Donnerstag, 30. September 2021

[TOP TEN THURSDAY] 10 Bücher,...

 

Listen-Donnerstag!!!!

Diese Aktion wird von Weltenwanderer organisiert 

Heutiges Thema

Stelle uns 10 deiner liebsten Protagonisten und ihre Geschichte vor

Da musste ich tatsächlich überlegen. Habe mich dann für die gelesenen Bücher entschieden, zu denen mir sofort ein Protagonist in den Sinn kam!
Was verraten wird, ist, dass bei mir auf dem Blog die Frauen regieren^^



Luna aus Demon Rookie (Band 1)
Luna ist mir als cool, locker, sexy und voller Lust in Erinnerung.
Sie und ihr Nachbar Matteo verbindet etwas ganz besonders heißes.
Und als Luna zu sehr mit ihren magischen Fähigkeiten spielt, verwandelt sie sich in einen meiner liebsten Dämonen.

Mary aus "Der geheime Garten"
Mary gehört mit zu meinen Lieblingsprotagonistinnen aus meiner Kindheit.
Ich habe zwar damals zuerst den Film kennengelernt und später erst das Buch gelesen, dennoch verliere ich mich auch heute als Erwachsene einfach zu gern in ihrem und auch meinem Garten.

Dorothy aus "Der Zauberer von Oz"
Dieses kleine Mädchen stellt meine zweite "Freundin" meiner Kindheit dar.
Auch hier wurde ich zuerst mit der Serie konfrontiert.
Was habe ich die geliebt, ich bin glaub ich nur zur Schule gegangen, um danach eine Folge im TV zu schauen. Leider ist es sehr schwer, diese auf DVD o.ä. zu erwerben.
Was würde ich mich freuen, wenn diese Serie auch den heutigen Kindern eine Freude machen würde.

Kim Stone aus "Silent Scream" (Band 1)
Was eine Protagonistin. Kim Stone mochte ich von der ersten Seite an. Ich sehe sie immer noch auf ihrem Motorrad und in Lederkluft vor mir, wie sie in diesen extrem spannenden Fällen ermittelt.
Leider warte ich schon ewig, dass Band 4 ins Deutsche übersetzt wird. Mittlerweile habe ich die Hoffnung fast verloren.

Katharina von Aragón aus "Die ewige Prinzessin" (Band 1)
Diese Frau, sowohl als Mädchen, als auch als erste Frau von Heinrich VIII. gehört mittlerweile zu meiner Favoritin, was die Geschichte angeht. Ich habe mich mit ihr gefreut und bis zum Ende ihre traurige Lebensgeschichte verfolgt. Hoch lebe die (wahre) Königin!

Jon Snow aus "Die Königin der Drachen" (Band 6)
War es zu Beginn der Reihe noch seine kleine Schwester Arya, konnte ihr Bruder sie im Laufe der Reihe ablösen. Ich war und bin ein Jon Snow Fan. Auf jeden Fall bleiben meine Sympathien im Gesamten im Hause Stark. Es wird Zeit, diese Reihe endlich weiter zu verfolgen. Bei Band 6 bin ich irgendwann hängen geblieben, er gehört aber zu meinem Liebsten bisher.

Hap und Leonard aus "Wilder Winter" (Band 1)
Hier muss ich einfach beide Protagonisten nennen, denn die ganze Reihe macht nur mit beiden Sinn. Gegensätzlicher könnten zwei Figuren nicht sein und dennoch macht gerade dies, die Reihe zu einem großen Ganzen. Mädels, das war eine traumhafte LR-Zeit.
[zur Rezi]

Meg aus "EVIL"
Meg gehört zu den Charakteren, mit dem ich beim Lesen am meisten gelitten habe.
Wer die Geschichte kennt, weiß warum.
Wer sie noch nicht kennt, sollte dies schleunigst ändern.

Matthew Corbett aus der "M. Corbett- Reihe"
Diese Figur stelle ich stellvertretend für alle sechs bisher erschienen Bände der Reihe.
Oben seht ihr den ganz neuen 7. Band der Reihe und ab morgen geht zu dem Buch eine Leserunde bei Life4Books online. Bei mir ist das Buch noch nicht eingetrudelt, aber ich erwarte es sehnlichst.

Eelyn aus "Das Herz der Kämpferin"
Ich lese selten über jugendliche Protagonisten, aber an Eelyn komme ich nicht vorbei.
Sie hat sich damals beim Lesen sehr sehr schnell in mein Leserherz gekämpft.

