Sonntag, 14. Januar 2024

[HÖREINDRUCK] Die Radfahrerin - Annie Londonderry | Band 4 | Biografischer Roman

Titel: Annie Londonderry - die Radfahrerin
Autorin: Susanna Leonard
Reihe: Band 4 der Reihe "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben
Verlag: Lübbe Audio
Hördauer: 12 Stunden und 34 Minuten
Kaufen: HIER
Gesprochen von: Sabina Godec


Inhaltsangabe


Eine bewegende Romanbiographie über die erste Frau, die mit dem Fahrrad die Welt umrundete
Boston, 1894. Annie ist gerade einmal 24, als sie eine schicksalhafte Entscheidung trifft: Sie lässt sich auf die Wette zweier Geschäftsmänner ein, die behaupten, eine Frau würde es niemals schaffen, mit dem Fahrrad die Welt zu umrunden. Annie widerspricht: Was ein Mann kann, kann eine Frau schon lange! Also setzt sie sich auf ihr 19 kg schweres Rad, im Gepäck nur Wechselunterwäsche und einen Revolver, und begibt sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Ihre Tour um die Welt schlägt hohe Wellen in der Presse, doch sie birgt auch Gefahren und droht mehrmals zu scheitern. Wird Annie trotzdem Erfolg haben? Wird sie ein Zeichen setzen für alle Frauen, die wie sie von Gleichberechtigung träumen?
(Quelle: Lübbe Audio)

 

Meine Meinung



 Eine Dame, von der ich noch nie gehört habe


© Wikipedia
Eine Frau radelt mit einem Rad durch die Welt, wieso hat man davon noch nicht gehört bzw. wieso kann ich mich daran nicht erinnern?
Es gibt meines Erachtens Erlebnisse in der Vergangenheit und Menschen, die irgendwann von anderen Taten und Menschen überschattet werden und deren Geschichten es nicht in die Gegenwart schaffen und deshalb war ich am Ende dieses Hörbuches wieder einmal dankbar, über diesen Band der Reihe "um mutige Frauen". 

Und mutig trifft es hier sehr gut. Wenn man an das Ende des 19. Jahrhunderts denkt, kommt einem mit Sicherheit keine Frau Mitte 20 in den Sinn, die beschließt sich mit Rock und Bluse auf ein Rad zu setzen und um die Welt zu fahren.

Aber so kam es durch eine Wette zweier Geschäftsmänner, die sich amüsiert darüber unterhielten, welche Schnapsidee es wäre, wenn jemand und noch besser eine Frau, solch ein Vorhaben annehmen würde. Sie machten diese Wette publik und Annie Londonderry, eigentlich Anna Cohen Kopchovsky wurde auf sie aufmerksam und fasste einen Entschluss: sie ließ ihren Mann und die gemeinsamen Kinder zurück, setzte sich 1894 mit keinem Cent in der Tasche aufs Rad und machte sich von Boston aus auf den Weg nach Chicago.

Einen Punkt, den ich von Anfang an bei der Wette nicht recht nachvollziehen konnte, war, dass Anna Boston mit keinem Geld verließ, aber mit 5000$ zurückkehren sollte.
Unvorstellbar, aber sie beredete vor ihrer Abreise mit dem Geschäftsführer eines kleinen Ladens, dass sie unterwegs Werbung für dessen Wassermarke Londonderry machte, so kam Anna Kopchovsky für ihre Reise auch zu ihren Namen, der auch den Titel dieses Hörbuches darstellt, Annie Londonderry.

Ihr zurückgelassener Mann erfuhr über die Zeitung vom Vorhaben seiner Frau, als er sie unter einem falschen Namen und an einem großen Fahrrad stehend auf einem Bild erkannte. 

Für Annie begann eine Zeit, des Abenteuer, aber auch der Gefahren. 
Und sie hatte auf ihren verschiedenen Etappen immer vor Augen, dass sie dieses Abenteuer unternimmt, um die Wette zu gewinnen und ihrer Familie finanziell auszuhelfen. 

"Fahrradfahren
hat mehr zur Emanzipation der Frauen beigetragen als irgendetwas anderes 
in der Welt"
(Susan B. Anthony 1896 in der New York World)

Im Hörbuch bereist man mit Annie verschiedene Orte auf der Welt, darunter verschiedene Städte in Amerika und Frankreich, Indien, Saigon in Vietnam, Shanghai und auch verschiedene Orte in Japan.
Die größten Strecken legte sie mit dem Rad zurück, aber um zum Beispiel Kontinente zu überbrücken, nutzte sie Schiffe. Des Weiteren lernte sie auf ihrer Reise die verschiedensten Menschen kennen, unter anderem den deutschen Schriftsteller Jakob von Waldmann, welcher in der Geschichte nur eine fiktive und nicht historisch belegte Person ist.
© Google
Annie Londonderry links zu Beginn ihrer Reise im schweren Kostüm und rechts am Ende ihrer Reise in bequemer Kleidung.

Nachdem sie Boston im Juni 1894 verließ, endete ihre Reise im September 1895.
In diesem Jahr war diese Frau mutig. Sie verließ ihre Familie, um zu helfen und erntete dafür viel Spott und Häme. Sie reiste mit wenig Sprachkenntnissen durch die Welt. Sie erarbeitete sich unterwegs Geld und es veränderte ihr Leben.

Neugierig hat mich das Hörbuch übrigens auf eine andere weibliche Persönlichkeit gemacht, die zur gleichen Zeit lebte, als Reporterin die Welt bereiste und einen kurzen Auftritt in diesem Hörbuch hatte: Nelly Bly.
Zu Nelly Bly stehen mir aktuell zwei verschiedene Romanbiografien zur Verfügung.

Im Hörbuch lernt man auch kurzzeitig eine ältere Annie kennen.
1940 macht sie sich auf den Weg, um einen persönlichen Zwist beizulegen.
Ob dieser Part für mich so recht in die restliche Geschichte gepasst hat, ist mir bis heute nicht wirklich klar.
 

Fazit

Eine mir bisher total unbekannte Lebensgeschichte einer jungen und mutigen Frau, welche aus dem amerikanischen Judenviertel ausbrach, um sich und ihrer Familie zu etwas besserem zu verhelfen. Ich habe dem Hörbuch und den verschiedenen Stationen auf ihrer Reise sehr gern gelauscht und freue mich auf weitere Romanbiografien, zu Frauen, die die Welt verändern und wie Annie Londonderry etwas zur Emanzipation beitrugen.

Die Autorin

Susanna Leonard wuchs in Karlsruhe und in Paris auf. Ihre Bewunderung für mutige Frauen brachte sie auf die Idee, biographische Romane über Frauen zu schreiben, die unsere Welt nachhaltig verändert haben. Nach Marie Curie beschäftigt sich Susanna Leonard in ihrem zweitem Roman mit dem bewegenden Leben der Gorillaforscherin Dian Fossey.

Weitere Bücher der Reihe
Dian Fossey - Die Forscherin [Rezension]
Ada Lovelace - Ada und die Gleichung des Glücks [Rezension]
Lady Mary Montagu - Die Impfpionierin [Rezension]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.