Freitag, 2. November 2018

[Kurz-Rezension von Diana] Jack

Titel: Jack | Autor: Anthony McCarten
Verlag: Diogenes
Seitenanzahl: 256 Seiten 
Kaufen: Hier


Inhaltsangabe
Er ist nur noch ein Abglanz seiner selbst und säuft sich in Florida zu Tode: Jack Kerouac, Idol der Beatniks, der einst das Leben seines Freundes Neal Cassady ausschlachtete, um es zum Kultroman der 1950er Jahre zu verdichten. Da steht aus heiterem Himmel eine Literaturstudentin vor seiner Tür. Ihr Traum: als seine erste Biographin sein Leben aufzuschreiben. Jack weigert sich und lässt sich doch von Jans Bewunderung zu einem Blick zurück verführen. Ein Trip, aus dem keiner der Beteiligten heil herauskommt.
(Quelle: Diogenes)


Meine Meinung

Ein unglaublich toller Roman mit einer Mischung aus Fiktion und Realität. Leider kann ich hier nicht viel zu der Story schreiben, da es Wendungen gibt, die ich nicht mal ansatzweise anschneiden möchte. Es sei nur gesagt, dass wir Jack kennenlernen (für alle die Jack kennen, bitte ¨wiedersehen¨ einfügen), der seine besten Jahre hinter sich hat und Jan, die über ihr großes Idol eine Biographie schreiben möchte.

Wie oben schon erwähnt, hat er seine besten Jahre hinter sich und sein Leben besteht nur noch aus Drogen, Alkohol und Gameshows. Jan ist geschockt von ihrem Idol, entschließt sich aber trotzdem dazu ihren Plan umzusetzen.

Und hier hör ich jetzt auf. Wer wissen möchte, was alles noch passiert, muss das Buch schon selber lesen. Ich mochte es jedenfalls sehr, obwohl auch ich mittlerweile nicht mehr den Jack Kerouac sehe, der er in seinen jungen Jahren war, sondern leider das, was aus ihm geworden ist.

¨Von Kerouac lernte ich zu schreiben. Seine Engel und Dämonen waren meine Eigenen. Er ist der Held meines Buches über die Frage, wer wir wirklich sind.¨ 
(Anthony McCarten)

Weitere Rezensionen zum Buch


Der Autor
Anthony McCarten, geboren 1961 in New Plymouth/Neuseeland, schrieb als 25-Jähriger mit Stephen Sinclair den Theaterhit ›Ladies Night‹. Es folgten Romane und Drehbücher (u.a. zu den von ihm auch mitproduzierten internationalen Filmen ›The Theory of Everything‹ und ›Darkest Hour‹ mit Gary Oldman). Er lebt in London. 
© Privat

Weitere Bücher des Autors 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.