Donnerstag, 2. April 2020

[Top Ten Thursday] 10 Bücher,... | Andrea

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert und nach einigen Jahren Pause, nehme ich wieder an dieser Veranstaltung teil. Einfach um bei anderen Blogs zu stöbern und neue Leute kennen zulernen :)

Heutiges Thema
10 AutorInnen mit dem Buchstaben B
Da schauen wir doch mal, was das Bücherregal so hergibt 😎


MECHTHILD BORRMANN
"Trümmerkind" habe ich bereits gelesen und "Die andere Hälfte der Hoffnung" liegt auf meinem SuB.

JOHN BOYNE
Vier der Bücher habe ich bereits gelesen. Buch Nr. 2 liegt noch auf dem SuB. Auch gerade lese ich ein Buch von John Boyne, denn er gehört mit zu meinen Lieblingsautoren!

WILLIAM PETER BLATTY
"Der Exorzist" ist wohl ein bekannter Klassiker. Diese Neuausgabe liegt noch auf dem SuB.
Und über "Die neue Konfiguration", welche im April im FESTA Verlag erscheint, denke ich gerade nach 😝

BAUKOWSKI
Zwei weitere SuB-Bücher. Gott, der ist sooooo groß, dass das gefühlt bei den nächsten Autoren noch etliche Male erwähnt wird^^

CORINA BOMANN
Von Bomann habe ich wirklich schon sehr viel gelesen. Das letzte Jahr etwas weniger.
Alle fünf Bücher habe ich gelesen, drei rezensiert, aber vor allem ihre Weihnachtsbücher konnten es mir antun. Gerade ist eine neue Reihe erschienen, bei der ich mir noch nicht ganz sicher bin.

ELISABETH BÜCHLE
Bisher habe ich von der Autorin leider nur "Die Meindorff-Saga" gelesen (hier Buch 1), welche aus drei vergriffenen Bänden besteht. Diese Reihe gebe ich nie wieder her.
Ganz große Liebe! Aber auch die anderen Bücher sprechen mich an.

KIERA BRENNAN
Buch 1 und 2 gehören zusammen. Als ich GoT damals angefangen habe zu lesen, erinnerte ich mich an diese Reihe. Hier gibt es zwar keine Drachen und Eismänner, aber es ist ein Mythos und diese Reihe bekam meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung.
Ich möchte Band 1 zeitnah rereaden, um dann Band 2 zu genießen.

JEREMY BATES
Dies sind die ersten beiden Bände der Reihe "Die beängstigendsten Orte der Welt".
Beide gelesen, beide rezensiert. Ich warte sehnlichst auf die Übersetzung von Band 3 und 4. Im ersten Band geht es in den Selbstmordwald nach Japan. Band zwei behandelt die Katakomben in Paris.

MURRAY BLANCHAT
Und nun möchte ich noch auf zwei junge Autoren aufmerksam machen.
Dieses Buch ist aufgrund seines Aufbaus und seines Schreibstil sowas von anders, gut!

TOBIAS BACHMANN
Und auch "Das Spiel der Ornamente" hat mir am Anfang des Jahres tolle Lesestunden beschwert. Eine echt gute Idee, die der Autor hier aufs Papier gebracht hat.

Ich bin wieder sehr zufrieden mit meiner Auswahl und freue mich auf eure Autoren.

19 Kommentare:

  1. GUten Morgen, mein Buchregal gab diese Woche auch viele Bücher her, so dass ich nicht einmal in meinen Rezensionen nachschauen musste. Von Deinen Büchern kenne ich keines. Natürlich sagt mir der Exorzist etwas aber ich meide Horror, so weuit es geht. King ist da eine Ausnahme. Ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag und bleib gesund. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Horror ist nicht jedermanns Sache, ich brauche es ab und zu tatsächlich, weil ich in dem Genre am besten abschalten kann :D
      Klingt komisch ist, aber so ;)

      Wer King liest, kommt denk ich auch aus deine Kosten. Ich mag diesen unterschwelligen Horror bei King und habe letztes Jahr beschlossen seine Werke chronologisch zu lesen. Klappt bisher ganz gut, ich komme voran.

