Mittwoch, 26. Oktober 2022

[LESERUNDE] Halloween von Stewart O'Nan

Seit Jahren lese ich zu Halloween ein Buch mit euch gemeinsam.

Das kann nur gut werden.
Ich freu mich, dass sich doch einige entschlossen habe, sich passend zum Event durch die 256 Seiten zu lesen.
Dieser Post lässt eventuell anderen Interessierten noch die Chance sich DAS Halloweenbuch bis zum 30. Oktober zu besorgen bzw. aus dem Schrank zu fischen^^

Wie unsere LR ablaufen:
- eine LR dient vor allem zum Austausch über das Gelesene
- es gibt einen Starttermin, falls jemand ein, zwei Tage früher oder später startet, ist das absolut kein Problem
- jeder liest in seinem Tempo (heißt kein Seitenlimit/Zeitlimit am Tag)
- der Austausch findet unten in den Kommentaren statt

Leseabschnitte
Abschnitt 1 (S. 1 - 58)
Abschnitt 2 (S. 59 - 155)
Abschnitt 3 (S. 156 - 199)
Abschnitt 4 (S. 200 - Ende)

Blöde Kapiteleinteilung im Buch und entweder ich mache die Halloweennacht durch oder ich lese doch bis zum 1. November 😂
Habe eben gesehen, wie minimalistisch die Schrift ist^^


Bisherige Teilnehmer der Leserunde
Nicole von Zeit für neue Genres 
July (Insta: julybookish)
Aleshanee von Weltenwanderer
Nico von qwertzgelesen
Diana (Insta: lizzie_read_books_)
Maika?

48 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Wie schön, der Post ist schon da! Ich freu mich schon sehr auf die Leserunde und hoffe, dass das Buch hält was es verspricht :D

      Löschen
    2. Ich freue mich auch schon sehr auf die Leserunde. Ich werde wohl ein paar Nächte durchlesen. Ich bin gespannt auf das Buch und seine Geschichte. :)

      Löschen
    3. Hi, ihr Zwei.
      Ja mittlerweile lasse ich die LR-Post gerne ein paar Tage vorher erscheinen. Vllt fällt es anderen doch noch eher ins Auge, als wenn es losgeht und man das Buch nicht mehr so schnell "ranbekommt"^^

      Ich bin auch echt gespannt. Werde mein aktuelles Buch heute glaub ich noch beenden. Aber es kribbelt noch nicht in den Fingern. Irgendwas werde ich noch einschieben bis zum 30.10. :)

      Löschen
    4. Ich hab grade ein so laaaaanges Buch am lesen - über 1000 Seiten, aber in sehr kleiner Schrift :D Ich dachte ich werd locker fertig, jetzt muss ich mich fast schon ranhalten ^^

      Löschen
    5. Mach dir keinen Stress.
      "Halloween" hat auch deutlich kleinere Schrift und einen fieseren Buchsatz, als gedacht^^

      Löschen
    6. Kein Buch für zwischendurch. Ich bezweifle, dass ich es schnell gelesen bekomme. Aber das muss ja nicht sein.

      Löschen
    7. @Andrea: Ich würde jetzt im November "Die Geschichte der Baltimores" lesen - hattest du da nicht gesagt, dass du das auch lesen würdest?
      Was ich meine: sollen wir es zusammen lesen? :)

      Löschen
    8. Liebe Aleshanee,
      schön, dass du an mich denkst.
      Aber ich habe mir im Nov zwei Klassiker vorgenommen. Dann liegt da ein weiterer O'Nan und ein Reziex.

      Denke, das es für mich mit der Reihe erst im nächsten Jahr weitergehen wird. Aber freu mich drauf, dass du mich mit deiner rezi dann bestimmt anfixt^^

      Löschen
    9. Alles klar ;) Welche 2 Klassiker werden es denn?

      Löschen
    10. "Sturmhöhe" von Emily und "Shirley" von Charlotte Bronté ;)

      Löschen
    11. Ah! "Sturmhöhe" kenne ich sogar, aber das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her :D Ich mochte es damals aber sehr!

      Löschen
  2. Antworten
    1. Der erste Abschnitt war mein Start in den Tag :D

      Den Einstieg fand ich jetzt schon mal sehr stimmungsvoll. Der Autor spielt gut mit den Wörtern, die eine typische herbstliche Halloweenstimmung entstehen lassen. Nicht unbedingt zum gruseln, aber man merkt schon, dass da noch was auf einen zukommt…

      Dass man als Leser direkt angesprochen wird mag ich :D Das gibt’s ja sehr selten, aber ich find das immer einen coolen Zug.

