Sonntag, 7. April 2019

[Wie lest ihr?] Bücher und die verschiedenen Medien

Diesen Beitrag möchte ich heute nutzen, um euch aufzuzeigen, welche Medien ich alle nutze, um mein Hirn mit Literatur zu füttern. Als mir diese Idee neulich durch den Kopf ging, war ich tatsächlich ein wenig geschockt.
Es wirkt fast so, als ob mein Leben nur aus Büchern besteht 😂
So ist es natürlich nicht, aber wenn ich Zeit finde, um zu entspannen, dann greife ich einfach fast IMMER zu diesen Medien. Fernsehen??? Was ist das??!!

Das Buch selbst

Das Standardwerk selbst und aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
Ein Buch ist einfach das Non plus ultra und kann durch kein anderes Medium ersetzt werden. Bei vielen Lesern besteht ein Platzproblem. Diese Ausrede wird es bei mir niemals geben. Könnte irgendwann das Geldproblem sein, aber auch davon mag ich nicht ausgehen 😉 Fazit: ich kaufe weiter alles was ich lesen mag und vergrößere meine Buchsammlung Jahr für Jahr.
Was macht ihr eigentlich als erstes, wenn ihr ein neues Buch kauft oder bekommt?
Meine Macken: über das Cover streichen und dann durchblättern und die Nase ans Buch halten. Ist so und wird immer so bleiben.

Folgende Bücher liegen als nächstes bereit:
                                                        Rezensionsexemplare                                                       LR-Buch

Westwall wird mich sowohl lesend, als auch die kommende Woche hörend im Auto begleiten, da ich diese Story durch kein anderes Hörbuch ersetzen möchte.


Mein Kindle

Bekam ich vor Jahren von meinem Mann geschenkt, mit der Hoffnung, dass ich keine Bücher mehr kaufe. Wo Männer manchmal hindenken. Aber mittlerweile benutze ich ihn ganz gerne
- abends, um im Bett zu lesen (einfach besseres Licht und weniger Gewicht)
- als Beifahrer im Auto in den Abendstunden (Paperwhite sei dank)
- im Urlaub (positiv fürs Gepäckgewicht)

Welche EBooks kaufe ich mir?
Dies sind vor allem dicke Wälzer, die ich einfach nicht in der Hand und auch nicht unbedingt in meiner Buchsammlung brauche. Oder sehr dünne Bücher, bei denen mich der Kaufpreis manchmal bedenken lässt, dass der EBook-Preis günstiger ist. Gefällt mir das Buch wird es meist eh nochmal in Buchform gekauft^^
Und auch über manch kostenlose EBooks ist ein Leser sehr dankbar.
Hier schlage ich aber nur bei den Büchern zu, die mir zusagen. Unnötig füllen tue ich meinen Reader nicht.

EBooks in der Warteschlange:


Meine Hörbuch-Abos

Ja, ich habe sogar zwei Abo's. Einfach weil mir das Audible-Abo nicht reicht und Spotify zu dem Musik zu bieten hat, höre ich über beide Accounts und vertreibe mir vor allem die viele Zeit im Auto und die Haus- und Gartenarbeit mit meinen Hörbüchern.
Natürlich ist der auditive Kanal nicht ganz so trainiert, wie der visuelle, heißt beim Hören bleibt einfach nicht alles so hängen, als ob man es lesen würde. Aber ich gebe mir dennoch Mühe Rezensionen zu gehörten Büchern zu schreiben.

Hörbücher in der Warteschlange:
bei Spotify


Apps wie Papego

Und zum Schluss möchte ich euch noch diese App vorstellen.
Diese habe ich durch einige Bücher aus dem PIPER Verlag gefunden.
Dort waren einige Zeit Bücher mit diesem Aufkleber oder einem Lesezeichen versehen.
Ich schaute einfach mal nach und seitdem habe ich auch fast immer ein Buch auf dem Handy. Leider gibt es noch zu wenige Papego-fähige Bücher.
Ablauf: Man muss das Buch besitzen, die erste einscannen und dann hat man ca. 1/3 des Buches auf dem Handy. Danach heißt es wieder einscannen usw. Man kann diese App also nicht ausnutzen und zB im Buchladen ein Foto machen und dann lesen. Irgendwann ist es dann zu Ende^^
Wann lese ich in der App?
- abends im Bett
- und da wir uns im Zeitalter des Handys befinden und ich diese fast immer in der Tasche habe, kann ich eigentlich immer lesen. Überall wo lästige Wartezeiten auf mich warten

Papego Bücher könnt ihr hier finden.

Bei mir als nächstes dran sind:

Das war dann wohl die geballte Ladung Buch 😍😃
Nutzt ihr noch andere Medien?



2 Kommentare:

  1. Liebe Andrea,
    eine sehr interessante Post.
    Ich bin leider der altmodische Typ. Ich lese nur Bücher in Print. Ich liebe es wuie du über das Cover zu streichen und es in meinen Händen zu halten.
    Ich habe mir zwar mit meiner Tochter gemeinsam einen Reader gekauft, aber nach dem ersten Buch, das ich darauf gelesen habe, wanderte er sofort weiter zu meiner Tochter, die damals noch 2x in der Woche je 100km Zugfahrt vor sich hatte. Sie liest imme rnoch darauf, obwohl sie nicht mehr mit dem Zug zur Schule fährt, sondern nun mit dem Auto zur Uni und auch nur mehr in ihrer Freizeit darauf liest.
    Ich höre auch nicht Hörbuch, denn ich habe knappe 10 Minuten mit dem Auto ins Büro und zuhause hören...nein. Ich kann mich oft schon schwer konzenrieren, wenn ich bei Lesungen zuhöre, wenn der Autor aus dem Buch liest und ich nicht so gefesselt bin. Kommt zwar selten vor, aber ich kann mich eindeutig besser auf das Schriftliche vor mir konzentrieren, als auf die Form des Hörens. Da kann ich richtig abtauchen und auch alles rund um mich ausschalten. Es gibt ja verschiedene Typen und ich bin wohl eindeutig der visuelle Typ =)
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Bisher nur Print!!! Seit ein paar Tagen versuche ich es mit dem Kindle 🙈 praktisch ist das Ding ja schon... aber nicht so hübsch wie Print ... 🤔

    AntwortenLöschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.