____________________________________________________________

Und nun bin ich gespannt, welche Protagonisten es in eure Listen geschafft haben 😍

Thema kommende Woche (7.10.)
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem W anfängt (zur Not auch Vorname)

17 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Wie ich sehe dominieren bei den meisten von euch die Frauen - entgegen meiner Auswahl :D

    Der geheime Garten hab ich tatsächlich bisher weder gelesen noch angeschaut. Das steht aber auf meiner Wunschliste und wird auf jeden Fall gelesen, ich hoffe im nächsten Jahr. Vorher wird das nix mehr ^^
    Der Zauberer von Oz fand ich auch sehr schön! Allerdings keine Kindheitserinnerung bei mir, denn das Buch hab ich vor 2-3 Jahren zum ersten Mal gelesen :)

    Mit GoT haben wir immerhin die Buchreihe gemeinsam, auch wenn ich mich für Tyrion entschieden habe. Ich find den einfach genial, auch wenn ich andere Charaktere auch sehr ins Herz geschlossen habe - wie Jon Snow, Arya, Jaime Lannister, Davos, Ygritte und Hodor <3
    Ich weiß gar nicht mehr genau, wie das in den Büchern war, aber in der Serie kommt mal eine Szene mit Hodor, wo bei mir Tränen geflossen sind <3

    Hap und Leonard kenne ich ja leider noch nicht, auch eine Reihe, die ich unbedingt noch lesen möchte!

    Matthew Corbett - auch sehr genial! Da ist der neue Band grade eingezogen und ich freu mich schon mega darauf! :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu Liebes,
      tatsächlich habe ich eher einen Hang zu Protagonistinnen ja^^

      "Der geheime Garten", ohhhh, das ist wirklich eine Empfehlung bzw. ein Muss. Ich liebe Buch, wie Film, wobei den Film fast noch etwas mehr, aber der hat sich einfach eingebrannt. Fand ihn als Kind sowohl schön, als auch gruselig :P
      Ebenso, wie du Hap & Leonard kennen lernen solltest, von den beiden waren wir ja durchweg angetan ;)

      Ich glaube, ich weiß sofort, welche Szene du mit Hodor meinst <3

      Bei meinem Corbett steht immer noch Lieferung 5.10. *nerv
      Wir lesen den Band wieder bei Life4Books in einer LR. War nur über die Seitenanzahl dieses Mal überrascht. Erhoffe mir dennoch eine tolle Story.
      Bin gespannt, wer es eher verschlingt.

      Hab ein schön herbstliches WE :)
      Andrea

      Löschen
    2. Ah okay, ich wollte jetzt natürlich nicht spoilern mit Hodor, aber das war schon eine Szene die mir sehr zu Herzen gegangen ist! Da du die Buchreihe noch nicht komplett gelesen hast: die Serie hast du fertig angeschaut?

      Hihi, naja, sind ja nur noch 3 Tage dann bis Corbett kommt :D
      Ich warte grade auch noch auf 2 Rezensionsexemplare die eigentlich schon seit einer Woche da sein müssten ^^ Nervt mich auch etwas, aber gut, ist ja nicht so als hätte ich nichts anderes zum lesen da *lach* Aber trotzdem hätte man es halt gerne gleich!
      Ja, das ist dieses mal relativ kurz gell, hat mich auch überrascht!

      Dankeschön! Wünsch dir auch ein schönes Wochenende! Ich muss jetzt dann erstmal noch arbeiten heute :/ Aber wenigstens hab ich Frühschicht und um 4 Schluss :)

      Löschen
    3. Genau, die Serie habe ich zu Ende geschaut, mein Mann hatte irgendwann keine Lust mehr, auf mich zu warten :P

      Auf dass es ganz schnell 4 Uhr wird und dann genieße deinen Feierabend :)

      Löschen
    4. Ah okay, ja die Serie ist ja auch wirklich sehr genial gemacht finde ich. Ich bin auch mit der letzten Staffel zufrieden, auch wenn ich mir an manchen Stellen etwas "mehr" erwartet hatte...

      Bin jetzt auch zuhause und freu mich aufs lesen :D

      Löschen
  2. Schönen Abend wünsch ich dir,

    wir haben heute eine Gemeinsamkeit und zwar GoT, wobei ich Tyrion genommen hab. Die Corbett-Reihe kenn ich bereits den 1. Teil, der war wirklich toll geschrieben :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-31

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,
      dann hast du bei Matthew ja noch einiges Schönes vor dir :)
      Kann es gar nicht glauben, dass ich ab nächste Woche bereits den 7. Band lese.
      Wie die Geschichten so dahinziehen.

      Du also auch wie Aleshanee Tyrion. Ich fand die Entscheidung schwer. Tyrion ist in der engeren Wahl gewesen^^

      Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo,
    mir geht es wie Weltenwanderer, ich habe mehr Männer als Frauen obwohl es auch wirklich starke Frauenfiguren gibt. Hap und Leonard habe ich auf der Wunschliste und von der Corbett Reihe liegt immerhin ein Buch auf dem SUB. Der rest sagt mir leider nichts, GoT lese ich nicht. Einen Autor, der seine Leser seit 20 Jahren warten lässt, muss ich nicht lesen. Dazu gibt es einfach zu viele grandiose Fantasy. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      aber im Großen und Ganzen gibt es in der Buchwelt glaub ich mehr männliche "Helden".
      Daher überrascht es mich gar nicht, dass bei vielen die Männer Vorrang haben. Ich finde an vielen Buchmännern immer etwas anstrengendes, daher sind es bei mir wohl die Frauen^^

      Es gibt so Buchreihen, die fallen einfach aus dem Konzept. Verstehe da deine Meinung. Hab ich auch hinsichtlich anderer Reihen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Es gibt genug andere Bücher oder? ;)

      Liebe Grüße zurück
      Andrea

      Löschen
  4. Huhu Andrea :)

    Bei mir überwiegen definitiv die Männer, mit den Frauen tue ich mich meistens ein bisschen schwer. Mag vielleicht an den Genren liegen, die ich lese ... aber irgendwie nerven mich die Frauen immer^^
    Von deinen kenne ich bisher keine, auch von den Büchern habe ich nur einige mal gesehen. Bisher hat mich aber keins weiter gereizt.

