Donnerstag, 13. August 2020

[Hörbuch-Rezension] Der geheime Garten | Andrea

Titel: Der geheime Garten | Autorin: Frances Hodgson Burnett
Hörzeit: 5 Stunden und 2 Minuten
Empfohlen ab: 7 Jahren
Gelesen von: Iris Berben
Verlag: Cbj Audio
Zum Hörbuch: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Ein Klassiker der Kinderliteratur – mitreißend und gefühlvoll gelesen von Iris Berben
Nach dem Tod ihrer Eltern wird die verwöhnte Mary auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt. Das große Haus mit seinen zahlreichen verschlossenen Türen weckt bald ihre Neugier. Eines Tages findet sie den geheimen Zugang zu einem verwilderten Garten und beginnt ihn heimlich zu pflegen. Mary verändert sich, und auch ihr kränkelnder, tyrannischer Cousin Colin kann sich dem Bann des Gartens und dem Zauber der Freundschaft nicht verschließen…
(Quelle: Cbj Audio)

Meine Meinung

Mein Lieblingsklassiker im Bereich der Kinderliteratur


Diese Geschichte ist aus meinem Bücherregal nicht mehr wegzudenken.
Meine Liebe zu dieser Geschichte begann bereits in Kindheitstagen, als ich mir die Verfilmung zu gern angeschaut habe. Der Film wirkte düster und dennoch konnte er mich immer wieder in seinen fantastischen Bann ziehen.

In etwas älteren Jahren griff ich dann zum Buch, welches mich allerdings nicht ganz so für sich einnehmen konnte.
Warum könnt ihr in meiner Rezension zum Buch nachlesen.

Nun bot sich mit die Chance an, meinen Favoriten im Bereich Kinderklassiker zu hören und diese Chance wollte ich ergreifen.
Iris Berben als Sprecherin war mir bisher unbekannt, aber sie hat die Geschichte sehr gut umgesetzt und ist allen Szenen gerecht geworden.

An der Geschichte hat sich für mich natürlich nichts verändert.
Ich mag weiterhin die Vielfalt, welche in der Geschichte steckt.
Die Themen Natur und Garten, sowie die Themen Freundschaft, Neugierde und Schaffensdrang. Dieses Werk vereint einfach so unheimlich viel.

Durch den auditiven Aspekt erschienen die Gespräche natürlich sehr authentisch und lebhaft. Ich habe jede Sekunde gern verfolgt, denn jede Szene, jeder Schauplatz und jede Figur im Geschehen überzeugt auf seine ganz eigene Weise.
Ob es die verwöhnte Mary ist, die auf einmal ganz andere Dinge im Leben als wichtig ansieht. Oder ihr kranker Cousin Colin, welcher jede Lust am Leben verloren hat und der in der Geschichte mächtig wachgerüttelt wird.
Und dann wären da noch Dickon und das Rotkehlchen, welche einfach zu dieser wunderschönen Geschichte dazugehören.


Mein Fazit
„Der geheime Garten“ ist nicht nur sehens- und lesenswert, sondern auch als Hörbuch ein Genuss. Wer diese Geschichte noch nicht kennt, sollte unbedingt zu einem der Medien greifen.
TRAILER
Zum Original von 1949 --> Hier (Ausschnitt auch nur in Englisch)
Zur Verfilmung von 1993 --> Hier (Trailer leider nur in Englisch)
Und eine wahre Überraschung ist, dass der Film dieses Jahr erneut in die Kinos kommt.
bei Klick zum aktuellen Trailer
Tatsächlich mag ich die Verfilmung von 1993 am meisten.
Der neue Trailer wirkt mir zu fantastisch und ich bin noch nicht sicher, ob ich ins Kino gehen werde, aus Angst, dass die Macher die Geschichte "kaputt" machen. 

Die Autorin
Frances Hodgson Burnett (1849-1924) wurde in Manchester geboren und wanderte nach dem Tod des Vaters mit ihrer Familie 1865 in die USA aus. Nach ersten Kurzgeschichten, die in Zeitschriften veröffentlicht wurden, schrieb sie im Lauf ihres Lebens über 40 Kinder- und Jugendromane. Zu ihren bekanntesten Romanen, die auch mehrfach verfilmt wurden, gehören »Der kleine Lord«, »Eine kleine Prinzessin« und »Der geheime Garten«. 
© Google

Weitere Bücher der Autorin 
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Mein Dank für die Bereitstellung des Hörexemplares gilt

&
dem Portal Random House Testleser

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    wir haben mehr als nur Hap&Leonard gemeinsam, denn auch für mich gehört
    diese Geschichte zu meinen Liebsten seit Kindheitstagen.
    Deine Besprechung macht Lust auf das Hörbuch/das Buch/den Film. :D

    Liebste Grüße, Hib

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass du zu dem Werk eine ähnliche Verbindung hast <3

      Liebe Grüße zurück

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.