Sonntag, 26. April 2020

[Rezension] Naturheilkunde für Frauen | Andrea

Titel: Naturheilkunde für Frauen | Autorin: Helga Ell-Beiser
Verlag: Ulmer Verlag | Seitenanzahl: 448 Seiten, 272 Farbfotos
Zum Buch: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Ganzheitliche Frauenheilkunde: In diesem Standardwerk finden Sie Rat zu allen wichtigen Krankheiten und Beschwerden, von der Pubertät bis in die Wechseljahre. Das Buch enthält Therapiekonzepte bei Schieflagen des Hormonhaushalts wie Menstruations- und Wechseljahrbeschwerden, Hilfe und Unterstützung bei frauenspezifischen Erkrankungen wie Blasenentzündungen, Endometriose, Kopfschmerzen, Migräne oder Myomen sowie Rat rund um die Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft. Zahlreiche Rezepte mit Heilpflanzen, bewährte Hausmittel und Empfehlungen zu Heilpflanzenpräparaten aus der Apotheke. Extra: 46 Porträts der wirksamsten Frauenheilpflanzen.
(Quelle: Ulmer Verlag)


Meine Meinung

Ein Allrounder


Das ist nun das vierte Buch, welches ich die letzten Monate aus dem Ulmer Verlag gelesen habe. Es ist auch das Teuerste, verspricht aber eine sehr hohe Qualität, dazu gehören: ein fester Einband, zwei Lesebändchen und Hochglanzpapier.
Unzerstörbar sozusagen.

Auch dieses Buch startet mit einer Einführung zu den Themen Heilpflanzen sammeln, Tee und Tinkturen, Hormone und auch Heilpflanzen und Schwangerschaft. Highlight in diesem Part war für mich die Geschichte zur Frauenheilkunde, in der Namen wie Hildegard von Bingen (1098-1179) oder auch Hope Bridges Adams Lehmann (1855-1916), welche die erste in Deutschland zugelassene Ärztin war, ein Rolle spielen.

Einige Leser würden sich dieses Buch kaufen, wenn sie präventiv aktiv werden wollen, aber ich denke, dass der große Teil sich dieses Buch zulegen wird, weil er einige Probleme im Hinterkopf hat, welche sein Körper ihm des Öfteren verdeutlicht. Hier teilt sich das Buch in drei Teile:
Hormonelle Balance
(z.B. Menstruationsbeschwerden, Wechseljahre, Akne, Kopfschmerzen, Migräne)
Rund um die Organe
(z.B. Herzkreislauf, Schilddrüse, Blase)
Rund ums Kind
(z.B. Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit)

In allen drei Abschnitten teilt die Autorin nochmals ein.
Ursachen
Symptome
Wann zum Arzt?
Therapie
Heilpflanzen + Rezepte
Aus der Apotheke

Mehr geht meiner Meinung nach mit. Ich habe mich sehr schnell und sehr gut im Buch zurechtgefunden.

Und der große Teil ist den Heilpflanzen an sich gewidmet, auch hier stecken meiner Meinung nach so viele Informationen drin, was dieses Buch einfach zu einem Allrounder machen. Euch erwarten 24 Heilpflanzen im ausführlichen Profil und 22 Heilpflanzen im Kurzporträt.
Die Einteilung sieht hier wie folgt aus:
Allgemeines
Das steckt drin
So wirkt sie
So findet sie Anwendung
Was beachten?
Selber sammeln oder kaufen?
Noch mehr Wissenswertes


Mein Fazit
In diesem Buch steckt so viel drin, dass es bestimmt irgendwann nochmal den Weg zu mir finden wird. Den Lesern meines Blogs habe ich versprochen, meine vier gekauften Ulmer-Exemplare zu verlosen und so bleibt es auch.
Eine ganz klare Lese- und Kaufempfehlung für alle, die sich für das Thema Gesundheit und Heilpflanzen interessieren.

Die Autorin
Helga Ell-Beiser ist Heilpraktikerin, Dozentin, Fachbuchautorin und Mutter von zwei Töchtern. Seit 1997 hat sie eine eigene Praxis mit den Schwerpunkten Phytotherapie, Frauen- und Kinderheilkunde, Psychosomatik, manuelle Therapie und ganzheitliche Regulationsverfahren. Ihre umfangreichen Erfahrungen aus Praxisalltag und Lehrtätigkeit spiegeln sich in den Therapiekonzepten des Buches wider.

Weitere Bücher der Autorin


1 Kommentar:

  1. Danke für den Tipp. Das Buch hört sich wirklich sehr interessant an.
    Lg und ein schönes Wochenende
    Yvonne

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.