Freitag, 17. April 2020

[Rezension] Heilpflanzen-Kuren | Andrea

Titel: Heilpflanzen-Kuren | Autorin: Ursel Bühring
Verlag: Ulmer Verlag | Seitenanzahl: 192 Seiten, 111 Farbfotos
Zum Buch: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe
Die bekannte Heilpflanzenexpertin Ursel Bühring zeigt hier in einem einzigartigen Konzept, wie Sie mit Heilkräutern Ihre Gesundheit erhalten können. Monat für Monat stellt sie Kuren vor, die Leber und Nieren, Magen und Darm, Herz und Psyche, Haut und Harnwegen guttun und sie gesund erhalten. Verschiedene Möglichkeiten für jedes Organ, ob Tee aus gekauften oder selbst gesammelten Kräutern, ob Tinktur oder Fertigpräparat, bieten alltagstaugliche Anwendungen für alle. Extra: Kurenkalender für das ganze Jahr.
(Quelle: Ulmer Verlag)


Meine Meinung

Meine Heilpflanzen-Heldin


Ursel Bühring ist für Interessierte auf jeden Fall ein Must Have im Regal.
Mittlerweile ist es das dritte Buch, welches ich inhaliert habe.
Dieses Buch geht bei Instagram zwar in eine Verlosung, ABER das sollte mich nicht davon abhalten, es mir ein zweites Mal zu kaufen.

Da es sich hier um ein Hardcover handelt, empfinde ich die Qualität hochwertig.
Meiner Meinung nach sind Taschenbücher nichts geringwertigeres, aber gefühlt sehen Hardcover auch nach jahrelanger Benutzung noch super aus.
Und dieses Buch ist solch Buch, welches man einfach immer mal wieder zur Hand nehmen kann. In diesem Buch spielt der Jahresrhythmus eine Rolle, denn die Autorin bezieht sich mit ihrem Kuren und Anleitungen jeweils auf die vier Jahreszeiten.

Mit „Heilplanzen-Kuren“ appelliert die Autorin an unseren gesunden Menschenverstand. Wir pflegen regelmäßig unser Auto, stärken unseren Körper durch Sport oder bringen zu bestimmten Zeiten unseren Haushalt ordentlich auf Vordermann. Wieso nicht auch unser Inneres, unsere Organe?

„Vorbeugen, so mein Zauberspruch, muss einfach sein und wie gesagt nebenher gehen. Es soll Spaß machen und gut schmecken, mir Ruhe oder Aktivität, Mußestunden und Innehalten oder spürbare Kraft und Erleichterung schenken – sprich: Zufriedenheit. Und das tut es wirklich, versprochen.“ (S. 5)

Für alle Planer, zu denen ich mich eigentlich auch zähle, hat Ursel Bühring einen Zweijahresplan eingeführt, welcher jeden Monat einem anderen Organ Aufmerksamkeit schenkt. Ich meine, dass dies eine Richtlinie ist. Ich werde es bestimmt nicht aus den Augen verlieren, würde mich persönlich aber den Organen widmen, bei denen ich „Defizite“ spüre bzw. sogar erahne.
Bevor es richtig losgeht, gibt es noch Tipps zum Sammeln, Trocknen und Aufbewahren.

Frühling
Hier empfiehlt die Autorin Augenmerk auf die Verdauungsorgane zu richten.
Geht in euch, ihr wisst alle genau wieso.

Sommer
Hier schließt sich der Kreis, wer Acht auf seine Haut, seine Gelenke und die Nieren gibt.

Herbst
Mobilisiert eure Abwehrkräfte, stärkt euer Immunsystem.
Gebt Acht auf eure Lunge, da die Erkältungszeit naht und pflegt Nerven und Seele, die düstere Jahreszeit steht bevor.

Winter
Die vierte Jahreszeit steht im Zeichen der Besinnung und der Ruhe.
Tut eurem Herz und eurem Kreislaufsystem etwas Gutes.

Wenn ich dieses Buch auf mich beziehe, müsste ich im Sommer und im Herbst am meisten Acht auf mich und mein Inneres geben. Im Gesamten zeigt dieses Buch aber, dass man alles will und bestimmt auch alles kann, wenn man sich Zeit für sich nimmt!

Jetzt noch auf einzelne Kuren und Heilpflanzen einzugehen, würde meine Rezension sprengen. Daher geht diese an dieser Stelle nun zu Ende.


Mein Fazit
Ich bin unheimlich neugierig und inspiriert von diesem Buch und ich werde es nicht in Vergessenheit geraten lassen und mir und meinem Körper zeitnah etwas Gutes tun. Für alle, die sich für die angesprochene Thematik interessieren, spreche ich hier eine ganz klare Leseempfehlung aus!

Die Autorin
Ursel Bühring ist eine der bekanntesten Fachfrauen für Pflanzenheilkunde in Deutschland. Sie ist Heilpraktikerin, Krankenschwester und Naturpädagogin und gründete 1997 die erste Heilpflanzenschule Deutschlands. Seit über 30 Jahren ist sie als Dozentin im In- und Ausland tätig. Als bekannte Buchautorin hat sie für Fachleute und Laien Standards gesetzt.
© Ulmer Verlag

Weitere Bücher der Autorin


2 Kommentare:

  1. Oh, das hört sich mega interessant an!
    Toll, dass Ursula Bühring auf die verschiedenen Organe eingeht, um diese zu bestimmten Jahreszeiten zu "pflegen".
    Das ist auch was für mich!
    Liebe Grüße,
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch schon ganz gespannt und versuche das letzte Frühjahr noch zu nutzen.
      Und wie in meiner Rezension erwähnt, fallen meine "Problemchen" eher in den Sommer und den Herbst... Es war also der optimale Zeitpunkt für das Buch <3

      LG Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.