      Brooks, da wusste ich im ersten Moment gar nicht, was ich mit ihm anfangen soll. Irgendwie dachte ich, er wäre auch ein „Überlebender“. Warum geben sie ihm die Schuld? Weil er sie nicht aufgehalten hat, als sie zu schnell gefahren sind? Brooks ist ja sehr präsent, also wird er sicher noch eine große Rolle spielen?

      Tim und Kyle – pju. Also Kyle scheint ja ziemlich hinüber zu sein, armer Kerl!
      Und Tim, was hat er vor? Will er sich umbringen?
      Es wirkt irgendwie so, als hätte er was Größeres vor. Allerdings hat er ja auch gesagt bzw. gedacht, dass niemand in Mitleidenschaft gezogen werden soll. Also will er doch mit seinem Leben Schluss machen?

      Die Andeutungen, wie die Geister die Lebenden besuchen können sozusagen, oder auch Gegenstände bewegen, find ich sehr gelungen! Auch diese Zwiegespräche zwischen den dreien 😊

      Ein guter, aber schon sehr ruhiger Einstieg.

      Blair Witch wurde erwähnt ... ich musste da echt googeln, weil ich nicht dachte, dass es den Film schon so lange gibt! O.O

      Löschen
    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, begleiten wir diese drei Jugendlichen, die bei dem Autounfall gestorben sind. Sie sind Geister und hängen in der Stadt fest. Den Unfall haben Tim und Kyle überlebt. Kyle hat einen Hirnschaden. Tim plant anscheinend, dass er sich und Kyle an Halloween umbringt. Und auf den Cop, Brook, darf ich nicht vergessen. Den arbeitet der Unfall ordentlich.
      Brook ahnt, dass Tim etwas vor hat. Ich frage mich, ob er es wirklich ahnt oder ihm die Geister der verstorbenen Jugendlichen etwas zugeflüstert haben.

      Der Erzählstil ist fordernd. Ich mag das wie z.B. die Gedanken zu den Gedenkkarten oder allgemein auf das Leben in dieser Stadt. Es ist düster, beklemmend und irgendwie hoffnungslos geschrieben. Nun ist der Halloween-Tag angebrochen und ich frage mich, was wir erleben werden.

      Löschen
    3. @ Aleshanee: Ich mag es auch, dass man als Leser direkt von den Geistern angesprochen wird und wie diese geisterhafte Existenz dargestellt wird. Denn genauso stelle ich es mir vor, wenn von Geistern die Rede ist.

      Es hat schon was Verzweifeltes. Bei der Beschreibung von Kyle und seiner Mutter, dem Zubettgehen, hat sich mir der Magen umgedreht. Wenn man sich vorstellt, dass er vor dem Unfall ein vitaler Jugendlicher war. Stewart O'Nan hat das auch recht gut beschrieben mit den Postern an den Wänden und wie er seinen Lebensweg vorgezeichnet hat.

      Auffällig ist auch am Schreibstil, dass er oftmals auf Details zoomt und sofort in den Himmel schwenkt. Zum Beispiel der Ohrring (bzw. das Ohr) am Unfallort oder dass Kyle kein Gesicht mehr hatte und schon sind wir wieder an einem anderen Schauplatz bzw. in einer anderen Perspektive.

      Löschen
    4. Hach ja , ich hatte das Buch ja schon vor ein paar Jahren gelesen und mochte diese unglaublich melancholische Stimmung…. Tatsächlich bleibt diese auch beim rereaden erhalten….
      Was mir entfallen ist, war der Satzbau, der ist manchmal eine stolperfalle 😄
      Die Story mag ich noch immer sehr… Brooks und die Überlebenden sind für mich sehr tragische Figuren und ich finde man kann sich so in ihnen hineinversetzen das man ihnen am liebsten helfen möchte… die Beschreibung wie alle ihren Alltag irgendwie meisten ist großartig, sehr beklemmend…

      Löschen
    5. Hey in die Runde,
      @Aleshanee, war auch mein Start in den frühen Morgen heute^^
      Und es hat gepasst von der Atmosphäre... düster.

