Samstag, 13. April 2019

[Hörbuch- Rezension] Der Hypnotiseur | Band 1 | Andrea

Titel: Der Hypnotiseur | Autor: Lars Kepler
Bastei Lübbe
Hörzeit: 18 Stunden und 20 Minuten (gekürzt 7 Stunden und 34 Minuten)
Sprecher: Simon Jäger
Hören: bei Audible für 1 Guthaben oder 9,95€ 
oder 
bei Spotify, wenn ihr dort ein Konto besitzt.
Reihe: Band 1/7 der "Joona Linna- Reihe"

Inhaltsangabe
Vor den Toren Stockholms wird an einem Sportplatz die Leiche eines brutal ermordeten Mannes entdeckt. Kurz darauf werden Frau und Tochter ebenso bestialisch getötet aufgefunden. Offenbar wollte der Täter die ganze Familie auslöschen. Doch der Sohn überlebt schwer verletzt. Als Kriminalkommissar Joona Linna erfährt, dass es ein weiteres Familienmitglied gibt, eine Schwester, wird ihm klar, dass er sie vor dem Mörder finden muss. Er setzt sich mit dem Arzt und Hypnotiseur Erik Maria Bark in Verbindung. Er will, dass Bark den kaum ansprechbaren Jungen unter Hypnose verhört. Bark hatte sich jedoch wegen eines traumatischen Erlebnisses geschworen, niemals mehr zu hypnotisieren. Aber es geht hier um ein Menschenleben. Es gelingt ihm schließlich, den Jungen zum Sprechen zu bringen. Was er dabei erfährt, lässt ihm das Herz gefrieren...
(Quelle: Audible)


Meine Meinung

Zu wenig von Joona Linna


Vor Kurzem habe ich den neu erschienen siebten Teil der Reihe („Lazarus“) gelesen und das Buch konnte mich so packen, dass feststand, dass ich diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen möchte. Und da kam es mir doch gelegen, dass der Bastei Lübbe Verlag die Bücher neu auflegt, in diesem wunderschönen blau-schwarzen Design. So war „Der Hypnotiseur“ sehr schnell gekauft, auch wenn ich mich dann kurzerhand für das Hörbuch entschieden habe.

Hier fand ich es von Anfang an sehr überraschend, dass meine ungekürzte Version über 18 Stunden Hörzeit betrug, während die gekürzte Version lediglich 7 Stunden beinhaltet. Im Nachhinein würde mich die gekürzte Version tatsächlich interessieren, aber dazu später mehr.

Die Reihe fiel in meinen Fokus aufgrund des Protagonisten Joona Linna und der fesselnden Story im siebten Band. Die Grundidee in diesem Reihenauftakt hier, war gut, aber gefühlt ging das Autorenduo ganz anders an die Story heran.
So erfährt man hier ziemlich zu Beginn wer der Täter ist, aber irgendwie auch nicht, weil sich in der Geschichte auf einmal noch ein ganz anderer Fall auftut.

Simon Jäger als Sprecher gefiel mir gut und passt auch super zur Reihe, aber im Großen und Ganzen fand ich die Story stellenweise langatmig, deshalb würde mich interessieren, ob das bei der stark gekürzten Version nicht so wäre.

Der Punkt, der mir am meisten missfiel, war, dass Joona Linna hier noch eine ganz sparsame Flamme ist. Auch wenn die Ermittlerreihe seinen Namen trägt, verschwindet er hier förmlich hinter einer anderen Romanfigur: Erik Maria Bark.
Er ist Arzt und Hypnotiseur, wo der Bezug zum Titel gegeben ist und er nimmt meines Erachtens 80% der Story ein. Denn um ihn und die Entführung seines Sohnes Benjamin dreht sich der zweite Fall, den ich vorhin angesprochen habe.
Was das Autorenduo macht, ist ein verzwicktes Verwirrspiel in das Buch einzubauen, welches für mich anfänglich total zusammenhangslos zum Mordfall im Klappentext stand, aber nach und nach kam dann Licht ins Dunkle.


Mein Fazit
Nach dem grandiosen Buch „Lazarus“ war ich nach dem Beenden etwas enttäuscht. Auch wenn ich mir meine Notizen anschaue, sehe ich vielleiht 2-3x den Namen Joona Linna. Dabei kennt man es ja aus anderen Krimireihen, das anfänglich auf die Lebensgeschichte des Ermittlers eingegangen wird. Ich hoffe, dass ich im zweiten Band der Reihe mehr von diesem Mann erfahre.
Andererseits muss man auch bedenken, dass ich nun den siebten Teil der Reihe als Vergleich habe, da gab es natürlich schon deutlich mehr Futter für die Story.
Also ich bleibe dran und erhoffe mir mehr.
 

Weitere Rezensionen zum Buch


Der Autor
Lars Kepler ist das Pseudonym der Eheleute Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril. Jeder für sich hat bereits  erfolgreich eigene Romane veröffentlicht, bis sie sich entschieden haben ihre ganze Energie und Kreativität in ein gemeinsames Schreibprojekt zu stecken. Der Hypnotiseur, ihr Krimidebüt, war sensationell erfolgreich und wurde in über 40 Sprachen übersetzt. Die folgenden Kriminalromane mit dem Ermittler Joona Linna (Paganinis Fluch, Flammenkinder, Der Sandmann und Ich jage Dich) setzten die Erfolgsgeschichte fort und standen allesamt auf Platz 1 der schwedischen Bestsellerliste. Allein in Schweden sind inzwischen über zwei Millionen Bücher des Autorenpaars verkauft. 2012 wurde Der Hypnotiseur von Lasse Hallström für das internationale Kino verfilmt.
© Google

Weitere Bücher der Reihe
(Band 2 – 7)
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.