legen!! Der Roman hat mir sehr gefallen und man erfährt hier sehr viel über diese Zeit.

      Löschen
    7. @Martina
      Vielen Dank für diesen Buchtipp. Werde ich mir gleich mal notieren ;)

      Löschen
    8. @ Andea: "Alles was die Zeit vergisst" von Julia Navarro könnte dir gefallen. Das Buch beschäftigt sich u.a. mit dem spanischen Bürgerkrieg, ist ein bisschen im Riley-Stil, aber etwas ernsthafter. Insgesamt war es wunderbar zu lesen, auch wenn es einen beachtlichen Umfang hat.

      Löschen
    9. @Nicole
      Ich danke auch dir für den Tipp. Auch das Buch ist notiert.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Dieser Vergangenheitspart geht mir recht nahe, obwohl oder gerade weil Lucia ein Mensch mit sehr viel Ecken und Kanten ist.

      Südamerika, New York, ... usw. Lucia weiß, was sie will. Sie möchte ganz nach oben und hat einen unstillbaren Eroberungshunger.
      Dann dieser Cut in ihrem Leben. Menique verlässt sie - was ich gut verstehen kann - sie ist aber schwanger und geht mit der Mutter nach Spanien. Hier verbringt sie eine gute, ruhige Zeit. Angelina taucht auf der Bildfläche auf, der spanische Bürgerkrieg hat seine Opfer gefordert.

      Als Lucia zurück nach Amerika geht, war mir ganz klamm um's Herz. Gerade weil man durch Angelina gleich wusste, dass es ein Abschied für immer sein wird. So kämpft sich diese kleine, zusammengewürfelte Gitano-Famile durch harte Zeiten, bis die Nachricht von Lucias Tod eintrifft.

      Übrigens, bei 'Gitano' musste ich jetzt ständig an die Zigarettenmarke 'Getanes' denken - und siehe da, es heißt tatsächlich Zigeuner und auch auf der Verpackung ist eine Flamenco tanzende Frau abgebildet.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Gitanes

      Löschen
    2. Diese Autokorrektur macht mich wahnsinnig. Die Zigarettenmarke heißt GITANES :P

      Löschen
    3. Nächster Abschnitt gelesen. Möchte das Buch gerne heute noch beenden, aber da wird die Müdigkeit wohl siegen :D

      Als Nichtraucherin werde ich die Zigarettenmarke gleich mal googlen. Hätte bei dem Namen jetzt an solch braune Zigarillos gedacht.

      Wo lucia überall war. Wahnsinn. Hätte ich zu Beginn des Buches nicht gedacht. Meniques Entscheidung konnte ich auch nachvollziehen, dachte aber wirklich das beide nochmal zusammen finden.

      Der kurze Ausblick auf das Leben in der Finca hat mit gefallen. Und dann zeigt sich ein typisches Menschengesicht. Gitanos werden vertrieben, wenn sie nicht zahlen können.
      Und als Pepe auftaucht, hatte ich sofort wieder Angelinas Worte im Ohr. Ein Abschied. Die Berichte vom Tod. Hach fast ein wenig unspektakulär.
      Ihr Leben hat sie geprägt.

      Wer wohl tiggys Vater ist? Der junge des Eisverkäufers?

      Löschen
    4. Ach ja. Glaubt ihr, der Mann auf dem Marktplatz war Pa Salt? Ich ja. Und Angelina sprach ihn auf seine Tochter an. Nr 7??🤔

      Löschen
    5. Ich habe noch 20 Seiten bis der Abschnitt beendet ist, aber ich werde auch gleich mal meinen Senf dalassen ;)

      Lucia erobert Südamerika und dann noach New York. Dass es Menique irgendwann zuviel wird und er auch seine eigene Karriere möchte, aber vorallem ein anderes Tempo, kann ich auch verstehen. Lucia trifft es hart und dann bemerkt sie, dass sie schwanger ist.
      Zurück nach Granada und ich habe moich sehr gefreut, dass Ramon noch lebt und dass Maria aufblüht. Sie hat sich so viel Mühe mit der Finca gegeben und dann kommt diese Schwester und schmeißt sie alle raus. Grrrr.....
      Angelina ist ei ganz besonderes Kind und sie ist ja auch noch, als Tiggy ankommt, am selben Platz zu Hause. So denke ich hat auch Maria wieder in der Hähle bleiben müssen.

