Mittwoch, 1. April 2020

[GELESEN/GEHÖRT - ANDREA] März 2020

MAerz
Was war das nur für ein Monat?!
Gehört der März sonst mit zu den ganz besonderen Monaten, bin ich dieses Jahr glücklich, dass er vorbei ist! #fuckcorona
Zu Beginn konnte ich die ganze Hysterie und Panikmache überhaupt nicht nachvollziehen.
Mittlerweile hat es auch uns in Sachsen-Anhalt erreicht und die Folgen sind spürbar.
Zu allererst mussten wir auf die LBM20 verzichten, es hätte toll werden können.
Im Nachhinein war die Absage aber richtig.
Dann entfielen für mich einige freundschaftliche Begegnungen und auch eine Fortbildung, auf die ich mich riesig gefreut habe, wurde unter den Umständen abgesagt.
Und das Highlight ist dann wohl, dass es Kleinunternehmer, wie mich mit der vollen Breitseite erwischt hat. Als Inhaberin einer Praxis sind sowohl die Patienten ausgeblieben, als auch das Hygienematerial. Von Handschuhen Desinfektionsmittel und Mundschutz können wir aktuell nur träumen.
Und dann ist bei uns zu Hause noch Großbaustelle. Das neue Wohnzimmer und ein neues Bücherzimmer entstehen, viele Entbehrungen und wüstet Chaos zu Hause.
Im Großen und Ganzen war mein Kopf voll und ich konnte mich so gut wie gar nicht aufs Lesen konzentrieren.
Es wird Zeit für den April und ich hoffe, der bringt Besseres daher.

Mein März bei Instagram


Gelesen im maerz
Drei Bethanys - 4 Sterne [Rezension]
Heilpflanzen-Kuren - 5 Sterne [Rezension]
Hap & Leonard #06 - 3 Sterne
Morbus - 4 Sterne [Rezension]
True Crime England - 5 Sterne

GeHoert im Maerz
Flavia de Luce #01 - 3 Sterne
Böse Seelen #08 - 4 Sterne [Rezension]
Der Talisman - 4 Sterne

Gelesene Seiten
1731

SuB Stand
Ende Februar: 272
Ende März: 276
___________________________________________________________________

Auch meinen Buchreihen möchte ich mich 2020 weiter widmen
gelesene/gehörte Bücher einer Reihe: +4 im März
neu angefangene Reihe 2020: +2 im März
beendete Reihe: 0

Fazit #20fuer2020
3/20 Büchern gelesen
Hier geht es zur Liste.

Fazit Sub-Leichen-challenge
2/12 Bücher gelesen
Hier geht es zur Liste.

Offene projekte
 

So viel habe ich schon lang nicht mehr parallel gelesen.
Der Boyne ist gut, aber ich komme aktuell nicht rein in die Geschichte.
Die kleine Schrift bringt mich am Abend ruck zuck zum Einschlafen.
Auch die globale Biographie von Hitler kann mich fesseln, aber auch nicht lang, weil hier unheimlich viele Informationen auf wenig Text folgen. Dieses Buch lese ich jeden Tag, aber immer nicht mehr als ein Kapitel (was ca. 50 Seiten entspricht).
Und "Die Frau ohne Namen", da werde ich evtl noch aufs HB umsteigen.
Auf jeden Fall eine interessante Idee hinter dem Buch 
#moral

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Das tut mir echt sehr leid, dass dich das ganze jetzt so voll erwischt :(
    Bisher sind meine Familie und ich noch relativ verschont geblieben, aber es ist ja auch noch nicht vorbei ...
    Einerseits bin ich dankbar deswegen, andererseits weiß ich natürlich, dass es andere sehr hart trifft und ich hoffe nur, das sich aus dem ganz Chaos auch irgendwas gutes entwickelt. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du trotz allem gut und vor allem gesund durch diese Zeit kommst <3

    Von deinen Büchern kenne ich nur Flavia und ich mag die Reihe sehr! Schade dass Band 1 nur 3 Sterne bekommen hat. Ich überlege grade, ob der erste Band damals für mich auch noch nicht so umwerfend war, aber ich kann mich nicht mehr so gut erinnern ... Flavia hat ja eine sehr eigenwillige Art, aber mit der Zeit hab ich sie sehr ins Herz geschlossen.

    "Morbus" möchte ich gerne noch lesen, das klingt sehr spannend!

    Drei Bücher parallel ^^ Das ist wirklich viel! Manche machen das ja immer so, aber ich könnte das nicht. Bzw. mach ich das nur in Ausnahmefällen, wenn ich z. B. ein Buch mit Kurzgeschichten hab, bei denen ich dann immer eine oder zwei dazwischen lese.

    Alles Gute für dich und deine Familie!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Liebes :)
      Vielen Dank für deine netten Worte... ich hoffe auch, dass wir da alle gut durchkommen, vor allem gesundheitlich. Wir schauen am Freitag, wie es mit der Praxis für den Monat April weitergehen wird.

      Flavia, hier bleibe ich denk ich dran. Der erste Band hat mir dahingehend super gefallen, dass ich es als Hörspiel gefunden habe. Wie die Kleine flitzt und sich die Türen knarrend öffnen, das liebe ich einfach. Aber die Thematik mit den Briefmarken konnte mich hier einfach nicht so ganz begeistern. Aber ich bin froh dieses Buch nach ca. 6 Jahren von meinem SuB befreit zu haben.