      Ich hatte die ersten 20 Seiten echt Probleme mich zu sortieren, aber dann.
      Ich muss immer alle Figuren in eine Richtung stecken können, dann klappt es.
      Toe und Tim.. da dachte ich es ist derselbe, aber einer tot, der andere lebt.
      Nun sind alle 3 Geister und 2 Lebende benannt und Brooks spielt noch mit.
      Hier hatte ich am Anfang auch keine Idee. Aber nun wissen wir ja etwas mehr.
      Ob sie sich an ihm "rächen" wollen, weil er sie nicht aufgehalten hat, weiß ich nicht. Aber irgendwas ist da im Busch. Evtl etwas, was direkt am Unfallort vorgefallen ist.

      Aber ich glaube, die 3 Geister haben auch mit Tim noch ein Hühnchen zu rupfen.
      (das klang mir auf S. 14) Hier hat mich der Schreibstil wieder etwas verwirrt.
      Ich fühlte mich als Leser angesprochen, allerdings geht es ja um Tim oder Kyle oder?

      Und der Alltag der Angehörigen usw. Puh, hat der Autor genauso düster und bedrückend verpackt, wie den Rest der Story.
      Mir gefällt es bisher.

      Und neben Blair Witch wurde auch Dylan Klebold erwähnt.
      Sowas mag ich immer.

      @Nicole: ja, ich dachte am Anfang auch, dass es ein 2 Tage Buch wird, aber denke ich auch nicht.

      Löschen
    6. Wie Andrea, hatte ich anfangs auch meine Schwierigkeiten. Der Schreibstil ist fordernd und an die Zwischenbemerkungen der Geister und die Szenenwechsel musste ich mich auch gewöhnen. Aber im Großen und Ganzen war der Einstieg wunderbar atmosphärisch.

      Was die Charaktere angeht, bin ich gespannt was Tim vorhat, das ist für mich die treibende Spannung der Geschichte, die mich am Ball bleiben lässt. Kyle tut mir wirklich leid und ich hoffe, dass im Verlauf der Geschichte sein Zustand verbessern wird. Brooks kann ich ehrlichgesagt noch nicht ganz einschätzen, obwohl ich auch glaube, dass da noch was im Busch ist, dass im weiteren Verlauf aufgedeckt wird.

      Löschen
    7. @ Nico: Ja, der Einstieg fordert einen richtig heraus. Bis man weiß, wer wie wo ist und wie diese Figuren zusammenhängen. Doch es gefällt mir ebenso!

      Ich finde Brooks noch spannender als Tim. Bei Tim habe ich eine Idee, aber bei Brooks keine Ahnung. Ich bin sehr neugierig, was hinter seinem Verhalten und überhaupt dem Zusammenhang zum Unfall steckt.

      Löschen
    8. Hallo ihr, ich hatte anfänglich ganz starke Schwierigkeiten ins Buch zu finden. Zum einen liegt das daran, dass ich mir selten Klappentexte durchlese und komplett irritiert in den Inhalt gegangen bin... Auch ist der Schreibstil nicht so meins. Das man angesprochen wird ja, aber mit den Kommentaren in Klammern war ich echt überfordert und wusste es nicht einzuordnen. Auch fällt mir auf, dass sehr viel unwichtiges Zeug in die Nebensätze gehauen wird und mir der Fokus auf die eigentliche Handlung fehlt. Also habe ich 4 Tage für 55 Seiten gebraucht und hoffe das sich das jetzt gibt... 🙈 Also bissl möchte ich wirklich noch dran bleiben, habe aber leider schon über einen Abbruch nachgedacht. 😥 Ich hoffe es wird besser und lese dann mal weiter... 😅

      Löschen
    9. @Julybookish: Na dann bin ich ja gespannt - ich fand den ersten Abschnitt nämlich noch richtig spannend für den Einstieg und den nächsten Abschnitt dann eher etwas zäh, auch wenn der Autor die Charaktere und ihre Gefühle echt gut rüberbringt

      Löschen
    10. @july, na da bin ich ja mal gespannt. Er Autor hat seinen eigenen Stil, ich habe mich schnell dran gewöhnt und mochte ihn letztendlich sehr.