      Den Abschnitt mit Lucias Tod habe ich noch nicht, aber durch Angelinas Voraussage ist es ja klar.
      Ich melde mich dasnn nochmals kurz.

      Löschen
    6. @ Andrea: Ich war zu dem Zeitpunkt so in der Geschichte gefangen, dass ich dem Mann auf den Marktplatz gar keine Beachtung geschenkt habe. Könnte es sich zeitlich ausgehen? Wahrscheinlich war's dann wohl Pa Salt.

      Löschen
    7. @Andrea
      Ja, ich bin mir sehr sicher, dass es Pa Salt war und er hat sich von Angelina die Zukungt lesen lassen, Tiggys Mutter war aber erst gerade fünf Jahre alt. Also denke ich, dass dies rein mathematisch gesehen aufgehen müsste (er hat Tiggy ja erst als ca. 55-jähriger adoptiert) und dass Angelina Pa Salt eher die Ankunft von Tiggy prophezeit hat. Was denkst du? Er hat also ganz unbewusst sogar Tiggys Mutter kennengelernt.

      Löschen
    8. Ich fand es übrigens toll, dass Lucia von ihrer Familie so unterstützt wurde, als sie zurück nach Amerika wollte. Die Meinung, dass ein Kind nicht zwingend eine Mutter braucht, sondern einfach sonst Menschen, die es lieben, fand ich toll eingearbeitet und endlich einmal ein wenig fortschrittlich.

      Ich musste mich einige Male zusammenreissen beim Beenden des Buches. Die Szenen um Tiggys Eltern haben mich sehr mitgenommen und auch, dass Lucia so einen glanzlosen Tod gestorben ist, hat mich berührt. Aber was wäre ihre Alernative gewesen?

      Löschen
    9. Oh nein, noch einmal ich, ich sende meine Kommentare wohl immer zu schnell ab, sorry... Mir ging es hier auch insgesamt zu schnell, als wollte auf den letzten paar Seiten noch alles unter Dach und Fach gebracht werden. Trotzdem hat mir die Geschichte insgesamt und der tolle Sog wirklich sehr gut gefallen und Tiggy war mir stets sehr sympathisch, weshalb ich über dieses plötzliche Ende hinwegsehen kann.

      Und....was mich auch in diesem Buch wieder stört: der Verlag übersetzt "Lac Léman" immer noch mit "Genfersee". Warum kann ein schottischer See "Loch" heissen (und alle wissen, was gemeint ist), warum aber muss der Léman "Genfersee" genannt werden? Eine Deutschschweizerin würde das vielleicht noch sagen (wenn ihr ihr Leben nicht sehr lieb ist), eine Genferin würde aber nie "Genfersee" sagen, das ist einfach lächerlich.

      Löschen
    10. Nun bin ich auch am Ende angekommen...die Letzte war ich noch nie =)....es gibt immer ein erstes Mal....aber ich möchte noch kurz meinen Kommentar zu Lucias Tod bzw. dem Mann, den Angelina aus der Hand gelesen hat.
      Die Herzprobleme ziehen sich durchs Buch...ob es auch Rileys Problem ist, das sie im Krankenhaus hatte???
      Lucia wurde ja gewwarnt, aber ihr war der Tanz immer am Wichtigesten. So ist sie doch dabei gestorben, was ihr am Liebsten war. Find ich "schön".

      Ich bin mir nicht sicher, ob es Pa Salt war, dem Angelina aus der Hand gelesen hat. Daran habe ich beim Lesen eigentlich gar nicht gedacht.

      Löschen
    11. @Livia: zu Pa Salt. Ich werde die Stelle zum Rezi schreiben nochmal raussuchen. Denn Angelina lockte die Leute ja an. Und ihn lockte sie mit "seiner Tochter". Aber ob er damit nun Tiggy meinte oder die siebte... hm, da lässt uns Riley wohl weiter im Dunkeln tappen.

