Donnerstag, 23. Juni 2022

[REZENSION ] Sie | Horror

 

Titel: Sie | Autor: Stephen King
Verlag: Weltbild/ Heyne
Seitenanzahl: 383 Seiten 
Kaufen: meine ist eine vergriffene Ausgabe/ Hier*
*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link kaufst, fällt eine kleine Provision für mich ab

Inhaltsangabe

Schriftsteller Paul hat seine Serienheldin Misery sterben lassen. Nach einem Autounfall hält die Krankenschwester Annie - Pauls "größter Fan" - den verletzten Autor gefangen und zwingt ihn weiterzuschreiben.
(Quelle: Heyne Verlag)

 

Meine Meinung


Dieses Werk vom King sollte man einfach kennen

Jahrelang war mir diese Story irgendwie bekannt und irgendwie auch nicht.
Den Film habe ich mal "nebenher" im TV laufen lassen, ansonsten wusste ich lediglich vom Hörensagen, worum es in "Sie" geht.
Ein Autor fällt seinem größten Fan in die Hände.
"Paul Sheldon, der literarische Zeus, dessen Stirn Misery Chastain entsprang, Liebling der Wühltische und Herzblatt der Supermärkte." (S. 75)

Allerdings sieht man bereits an der recht kurzen Inhaltsangabe, dass der Plot dieses Werkes sehr schnell erzählt ist, dennoch hat der King etwas draus gemacht.


Warum ich noch nicht vorher zu "Sie" gegriffen habe, liegt unter anderem daran, dass mich bisher die "bekannten" und gleichzeitig "gehypten" Bücher des Autors, nie in dem Umfang begeistern konnten, wie eher unbekannte (z.B. "Dead Zone" und "Feuerkind").
Als wage Vermutung geistert mir im Hinterkopf immer herum, dass man von den bekannten Büchern einfach groß die Storyline bereits kennt.
Unbekannte Titel haben deutlich mehr Überraschung parat.
So war mein Gefühl auch bei "Sie", dennoch konnte das Buch mit einigen Fakten punkten.

Vor allem die Charakterzeichnung von "Sie" alias Annie Wilkes muss hier Erwähnung finden. Wer den Film kennt, weiß, dass es wohl kaum eine bessere Besetzung, wie Kathy Bates geben konnte. Ich werde mir den Film zeitnah auf jeden Fall nochmal in Ruhe anschauen.
Diese Figur jagt dem Leser im Buch wirklich ein Schauer über den Rücken, nicht unbedingt wegen ihrer Kaltblütigkeit, wobei sie auch da eine Menge zu bieten hat, sondern eher wegen ihres unvorhersehbaren Handelns. 
"..., drückte sie erneut die Lippen auf seine, Lippen, die so trocken waren wie Streifen gesalzenen Leders, und sie vergewaltigte ihn wieder mit ihrem Atem." (S. 15)

Man selbst als Leser, wie auch der gefangene Schriftsteller Paul, wissen nie, wie Annie auf Aktionen und Reaktionen reagiert, was sie so unberechenbar macht.

"Er stellte fest, dass er sich an ihre Launen und Stimmungsumschwünge, an ihre Zyklen, gewöhnte; er lauschte ihrem Ticken, als wäre sie eine aufgezogene Uhr." (S. 78)

Dabei will sie doch einfach nur, dass Paul an ihrer geliebten Romanreihe um den Charakter Misery weiterschreibt, denn mit dem letzten veröffentlichten Band der Reihe, kann sie absolut nicht leben.

Und Paul sieht kaum eine Chance diesem Wunsch/Auftrag zu entkommen.
Ist er nach einem Autounfall ans Bett gefesselt und in mehrerlei Hinsicht abhängig von Annie.

"Dies war kein Traum. Nur ein weiterer Tag mit Annie allein im Gruselkabinett." (S. 199)

Weitere interessante Punkte waren zum Teil der Ausflug in die Welt von Misery, auch wenn mich dieser Part nicht durchgängig unterhalten konnte, war es doch spannend, Paul bei seinem Schreibprozess Gesellschaft zu leisten.

Annie's völlig unvorhersehbare Aktionen waren mein persönliches Highlight.
Diese Frau scheint mal sehr empathisch und besorgt, dann wieder völlig hysterisch und abgebrüht. Eine sensationelle Darstellung.

Ebenso kann man als Leser Paul's Hilflosigkeit beinahe auf jeder Seite spüren.

Auch die Horrorelemente, was in "Sie" vor allem in Richtung Folter geht, konnten mich überzeugen und teilweise sogar schocken. Ein, zwei Szenen bleiben hier mit Sicherheit in böser Erinnerung.
________________________________________________________________________

Dennoch haben mir einfach diese Überraschungsmomente gefällt, was ich damit begründe, dass ich in groben Zügen einfach weiß, worum es in dieser Geschichte geht.
Dennoch weiß ich bereits, dass das Buch mehr Wirkung auf mich hatte, als der Film es haben wird. Denn ist es nicht meistens so?


Mein Fazit


Ein weiteres Werk des Autors, in dem ich gerne abgetaucht bin.
Derzeit ist einfach eine Kingzeit, denn tatsächlich liegt bereits das nächste Buch bereit.
"Sie" sollte man als Kingleser unbedingt kennen.
Auch als Einstiegsbuch macht sich "Sie" meiner Meinung SEHR GUT.
Weitere Rezensionen zum Buch

Der Autor

Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem »Edgar Allan Poe Award« den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. Seine Werke erscheinen im Heyne-Verlag.

© Google


Folgende Bücher des Autors lese ich demnächst

Die nächste LR wird zu "BLUT" im September, hier auf meinem Blog stattfinden.