      Aber wie sage ich immer... Bücher sind Geschmackssache und wenn einem eins nicht liegt, wir haben alle noch 100 andere zu Hause 😉

      Löschen
  3. Antworten
    1. Den Abschnitt fand ich stellenweise jetzt doch etwas zäh ^^ Was aber vielleicht daran liegt, dass ich eine völlig andere Geschichte erwartet hatte

      Kyle: also der ist für mich sehr präsent, vor allem natürlich seine Mutter. Die Gedanken, die sie sich macht, auch ob es nicht besser für ihn gewesen wäre, wenn er auch gestorben wäre: sehr ehrlich und authentisch, wie der Autor das rüberbringt. Überhaupt die Gedanken und Gefühle der Figuren. Es ist schon ein harter Schlag und löst sicher jede Menge Schuldgefühle aus – also Kyles Mutter meine ich jetzt. Sie steht ja ziemlich alleine da und muss sich um alles kümmern, das bringt einen natürlich an Grenzen.

      Hält Danielle ihn (Tim) davon ab, darüber nachzudenken, es vielleicht doch nicht zu tun -als sie nach seiner Hand greift, in der Küche???

      Warum sind sie überhaupt da, die drei Geister? So ganz hab ich das noch nicht verstanden… wollen sie Tim abhalten, wollen sie erlöst werden? Wie?

      Insgesamt plätschert es etwas vor sich hin in dem Abschnitt und wirkt auf mich eher wie ein Drama/Roman. Ich hatte mir das ganze eigentlich schon etwas anders vorgestellt muss ich gestehen. Eher Richtung Halloween Horror mit Geistern und der Zusatzgeschichte von Tim. Ich hab da echt was ganz anderes erwartet.

      Der „echte“ Kyle – was ist das? Eine Art „Geist-eszustand“ der sich von ihm gelöst hat? Das ist schon irgendwie cool und verspricht noch was …

      Löschen
    2. So, ich bin durch.

      @Aleshanee: ja, diese anderen Erwartungen. Kann ich auch nicht abstellen und ist bei mir auch bei einigen Büchern schon eine Art Kritikpunkt gewesen.
      Aber hier wusste ich tatsächlich, dass es ruhig ist/bleibt. Überlege, ob mir das Lizzie zugezwitschert hat, weil sie es schon kennt oder ob es mir durch den Amazonauftritt schon ins Auge gefallen ist.

      Das heißt, ich mag dieses ruhige derzeit sehr gern. Denn der Autor beweist einen sehr eindringlichen Schreibstil. Ich mag die Ehrlichkeit von Kyles Mum, sowie die Einwürfe der 3 Toten, aber auch Tims Hilflosigkeit, er ist nur noch eine Marionette seiner selbst. Und immer noch habe ich keine wirkliche Idee, was er vorhat.
      Den Tag nachstellen und sterben?! (ist aktuell meine Vermutung)

      Was das mit dem echten Kyle auf sich hat, puh, da bin ich aktuell überfragt.
      Aber wie Kyle die Kinder mit Bonbons versorgt, aus meiner ergotherapeutischen Sicht ein mega Erlebnis/Fortschritt bei seinem Zustand. Aber ob es nun von ihm kam, oder der alte Kyle "in ihn gefahren ist".. keine Ahnung.

      Ich glaube, die 3 Geister sind für die Personen im Buch "spürbar".
      Da gab es ja doch einige Szenen.

      Ich freu mich nun auf die zwei kürzeren Abschnitte. Mal schauen, was heute noch schaffbar ist. Wir starten gleich in unseren ersten Tag in der Krippe :)
      Wir lesen uns später.

      Löschen
    3. Ich hatte völlig andere Erwartungen an diese Geschichte, aber ich mag sie sehr, sehr gern.

      In diesem Abschnitt ist der Halloween-Tag angebrochen. Tim reproduziert den Tag vom letzten Jahr, was dem Ganzen einen melancholischen Touch gibt und auf mich sehr stimmungsvoll wirkt. Es passt hervorragend zur aktuellen Nebelzeit.

      Mit Kyle weiß ich nicht so recht, was ich mit ihm anfangen soll. Dieser Kyle-Geist kann anscheinend aktiver handeln als die anderen drei Geister. Er 'beschützt' mit seinen Aktionen seine Mutter, z.B. als er in der Bibliothek den Büchereiausweis von der Frau auf den Boden fegt.
      Und beim lebenden Kyle oder was da von ihm übrig geblieben ist, das geht mir so sehr an die Nieren. Die Vorstellung, dass aus einem rabiaten Jugendlichen von einem Monat auf den anderen ein Dreijähriger wird.

      Ich fragte mich, was Brooks getan hat, dass er den Unfall der Jugendlichen nicht verkraftet. Hat er sie gejagt und den Unfall verursacht und wollen die Geister deshalb Rache nehmen?