      Bleib du auch gesund.
      LG

      Löschen
  2. Guten Morgen Andrea,
    von deinen Autoren kenne ich nur Kiera Brennan, weil ich "Die Herren der grünen Insel" und "Der Thron der Wölfe" selbst im Regal habe, leider beides noch ungelesen. Aber bei den Büchern, wünsche ich dir viel Spaß beim re-readen und readen. Hast mir auf jeden Fall ein wenig Lust darauf gemacht.

    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Eva,
      na da kennst du ja eine Autorin, die noch nicht ganz so bekannt ist. Aber sie hat in der Literatur auch so viele Pseudonyme, dass ich manchmal ganz durcheinander komme :D
      Das ist das tolle an diesen Listenaktionen. Bei mir rutschen so immer wieder fast vergessene SuB Bücher in den Fokus.

      Liebe Grüße zurück
      Andrea

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Da hast du ja interessante Autoren zusammen gesucht!
    Haus der Geister hab ich allerdings, glaub ich, abgebrochen ... rezensiert hab ichs definitiv nicht, aber ich meine mich zu erinnern, es versucht zu haben.

    Den ersten Band von Kiera Brennan hab ich gelesen, ich hab total verpasst, dass hier eine Fortsetzung rauskam O.O

    Von allen anderen hab ich noch nichts gelesen, aber die Reihe von Jeremy Bates interessiert mich auch sehr.
    M. Borrmann und C. Bomann kenne ich vom sehen her, passen aber nicht so in mein Beuteschema.
    "Das Spiel der Ornamente" sieht interessant aus, das kenne ich auch noch gar nicht, schau ich mir aber mal näher an! :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee ;)
      "Haus der Geister" mochte ich damals sehr, aber es ist auch genau meine Zeit, in der es spielte und es erinnerte mich so an Charles Dickens Bücher. Das ist mir noch in Erinnerung.

      Na dann weißt du nun, dass die Irland Saga von Kiera Brennan von weitergeht.
      Um einen Zusammenhang zu haben, werde ich Band vorab wahrscheinlich nochmal hören, da bin ich derzeit schneller, als beim Lesen.

      Jeremy Bates hat gute Ideen, ABER tatsächlich können uns (wir lesen die Reihe in einer LR) nur immer kurzfristig begeistern. Er fängt mega an, aber sobald durchscheint, wohin er will, ach... aber das ist Geschmackssache. Ich werde die zwei kommenden Bände auf jeden Fall auch lesen!
      "Das Spiel der Ornamente" und auch "Deep Space Dead" kann ich mir bei dir super vorstellen ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. Ich hab auch leider überhaupt keine Erinnerung mehr an die Handlung von Kiera Brennan ... da hätte ich auch Schwierigkeiten. Aber das muss ich weit hinten anstellen, momentan haben zu viele andere Bücher Vorrang ;)

      Hm, ich werds einfach mal ausprobieren mit J. Bates, mal sehen ob es mich länger begeistern kann :D

      Na dann werd ich mir die beiden Bücher mal näher anschauen!

      Löschen
  4. Guten Morgen,
    interessante und sehr unterschiedliche Bücher hast du gefunden. Ich kenne tatsächlich keine einziges, obwohl mir natürlich die Exorzisten-Filme bekannt sind.
    Die Bücher von Jeremy Bates stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3aDLI10

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Exorzistenfilme müsste ich mir tatsächlich mal wieder anschauen :)
      Lang lang ist her.
      Dann drücke ich die Daumen, dass Jeremy Bates bald zu dir findet.
      Ich bin immer mit seiner Umsetzung nicht ganz zufrieden, aber das ist Geschmackssache. Düsteres Feeling haben die Bücher absolut!

