Samstag, 1. September 2018

[Leserunde] Der Schiffsjunge von John Boyne


Ich habe tatsächlich schon ewig kein Buch mehr von John Boyne gelesen, obwohl ich seine bisher gelesenen Bücher immer geliebt habe. Umso mehr freue ich mich, dass Christin Lust hat, dieses Werk von unserem SuB zu befreien.

Auf das wir die wahre Geschichte der Meuterei auf der Bounty erfahren


Klappentext


Portsmouth 1787: John Jacob Turnstile ist gerade mal 14, ein Meister in Taschendiebstahl und so einigen anderen Gaunereien. Sein Leben ändert sich schlagartig, als er eines Tages erwischt wird. Doch statt im Gefängnis, landet er auf der Bounty. Unter Kapitän Bligh segeln sie in die Südsee, mit der Mission, auf Tahiti Setzlinge des Brotfruchtbaumes einzusammeln. Ein Abenteuer, dessen Ausgang bekannt ist. Hier aber wird die Geschichte erstmalig aus der Perspektive des Schiffsjungen erzählt. Die Ereignisse, Kapitän Bligh und seine Mannschaft erscheinem in einem komplett neuen Licht. Es ist als würde man von der Meuterei auf der Bounty zum ersten Mal hören. Spannend, aufwühlend und atemlos.
(Quelle: S. Fischer Verlage)


Einteilung des Buches

ABSCHNITT 1
Erster Teil - Das Angebot (-S.60)


ABSCHNITT 2
Zweiter Teil - Die Reise (-S.284)


ABSCHNITT 3
Dritter Teil - Die Insel (-S.438)

ABSCHNITT 4
Vierter Teil - Das Boot (-S. 592)

ABSCHNITT 5
Fünfter Teil - Die Rückkehr (- Ende)


Mitlesende

Christin von Life4Books
__________________________________________________________________________

Achtung Spoilergefahr falls ihr in den Kommentaren unter diesem Beitrag stöbert 😉

Weitere Mitlesende sind immer herzlich willkommen.

17 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich bin gestern bereits durch die ersten Seiten geflitzt, da wir heute Abend feiern sind und ich erst morgen zum Weiterlesen komme. Die Karte muss ich sagen, habe ich gar nicht verstanden :D Die Welt war darauf ja sowas von zusammengeschrumpft :D
      Werde auf der Reise mal zurückblättern, ob mir ein Licht aufgeht.

      Schreibstiltechnisch fand ich die ersten Seiten schon sehr an die Zeit angelehnt. Mir war so, als wenn das Buch unter Jugendbuch fällt, aber da es bei Fischer TB erschien, dann wohl doch nicht. Für Kinder/Jugendliche meiner Meinung nach schwer zu lesen.

      Ansonsten fand ich den Einstieg mit Gespräch - Diebstahl - Festnahme- und dem Angebot super. 2 Jahre Schiff hören sich lang an, aber ich freue mich auf die Reise.
      P.S. ich habe aus Schulzeiten keine Ahnung mehr was es mit der Meuterei zu tun hat. Ich denke derzeit an Tee, aber da täusche ich mich glaub ich. Will aktuell aber auch nicht googlen. Ich lasse es auf mich zu kommen :D

      Löschen
    2. Ich habe auch kaum noch was von der Meuterei in Erinnerung. Lasse mich also genauso überraschen :D

      Ich kenn den Stil von Boyne nicht. Hatte aber nicht den Eindruck, dass wir ein Jugendbuch vor uns haben, eher die Sichtweise eines heranwachsenden jungen Mannes, die ja in dem Alter nah an Heirat und Kindern waren (damals).

      Die Karte hab ich überblättert. Schau mir so was nur an, wenn ich mal den Überblick verliere :P

      Löschen
    3. Dann bin ich gespannt, wie dir der Stil gefällt. Dann hoffe ich, dass du mal den Überblick verlierst und dir diese Karte anschaust 😂

      Löschen
    4. abwarten :P
      Schau mir so Karten nämlich wirklich verdammt selten an XD

      Löschen
  2. Antworten
    1. Ich bin hier noch nicht durch.
      Aber muss trotzdem was los werden:
      Das Buch packt mich nicht.
      Mir gehen die Charaktere immer mehr auf die Nerven.
      Es gibt nur Gut oder Böse. Gehässig oder Nett.
      Und irgendwie ist da nichts, was ich greifen kann, wo ich will, dass die Seiten verfliegen.
      Es liegt nicht am Schreibstil, sondern der Art der Story.
      Ich versuche es heute abend nochmal, ansonsten werde ich es leider abbrechen müssen :(

      Löschen
    2. Alles klar und kein Problem. Das gewisse Etwas fehlt mir auch noch, aber werde mal versuchen Abschnitt 2 zu beenden

      Löschen
    3. Also ich habs abgebrochen. Macht keinen Sinn, wenn ich mich da durchquäle und immer auf mein nächstes Buch schiele.
      Schade und es ist das erste LR Buch was ich abbreche :(

      Löschen
    4. Oki Doki. Weiß ich bescheid. Hoffen wir, dass die Bücher im Oktober eher deins sind. Dann habe ich nun auch keinen Druck mehr, es vor Dienstag noch zu beenden. Werde ich vor dem Urlaub lieber noch ein paar offene Rezensionen schreiben.

      Löschen
    5. Was ich so gesehn habe, hoffe und denke ich mal, dass mich diese Kanditation nicht so enttäuschen werden :P

      Löschen
  3. Ich starte heute mit dem Buch. Hab erstmal noch 1-2 andere Bücher beendet, bevor ich mit dem Klopper hier starte :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei deinem Tempo kommt mir der kleine Vorsprung ganz gelegen :D

      Löschen
    2. Den wirst du auch sicher noch was behalten XD
      "muss" bis zum WE noch Comics/Manga lesen für den Podcast und schlepp das Buch auch unterwegs nicht mit mir rum :P

      Löschen
    3. Alles gut. Wie immer kein Stress :D
      Ich möchte es nur bis Montag beenden, da wir Montag Nacht bzw. Dienstag früh in den Süden fliegen und ich den Brocken nicht im Gepäckgewicht eingeplant habe :D

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.