      "Morbus" hat mich ja aufgrund deiner Empfehlung erreicht, vielen Dank nochmal dafür.
      "Post Mortem" steht nun auf meiner Hörliste bei Spotify in der Warteschlange.
      Ich mochte den Schreibstil und die Herangehensweise des Autors sehr! Und er kann auch alleinstehende Werke schreiben! ;)

      Drei Bücher parallel... ganz schrecklich.
      So kam Boyne aus einer Challenge heraus, dann "Hilter" als Rezensionsexemplar und Sachbuch und dann hatte ich Lust auf Thriller. Puh, nun hab ich den Salat. Boyne liegt vorerst wieder im Regal, die Story ist zur Hälfte gelesen und ich will sie mir nicht versauen durch diesen "Stress". An dem einen bleibe ich lesend dran und das andere seit gestern auf den Ohren.

      Hab einen sonnigen Start in den April meine Liebe.
      Wir lesen uns morgen wieder beim TTT.
      Ich freue mich schon auf die B's und habe schon 10 rausgesucht heute morgen <3

      LG Andrea

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    wir haben ja schon kurz geschrieben, weil es dich gar so schlimm erwischt hat. Es tut mir total leid, und ich hoffe sehr, dass der neue Monat Besserung bringt. (Bei uns scheint bis Anfang Mai alles geschlossen zu sein - gesichert ist die Info allerdings (noch) nicht ^^).

    Jedenfalls hast du dann doch einiges gelesen, und regelrecht einen Sprint hingelegt. :)

    "Morbus" wartet schon hier und "TRUE CRIME ENGLAND" lese ich gerade. Bisher mag ich das Buch.

    Ich freue mich auf unsere nächste Leserunde.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      wir machen am Freitag nochmal Krisensitzung, wie es nun im April weitergeht. Bis zum 19.4. ist hier auch noch alles zu. Meine Branche muss/darf ja eigentlich arbeiten, sind ja aktuell 2 Wochen von uns aus im Urlaub. Ist aber keine Lösung auf Dauer, weil wir so, ohne Schließung von oben, auf eigene Kosten leben. Na mal schauen.

      "Morbus" habe ich in deiner Bibliothek schon entdeckt und bin gespannt, was du sagen wirst. Viel Spaß auf jeden Fall in der Pfalz ;)

      Und "True Crime England", auch hier habe ich schon bei Booklikes entdeckt, dass du es liest. Bin gespannt und freue mich unter unseren Rezis über die Fälle zu plaudern. Ich kannte tatsächlich nur 2 Fälle von den 20. Habe es gestern Abend noch beendet.

      P.S. ich musste bei McCammon einfach schon reinlesen. Zwar bisher nur 30 Seiten, aber konnte es nicht liegen lassen. Es ist sooo... :P
      Das wird großartig!!!!

      Liebe Grüße zurück

      Löschen
    2. Du Schlawinerin. XD Hast du mit McCammon schon angefangen. Ich poste am Freitag in der Früh die Leserunde. Aber bis dahin bist du ja noch mit einigen Paralell-Projekten beschäftigt. :D

      Nein, mir sind doch schon ein paar der englischen Fälle bekannt. Früher habe ich solche Bücher verschlungen. Darüber können wir uns ja später austauschen.

      Halt die Ohren steif!

      Löschen
    3. Da fällt mir noch ein, ich habe jetzt auf Booklikes die Verfolgung aufgenommen. Mir war gar nicht bewusst, dass ich dich da nicht in meiner Timeline habe. Jetzt wirst auch du gestalkt. ;)

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    das tut mir schrecklich leid, dass es auch dích als Selbstständige so erwischt hat. Auch wenn ich jetzt teilweise mehr arbeiten muss, als vorher, bin ich froh meine Arbeit zu haben. Gedanklich bin ich aber auch oftmals nicht ganz beim Buch, wenn ich lese und Nachts kommen dann immer die schlimmen Gedanken. Meine Schwester ist ja schwer gefährdet und ich mache mir viele Gedanken darum... Deine Willi-Fotos heitern mich immer sehr auf =)
    Morbus steht auch auf meiner Wunschliste. Vielleicht finde ich meinen Boyne noch bis du ihn weiterlesen wirst ;)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,
      das mit deiner Schwester lese ich natürlich nicht gerne.
      Meine Eltern mussten beide getestet werden, aber es war Gott sei Dank nur die Influenza mit den Symptomen des Virus. Beide negativ. Traurig bin ich, dass wir nun seit fast 4 Wochen nicht mehr zu Oma ins Heim können. Da Oma am Telefon nicht wirklich erzählt, werde ich ihr am WE einen Brief schreiben, da hier bis 19.4. vorerst noch alles dicht ist.
      Alles Gute für dich, deine Familie und deine Schwester und ich heitere dich gerne weiter auf mit Willi Fotos <3

      Morbus war gut, fast perfekt ;)
      Der verschwundene Boyne. Um das zu beenden muss ich jetzt erstmal alle ReziExemplare weglesen, ansonsten macht das Lesen keinen Spaß, hab Angst mir die Story zu versauen.

      Alles Liebe <3

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.