      Löschen
    12. @Martina:
      Zwecks dem Herzproblem könntest du Recht haben. Das Thema Herz zieht sich tatsächlich durch das ganze Buch

      Löschen
  6. Antworten
    1. So habe das Buch soeben beendet. Wie immer bei riley natürlich mit happy end. Beim Liebespaar haben mir ein paar Emotionen gefehlt, dass ging wieder recht flott, ohne viel fragerei, aber wenigstens ohne spontanen, sinnfreien Sex :D

      Ob ich das weiße Hirschkalb unbedingt gebraucht hätte... Hmm. Habe eher Alice und die Wildkatzen vermisst :(
      Als cal ihr was zeigen wollte, dachte ich entweder, dass die Wildkatzen zahmer werden oder Alice fit durch die gegend tappelt. Schade, dass zu den beiden genossen vom Anfang kein Bezug mehr war.

      In den Anmerkungen stand, dass riley einen Großteil des Buches im Krankenhaus geschrieben hat. Habt ihr da was mitbekommen?

      Ich fand diesen Teil auf jeden Fall besser als die Geschichte um Cece.
      Elektras Kapitel schockiert bisher, macht aber auch neugierig

      Löschen
    2. Ich bin ebenfalls durch.

      Flott trifft es, Andrea. Mir ist das alles auch zu schnell gegangen und diese Beziehungskiste wirkte auf mich recht aufgesetzt. So rasch ist eine Ehe beendet, die große Liebe gefunden und den 'bösen' Halbbruder hat man zurück nach Kanada gejagt. XD

      Dafür hat mir der Teil mit dem weißen Hirschkalb gut gefallen. Natürlich habe die Wildkatzen und Alice gefehlt. Anfangs war so ein Trubel um die Tiere und plötzlich waren sie egal.

      Das Reinschnuppern in Elektras Leben war schon mal sehr, sehr spannend. Das dürfte ein recht interessantes Buch werden.

      Insgesamt hat es mir aber gut gefallen. Den Gegenwartsstrang fand ich nett, hier mochte die vielen Auftritte von anderen Personen (Ally, Zed), die wieder mehr das Gesamtgeschehen in den Vordergrund gebracht haben.

      Die Geschichte von Lucia und den Gitanos hat mich berührt. Ich habe beim Einschlafen noch viel darüber nachgedacht, wie das Leben oft so spielt. Wie es Angelina, Pepe, usw. ergangen ist, und dann kommt Tiggy daher, und ihr wird diese großartige Geschichte erzählt. Das hat schon etwas.

      Löschen
    3. Eins fällt mir noch ein. Was haltet ihr den von den mysteriösen Lift in Atlantis? Das ist alles schon sehr, sehr merkwürdig. Die Schwestern hätten ihn garantiert als Kinder beim Spielen entdeckt, wenn er schon da gewesen wäre. Und der ominöser Weinkeller, der vor allen verborgen geblieben ist?

      Habt ihr Theorien zu Pa Salt? Irgendwie hängt da Zed mit drin. Der Typ ist ständig ein Thema und hat tatsächlich einen Faible für die sieben Schwestern.

      Löschen
    4. Auch diesen Abschnitt habe ich heute noch gelesen und mir hat das letzte Kapitel mit Elektra sehr gut gefallen. Ich kann ihre Ansicht irgendwie verstehen: Pa Salt wirkt schon ein wenig wie ein Guru, der seine Sekte um sich schart. Auch seine Geheimniskrämerei und die vielen sonderbaren Hinweise darauf, dass er vielleicht doch noch lebt (und sich vielleicht sogar in seinem geheimen Keller versteckt), lassen mich ratlos zurück. Hinter dieser ganzen Geschichte muss ein durchdachter Plan stecken und ich hoffe sehr, dass ich dann von der Auflösung nicht enttäuscht werde.