      LG

      Löschen
  5. Guten Morgen Andrea :)

    Vom sehen her kenne ich das ein oder andere Buch aus der Buchhandlung bzw. der Bibliothek. Da sie aber nicht so mein Genre sind habe ich sie mir nie näher angeschaut.
    "Das Spiel der Ornamente" sieht vom Cover richtig toll aus, das schaue ich mir mal genauer an :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Autoren mit B

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel Spaß beim genauer anschauen :)
      Danke für deinen Besuch, auch wenn wir nicht so im gleichen Genre unterwegs sind.

      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Eine schöne Liste! Ich habe diesmal nicht mitgemacht, obwohl ich genauso Mechthild Borrmann, John Boyne, Corinna Bomann, Elisabeth Büchle (hoer kann ich dir "Mehr als nur ein Traum" empfehlen. Ihr neues Buch hat mir hingegen nicht sehr gut gefallen "Im Schatten der Vergangenheit). Kiera Brennan habe ich auch im Regal stehen. Ich kenne ihre anderen Pseudonyme gar nicht, weiß aber, dass es eine österreicherin sein soll.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute gab es eindeutig zu viel Auswahl :D
      Danke für den Tipp bei Büchle. Hab bei den Bewertungen schon gesehen, dass dieses Buch sehr gut ankommt.

      Pseudonyme von Kiera Brennan sind unter anderen Sophia Cronberg, Leah Cohn, Carla Federico, Katharina Till. Ich war damals auch total überrascht. Sie ins aus Linz und ich durfte sie vor 2 Jahren auf der LBM treffen. Sehr sympathische Frau.

      Liebe Grüße <3

      Löschen
    2. So viele Pseudonyme?! Wahnsinn! Carla Federico sagt mir was =), die anderen nicht. Nachdem sie ja aus Österreich kommt wäre es toll sie auch mal zu treffen! Mal schauen, ob sie wo eine Lesung zu ihrem neuersten Roman macht, der mich auch anlächelt...
      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
  7. Hallo Andrea,

    Trümmerkind haben wir mal gemeinsam, wie schön. Grenzgänger ist auch ein wunderbares Buch. Und von Corinna Bomann habe ich doch immer noch kein Buch gelesen, dabei wäre es sicher nach meinem Lese-Geschmack.

    Ansonsten sagen mir die Autoren auf deiner Liste nicht viel, kann mir aber vorstellen, dass Kiera Brennan mir zusagen könnte.


    Meine TTT

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea, :)
    von John Boyne habe ich Der Junge im gestreiften Pyjama gelesen, das auf jeden Fall Eindruck hinterlassen hat.
    Corina Bomann habe ich auch auf meiner Liste. :) Von deinen hier gezeigten habe ich nur Winterengel gelesen, das ich wirklich toll fand. Generell habe ich noch viel zu wenig von ihr gelesen.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Andrea,
    deine Liste ist sehr abwechslungsreich und unterschiedlich. Einige der Autoren kenne ich vom Namen her, die meisten aber gar nicht.
    Liebe Grüße Christin

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Andrea,
    Trümmerkind kenne ich. Das Buch habe ich gelesen.
    Von Corina Bomann habe ich mal ein Buch gelesen. Aber mir fällt der Titel nicht mehr ein. Ich weiß nur noch, dass es an der Mosel gespielt hat und beim Kind ein Herzfehler festgestellt wurde.
    Die Herren der grünen Insel steht auf meiner Wunschliste.
    Ansonsten kenne ich die Autoren nicht. Der Exorzist sagt mir als Film etwas. Ich habe ihn aber nicht geschaut, weil Horror nichts für mich ist. Meine Nerven sind dafür nicht stark genug. Ich kann mir nicht mal Arztserien anschauen. ;-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  11. Huhu Petra,

    ich komm mal wieder erst jetzt zum Gegenbesuch. Uhsere halbe Gemeinsamkeit mit Corina Bomann hast du ja schon entdeckt. Aber dafür sagen mir die anderen Autoren nicht so viel. Ein paar der Bücher kenne ich dann doch vom Sehen, aber nur die Autoren hätte ich auf jeden Fall nicht wieder erkannt.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.