    Viele Grüße
    Andrea
    Liebste Protas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      wenn ich an dein Genre denke, würden bei mir auch die Männer überwiegen. Die Frauen sind doch meist nervig, naiv, weinerich :D Ich weiß, was und wie du es meinst. Manche Frauen würde man gern schütteln :P

      Hab ein schönes WE :)
      Andrea

      Löschen
  5. Hallo,

    den geheimen Garten kenne ich nur als Film, das ist allerdings schon ewig her. Und Oz nur als Trickfilmversion.

    Das Lied von Eis und Feuer wollte ich eigentlich immer gern lesen (und danach die Serie schauen). Aber die Menge an Büchern und deren Umfang schreckt mich dann doch ab. Das ist ja ein Halbjahresprojekt...

    Auf Evil hast du mich nun ein wenig neugierig gemacht. Das merke ich mir mal.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      genau diese Trickfilmversion meine ich. Leider gibt es die DVD fast ausschließlich auf französisch oder chinesisch, meine ich zu kaufen. Soooo schade.

      Ich habe mit der GoT Reihe lesend begonnen (Band 1 und 2) und bin dann bis Band 6 aufs Hörbuch umgestiegen. Wie ich nun ab Band 7 verfahre, bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber man ist überrascht, wie schnell sich die Seiten der Wälzer weg lesen. Aber dann halt nur die Serie, die habe ich zum Bsp auch schon komplett geschaut. da kam ich damals einfach nicht dran vorbei.

      "Evil" unbedingt. So schrecklich wie es ist, da es auch noch ein echter Fall aus den USA ist, so stechend bleibt das Buch dadurch in Erinnerung.

      Viele Grüße zurück
      Andrea

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    was für eine schöne Auswahl! Wir haben nichts gemeinsam, aber ich habe heute "Der geheime Garten" beendet. Ich mochte Mary auch sehr gerne und überhaupt die gesamte Geschichte. Ich hatte nichts von dem Buch erwartet und es nur angeschafft, da es Teil einer limited edition war, aber nun freue ich mich, die Geschichte kennegelernt zu haben.

    Die Bücher von George R. R. Martin habe ich auf englisch vor einigen Jahren gelesen und fand sie ok... Aber ich bin ganz bei dir und mag auch das Haus Stark am liebsten und dort tatsächlicha uch Jon Snow. :) Falls du die Reihe weiterliest wünsche ich dir damit noch viel Vergnügen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      welch ein Zufall, dass du Mary gerade kennengelernt hast <3
      Ich habe als Kind wie gesagt den Film gucken dürfen, obwohl er meinen Eltern recht düster erschien und habe das Buch dann als junge Erwachsene durch Zufall gesehen. Nun hat es einen besonderen Platz.

      Haus Stark hat einfach die meisten Sympathiepunkte gesammelt. Es hätten auch nur die Wölfe sein können <3 :P Ganz große Liebe.
      Ich freue mich tatsächlich auf die letzten vier Bände. Dass ist das schöne am TTT. Er ruft einem immer wieder Bücher ins Gedächtnis.

      Hab ein bezauberndes Wochenende :)
      Andrea

      Löschen
  7. Guten Morgen,

    Jon Snow mag ich auch, ich habe aber nur die TV-Serie geschaut und kann zu den Büchern gar nichts sagen, obwohl die schon lange auf meinem E-Reader warten. Mich der Umfang der Bücher noch ein bisschen ab. Mary aus dem geheimen Garten ist wirklich auch eine tolle Figur!

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      schön, dass auch du Mary kennst^^
      Dieser Klassiker ist doch bisher an vielen "vorbeigegangen", dabei erzählt er eine so schöne Geschichte.

      Ich kenne die TV Serie auch schon komplett, irgendwann hat es meinem Mann zu lang gedauert, dass ich mit der Buchreihe hinterher kam. Da die Serie nun schon eine Weile zurückliegt, freue ich mich auf die verbleibenden vier Bände die mir noch fehlen. Und ja, die Bücher sehen mächtig aus. Aber die Seiten lesen sich dahin, ich empfand die Schriftgröße auch immer als sehr angenehm im Vergleich zu anderen Wälzern ;)

      Hab ein schönes Wochenende
      Andrea

      Löschen

DATENSCHUTZ: Mit dem Absenden deines Kommentars und dem Einverständnis der Kommentar-Folgefunktion bestätigst du, dass du meine Datenschutzverordnung gelesen hast und die Speicherung deiner Daten akzeptierst.