      Was mir gefällt, dass die Geister zu den Personen gerufen werden, die gerade an sie denken.

      Löschen
    4. @ Aleshanee: Ja, ich habe schon den Eindruck, dass Danielle Tim davon abhält, über einen alternativen Weg nachzudenken. Mir kommt es so vor, dass die drei Geister wollen, dass er sich das Leben nimmt. Auch bei Brooks haben sie ständig ihre Finger im Spiel.

      @ Andrea: Diesen ruhigen Stil mag ich ohnehin total gern. Wobei ich mir ganz Anfang richtig schwer getan habe. Ich habe gebraucht, bis ich kapiert habe, was es mit den drei Geistern auf sich hat, wer nun wer ist und wie diese Figuren zueinander in Zusammenhang stehen.

      Ich werde sicherlich noch 1 - 2 Tage brauchen. Heute habe ich erst am späteren Abend Lesezeit. Aber ich genieße den Roman sehr. Hier ist es neblig und ruhig, die bunten Blätter liegen am Boden, dazu passt dieser ruhige, melancholische Roman perfekt.

      Löschen
    5. @ Andrea: Ja, ich habe es auch so aufgefasst, dass Tim den Tag nachstellen und gemeinsam mit Kyle sterben will.

      Löschen
    6. In die Geschichte reinzukommen hatte ich tatsächlich keine Schwierigkeiten - und ich hab auch keine Schwierigkeiten mit einer ruhigen Handlung, und der Autor weiß auch sehr gut einzusetzen, was und wie er die Figuren zeigen möchte. Aber so richtig fesseln konnte es mich an der Stelle nicht.
      Auf eine Art "Drama" muss ich grade Lust haben bzw. in Stimmung sein, vielleicht liegt es auch daran. Denn damit hab ich hier einfach nicht gerechnet

      Löschen
  4. Antworten
    1. So wirklich viel kann ich zu dem Abschnitt gar nicht sagen, es läuft alles so vor sich hin.

      Was ist eigentlich mit diesem Greg und Travis? Sie gedenken ihrer Freunde, okay … aber welche Rollen spielen sie bei dem ganzen? Das hab ich noch nicht ganz durchblickt.

      Es steuert zumindest jetzt auf das Ende zu und ich bin echt gespannt, was jetzt tatsächlich passiert ist

      Löschen
    2. Puh, also mit den Szenen um Travis und Greg, MUSS es ja eine Art Rsche am Brooks sein. (im Gedenken an ihren Kumpel Toe). Die Anrufe waren Teil 1, die Beschädigungen nun Twil 2 und ich hatte echt Angst, dass sie den Hunden was tun.
      Habt ihr schon mal von dieser Cabbage Night gehört?
      Sagt mir nichts, aber klingt nach mutwilliger Zerstörung 🙄
      Ich bin weiterhin gespannt, wie Brooks da mit drin hängt.

      Ansonsten geht der Tag einfach weiter, wie du schon sagst. Kyles Eltern hatten bei ihrem date ein paar tolle Momente. Dennoch wieder ein ehrliches Beispiel, wie sehr sich ein Ehepaar (nach einem Schicksalsschlag) verlieren kann.

      Als der Unfall kam, habe ich übrigens sofort an Kyles Eltern gedacht 🤷🏻‍♀️

      Heute Abend versuche ich den Rest zu lesen.

      Löschen
    3. Cabbage Night sagte mir nichts, hat mich aber an den 1. Mai erinnert ;) Da wird ja hier bei uns auch viel mit Klorollen umwickelt und Streiche gespielt... steht in google auch so, dass das dort in der Nacht vor Halloween so Brauch ist - hat aber in den verschiedenen Regionen in den USA unterschiedliche Namen

      Löschen
    4. Es ging gemächlich dahin. Jeder dümpelt vor sich hin.

      Bei Greg und Travis habe ich keine Ahnung, wie die da drinnen hängen. Ich sehe es wie Andrea, da muss eine Art Rache im Spiel sein. Was hat Brooks getan oder nicht getan?

      Diese mutwillige Zerstörung finde ich gar nicht toll. Man soll sich sich mal austoben dürfen, aber Eier und Steine und Sprühdosen, das geht mir zu weit. Von der Cabbage Night habe ich bisher auch noch nichts gehört.

