Sonntag, 20. September 2020

[Rezension] Plant Tribe | Andrea

Titel: Plant Tribe | Autoren: Igor Josifovic & Judith de Graaff
Verlag: Prestel Verlag | Seitenanzahl: 240 Seiten 
Kaufen: Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Glücklich und gesund leben mit Zimmerpflanzen: das unverzichtbare Handbuch

Ja, Pflanzen können und werden mehr Glück in Ihr Leben bringen! Das ist das klare Bekenntnis von Igor Josifovic und Judith de Graaff, den Gründern der Online-Community »Urban Jungle Bloggers«. In ihrem langersehnten neuen Buch erklären sie, wie Zimmerpflanzen nicht nur das Raumklima, sondern auch seelisches Wohlbefinden, Entspannung, positive Energie und Kreativität steigern. Voll mit nützlichem Wissen und praktischen Tipps für die Pflanzenpflege – vom richtigen Wässern und Düngen über fachgerechtes Umtopfen bis zum Umgang mit Schädlingen – bietet das Buch außerdem einen Raum-für-Raum-Guide und viele inspirierende Deko- und Stylingideen. Dazu zeigen Pflanzenliebhaber weltweit, wie sie mit Zimmerpflanzen wohnen und erzählen von ihren Erfahrungen. Sie alle sind sich einig: Ein Raum voller Pflanzen ist Balsam für Körper und Seele und die Grundlage für ein gutes, gesundes und ausgewogenes Leben.

(Quelle: Prestel Verlag) 

 

Meine Meinung

Ein Buch, das Sichtweisen auf Pflanzen verändert

 

Bei mir musste dieses Buch zu allererst aufgrund der Wohnzimmerrenovierung bei mir einziehen. Ich hatte zwar mit der grünen Wandfarbe eher die Intention einen kleinen Wald für meine Waldkatze zu gestalten, aber zur Vorlage für einen Urban Jungle eignet es sich glaub ich auch ganz gut.

Es sollen nämlich viele Pflanzen einziehen. Derzeit sieht es noch recht kahl aus.


Dieses wunderschön gestaltete und hochwertig gedruckte Hardcover erzählt in sieben Kapiteln von einem glücklichen Leben mit Pflanzen. 

Auf Amazon bekommt ihr eine detaillierte Kapitelbeschreibung.

Mich konnten die Kapitel auf unterschiedliche Art und Weise begeistern:

Hingabe, Liebe, Überraschung, Neugierde… sind vier zu nennende Effekte.

 

„Liebe deine Pflanzen“, vor allem diese Überschrift konnte mir die Augen öffnen. Eine Pflanze ist ein Lesewesen, also sollte man sie auch so behandeln.

Ich muss eingestehen, dass ich beim Lesen ein richtig schlechtes Gewissen hatte, nach dem Beenden des Buches allen Grünlingen im Haus aber eine beträchtliche Portion Liebe zu kommen lassen habe. Dies möchte ich mir als kleines Ritual in den Morgen- oder Abendstunden nun beibehalten.

 

Für mich unheimlich inspirierend waren die Einblicke in viele Haushalte von Pflanzenliebhabern und diese befinden sich über die ganze Welt verteilt.

Die Autoren geben einen kurzen, aber sehenswerten Einblick hinsichtlich Wohnort, Beruf, Wohnfläche, Lieblingspflanze, Dekotipp, die Pflanzenanzahl im zu Hause und es gibt häufig eine Notiz zum Instagramprofil der Pflanzenfans. Und ja, ich folge seit dem einigen der Vorgestellten.

 

Ein Punkt, der mich ebenfalls für sich einnehmen konnte, war das Selbstziehen von Pflanzen. Es ist einfach zu schön, Pflanzen wachsen zu sehen oder?

Gerade versuche ich mich an Avocado.

Habt ihr damit schon Erfahrung?

 

Wer in diesem Buch nach einer Art Pflanzenlexikon sucht, wird allerdings nicht fündig werden. Im Buch werden unendlich viele Pflanzen genannt, aber man muss dann schon selbst tätig werden und sich Informationen einholen, was ich getan habe. Dieses Buch hat für mich eine Aufgabe und dass ist die Liebe zu Pflanzen entdecken, nicht mit Kauf- und Pflegetipps um die Ecke zu kommen.

Lest nach, welche Pflanzen euch entschleunigen, welche Pflanzen sich in welchem Wohnraum am besten eignen und welche Pflanzen eure maximale Kreativität hervorlocken.

 

Als Katzenbesitzerin war ich vor allem in der Anfangszeit unheimlich ängstlich, hatte ich doch einige, für Katzen giftige Pflanzen im Haus stehen.

Anfänglich wurde diese alle in eine Etage verbannt, zu der Kater Willi keinen Zugang hat. Aktuell ist der kleine, unendlich verspielte Kater 16 Monate alt und interessiert sich überhaupt nicht mehr für Pflanzen, Blumenerde & Co.

____________________________________________________________

Mit welchem Kapitel ich nicht warm geworden bin, ist „Energie durch Pflanzen“. Dieses Kapitel bezieht sich unter anderem auf das Zusammenspiel von Pflanzen und Kristallen. Ich bin nicht desinteressiert, eher überlege ich, ob ich das einfach mal ausprobieren soll.

 

Einblick ins Buch

 

Mein Fazit

Plant Tribe hat eine ganz eindeutige Message:

Gestalte dein Leben glücklicher, in dem du dein Leben mit Pflanzen teilst.

Dieses Buch hat mir vor allem gezeigt, wie wichtig diese grünen Geschöpfe für uns Menschen sind und das auch eine Grünpflanze wunderschön sein kann, ohne in den prächtigsten Farben zu blühen.

 

 

Die Autoren

Igor Josifovic ist Blogger und Mitgründer der »Urban Jungle Bloggers«, der größten Online-Pflanzen-Community weltweit. Dort teilt er seine Begeisterung für Zimmerpflanzen und bietet Pflanzenliebhabern eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen und Inspirationen. Daneben schreibt er auf seinem »Happy Interior Blog« über Interior-Design, Wohnen und Reisen. Igor lebt in München.

 

Judith de Graaff ist Grafikdesignerin, Bloggerin und Mitgründerin der erfolgreichen Online-Pflanzen-Community »Urban Jungle Bloggers«. Auf ihrem Blog »Joelix« schreibt sie außerdem über Design, Farbgestaltung, Reisen und natürlich Pflanzen. Die Holländerin lebt in der Nähe von Paris.

© Jules Villbrandt

Weitere Bücher der Autoren

Plant Tribe wird als Nachfolger folgendes Buches bezeichnet


 

Mein Dank für die Bereitstellung des Leseexemplares gilt

 


 &

dem Portal Random House Testleser

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.