      Löschen
    5. Mir gefällt eigentlich zu 99% der Vergangenheitsteil besser bei Büchern, die zwei Zeitsränge haben. Diesmal fand ich aber den gegenwartsstrang nicht schlecht, auch wenn die Liebe am Ende etwas kühl rüberkommt. Sie waren ja fast noch zum Ende per Sie ;) Andererseits war es nicht zu kitschig, was mir auch nicht gefallen hätte. Igel und Wildkatzen fand ich auch sehr vernachlässigt. Die heilenden Hände und die Tier in einem Topf finde ich als perfekte Mischung! Und an heilende Hände glaube ich Livia ;)
      Ulrika und Fraser...zwei sehr Ich-bezogene Menschen. Ob sich Fraser, der ja sehr heimtückisch sein soll, sich wirklich so schnell erpressen lässt? Ich hätte da eher Angst vor einen weiteren Mordanschlag auf mich. Und warum hat er den eigentlich gemacht??

      Der Lift hat mir auch Kopfzerbrechen gemacht. Und wie auch Tiggy gleich geschlussfolgert hat, habe auch ich gleich gedacht, dass er erst viel später eingebaut geworden sein muss. Natürlich dneke ich auch, dass pa Salt noch lebt...aber was bezweckt er damit? Und warum findet er die Siebente Schwester nicht?
      Elektras Auszug scheint interesaant zu werden, aber ganz anders. Sie ist aber auch das berühmte Model...und Zed steht schon wieder in den Startlöchern! Er muss einfach etwas mit der ganzen Geschichte zu haben!!

      Der Vergangenheitsstrang hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich lieber mehr über Granada erfahren hätte und Riley bewusst den kreig rausnimmt und Lucia flüchhten lässt. TRotzdem hat sie mir die Gitanos und den Flamenco näher gebracht. Ich habe in Cordoba ja immer wieder in Höfe oder Restaurants reingehört, wo Flamceno aufgeführt wurde. So hatte ich das alles wirklich sehr schön vor Augen.

      Löschen
    6. Der Lift.
      @Nicole: das Pa Salt da unten ist, kam mir nicht in den Sinn. Ich habe eher an Informationen zu den einzelnen Geschichten der Töchter gedacht. Aber Pa Salt scheint über Jahre einen Plan ausgetüftelt zu haben. Ob Ma mehr weiß, als sie tut?

      Ich bin gespannt auf Band 6.

      @ALL:
      Habt ihr eigentlich schon mitbekommen, dass zum Frühsommer ein neuer Einzelband erscheint. Das Schmetterlingshaus glaub ich.
      Wie die Autorin Band 7 aufbaut, kann ich mir noch gar nicht vorstellen.

      Erstmal bin ich gespannt auf Elektra und ja Zed ist wieder am Start.

      Löschen
    7. Einzelband? Habe nichths dazu gefunden...wo hast du das gesehen???

      Löschen
  7. Antworten
    1. Hallo ihr Lieben

      Meine Rezension ist gerade online gegangen und ich werde sicher in den nächsten Tagen auch noch ab und zu hier vorbeisehen und weiterrätseln, es sind ja sicher noch nicht alle Fragen geklärt ;-)
      https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2018/11/rezension-die-mondschwester.html

      Danke Andrea, danke euch allen, es war eine tolle Leserunde.
      Alles Liebe euch
      Livia

      Löschen
    2. Liebe Livia,
      ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder in einer LR hier bei Andrea, Sabine oder mir =)

      Löschen
    3. Eine Frage hat sich bei mir noch ergeben. Warum heißt das Buch "Die Mondschwester"? Bisher gab es immer einen Bezug zum Titel, diesmal sehe ich ihn nicht. Habt ihr eine Idee?

      Löschen
    4. Hmm ich denke schon, dass es mit der Mystik zusammenhängt. Mir ist im letzten Drittel der Mond im Text einmal ins Auge gestochen, wollte es auch eigentlich markieren, habe es aber nicht mehr gefunden.

      Löschen
  8. Hallooo, ich hab jetzt heute endlich das Buch gekauft. Kann ich noch in eure Leserunde miteinsteigen? :D

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Caro :)
      Natürlich kannst du noch einsteigen. Wir sind eine eingespielte Truppe und kommentieren auch mit "Nachzüglern" weiter. Und so weit sind wir ja alle noch nicht. Dann einen schönen Start und komme gut in die Story rein.
      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.