Sonntag, 4. November 2018

[Rezension] Herbstleuchten | Band 5

Titel: Herbstleuchten | Autorin: Debbie Macomber | Verlag: Blanvalet Verlag
Seitenanzahl: 416 Seiten 
Reihe: Band 5/6 der "Rose Harbor- Reihe"
Kaufen: Hier

Inhaltsangabe
Hinter jeder Herbstwolke wartet ein hoffnungsvoller Silberstreif…
Jo Marie Rose hat ihr Glück endlich gefunden. Ihr kleines Rose Harbor Inn läuft sehr gut, und in Mark Taylor, der sie in Haus und Garten unterstützt, hat sie einen Freund gefunden, dem sie vertrauen kann. Doch sie spürt, dass Mark etwas vor ihr verheimlicht. Als er ihr eines Tages aus heiterem Himmel erzählt, dass er Cedar Cove verlassen wird, ist Jo Marie mehr als verwirrt. Gerade jetzt, als sie es endlich wieder geschafft hat, einem Mann ihr Herz zu öffnen, verliert sie ihn wieder. Als sie hinter Marks Geheimnis kommt, muss sie sich allerdings erst einmal um zwei neue Gäste kümmern, die ihre ganz eigenen Antworten suchen…
(Quelle: Blanvalet Verlag)


Meine Meinung

Wie immer schafft es die Autorin einen kurzen, aber zurückerinnernden Rückblick auf die bisherigen Geschehnisse zu geben, so dass man sofort wieder Mitten in der Geschichte ist.

Das Ende von „Sommersterne“ warf neue Fragen auf.
Allerdings kam man den Geheimnissen um Mark keinen Zentimeter weiter voran.
Er ist und bleibt das Mysterium in dieser Reihe.
Da noch ein Band auf die Leser dieser Reihe wartet, musste etwas passieren.
Dass Mark Jo Marie nun seine Gefühle eröffnet hat und diese gerade auf dem besten Weg ist, auch ihre zu erkennen, wäre ja fast ein Happy End gewesen.
Aber so leicht machen uns das diese beiden Charaktere nicht.
Jo Marie will ihr Herz öffnen und Mark reagiert auf ein Mal mit einer gefühlsmäßigen Eiszeit. Er will Cedar Cove und somit Jo Marie verlassen.
Erst als Jo Marie beim Spazieren gehen mit Rover das „zu verkaufen- Schild“ sieht, merkt sie, dass es Mark ernst meint. Leider ergibt sich keine Chance seine Entscheidung rückgängig zu machen. Mark ist weg.
Aber die Autorin lässt ihn nicht aus der Story heraus.
In einem Nebenstrang erfahren wir endlich mehr über Mark und seine Situation.
Dieser Part gefällt mir, aber ich habe auch einen Hang zu diesem Thema, welches ich an dieser Stelle nicht weiter erwähnen möchte.

Wie in jedem Band der Reihe überzeugt mich die Autorin mit ihrem sehr flüssigen und einfach gehaltenen Schreibstil. Auch wenn ich die Bücher und die Story nicht als sehr anspruchsvoll bezeichnen möchte, sind sie super für zwischendurch.
Vor allem jetzt in der gemütlichen Jahreszeit kann ich euch die Autorin wirklich ans Herz legen.

Auch in diesem Band hat Jo Marie zwei Gäste in ihrem Bed&Breakfast.
Kellie alias Coco und ihre Freundin Katie kommen nach Cedar Cove, um an ihrem 10-jährigen Klassentreffen teilzunehmen. Lustig fand ich, dass auch ich gerade mein 10-jähriges Abiturtreffen hinter mir hatte. Somit war dies wohl ein kleiner Pluspunkt, die Charaktere sind ungefähr in meinem Alter.
Beide Frauen verfolgen auf dem Klassentreffen ein Ziel.
Kellie möchte Rache an einem ihrer Klassenkameraden nehmen und Katie möchte noch eine letzte Chance ergreifen, um ihre große Liebe zurückzuerobern.
Hier wählte Debbie Macomber zwei Figuren aus, die man nicht unbedingt verstehen muss. Dieser Band behandelt Themen, die einerseits aus dem Leben gegriffen sind, anderseits ist so ein kurzweiliger Roman wohl nicht das Richtige, um diese beiden Themen realistisch zu behandeln.

Da meine Schulzeit aber nicht allzu lang zurückliegt und die beiden wie gesagt in meinem Alter sind, fand ich es stellenweise doch ganz lustig, wie manche Frauen so sind.

Am Ende des Buches erhält Jo Marie einen Anruf, der mich ganz gespannt auf den letzten Teil der Reihe warten lässt.


Mein Fazit
Wie erwähnt ruft die Autorin mit dieser Reihe keinen hohen literarischen Anspruch hervor, dennoch mag ich ihre Bücher sehr. Gerade, wenn man mal ein Buch für Zwischendurch brauch, bei dem man keine große Konzentration an den Tag legen muss oder ständig aus der Story gerissen wird, weil man wenig Zeit zum Lesen findet, kann ich diese Reihe absolut empfehlen.
Ich freue mich nun auf den letzten Teil der Reihe und bin fast ein wenig traurig, Cedar Cove zu verlassen.
Weitere Rezensionen zum Buch


Die Autorin
Debbie Macomber, Spitzen-Bestseller-Autorin, ist eine der beliebtesten zeitgenössischen Schriftstellerinnen mit mehr als 170 Millionen verkauften Büchern weltweit. In ihren Romanen schreibt Macomber über Beziehungen, Familie und Freundschaft und erfreut ihre Leser mit Geschichten über Verständnis und Hoffnung. Macombers Romane hielten sich über 750 Wochen auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Acht von zehn Romanen landeten sogar auf dem ersten Platz.
Debbie Macomber, die gerne Großmutter ist, lebt mit ihrem Mann in Port Orchard, Washington, wo auch ihre Romane spielen, und verbringt die Winter in Florida. 
© Dan Gregory Meyer

Weitere Bücher der Reihe
(Band 1, 2 und 3 rezensiert)
Band 4 ist nur ein kurzes E-Book, welches ich nicht rezensiert habe
Band 6 wird im November in einer LR gelesen
 

Band 6 - LR am dem 24.11. bei Buchmomente
_______________________________________________________________________

Und wer nun Lust auf die Autorin bekommen hat, ab dem 12.12. lesen wir ihren neuen Roman, auch wieder gemeinsam bei Buchmomente.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.