Samstag, 25. September 2021

[Serienkiller-Saturday: Die Lotterie] #06 |

 

Ottilie Klimek

© Google

Wie sehr häufig bei den Lotterieziehungen war mir auch dieser Name unbekannt.
Auf Anhieb habe ich aufgrund des Namens auf eine deutsche Serienmörderin getippt, lag aber nur knapp daneben. Ottilie Klimek, welche den Rufnamen Tillie hatte, wurde 1876 in Polen geboren. Ihr Geburtsname war Gburek und gemeinsam mit ihrer Familie nahm ich eine mehrwöchige Schiffsreise in Kauf, um in ein neues Leben zu flüchten.
1880 erreichte das Schiff Chicago und diese Stadt verließ Ottilie bis zu ihrem Tod nicht mehr.

Über ihre Kindheit ist wenig bekannt.
Was an Fakten dann folgt sind etliche Vermählungen.
1895 💍 mit John Mitkiewicz (verstarb 1914)
Februar 1914 💍 mit John Ruszkowski (verstarb im April 1914)

Nach dem Tod ihres zweiten Mannes lebte Ottilie in verschiedenen Partnerschaften und machte sich zeitnah einen Namen damit, dass sie das Versterben von Menschen vorhersagen könne. Vor allem das ihrer Ehemänner.

1921 💍 mit Frank Kupczyk (verstarb noch im Jahr 1921)
Diesen drängte sie eine Lebensversicherung abzuschließen, da er ihm seinen zeitnahen Tod voraussagte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Ottilie bereits einen Sarg gekauft und lagerte diesen im hauseigenen Keller.
1921 💍 mit Anton Klimek/Joseph Klimek (hier habe ich 2 Namen gefunden)
Beide schlossen sehr schnell ein Testament ab, in dem sie sich gegenseitig beerben.
Der Gesundheitszustand von ihrem vierten Ehemann kippte zeitnah.
Dieses Mal reagierten aber seine Angehörigen und ließen ihn in ein Krankenhaus einliefern. Dort wurde eine Arsenvergiftung diagnostiziert. 

Für mich überraschend war die Reaktion von Tillie Klimek, sie erstattete Selbstanzeige.
Gab aber lediglich die Vergiftung an Anton/Joseph Klimek zu.

Im Oktober 1922 wurde Ottilie Klimek verhaftet.
Und kurz darauf auch die Leiche von Ehemann Nummer 3 exhumiert.
Auch dieser starb an einer Arsenvergiftung.

Diese Erkenntnisse ließen die Polizei hellhörig wurden. Es wurden im Anschluss 20 verdächtige Todes- und Krankheitsfälle im polnischen Wohnviertel in Chicago untersucht. In diesem Zusammenhang stieß die Polizei auf die "Blaubart Clique".
Man sprach nun nicht mehr von Tillie Klimek als Einzelmörderin, sondern sie wurde als Hohepriesterin der "Blaubart Clique" in Chicagos Stadtteil Little Poland bezeichnet.

Ich wollte mir diese Blaubart Clique nochmal näher anschauen, aber auch zu dieser gab es keine Informationen zum Heranziehen.

Fakt ist jedoch, dass Tillie im März 1923 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt wurde und später, 1936 mit 59 Jahren im Gefängnis verstarb.
_______________________________________________________________

Also habe ich mit Ottilie Klimek (1876-1936) eine Giftmörderin erwischt.
Diese Tötungsart wurde sehr oft angewendet, vor allem von Frauen.
Ich persönlich finde diese Täter nicht so interessant, aber dennoch habe ich mich wieder mit einem mir unbekannten Namen beschäftigt, was die Aktion für mich ausmacht.

Als Medium habe ich hier lediglich ein englisches Hörbuch gefunden, welches ich mir allerdings nicht näher anschauen werde.

Nun freue ich mich sehr auf alle anderen Beiträge, die heute noch erscheinen werden
Wie immer werde ich wieder alle Beiträge HIER sammeln, um den Überblick zu behalten.

Wenn ihr auch im kommenden Monat (23. Oktober) dabei sein wollt, gebt bitte kurz Meldung in den Kommentaren.
(im Oktober ziehe ich die Aktion ein Wochenende vor, damit sie nicht mit dem Halloween-Wochenende kollidiert)

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    die Dame habe ich noch nicht gkannt. Danke fürs Vorstellen.
    mein Beitrag ist heute online gegangen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      ich schaue gleich mal bei dir vorbei^^ und deinen Link füge ich in der Übersicht hinzu.

      Liebe Grüße und habe einen schönen, entspannten Abend
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.