Dienstag, 28. August 2018

[Hörbuch- Rezension] Candygirl

Titel: Candygirl | Autor: Michael Merhi | Verlag: Redrum Audio
Hörzeit:  517 Minuten
Sprecherin: Kati Winter
Kaufen: Hier

Inhaltsangabe
Bobby war nicht böse. Das Leben war böse. Die Umstände waren böse. Sein Vater, ja der war abgrundtief böse, aber er? Bobby? Niemals! Das zwölfjährige Mädchen Candygirl gerät in die Fänge des Zuhälters ›Schweineschwarte Bob‹, der ihr das Leben zur Hölle macht. Der sadistische Mann setzt alles daran, das zwölfjährige Mädchen sowohl seelisch als auch körperlich zu brechen.

Wie ein Stück Vieh wird das junge Mädchen gebrandmarkt und von einem perversen Kunden an den anderen weitergereicht.  Und was war mit Bobby? Bobby interessierte es einfach nicht, ob es kleine Mädchen oder Jungs waren, er nahm sie beide gern, schließlich waren es doch Gottes Kinder und der Mann hasste Gott. Abgrundtief!
(Quelle: REDRUM)


Meine Meinung

Robert Dunhill alias Schweineschwarte Bob alias…


Hier erschuf Michael Merhi einen Protagonisten, den ich mein Lebtag nicht vergessen werde. Nicht nur der Name >Schweineschwarte Bob<, sondern ebenso die sehr bildhaften Beschreibungen zu seiner Optik, konnten mir ein perfektes Bild vor Augen führen.

Aber kommen wir gleich zum Inhalt des Hörbuches.
Der Autor konfrontiert den Leser von Anfang an mit derbe viel Schrecken.
Na klar ist da Bobby, der dem Klappentext nach vielleicht nicht böse ist, aber als nette Bekanntschaft kann man ihn alle Male auch nicht bezeichnen. Er hat seine Vergangenheit, ja, und diese trug zum Teil mit Sicherheit dazu bei, was aus ihm geworden ist, aber Michael Merhi erschafft mit ihm einen gut gekennzeichneten Zuhälter und gleichzeitig den Bösewicht der Story.

Von seinem Vater missbraucht und keine Hilfe von Seiten seiner Mutter erhaltend, wächst Bobby zu einem Sonderling heran. Als er sich dann in Shelly Baxter verliebt und man als Hörer dem Ausgang dieser Liebe lauscht, kann man es kaum fassen.

Es kann sein, dass ich hier vollkommen aus dem Schema F falle, aber Michael Merhi hätte von mir aus auch nur über die Vergangenheit von Bobby und Candygirl erzählen können. Ich konnte es gar nicht abwarten immer tiefer in die Abgründe abzutauchen und mehr zu erfahren.
An dieser Stelle gebührt nicht nur dem Autor ein Lob, nein, Kati Winter, die Sprecherin des Buches konnte mich vollkommen in den Bann ziehen. Ich weiß nicht, ob es dir gefällt, aber nachdem ich 517 Minuten deiner Stimme gelauscht habe, bist du mein Candygirl! 
😍😍😍

Allen Lesern habe ich zum Vorteil (wenn man dies als Vorteil bezeichnen mag^^), dass mir Kati Winter durch ihre Schreie und Hilferufe als Candygirl des Öfteren einen Schauer über den Rücken jagen konnte.
P.S. ebenfalls solltet ihr hörbuchtechnisch Lispel- Kenny nicht verpassen 😂😎

Der wohl einzige Nachteil am Hörbuch ist, dass mir einige grandiose Redewendungen durch die Lappen gegangen sind. In meinem Alter kann man sich einfach nicht mehr alles merken 😂

Zu gern würde ich euch nun noch einen Einblick in Candygirls Geschichte geben, aber das würde in einem eigenen Roman enden und ich bin der Meinung, dass man diesen Schrecken sehr schwer ein zweites Mal in Worte verpacken kann.
Hört oder lest es selbst!

Spannend gemacht war ebenfalls, dass ich mir anfänglich immer wieder die Frage gestellt habe, ob Candy in der beschriebenen Gegenwart als aktive oder passive Figur gedeutet werden soll.
Erst der Ausgang der Geschichte beantwortet mir diese Frage endgültig.

Wie die Geschichte ausgeht und ob Bobby Candy brechen kann, erfahrt ihr nur, wenn ihr sofort zu schlagt.
____________________________________________________________

Als Kritikpunkt möchte ich es nicht bezeichnen, aber die Story, welche die erlebten Geschichten von Candygirl und Bobby erzählt, konnte mich deutlich mehr fesseln, als die Ereignisse in der Gegenwart. Ich möchte nicht sagen, dass ich in der Gegenwart nicht ganz anwesend war, aber ich war immer voller Vorfreude auf die Rückblicke.


Mein Fazit
Dieser Punkt sollte euch allerdings absolut nicht davon abhalten zu dieser Geschichte zu greifen. Kurz gesagt ist sie fesselnd, schrecklich, tragisch und und und.
Hätte ich die Story als Buch in den Händen gehabt, hätte ich es wohl nicht so schnell aus den Händen gelegt. ABER wenn ihr mich fragt, ob Buch oder Hörbuch, ich sage dank Kati Winter ganz klar HÖRBUCH! Erlebt diese besonders gesprochenen Szenen mit und leidet!
Irgendwann werde ich aber bestimmt auch nochmal zum Buch greifen.
Weitere Rezensionen zum Buch


Der Autor
Mit ihm und seinem hochgelobten Debütroman "CANDYGIRL" fing alles an - Michael Merhi, Hardcore-Horror-Autor und späterer Gründer von REDRUM BOOKS.
Ohne Zweifel ist er ein Schriftsteller der polarisiert, denn seine Bücher greifen Tabu Themen auf, beispielsweise Kindesmissbrauch oder die Misshandlung
pflegebedürftiger Personen.
So schonungslos wie in seinen Büchern ist er übrigens auch zu seinen Fans - wobei in diesem Fall der aufwühlende Horror dem tiefschwarzen Humor weicht. Nicht weniger provokant, aber immer sehr unterhaltsam.

Seine Fans lieben ihn dafür, und wir bei REDRUM auch.
© Google

CANDYGIRl war mein erstes Buch aus dem REDRUM Verlag.
Soll aber nicht mein letztes gewesen sein.
Pünktlich zum Urlaub (7.9.) erscheinen zwei Bücher von KATI WINTER!!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.