      Kyles Eltern hatten schon einen schönen Abend. Ich denke, es ist ja erst 1 Jahr her. Da braucht es einfach Zeit und jeder geht anders damit um.

      Löschen
  5. Antworten
    1. Hm, ja, ich bin durch, aber ich hab keine so richtige Ahnung was ich davon halten soll muss ich zugeben. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mich vielleicht besser darauf einlassen können, wobei ich es stellenweise schon sehr "vor sich hin plätschernd" emfand.

      Brooks ist ihnen drauf gefahren und hat damit den Unfall verursacht: sehr böse! Klar dass er von Schuldgefühlen zerfressen wurde…
      Greg und Travis an dem Baum mit dem Feuer, was war das? Oder waren sie damals auch dabei – weshalb sie auch Lügner geschrieben haben bzw. wussten dass Brooks gelogen hat? Hat Tim ihnen das erzählt? Aber mit ihm scheinen sie ja keinen Kontakt zu haben?
      Dass Tim zu diesem Schritt greift war mir relativ früh klar und auch die Umstände und obwohl ich die Charakterdarstellungen wirklich sehr intensiv fand, hab ich nicht so mitfühlen könnenmit ihm.

      Das einzige coole fand ich eigentlich diesen zweiten Kyle-Geist, der immer wieder aufgetaucht ist, von ihm hatte ich mir irgendwie noch was erwartet… der hatte die einzige gruselige Komponente ^^

      Kein Horror, Thriller oder Gruselbuch und an jedem anderen Tag möglich als an Halloween… aber gut.
      Ein Drama, sehr gekonnt dargstellt, was die Menschen nach so einer Tragödie empfinden und wie sie versuchen, weiterzuleben

      Löschen
    2. Ich habs auch beendet und ich stimme dir absolut zu, keine Spur von Thriller-, Grusel- oder Horrorelementen und ja, der Titel ist beinahe irreführend, denn die Geschichte hätte wirklich an jedem anderen Tag im Jahr spielen können.

      Einzig der Gedanke, dass an Halloween die Geister einkehren, lässt mich das Buch mit einem guten Gefühl im Bauch zuklappen.

      Ich mochte den Erzählstil des Autors sehr und freue mich nun sehr auf die zwei anderen Bücher des Autors, welche ich dieses Jahr noch lesen werde.

      Brooks Rolle ist nun erzählt. Böse. Er hat vor schreck Bremse und Gas verwechselt. Menschliches Versagen und welche Folgen dies mit sich bringt...

      Kyles Mum, die ihren Sohn, auch wenn es nicht der echte ist, weiter bei sich hat.
      Tims Eltern, die es evtl vorausgesehen haben.
      Die zwei zurückgelassenen Hunde.
      Travis und Greg, die nun am Unfallort dingfest gemacht wurden und mit Sicherheit ihre Strafe für was auch immer bekommen (deren Rolle ist mir unklar).
      Und zum Abschluss, die Clique, die nun wieder vereint und frei ist.
      Eine Nacht, die für sie niemals endet.

      4 Sterne, aufgrund des irreführenden Titels und der travis & Greg Rolle.
      Ich mochte es sonst sehr.

      Löschen
    3. Jap, Halloween ist ein guter Aufhänger für die Geschichte - und wenn man den Klappentext jetzt nochmal liest, stimmt er ja eigentlich auch... aber dennoch erwartet man es irgendwie anders. Auf dem Cover steht "Roman", manchmal stimmt sowas halt dann doch ^^

      Ich hab halt leider nicht so mitfühlen können, wobei ich gar nicht so genau weiß, woran das lag, weil der Stil mir an sich auch getaugt hat und die Charaktere sehr gut dargestellt waren...

      Löschen
    4. Manchmal ist es unser buchiges Bauchgefühl und in dem Moment ist es richtig.
      Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr von ihm.. um zu schauen, ob sein Stil immer so ist.

      Löschen
    5. Ich schließe mich euch beiden an. Es ist ein sehr intensiver Roman, der mir beim Lesen einiges abverlangt hat.

      Beim letzten Leseabschnitt habe ich doch noch mit irgendeinem Knall gerechnet. Aber es läuft dann recht geradlinig ab. Die Ausnahme ist Kyle. Ich hätte nicht gedacht, dass sich Tim erbarmt und Kyle absetzt.

      Die Rolle von Travis und Greg verstehe ich auch nicht ganz. Einerseits waren sie so wichtig als es darum ging, Brooks zu schikanieren, andrerseits tragen ihre Figuren nichts zur Handlung bei.