8 Kommentare:

  1. Hi Andrea!

    Das hast du super beschrieben :) Wir haben es ja auch sehr ähnlich gesehen ...

    Die "bekannten" Bücher von ihm - also mir ist es tatsächlich egal, wenn ich die Handlung schon grob weiß, weil er einfach ein riesiges Netz daraus webt. Bei den Klappentexten hier finde ich es immer so genial, weil sie mega kurz und knapp sind, eigentlich bei all seinen Büchern. Aber es ist das wichtige genannt, also man weiß, worum es geht und dann kann man schauen, was King draus macht xD

    Meine Erinnerung an den Film ist nur noch vage, aber ich weiß, dass der mich damals doch mitgenommen hat und ich bin echt gespannt wie er jetzt wirkt. Ich will ihn mir auch demnächst nochmal anschauen. Da bin ich gespannt was du zu der einen Szene sagst, die ich erwähnt hab :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, dann lesen wir uns nochmal bei dir oder mir, wenn wir beide den Film geschaut haben. Ich schaue heute Abend mal, auf welcher Plattform ich da evtl Glück habe. Vllt bekomme ich ja sogar mal meinen Mann zum Film gucken überredet, endet es bei uns doch derzeit immer bei Serien.

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    2. Ich hab ihn jetzt nur auf amazon gefunden zum kaufen...

      Löschen
    3. Dank dir für die Info. Ich auch nur dort. Das Geld ist es mir wert. Werde ihn die Woche einen Abend noch schauen :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallo Andrea,

    das hast du sehr schön beschrieben.

    Ich muss von meiner persönlichen Seite noch was einfügen, da ich mich ja seit einigen Jahren chronologisch durch seinen Kanon wälze und dabei sowohl mit bekannte als auch unbekannte Werke erlese. Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass mir viele der noch unbekannten Stoffe erstaunlich gut gefallen und ich mich Frage, warum sie nicht öfter genannt werden (z.B. Dead Zone, Cujo, Stark oder die Bachman-Bücher). Andererseits muss ich auch sagen, dass die mir schon bekannten Werke eine andere Seite aufzeigen und teilweise tiefgründiger wirken als beim ersten oder zweiten Mal. Ich finde es sehr interessant, dass mich diese Bücher trotz Kenntnis des Plots, nicht langweilen. Im Gegenteil, sie faszinierend mich in dem Sinne, wie geschickt King teilweise seine Bücher aufbaut und sogar untereinander vernetzt (wie bei Sie gelesen mit der Anspielung auf Shining).

    Welches du aktuell liest kann ich schon ahnen. Irgendeinen Bachman. Sprengstoff vielleicht? Bei diesem bin ich gespannt, wie du es bewerten wirst.

    Viele Grüße
    Marc

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marc,
      puh, irgendwie habe ich es die letzten Tage nicht an den Laptop geschafft. Lange Antworten lassen sich am Handy immer so blöd tippen.

      Zu den unbekannteren Werken. ich glaube vor allem wir, die sich chronologisch durchlesen, stoßen auf diese Werke. Andere Leser lesen glaub ich das, worüber erzählt wird und das sind Titel wie ES, Friedhof d. K., Shining. Die bei mir durch die Reihe weg, alle nur mit 3 Sternen punkten konnten.

      Bei Stark bin ich noch nicht angekommen, aber bei Dead Zone und Cujo gebe ich dir vollkommen recht. Ich mochte auch Feuerkind sehr.
      Fazit: Lesen ist und bleibt Geschmackssache und jeder kann ein Buch bewerten, wie er es empfunden hat.

      Und auch was bekannt und unbekannt hinsichtlich der Story betrifft, unterscheiden wir uns. Aber auch das ist ok. Ich freue mich in Zukunft vor allem auf die Werke, die mir noch so gar nichts sagen, als nächsten zB Sprengstoff und Menschenjagd. "Der Fluch" ist mir durch den Film wieder bekannt. Und dann kommt BLUT. Daraus mag man evtl auch die eine oder andere Kurzgeschichte kennen. Aber bei seinen KuGe-Sammlungen mag ich einfach die vielen unterschiedlichen Geschichten.

      Aktuell stecke ich auf den letzten 100 Seiten von "Todesmarsch" und war mir recht sicher, dass auch dieser bereits verfilmt wurde, aber dem ist gar nicht so. Ist aber in Planung, wie mir das Internet verraten hat.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo Andrea,

    eine tolle Rezension von dir. "Sie" habe ich vor zehn Jahren zum ersten Mal gelesen und es war damals (nach "Das Mädchen") mit mein erstes Buch von King. Ich kannte vorher auch die Verfilmung, aber nur ausschnittweise - habe mir aber nach der Lektüre auch den Film nochmal in Ruhe angesehen und stimme dir voll zu, eine bessere Besetzung als Kathy Bates gibt es nicht. Auch in "Dolores" hat sich mich sehr überzeugen können - ebenfalls eines der empfehlenswerten Romane von King.

    Auf deine Meinung zu "Todesmarsch", bin ich sehr gespannt. Das Buch hatte ich in wenigen Tage durchgelesen - ein wahrer Pageturner!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. :)

    Liebe Grüße
    Nico ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nico,
      danke fürs Vorbeischauen. Ich habe meinen Blogbesuch die letzten Tage sehr vernachlässigt, der Weg zum Laptop war zu weit, wo ich doch gerade immer gerade aus marschiere^^ (Insider). 100 Seiten habe ich noch vor mir. Kann sein, dass ich aufgrund von Baby im Haus nicht in solch Fluss komme, wie du. Bin aber weiterhin gespannt, was auf den letzten Meilen noch so kommt.

      "Dolores" wartet noch auf mich, aber ich glaube der Chronologie nach gar nicht mehr allzu lang^^

      Dir auch noch einen schönen Abend,
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.