Samstag, 27. April 2019

[Rezension] Die Duftapotheke 1 | Andrea

Titel: Die Duftapotheke - Das Geheimnis liegt in der Luft
Autorin: Anna Ruhe | Verlag: Arena Verlag | Seitenanzahl: 264 Seiten 
Reihe: Band 1/3 der Duftapotheken- Reihe
Kaufen: Hier

Inhaltsangabe
In der alten Villa riecht es seltsam – nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…
(Quelle: Arena Verlag)


Meine Meinung

Abtauchen in die Welt der Düfte


In dem Genre Kinderbuch treibe ich mich tatsächlich eher selten herum.
Das ist eher Diana’s Part auf unserem Blog.
Aber seit dem ich damals das Cover zum ersten Teil der Duftapotheke gesehen habe, ging es mir nicht mehr aus dem Kopf. So habe ich es mir dieses Jahr endlich gekauft und erst gar nicht ins Regal gestellt.

Die Optik eines Buches spielt für mich schon immer eine große Rolle und hier bin ich trotz totaler Reizüberflutung fasziniert. Ein Cover auf dem so viel los ist und man sich als Leser einfach nur auf die Geschichte freut.

Bevor sich Erwachsene denken, ach eine Rezension zu einem Kinderbuch muss ich mir nicht weiter durchlesen. Ich finde, dieses Buch ist auch für Erwachsene lesenswert, wenn man sich auf die Welt der Düfte und eine Abenteuergeschichte einlassen kann.

„Die Augen sind der Schlüssel zur Seele, aber die Nase ist das Tor.“
(Daan de Bruijn, Duftapotheker, 1825-1898)

Im Buch begleiten uns die 13-jährige Luzie und ihr 5-jähriger Bruder Benno.
Die beiden Geschwister ziehen mit ihren Eltern von Berlin in eine kleine Stadt nahe der holländischen Grenze. Ihr neues Haus nennt sich die „VILLA EVIE“ und vor allem für Luzie ist das die reinste Bruchbude.
Aber schnell wird klar, dass diese Villa ihre Geheimnisse hat.
Da wären diese seltsamen Gerüche im ganzen Haus…
Oder dieser komische Globus in der Bibliothek, der alles andere zeigt, als die Weltkarte.

Als die Geschwister Bekanntschaft mit dem Nachbarsjungen Mats machen, geht die Entdeckungsreise erst richtig los. Luzie entdeckt durch Zufall einen Geheimgang und die drei Kinder schleichen sich heimlich in das Gewächshaus, welches sich hinter der Villa Evie befindet. Auch dort entdecken sie unvorstellbares.

„Wer die Geheimnisse der Duftapotheke aufdeckt, trägt größte Verantwortung und wird in ständiger Gefahr leben.“ (S. 81f.)

Nach dem ersten Abenteuergang in der Duftapotheke geschehen seltsame Dinge.
Eine unbegreifliche Kälte nimmt Einzug und das mitten im Sommer.
Und auf einmal verhalten sich die Bewohner der Stadt, inklusive der Eltern von Luzie und Benno sehr merkwürdig.

Die Kinder haben etwas in Gang gesetzt und wollen dies nun rückgängig machen.
Gäbe es da vorerst nur nicht einige Rätsel und Geheimnisse, welche ans Licht gebracht werden müssen.
Was hat es zum Beispiel mit dem mysteriösen Gärtner Willem auf sich?
Der unter keinen Umständen will, dass jemand sein Gewächshaus betritt.



Mein Fazit
Der Auftakt einer Kinderbuchreihe, welche mich in einen ganz duftigen Bann ziehen konnte und der auf jeden Fall Lust auf die kommenden Bände und Geschichten macht. Ich war vor allem fasziniert von der Duftapotheke und den verschiedenen Flakons, auf die die Kinder bei ihrem Abenteuer treffen.
Leseempfehlung für jung und alt, die einfach mal vom Alltag abschalten wollen.

Weitere Rezensionen zum Buch


Die Autorin
Anna Ruhe wurde in Berlin geboren. Nach einem Abstecher an die englische Küste, studierte sie Kommunikationsdesign und Illustration und arbeitete daraufhin viele Jahre als Grafikdesignerin in großen und kleinen Designbüros. Spannende Geschichten hatte sie schon immer im Kopf, mit dem Schreiben begann sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.
© Andrea Katheder

Weitere Bücher der Reihe
Band 3 erscheint im Juni 2019


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.