      @ Aleshanee: Greg und Travis wussten, dass etwas bzgl. Brooks im Busch war wegen der kleinstädtischen Buschtrommel. Es wusste jeder, dass hier noch was mit Brooks war. Nur was, war niemanden klar. Deshalb haben sie Lügner auf sein Haus geschrieben. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

      Andrea, deine Zusammenfassung des Endes finde ich perfekt.

      Löschen
    6. Jetzt muss ich noch einmal was schreiben, damit ich das Häkchen aktivieren kann. Habt einen schönen Tag!

      Löschen
    7. @Nicole: Die "kleinstädtische Buschtrommel" *g* Ja, das kann natürlich gut sein. Aber ich frag mich schon, wie sie das vertuschen konnten. Wenn er ihnen tatsächlich hinten drauf gefahren ist, mussten ja Spuren davon zu sehen gewesen sein. Und das haben sie durchgehen lassen? Und ihn im Dienst behalten? Es erklärt natürlich seine "Degradierung" oder wie man das nennt, es wurde ja erwähnt dass er wieder andere Schichten usw machen muss. Aber bei den krassen Folgen das unter den Tisch zu kehren...

      Löschen
    8. Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und musste es erstmal verdauen. Auch ich hatte mir, was den Titel des Buches angeht, eine etwas unheimlichere Geschichte erwartet. Mit einem Drama hatte ich hier überhaupt nicht gerechnet.

      Das Wort intensiv trifft es hier ganz gut. Charaktere kann Stewart O'Nan besonders gut beschreiben. Die Handlung war für mich etwas vorhersehbar und Brooks konnte mich leider nicht bei Laune halten. Dafür fand ich die Handlung um Kyle und Tim besonders interessant zu verfolgen. Was Greg und Travis angeht, weiß ich nicht, ob man diese beide wirklich für die Handlung gebraucht hätte. Die Geschichte hätte auch gut ohne sie funktioniert.

      Wenn ich gewusst hätte, dass es sich hierbei mehr um ein Drama handelt, hätte ich mich vielleicht besser auf die Handlung einlassen können. Ich mochte es, wie die Geister mit der sterblichen Welt interagieren konnte, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren, wie der Geldschein in der Bibliothek oder das Lichtflackern. Ob ich weitere Bücher von O'Nan lese werde, weiß ich nicht.

      Löschen
    9. @Nico: Also ich hab schonmal eins von ihm gelesen gehabt, weiß aber nicht mehr genau wann das war, ist schon ewig her... Engel im Schnee heißt das und kam 1997 raus. Mir hatte das damals sehr gut gefallen. Ob das heute noch so wäre weiß ich nicht. Ob ich jetzt unbedingt nach anderen Büchern von ihm Ausschau halte, mal sehen...

      Andrea probiert ja wohl noch andere Bücher von ihm aus, ich warte einfach mal ab, was sie dann berichtet :)

      Löschen
    10. @Nico
      Glaube ich dir, dass man diese Story erstmal sacken lassen muss bzw abschätzen muss, wie man es nun fand. Nach viel Horror im Oktober wurde ich mit dem Drama nun bestens auf die folgenden Monate eingestimmt.

      Aber auch irgendwie wieder toll, wie unterschiedlich dieses Buch wirken kann.

      Löschen
    11. @Aleshanee:
      Ganz genau.
      Im November steht das erwähnte "Engel im Schnee" an und im Dezember "Letzte Nacht".
      Sollten mir diese Bücher gefallen, habe ich noch "Zirkusbrand" zu Hause. Das soll sehr intensiv sein.

      Ich bin auf jeden Fall gespannt und ihr werdet auf dem Laufenden gehalten ;)

      Löschen
    12. Auf "Engel im Schnee" bin ich jetzt natürlich auch neugierig geworden. Den Kommentar habe ich schon vor einigen Tagen am Handy gelesen und dann gleich nach dem Buch geschaut. :D Hört sich nicht schlecht an. Andrea, ich hoffe, es gibt eine Rezension dazu.

      @ Nico: Das Drama hat uns wohl alle überrascht. Im Nachhinein denke ich mir, dass der Titel "Halloween" eher auf die amerikanische Halloween-Stimmung anspielt als auf unser geisterhaftes Verständnis davon. Sacken muss ich es auch noch lassen.

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.